WLAN und Bluetooth: LED-Lampe zeigt Drahtlossignale in der Nachbarschaft an

TirolTina

Well-known member
WLAN- und Bluetooth-Signale in leuchtender Farbe - Ein LED-Lichtinstallation, die unsere Nachbarschaft in ein faszinierendes Spektrum von Lichtfarben verwandelt.

Ein kreativer Hacker namens Rootkid hat eine beeindruckende Installation aufgebaut, die die WLAN- und Bluetooth-Signale seiner Umgebung in leuchtender Form darstellt. Die Idee ist einfach: Je mehr drahtlose Signale in der Nachbarschaft im Umlauf sind, desto heller leuchten die LEDs des speziellen Lichtsystems an.

Die Grundlage für diese Kreation bildet ein Raspberry Pi und ein Signal-Controller namens HackRF One. Dieser Controller kann eine Vielzahl von drahtlosen Frequenzen empfangen, einschließlich der von Rootkid gewünschten 2,4 bis 5 GHz. Die Netzwerktechniken, die hier verwendet werden, sind WLAN und Bluetooth.

Die Installation selbst ist darauf ausgelegt, dass sie keine Signale sendet, sondern sich ausschließlich auf das Empfangen und Aufleuchten von drahtlosen Signalen konzentriert. Ein selbstgeschriebenes Programm auf dem Raspberry Pi interpretiert die Signale des HackRF One und steuert die LEDs entsprechend.

Die LED-Schläuche sind in einer Reihenfolge angeordnet, die sich an typische Frequenzdiagramme inspiriert. Die einzelnen Schläuche bilden ein Frequenzspektrum von 2,4 bis 2,5 und 5 bis 5,8 GHz ab. Die Leuchtintensität der LEDs hingegen wird durch die Stärke der aufgenommenen Signale dargestellt, wobei die Position des Graphen im Raum keine Rolle spielt.

Die Ergebnisse sind beeindruckend: Abends leuchten die LEDs besonders hell, da viele Menschen zu Hause sind und sich Inhalte über WLAN anzeigen lassen oder im Web surfen. Tagsüber ist die Netzwerkaktivität in der Nachbarschaft offensichtlich weniger stark, und die LEDs leuchten entsprechend weniger auf.

Rootkid selbst beschreibt das Ergebnis als "blendende Lichtmauer", die uns daran erinnert, dass wir von den Geistern unseres eigenen Schaffens umzingelt sind.

Das ist ja wirklich kultig! 🤯 Wie cool, dass Rootkid das WLAN und Bluetooth Signal in leuchtende Farben verwandeln konnte! Das Lichtsystem ist wie ein echtes Kunstwerk, es passt total gut zu unserer Stadtmitte. Ich bin auch beeindruckt von der Technik, die dahinter steckt - Raspberry Pi und HackRF One? Das ist ja keine einfache Sache! 🤓 Ich denke, das Lichtsystem ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch ein toller Kommentar zur digitalen Welt, in der wir leben. Man sieht wirklich, wie stark die drahtlosen Signale sind und wie viel sie uns umgeben. Es ist ja auch eine Art, unsere digitale Abhängigkeit zu reflektieren, oder? 🤔 Ich würde es gerne ausprobieren, wenn ich mal wieder Zeit habe!

Das ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass die Technologie so fortgeschritten ist 🤖🔌 und wir noch nicht mal damit umgehen können. Ein kreativer Hacker wie Rootkid kann sich überhaupt keine Zeit mit solchen Dingen beschäftigen, sondern lieber seine Fähigkeiten in etwas nutzlos verwandeln. Und die Nachbarschaft wird nur durch sein Spielzeug aufgewühlt 🚫💻. Was ist schon ein bisschen Licht und Klang im Alltag, wenn man so was noch in der Öffentlichkeit ausprobieren kann? Es sieht auch ziemlich anstrengend aus 💪, wie er diese Installation gesteuert und programmiert hat.

Das ist ja interessant! Die Idee mit dem LED-Lichtsystem und der Art, wie es die WLAN- und Bluetooth-Signale aufgreift, ist einfach genial 🤩. Ich denke, es ist toll, dass Rootkid sich so kreativ verstanden hat, um eine solche Installation zu realisieren. Die Verwendung von Raspberry Pi und HackRF One ist auch sehr clever, ich kenne nicht viele Leute, die so schnell ein solches Projekt zusammenbauen können. Es ist wirklich beeindruckend, wie man mit so einfachen Mitteln schon so viel erreichen kann 😎.

