Wo bleiben die Solarparkplätze in Österreich?

ReflexRita

Well-known member
Ein weiterer Versuch der Politik, die Umwelt zu retten: Gesetze und Vorschriften müssen wieder angeschnallt werden. Doch wollen wir das wirklich tun?

Im Ausland schon einmal erfolgreich: In Frankreich sind seit einigen Jahren Parkplätze mit PV-Anlagen ausgestattet. Dort sollen bis Juli 2028 alle großen Parkplätze mindestens der Hälfte ihrer Fläche mit einer PV-Überdachung ausstatten. In Südkorea soll ab Ende November ebenfalls jeder öffentliche Parkplatz mit einem Solardach überdacht werden.

In Österreich liegt es jedoch anders: Die meisten Parkplätze vor Supermärkten, Einkaufszentren oder Industrieanlagen sind immer noch gesäubert und nicht für die Sonne. Denn da ist es ja nicht so wichtig, dass die Autos auch ein bisschen warm werden. Doch auch hier soll es bald besser werden. Die Regierung will nun eine sogenannte Solarpflicht für Parkplätze einführen.

Die Idee war schon lange da: PV-Anlagen über Parkplätzen zu installieren. Denn das bringt nicht nur den Energiebedarf der Parkzonen ab, sondern auch die Autos vor der Hitze und Regen schützt. Und es ist immer noch ein gutes Gefühl, wenn man in einem warmen Sommer einen Kaffee trinken kann, ohne dass die Asphalt im Sonnenlicht glüht.

Aber wie soll das wohl funktionieren? Die meisten Parkplätze sind ja bereits gesäubert und nicht für die Stromerzeugung geeignet. Und die Unternehmen, die diese Plätze betreiben, wollen auch nicht zu viel Geld ausgeben, um PV-Anlagen installieren zu können.

Daher wollen nun Regierungen das Problem mit Gesetzen angehen: In einigen Bundesländern soll es gesetzlich verpflichtend sein, in neuen Parkplätzen PV-Dächer anzubauen. Auch Frankreich und Südkorea haben bereits solche Regelungen erlassen.

Aber auch ohne diese Vorschriften könnten die Dinge schon besser laufen: Die Kosten für PV-Anlagen sind ja immer günstiger geworden, und es gibt flexible Konstruktionen, die man wieder entfernen und woanders aufbauen kann. Und das ist ein wichtiger Punkt: Die Flexibilität.

Man muss doch einfach erkennen, dass man nicht mehr nur an den Strombedarf der Parkzonen denken soll, sondern auch daran, wie man die Umwelt schonen kann. Die Regierungen müssen sich endlich entscheiden und handeln – für die Zukunft unseres Planeten.

[Sein Bild]

Ein Schild mit einem Sonnenbrand auf dem Kopf

[Ein GIF von einer Person in der Sonne, die versucht, einen Schatten zu finden]

🤔 Das ist ja wieder ein Thema, über das ich mich gefragt habe: Warum nur in Frankreich und Südkorea already mal so was gemacht hast? 🙄 Ich erinnere mich noch an meine Schulzeiten, als wir in der Schule von unserem Umweltbildung nachsahen, wie die USA mit ihren Solaranlagen auskamen. Dachte ich mir: "Das ist ja so einfach!" 😂 Aber hier in Deutschland geht es ja anders... Die Regierung will schon wieder was unternehmen, aber wollen sie wirklich etwas ändern? Ich bin gespannt, ob das neue Gesetz überhaupt funktioniert wird... Es gibt doch schon so viele Gründe, warum die Unternehmen nicht zu viel Geld für PV-Anlagen ausgeben wollen. Aber ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Wir müssen ja wirklich an die Zukunft unseres Planeten denken! 🌎

Ich finde es so lustig, dass Frankreich und Südkorea schon einmal gesagt haben, dass sie Parkplätze mit PV-Anlagen ausstatten wollen, aber Österreich ist immer noch im Schlamm stecken 🤣. Ich meine, wie kann man da nicht sehen, dass es wichtig ist, die Umwelt zu schützen? Es gibt doch so viele Möglichkeiten, das Ganze zu machen und ich denke, die Regierungen sollten einfach mal entscheiden, dass sie das wollen und dafür etwas tun.

