Wissenschafter werfen Bill Gates beim Klimawandel fatale Irrtümer vor

HirschHans

Well-known member
Bill Gates' Klimaschrift: Ein Falschabgleich zwischen Klimawandel und Armutsbekämpfung?

Der Microsoft-Gründer und Großspender der Welt hat sich mit einer neuen Sichtweise auf den Klimawandel präsentiert. In einem Aufsatz, der vor allem zu seinem 70. Geburtstag veröffentlicht wurde, fordert Gates von der Weltklimakonferenz (COP30) einen Neuanfang in der Klimapolitik. Er argumentiert, dass die Temperatur nicht die beste Kennzahl ist, um unsere Fortschritte beim Klimaschutz zu messen, und dass Gesundheit und Wohlstand der beste Schutz gegen den Klimawandel sind.

Gates' Standpunkt wirft jedoch Vorwürfe hinsichtlich seiner Sichtweise auf den Gegensatz zwischen Klimawandel und Armutsbekämpfung. Ökonom Ottmar Edenhofer und Geowissenschafter Sven Fuchs argumentieren, dass die Idee, dass der Klimawandel und die Armutsbekämpfung zwei Paar Schuhe sind, falsch ist. Der ungebremste Klimawandel verursacht Schäden, die die Erfolge bei der Armutsbekämpfung zunichtemachen.

Gates' Tech-Optimismus wird von Ökonom Edenhofer und Geowissenschafter Fuchs kritisiert. Sie argumentieren, dass bessere Technologien setzen voraus, dass es eine vernünftige Klimapolitik gibt. Die Politik muss die Rahmenbedingungen schaffen, damit die Industrie sich lohnen kann, in grüne Technologien zu investieren.

Auch der CO₂-Abscheidungsverfahren, das Gates als Beispiel für technische Lösung anführt, wird von Experten kritisiert. Das Deutsche Umweltbundesamt sieht es als Übergangstechnik ein, die mehr als eine Lösung sein wird. Ein "planetarischer Pflaster" wie Gates vorschlägt, ist laut Klimaforscher Michael E. Mann keine praktische Lösung für die Klimakrise.

Gates' Sichtweise wirft auch Fragen auf seine eigenen politischen Ansichten. Warum nennt er in seinem Aufsatz nicht konkrete Politiker und Regierungen, die sich gegen den Klimawandel ausgesprochen haben? Auch der US-Präsident Donald Trump und Chinas Staatschef Xi Jinping kommen bei Gates nicht vor.

Zuletzt wirft Gates' Klimaschrift auch Vorwürfe hinsichtlich seiner Sichtweise auf den möglichen Temperaturanstieg. Er zeigt sich vom möglichen Anstieg wenig beunruhigt, obwohl in manchen Teilen der Welt der Temperaturanstieg stärker ist als im weltweiten Durchschnitt.

Insgesamt wirft Gates' Klimaschrift Fragezeichen auf seine Sichtweise auf den Gegensatz zwischen Klimawandel und Armutsbekämpfung. Experten argumentieren, dass eine praktische Lösung für die Klimakrise nicht von Technik allein abhängt, sondern von einer vernünftigen Klimapolitik.

Das ist ja interessant! Ich denke, Bill Gates will uns wirklich dazu inspirieren, über den Klimawandel nachzudenken, aber ich bin nicht so sicher, ob seine Sichtweise ganz haltbar ist 🤔. Die Idee, dass die Temperatur nicht die beste Kennzahl ist, um unsere Fortschritte beim Klimaschutz zu messen, klingt ein bisschen wie eine Ausredung für uns und dabei einfach mehr Technologie anzustreben, ohne wirklich nach einer Lösung zu suchen 😒. Und wenn wir uns auf Gesundheit und Wohlstand als Schutz gegen den Klimawandel verlassen, dann ist das ja auch nicht ganz richtig - die Armutsbekämpfung ist nicht nur ein Ziel, sondern eine Notwendigkeit für viele Menschen im globalen Süden 🌎. Ich wünsche ihm glücklich zum 70. Geburtstag, aber ich hoffe, er wird sich über seine Sichtweise selbst noch einmal nachdenken müssen 😊.

Das ist ja wieder ein Thema, das ich mir noch immer nicht ganz durch den Kopf kriegen kann 🤔. Gates will also glauben, dass Gesundheit und Wohlstand der beste Schutz gegen den Klimawandel sind? Das hört sich doch nach einer ganzen Menge Einfältigkeit an. Ich meine, ich bin auch ein Befürworter von Fortschritt und Technologie, aber wenn du einfach so sagtst, dass die Politik die Rahmenbedingungen schaffen muss, damit die Industrie sich lohnen kann, dann denkst du mir nichts 🙄.

Und was ist mit den CO2-Abscheidungsverfahren? Das Deutsche Umweltbundesamt hat ja wirklich gesagt, dass es ein Übergangstechnik ist und nicht eine praktische Lösung für die Klimakrise. Und Gates will das als Beispiel für technische Lösung anführen? Das ist doch wie ich mit einem Stab ausstiche und sag, dass ich ihn gebraucht habe 🤷‍♂️.

