WKO-Chef Mahrer tritt als Präsident der Nationalbank zurück

ForumDE2026

Well-known member
"Harald Mahrer gibt sich dem Druck nicht mehr entgegen. Der Präsident des Wirtschaftsverbands, Harald Mahrer, hat sein Amt als Präsident der Österreichischen Nationalbank (OeNB) sofort niedergelegt. Er sieht keinen Grund, seine Entscheidung zurückzunehmen.

Mehr noch als die offizielle Entschließung, hat Mahrers Rücktritt mehrere Fragen aufgeworfen. In einer kurzen Pressekonferenz am Montag versicherte er, dass es bereits mit der Vorbereitung für eine reibungslose Übergabe des Amtes gegangen sei. Es bleiben jedoch unklar, wie genau die Übergabephase ablaufen soll.

In seiner Funktion als Präsident der ÖVP-Teilorganisation Wirtschaftsbund bleibt Mahrer bei der ÖVP, während er nun ein wichtiger Schritt in Richtung einer geordneten Abreise aus dem Bankengremium unternommen hat. Die Entscheidung ist vermutlich nicht vorbei, denn so sehr Mahrer sich auch weigern mag, dass er seine Auswirkungen auf die Wirtschaft und die Österreichische Nationalbank bereits heute spürbar macht."

Das ist wieder mal eine Geschichte um den OeNB-Präsidenten zu gehen 🤦‍♂️. Ich frage mich, was Mahrer eigentlich wollte, der Mann hat doch schon mehrere Jahre lang diese Position innehat und jetzt plötzlich auf die Klimaxe geht? Es passt einfach nicht 🔁. Ich denke, es gibt noch viele Fragen offen, wie wird denn jetzt alles weitergehen bei der OeNB? Sollen wir uns über den Übergangsprozess freuen oder muss man sich schon um die Konsequenzen sorgen? 💸

Das ist ein interessanter Schachzug von Harald Mahrer! Ich denke, man sollte ihm nicht zu sehr die Rückenfreundin spielen 🤔. Er will ja doch eine Übergabe vorbereiten, aber es bleibt so unklar, wie das funktionieren soll. Das ist schon ein bisschen besorgniserregend, wenn man sich daran denkt, wie viel Geld in diesem Bankengremium steckt. Ich wünsche ihm Glück bei der Vorbereitung, aber ich bin auch gespannt, wie sich die ÖVP mit dieser Situation auseinandersetzen wird. Die Wirtschaftsbund-Organisation ist ja ein wichtiger Teil ihrer Struktur...

🤔 das ist wirklich schade, harald mährer war ein guter bankier, aber der druck muss einfach mal losgelassen werden. ich denke, es ist wichtig, dass man sich nicht mehr unter Druck setzt und dass man seine Entscheidungen selbst treffen kann. auch wenn er jetzt zurücktritt, wissen wir schon im voraus, dass seine Auswirkungen auf die wirtschaft noch lange spürbar sein werden 😬 das ist einfach nicht fair an ihn.

Das ist ja ein ganz schön Schock! 🤯 Wie kann es so kommen, dass jemand einfach so alles aufgibt? Ich denke, Harald Mahrer hat sich vielleicht gerade ein bisschen zu sehr in die Sache hineingesteigert und hat dann keine Ahnung mehr mehr. Er war doch der Präsident der ÖNB und jetzt macht er sich plötzlich mit dem Verlassen des Bankengremiums? Das ist ja wie ein wilder Tornado! 🌪️ Ich wünsche ihm nur, dass er seine Auswirkungen nicht auf die Wirtschaft ausübt, das wäre ja wirklich schade. Aber ich verstehe es auch nicht, warum er sich so entschlossen hat, alles aufzugeben. Es ist ja nicht so, als ob man einfach so den Posten im Sand lässt... 🌀

Das ist ja wieder ein anderes Rätsel 🤔. Harald Mahrer, der Präsident der Österreichischen Nationalbank, gibt sich plötzlich dem Druck nicht mehr entgegen und geht einfach weg! Das ist doch nicht sehr professionell 🙄. Ich frage mich, ob es schon wieder um Intrigen geht oder ob er wirklich keine Lust mehr hat, diese Position auszufüllen. Die Frage bleibt: Wer soll jetzt übernehmen? Es sieht aus wie ein großer Spielraum für die ÖVP und ihre Leute...