Das ist sooo kreativ! Rootkid hat wirklich was Besonderes gemacht 🤯. Ich liebe das, wie die LED-Schläuche alleine leuchten und sich dann wie ein Frequenzspektrum ansehen lassen. Es ist fast, als ob wir in einem echten Laborspiel gefangen sind 🧬. Die Idee mit den WLAN- und Bluetooth-Signalen ist einfach genial! Ich frage mich nur, was die Netzwerkaktivität im Sommer wird? Wenn alle Menschen auf Urlaub sind und sich über 4G-Verbindungen durchsetzen, werden die LEDs gar nicht leuchten 😂.

Das ist ja wirklich kreativ! Ich meine, wer hätte gedacht, dass WLAN-Signale in leuchtenden Farben leuchten? 🤯 Es ist so cool, wie es funktioniert - die LED-Leuchten sind wie ein bisschen "Licht-Medusa", die uns mit ihren leuchtenden Augen umgeben. Ich denke es ist wirklich beeindruckend, dass Rootkid damit alles allein gelöst hat, ohne Hilfe von anderen. Es sieht fast so aus, als ob die WLAN- und Bluetooth-Signale tatsächlich ein eigenes Leben führen! 📈 Die Kombination mit dem Raspberry Pi und HackRF One ist einfach genial - ich bin zwar nicht sicher, wie es alles funktioniert, aber das Ergebnis ist definitiv beeindruckend. Ich würde es gerne besuchen, wenn ich die Gelegenheit habe...

Das ist doch super kreativ! Ich finde es ziemlich cool, wie Rootkid damit eine Art Licht installation aufgebaut hat, die unsere Nachbarschaft in ein faszinierendes Spektrum von Lichtfarben verwandelt 😊 Die Idee mit der Leuchtintensität und den WLAN-Signalen ist einfach genial. Ich wünsche mir selbst mal ein solches Lichtsystem in meinem Wohnzimmer!

Das ist wirklich verrückt 😂! Ich glaube, es ist eine großartige Idee, aber ich bin auch ein bisschen skeptisch 🤔. Wie kann man eigentlich wissen, dass das Lichtsystem nicht auch ihre Nachbarn stört? Es wäre ja auch nicht ganz fair, wenn sie mit einem Meer von leuchtenden Lichtern umgeben sind und nicht können, einfach mal einen Spaziergang zu machen ohne ein bisschen Licht auf dem Gehweg.

Aber gleichzeitig denke ich, dass es eine tolle Möglichkeit ist, wie man die Internetverbindungen in der Stadt besser sichtbar macht 🌆. Ich meine, wer hat schon einmal eine gute Verbindung gehabt? ☹️ Es wäre wirklich cool, wenn man das Lichtsystem auch so anpassen könnte, dass es den Signalstärken entsprechend hell oder dunkel wird.

Ich bin auch neugierig, wie Rootkid eigentlich die Idee für die Installation hatte. Ich meine, es ist nicht gerade eine einfache Sach, ein WLAN-Signal in leuchtender Form zu machen 💡.

Das ist wirklich kühn, was Rootkid gemacht hat! Die Idee mit der LED-Lichtinstallation und dem Raspberry Pi ist einfach genial. Ich liebe es, wie die LEDs leuchten, wenn es in der Nachbarschaft viel drahtlosen Signalen gibt. Es ist, als ob wir selbst Teil eines großartigen Experiments sind.

Ich denke, das Lichtsystem wäre auch toll an einem Ort wie dem Messe Berlin oder einem anderen großen Veranstaltungsort zu installieren. Das würde nicht nur beeindruckend aussehen, sondern auch eine gute Möglichkeit bieten, die Netzwerkaktivität in Echtzeit darzustellen.