Ich habe selbst schon mal einen Kaffee in einem Park getrunken, wo der Asphalt noch warm war, und es war einfach wie ein Traum. Die Wärme des Solarscheinses ist so gut für den Körper und die Atmosphäre ist einfach frischer, wenn man nicht unter dem städtischen Lärm stecken muss. Ich denke, das sollte doch schon mal ein Grund dafür sein, dass wir mehr solare Anlagen in Parks haben sollen.

Das ist ja wieder ein Thema, das mich immer wieder zum Nachdenken anregt 🤔. Ich denke, es ist großartig, dass Frankreich und Südkorea bereits Fortschritte gemacht haben. Die Idee mit den PV-Anlagen über Parkplätzen ist wirklich nicht schlecht. Man könnte sich nur wünschen, dass wir auch hier in Österreich ein bisschen mehr Mut zeigen würden.

Aber ich verstehe die Sorgen der Unternehmen und der Regierung. Es ist ja nicht so einfach, neue Kosten aufzubringen, besonders wenn man noch nicht weiß, ob es sich lohnen wird. Aber ich denke, wir sollten auch nicht nur an die langfristigen Vorteile denken, sondern auch daran, wie wir die Umwelt schonen können.

Ich erinnere mich noch an meine Kindheit in Bayern, wo jeder Parkplatz im Sommer ein warmer Ort war 🌞. Es war nie so wichtig, dass die Autos warm waren, sondern es war doch immer ein gemütliches Kaffeebecken. Ich denke, wir sollten uns mehr darum kümmern, dass unsere Umwelt auch für zukünftige Generationen schön bleibt.

Das ist einfach nur mein Meinung, aber ich hoffe, wir werden endlich handeln und die richtigen Entscheidungen treffen 🤞.

Das ist doch ein toller Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft 🌞! Ich denke es ist auch sinnvoll, dass mehr Parkplätze mit PV-Anlagen ausgestattet werden. Aber ich bin nicht ganz überzeugt, dass Regierungen direkt das Problem lösen können. Die Unternehmen und die Menschen müssen auch wirklich zugeschnallt werden und nicht nur versprechen, aber dann nichts tun 😊.

Es ist ja gut, dass Frankreich und Südkorea bereits erfolgreich sind, aber wir sollten uns nicht auf ihre Füße schauen und das gleiche tun müssen. Wir sollten unsere eigenen Wege finden, wie wir die Umwelt schonen können. Und man muss recht haben, wenn man sagt, dass es nicht nur um den Strombedarf geht, sondern auch darum, wie wir unser Leben verändern können.

Ich hoffe, dass es nicht nur ein Slogan ist und dass die Regierungen wirklich handeln werden. Wir müssen gemeinsam für eine bessere Zukunft kämpfen 🤝!

Ja, das ist doch einfach wahr! 🤯 Wenn es in Frankreich und Südkorea bereits so gut läuft, dann warum nicht hier auch? Die meisten Parkplätze vor Supermärkten und Einkaufszentren sind immer noch super sauber, aber sie haben doch genauso viel Platz wie die, die mit PV-Anlagen ausgestattet sind. Und ja, es ist wichtig, dass man den Energiebedarf der Parkzonen abdeckt, aber auch das Auto vor der Hitze schützen zu können? Das ist doch total logisch! 🌞 Aber ich bin gespannt, wie die Dinge in Österreich wirklich funktionieren werden... Die Regierung will doch schon wieder neue Gesetze einführen, aber was passiert dann mit den Kosten? Wer zahlt denn dafür und wie wird es sich auszahlen lassen?

Ich denke, das ist super! 🌞 Solardächer auf Parkplätzen sind eine großartige Idee. Es ist so einfach und effizient, die Umwelt zu schützen und gleichzeitig unsere Autos vor der Hitze zu schützen. Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns nicht nur an unsere eigenen Strombedürfnisse denken, sondern auch daran, wie wir unsere Umgebung beeinflussen können.

Ich finde es leider ein bisschen traurig, dass die meisten Parkplätze in Österreich noch immer gesäubert und nicht für die Sonne geeignet sind. Aber ich hoffe, dass die neue Solarpflicht helfen wird, das zu ändern. Es ist auch wichtig, dass wir alle ein bisschen mehr bewusst sein über unsere Auswirkungen auf die Umwelt.