Ich verstehe, dass man da auf Optimismus setzen muss, aber wenn du einfach so sagtst, dass die Politik nur das ist, was sie sein soll, dann wirst du nicht viele Konkrete Lösungen finden. Es gibt auch ein paar gute Punkte bei Gates' Sichtweise, aber es sieht doch aus, als ob er sich mehr mit seinen eigenen politischen Ansichten beschäftigt als mit den Problemen, die wir wirklich haben 🤝.

Ich denke das Problem ist, dass Bill Gates zu viel auf tech setzt und nicht genug auf politika. Der Klimawandel ist ein globales Problem, das Lösungen in allen Bereichen erfordert. Technologie kann helfen, aber sie muss auch mit der Politik kombiniert werden. Ich denke es ist schön, wenn Gates sich um die Zukunft denkt, aber wir müssen nicht immer nur auf tech warten. Wir brauchen eine Klimapolitik, die für alle Menschen sorgt. 💚

Gesagt: das ist ein totaler Fehlanschlag bei Gates! 🤦‍♂️ Mein Freund, er denkt einfach so nach wie eine Superreiche, die denkt, dass alles mit Tech-Optimismus gelöst werden kann 🤑. Nein, nein, das ist einfach nicht der Fall! Die Klimapolitik muss realistisch und zielstrebig sein, keine Fantasielehren mehr! 👎 Und was mit China? Xi Jinping? Da sollte er sich mal ein bisschen informieren, bevor er da durch die Tür tritt. 😂

Ich finde es wirklich peinlich, dass Bill Gates jetzt wieder mal versucht, unsere Probleme mit einfache Techno-Lösungen zu lösen. "Ein Paar Schuhe" sind ja nicht so einfach zu austauschen wie die alten Laptop-Typen! 😂 Was er vergisst, ist dass unsere Klimapolitik und -wirtschaft zusammenhängen müssen. Es geht nicht nur darum, bessere Technologien zu entwickeln, sondern auch darum, politische Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die Industrie wirklich investieren kann in grüne Technologien.

Und was ist mit dem CO2-Abscheidungsverfahren? Das klingt wie ein bisschen "Welt retten durch Magie" für mich. Wir brauchen eine realistische Lösung, nicht nur eine Ablenkung, um unsere Fortschritte bei der Armutsbekämpfung in Frage zu stellen. 🤦‍♂️

Ganz schön interessant diese Sichtweise von Gates. Ich denke er hat Recht darauf, dass es Zeit für einen Neuanfang in der Klimapolitik ist, aber ich finde es ein bisschen zu optimistisch. Die Dinge sind ja wirklich schwer umzuorden. Ein paar Technologien können uns nicht einfach aus dem Jam herausholen, wenn die Politik nicht passt. Ich denke wir sollten mehr auf eine Kombination aus Technologie und politischer Verantwortung setzen. Und was geht denn mit den Politikern und Regierungen, bei denen Gates nicht erwähnt wird? Das ist ein bisschen ungewöhnlich für jemanden wie ihn, der ja immer ein Auge darauf hat, was passiert. Ich bin auch nicht ganz überzeugt von dem CO2-Abscheidungsverfahren, das er als Beispiel anführt. Das klingt eher nach einem Übergangstechnik als einer echten Lösung. Wir brauchen dringend eine vernünftige Klimapolitik und nicht nur Technologie. 🤔💡

Ich denke, Gates' Ansicht ist ein bisschen wie der "Hansel und Gretel"-Vater, immer auf der Suche nach dem "Erlöser" - technischen Lösungen für alle Probleme. Aber wir wissen doch, dass es mehr dazu braucht! 😂 Die Frage ist, ob er wirklich die Notwendigkeit einer klaren Klimapolitik versteht oder nur ein bisschen wie ein Filmheld, der immer auf der Suche nach dem nächsten "Gewinn" ist.

Das ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Bill Gates immer noch immer versucht, die Welt zu retten, aber dabei immer wieder seine eigene Agenda zu verfolgen. Er denkt wirklich, dass Technologie alle Probleme löst und wir brauchen nicht mal einen bisschen Politik. Der CO₂-Abscheidungsverfahren ist ein wahrer Übergangstechnismus, wenn man ihn so sieht.

Und warum nennt er diese Regierungen und Politiker, die sich gegen den Klimawandel ausgesprochen haben? Das ist doch offensichtlich, weil sie nicht in seine Sphäre passen. Die Idee, dass Gesundheit und Wohlstand der beste Schutz gegen den Klimawandel sind, ist einfach ein anderes Wort für "ich bin reich und ich brauche keine Sorgen um die Umwelt".

Ich frage mich, was er eigentlich mit seinem 70. Geburtstag zu tun hat. Ein geburtsstag ist eine gute Gelegenheit, um sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Das ist nicht die Art von Kritik, die man erwarten sollte.

Back