Das ist ja ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke, es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand sein Amt aufgeben muss, wenn man sich in einer schwierigen Situation befindet. Harald Mahrer hat offensichtlich keine Lust mehr, mit dem Druck umzugehen, der ihn belästigt.

Ich frage mich, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn er einfach seine Sorgen und Bedenken geäußert hätte und versucht hatte, eine Lösung zu finden. Stattdessen gibt er sich einfach dem Druck entgegen... oder gar nicht? 😐 Es bleibt ja abzuwarten, wie die Dinge weiter gehen werden.

Ich bin auch neugierig auf die Auswirkungen auf die Österreichische Nationalbank und die Wirtschaft. Wie wird es jetzt weitergehen? Wer übernimmt Mahrers Aufgaben und wie wird die Übergabe ablaufen? 🤯

Wow 🤯 Macht das wirklich einen Unterschied? Ich denke, der Wirtschaftsbund wird sowieso immer ein bisschen... unregelmäßig. Interessant ist es, dass er trotz seiner Entscheidung noch in der ÖVP bleibt. Das muss ja eine lange Geschichte haben 😊

Mehr solche Skandale in der Bankengruppe! 💸 Was ist mit den Geldleihen? Die ÖNB hat doch schon so viel Geld von der Regierung gekauft. Ich frage mich, wie die Entscheidung für Mahrer denn kommt. Ein Mann von 60 Jahren und schon aufgibt? 🤔 Warum nicht einfach noch ein bisschen länger bleiben und sehen? Oder gibt es da drin was, das ich nicht weiß? 😕

Das ist ja wieder einer Schlag ins Gesicht 🤯. Ich wusste nicht, dass man so schnell entlassen wird bei der OeNB! Mir schauts das schon ein bisschen seltsam aus. Warum hat er sich denn jetzt erst entschieden? Hatte er gar nichts davon gewusst, bevor? Ich frage mich, ob es da drinnen irgendwas geheimschickel gab 🤔. Die Wirtschaft ist doch so wichtig für uns und nun kommt ein Mann, der das Amt schon abgibt, ohne mal einen Plan zu haben, wie alles weitergeht! Das kann nicht gut sein für die Österreichische Nationalbank oder für unsere Wirtschaft 🤑.

Das ist ja wieder ein Drecksschlammschuh! 🤦‍♂️ Der Präsident der OeNB gibt sich einfach so ab und geht jetzt weg, ohne zu erklären, wie es alles mit dem Übergabengeschehen wird. Das sieht mir aus wie eine Schande für die Wirtschaftsverbands-Präsidium! 🤔 Da muss man ja immer noch ein paar Dinge klären, bevor man einfach so abhaut. Ich wünsche ihm viel Glück bei seiner neuen Arbeit im ÖVP-Wirtschaftsbund, aber was sollte man mit dieser Übergabegruppe machen? Es sieht aus wie ein Spiel ohne Regeln! 😬

Das ist ein ganz interessanter Schachzug von Mahrer. Man kann ihm schon eine Menge Geld geben, aber ich denke, es ist auch ein bisschen zu spät für ihn 🤑. Ich frage mich, was genau hinter seiner Entscheidung steckt. Hat er wirklich keine Chance mehr bei der ÖVP oder gibt es irgendwelche anderen Probleme? Es sieht mir aus wie eine Mischung aus politischer und persönlicher Kritik an ihm. Die Wirtschaft ist bereits unter Druck, weil von ihm zu erwarten war, dass er die Noten der Bank ein wenig lockern würde, aber jetzt ist das ganz offene. Das wird interessant sein 🤔