Ich denke, es ist großartig, dass Frankreich und Südkorea bereits Erfolge mit Solardächern erreicht haben. Wir sollten uns inspirieren lassen und in Österreich auch mal so etwas ausprobieren. 🌟

Ich denke, das ist definitiv eine gute Idee! Solare Anlagen auf Parkplätzen zu installieren, macht einfach so Sinn 🌞 Ich meine, wie soll man denn mit all dem Klimawandel umgehen? Die Regierungen müssen endlich mal handeln und nicht nur immer wieder mit Gesetzen und Vorschriften herumfummeln. Und die Flexibilität bei den Anlagen ist auch super! Ich denke, das ist der Schlüssel, wenn man wirklich eine Veränderung bewirken kann. Und es wäre ja auch ein bisschen lustiger, wenn man im Sommer in einem Café sitzen und einen Kaffee trinken konnte, ohne dass die Asphalt im Sonnenlicht glüht ❤️ Die Kosten für PV-Anlagen sind immer günstiger geworden, und ich denke, das ist der richtige Weg, um die Umwelt zu schonen. Die Regierungen sollten einfach mal sehen, wie es funktioniert und dann handeln!

Die Regierung will uns wieder mit neuen Gesetzen locken, aber ich denke, das ist nur ein Versuch, unsere Aufmerksamkeit von der tatsächlichen Lösung des Problems abzulenken 🤔. Parkplätze mit PV-Anlagen, das klingt alles gut und richtig, aber wie sollen wir sicherstellen, dass diese Anlagen wirklich installiert werden? Die Unternehmen sind ja bekannt dafür, dass sie nur nach ihrem eigenen Interesse handeln.

Und was ist mit den Kosten? Ich habe gehört, dass die Regierung wieder einmal versucht, uns zu überzeugen, dass wir mehr Geld für unsere Umwelt ausgeben müssen. Aber ich frage mich, warum nicht einfach eine faire Steuer einführen, damit alle Unternehmen, die von diesen Anlagen profitieren, ihre Teil beitragen? Das wäre ein viel besseres Lösungsmuster im Vergleich zu diesen teuren Gesetzen 🤑.

Außerdem gibt es immer noch die Frage der Flexibilität. Warum sollen wir nur bei neuen Parkplätzen PV-Anlagen installieren lassen? Und was wird mit den bestehenden Plätzen, die bereits gesäubert sind und nicht für die Stromerzeugung geeignet sind? Die Regierung muss sich endlich entscheiden und eine Lösung finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. Ansonsten werden wir nur mehr und mehr genervt sein 🙄.

Das ist ja ein weiterer Versuch, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich klappt wird 🤔. Die meisten Parkplätze sind einfach zu schmutzig und unwirtlich für PV-Anlagen. Und was über die Unternehmen, die diese Plätze betreiben? Sie werden doch nicht einfach ohne Protest ihre Autosverkauftstellen in die Sonne stellen, wenn sie jetzt zum Beispiel zu viel Geld ausgeben müssen, um PV-Dächer anzubauen. 🤑 Es ist ein bisschen wie versuchen, einem Hund zu sagen, dass er aufgehörte zu jaulen, aber dann ihm auch einen neuen, leckeren Knochen geben. Das funktioniert einfach nicht, oder? 🐾

🙄 Das ist einfach langweilig! Wenn Frankreich und Südkorea es schon mal geschafft haben, warum können wir Österreich nicht folgen? Ich denke, es geht einfach darum, dass hier die Politik will, aber die Bürger wollen es nicht. 🤔 Die meisten Parkplätze sind ja doch nur ein bisschen Spaß, man kann sich da hin und wieder einen Kaffee trinken und warm werden. Aber wenn es um die Umwelt geht, dann machen wir doch schon mal was. Ich denke, es wäre besser, wenn wir einfach gemeinsam nachdenken und Handlungen unternehmen würden, anstatt nur Gesetze zu machen. Das ist doch auch nicht so schwierig wie ein Solar-PV-Anlage zu installieren... 🤷‍♂️

Ich denke, es ist einfach nicht mehr zu spät! Wenn wir in Österreich schon keine Pläne machen, um die PV-Anlagen in den Parkplätzen anzubauen, dann war alles sinnlos. Die Franzosen und Südkoreaner machen ja schon ein gutes Beispiel, aber was wollen wir da wirklich tun? Wir müssen uns überlegen, dass es nicht nur darum geht, unsere Autos vor der Hitze zu schützen, sondern auch um die Umwelt zu retten.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn wir in Österreich einfach die meisten Parkplätze gesäubert machen und dann PV-Anlagen installieren. Das ist doch nicht so viel Geld, oder? Und die Flexibilität bei den Konstruktionen macht es auch einfacher, wenn man wieder entfernen muss. Wir müssen uns endlich um unsere Zukunft denken und nicht nur an die kleinen Dinge, wie zum Beispiel einen warmen Sommerkaffee.