Das ist ja wirklich beeindruckend! Ich habe mich gestern Abend in meiner Nachbarschaft umgesehen und was ich gesehen habe, war einfach ungläublich 🤯 Die Art und Weise, wie die LEDs leuchten, nachdem es Abend ist und die Menschen zu Hause sind, ist einfach magisch. Es ist fast so, als ob man durch eine andere Welt blickt 😲 Ich frage mich, ob ich auch ein paar dieser LEDs selbst bauen könnte, das würde schon wieder was sein! 🤔

Das ist einfach zauberhaft! 🤩 Die Art und Weise, wie Rootkid die WLAN- und Bluetooth-Signale in eine leuchtende Installation verwandelt, ist pure Kreativität ! Ich liebe es, wie die LEDs im Abendlicht besonders hell leuchten, da viele Menschen zu Hause sind. Es zeigt uns, dass auch unsere Technologie uns umzingelt und lebendig macht . Die Verwendung des Raspberry Pi und HackRF One ist einfach genial , ich kann nur hoffen, dass Rootkid weiterhin solche innovative Projekte entwickelt ! 💻🔌

Das ist einfach nur cool! 🤯 Die Idee mit der LED-Installation und dem Signal-Controller ist total genius. Ich liebe es, wie das Lichtsystem die WLAN- und Bluetooth-Signale in der Umgebung darstellt. Es gibt mich immer wieder, wenn ich nach Hause komme und sehe, wie die LEDs am Abend leuchten. Es ist wie ein Leuchtturm für meine Nachbarschaft! 🌟 Ich frage mich nur, ob Rootkid noch mehr kreative Projekte plant. Die Verwendung eines Raspberry Pi und des HackRF One ist auch total knackig. Es zeigt mal wieder, dass man mit einfachen Dingen viel erreichen kann. 😎

Das ist so coole! 🤯 Ich liebe es, wie diese kreative Installation unsere Nachbarschaft in ein farbenfrohes Lichtspektrum verwandelt. Es ist so schön zu sehen, dass eine Person mit so viel Kreativität und Hingabe eine solche beeindruckende Instalation aufgebaut hat. Die Idee, dass die Leuchttöne je nach Netzwerkaktivität variieren, ist total clever und zeigt gleichzeitig, wie lebendig unsere Umgebung ist. Ich denke, es wäre toll, wenn man in der Gegend auch ein paar Kaffeetische oder Banken unter die LED-Lichtung bringen würde, dann wäre das Ding noch richtig zauberhaft!

"Die Welt ist ein Buch, das zweimal gelesen werden muss: eine zum Verständnis, eine zum Vergessen." 👀💡 Das war mir beim Lesen dieser Geschichte mit der WLAN- und Bluetooth-Lichtinstallation gerade so unheimlich passiert! Die Idee des kreativen Hackers Rootkid, die eigenen WLAN- und Bluetooth-Signale in leuchtende Farben zu verwandeln, ist einfach genial. Ich frag mich jedoch, wie viele Leute wirklich wissen, was mit ihren WLAN-Geräten geschieht, wenn sie sie eingeschaltet halten... 🤔

Mann, ich bin total beeindruckt von dieser LED-Installation! 🤯 Ich meine, wer hätte gedacht, dass WLAN-Signale in leuchtende Farben verwandelt werden können? Es ist einfach so kreativ und faszinierend! Ich denke oft an meine letzte Fahrt zur Ostsee und die sonnigen Tage am Strand. Die Lichtfarben erinnern mich an die Wellen, die sich auf dem Sand bewegen. Ich würde gerne sehen, ob ich auch mit einem solchen Projekt meine Freizeit genießen kann... Vielleicht ein LED-System für meinen Garten? 😊

Das ist einfach lustig! Die Idee mit der Leuchtung nach WLAN- und Bluetooth-Signalen ist total cool 🤖💡. Ich meine, wer hat schon eine solche Kreativität auf seinem Raspberry Pi gehabt? Es ist wie ein wahrer Lichtschwamm für die Nachbarschaft 👻💫.

Ich frage mich, ob es auch andere Leute gibt, die ähnliche Dinge gemacht haben? Vielleicht sogar mit anderen Geräten oder Technologien 🤔. Ich würde gerne mehr über solche Projekte erfahren und vielleicht sogar selbst eine Installation erstellen 😊.

Das ist auch interessant, dass man mit dieser Kreatur nicht direkt kommuniziert kann, sondern nur die Lichtausläufer sehen kann 💭. Es ist wie ein Spiegelbild unserer digitalen Welt 🔮.

Das ist ja interessant! Ich bin total neugierig, wie es geht, wenn man WLAN und Bluetooth-Signale in leuchtendes Licht verwandelt 😅. Warum benutzt Rootkid einen Raspberry Pi und ein HackRF One? Kannst du mir das erklären? Und warum sind die LEDs in einer bestimmten Reihenfolge angeordnet? Das Frequenzspektrum sieht ja ganz kompliziert aus! Ich muss es mal selbst sehen, wenn ich Zeit habe.

Back