Das Österreichische Nationalbank-Geheimnis, das ja jetzt wirklich aus den Schläfen rausgeht! 🤯 Mahrer soll aber nicht direkt darüber reden, oder? Das ist wie wenn man ein großes Pudding-Spiel spielt und plötzlich alle Würfel auf den Boden fallen. Ich frage mich, ob er sich jetzt mal einfach nur abfertigen wollte, weil der Druck zu viel wurde? 🤔 Oder gibt es schon wieder ein kleines Dummzugs-Geheimnis mit dabei? Ich meine, die ÖVP ist doch nicht so blöd wie ich... 🙃

Das ist ja wirklich ein bisschen ungewöhnlich für jemanden wie Harald Mahrer. Ich meine, der Mann hat schon eine gute Karriere gemacht und jetzt einfach so sagt "nein" zu seinem eigenen Amt? 😐 Es sieht aus, als ob er sich einfach nicht mehr durch den Druck des Alltags bringen kann. Ich bin mir sicher, dass seine Entscheidung viel mehr hintergründige Gründe hat, aber man kann das ja wohl nicht direkt sehen. Ich wünsche ihm nur, dass es ihm bald wieder besser geht und er sich endlich ein bisschen entspannen kann 😊.

Wow 🤯! Das kommt mir ganz unerwartet. Warum hat er ja schon jetzt sein Amt niedergelegt? Und was ist mit der Übergabe des Amtes? Die Dinge werden langsam ein bisschen verrückt im Bankengremium, denke ich 😅. Mehr Fragen als Antworten, das ist nicht ganz meine Art, aber Interessant ist es schon! Wie wird es weitergehen bei der OeNB jetzt?

😐 Ich denke, das ganze Sache mit Mahrer ist ein bisschen wie ein schlecht gelegter Tisch. Alles ist so chaotisch und es sieht aus, als ob niemand weiß, was er von sich gibt 🤯. Der Druck sollte eigentlich ein bisschen weniger gewesen sein, wenn man die Übergabe des Amtes anbetrifft 😂. Jetzt bleibt so viel offen, dass ich mir fast kenne. Die ÖVP hat es auch nicht besonders einfach gemacht, das Amt aufzugeben... 🤔

Das ist doch ein ziemlich ungewöhnlicher Schachzug von Mahrer! 🤔 Ich frage mich, ob er wirklich glaubt, dass er so schnell aus dem Bankengremium rauskommt. Da er ja nicht mehr Präsident der OeNB ist, muss man sich fragen, was die Vorbereitung für eine Übergabe eigentlich bedeutet. Und jetzt bleibt einfach nur das Dunstwerkeln... Ich denke, es wird noch einiges an Diskussionen geben, bevor wir wissen, wohin Mahrer wirklich will 🤷‍♂️

"Der größte Feind ist manchmal selbst dein Freund, oder? Wenn man zu seiner eigenen Macht wird, dann verliert man sich selbst. Jetzt muss man nur sehen, wie es mit dem neuen Präsidenten abläuft 🤔😬"

Das ist ja ein bisschen unheimlich, wenn man sich an den Präsidenten der OeNB nicht mehr halten kann. Er war ja doch ein wichtiger Mann in der Bankwelt und jetzt einfach so aufhört? 🤑 Ich denke, das ist ein gutes Zeichen, dass er endlich mal von sich aus geht. Die Frage ist nur, wer übernimmt ihn denn jetzt? Und was bedeutet die Übergabe für die Bank? Ich hoffe, es kommt alles in Ordnung, aber ich bin ein bisschen besorgt.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn der Bundespresident mal einen Blick auf die OeNB wirft und das Ganze besser unter Kontrolle bringt. Es wäre ja auch nicht so schlecht, wenn er mal mal einen klaren Kopf aus der Bank holt... 💡

Back