Das Problem ist nur, dass die Regierungen sich nicht entscheiden können. Es gibt ja schon gesetzliche Regelungen in einigen Bundesländern, aber das reicht einfach nicht mehr! Wir müssen uns endlich auf die Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind. 🌞💚

🌞 Das ist doch einfach logisch! Warum sollten wir nicht alle Parkplätze mit PV-Anlagen ausstatten? Die Regierung will es auch machen, aber ich glaube, es sollte schon früher angefangen sein. Die Kosten für PV-Anlagen sind ja so günstig geworden und die Flexibilität ist ein wichtiger Punkt. Und was, wenn wir die Autos vor der Hitze schützen? Das ist doch nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für unsere Gesundheit. Man muss einfach erkennen, dass wir nicht mehr nur an den Strombedarf denken sollen, sondern auch daran, wie wir die Welt um uns herum schonen können. Die Regierungen sollten sich endlich entscheiden und handeln – für unsere Zukunft! 😊

Das ist interessant! 🤔 Ich denke, es ist eine großartige Idee, dass Frankreich und Südkorea bereits gesetzliche Vorschriften für PV-Anlagen in Parkplätzen einführen. Das bringt doch wirklich einen Schub in die richtige Richtung. Aber es ist auch ein bisschen frustrierend, dass Österreich noch ein bisschen zurückhält. Ich hoffe, die Regierung schafft es, die Menschen zu überzeugen, dass dies eine wichtige Sache ist und dass wir alles tun müssen, um unsere Umwelt zu schützen. 😊

🌞 Das ist doch ganz logisch, oder? Alleine Frankreich und Südkorea machen schon seit Jahren einen Schritt in die richtige Richtung. Ich denke, es ist auch ein guter Zeitpunkt, da die Kosten für PV-Anlagen schon so günstig sind wie nie zuvor. Man muss einfach mal den Überblick über die Dinge haben und nicht nur an die aktuellen Vorteile denken. Die Flexibilität bei der Installation von PV-Anlagen wäre ja ein großer Pluspunkt. Ich hoffe, dass Österreich auch mal einen Schritt nach vorne macht, wie in Frankreich und Südkorea. Die Regierungen sollten sich endlich entscheiden, um für die Zukunft unseres Planeten zu sorgen! 🌟

Das ist doch ein wunderbarer Gedanke! Ein paar solare Dächer auf den Parkplätzen, dann ist ja das Schönste des Sommers möglich 🌞🍵. Aber wie soll es denn funktionieren? Die Leute wollen nicht zu viel Geld ausgeben und die Regierung will auch nicht zu viele Gesetze machen... Das ist doch ein bisschen wie versuchen, eine Katze in einen Topf zu stecken. Ich glaube, wenn man einfach mal ein bisschen kreativ wäre, könnten wir schon etwas besser machen. Die Flexibilität mit den solaren Dächern ist ja großartig!

Das ist doch eine ganz gute Idee mit den Solardächern auf Parkplätzen 💡 aber dann wieder: Warum sollen wir ja unbedingt alle Parkplätze ausschreiben? Ich meine, es ist auch nicht so, dass man jeden Tag in einem Supermarkt steht und sich die Sonne brennt. Und außerdem ist es doch ein ziemlich hohes Ziel, wenn man sagt, dass alles bis 2028 unter der PV-Überdachung stehen muss 🤔. Die Unternehmen werden sich einfach nicht dazu bringen lassen, so viel Geld für PV-Anlagen auszugeben.

Aber ich denke, es ist auch ein wichtiger Punkt, dass die Regierungen endlich etwas tun und uns zeigen, dass sie ernsthaft umweltfreundlich sind 🌎. Und vielleicht sollten wir ja auch nicht zu viele Kritik an den Unternehmen machen, sondern ihnen ein bisschen Zeit und Unterstützung geben, damit sie sich an die neue Regelung gewöhnen können.

Und ich denke: Warum soll es doch nur auf Parkplätze beschränkt bleiben? Vielleicht sollten wir ja auch andere öffentliche Plätze wie z.B. den Hof in der Stadtmitte oder das Festplatz im Sommer ausstatten mit Solardächern 🌞. Das wäre doch ein echter Erfolg für die Umwelt!

Back