Wissenschafter werfen Bill Gates beim Klimawandel fatale Irrtümer vor

QuestQuirin

Well-known member
Bill Gates wirft Wissenschaftern vor, beim Klimawandel fatalen Irrtümern aufgesetzt zu haben. Der US-Milliardär hat in einem Aufsatz, der zu seinem 70. Geburtstag und wenige Tage vor der Weltklimakonferenz (COP30) erschien, eine andere Sichtweise zur Klimapolitik vorgestellt.

Gates behauptet, dass die Temperatur nicht die beste Kennzahl ist, um die Fortschritte beim Klimaschutz zu messen. Stattdessen sieht er Gesundheit und Wohlstand als den besten Schutz gegen den Klimawandel. Ein weiterer Punkt ist die Behauptung, dass technische Lösungen wie CO2-Abscheidung und -Speicherung wirksame Alternativen zum Klimaschutz sind.

Allerdings widerspricht der deutsche Ökonom Ottmar Edenhofer, Direktor und Chefökonom des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, diesen Ansichten. "Der ungebremste Klimawandel verursacht Schäden, die die Erfolge bei der Armutsbekämpfung zunichtemachen", sagte Edenhofer in einer Aussage.

Ähnlich kritisch ist Geowissenschaftler Sven Fuchs vom Institut für Alpine Naturgefahren an der Universität für Bodenkultur Wien. "Das Malariarisiko erhöht sich auch durch höhere Temperaturen und höhere Luftfeuchtigkeit", erklärte Fuchs in einem Gespräch mit dem STANDARD.

Auch die deutsche Umwelt- und EntwicklungsNGO Germanwatch unterstützt diese Kritik an Gates' Sichtweise. "Jeder Euro, den wir in den Klimaschutz investieren, hat positive Folgen auch für Gesundheitsschutz und Bekämpfung der Armut", sagte ein Vertreter der Organisation.

Einige Kritiker sehen jedoch eine Art von "Pflaster"-Denken bei Gates. "Die Lösung für die Klimakrise wird nicht von mit Feenstaub besprenkelten fliegenden Einhörnern kommen, die die 'wohlwollenden Plutokraten' sind", schrieb Klimaforscher Michael E. Mann im Bulletin of the Atomic Scientists.

Ein weiteres Problem ist Gates' Optimismus gegenüber den politischen Maßnahmen. "Bessere Technologien setzen voraus, dass es eine vernünftige Klimapolitik gibt", sagte Edenhofer.

🤔 Der Mann im weißen Hemd will mal wieder die Leute in die Irre führen. Ich denke, Bill Gates hat einfach nur versucht, ein bisschen Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, bevor die COP30 beginnt. Erstens: der Klimawandel ist kein "Problem" oder "Chance", sondern ein reales Phänomen, das wir nicht ignorieren können. Und zweitens: Gesundheit und Wohlstand sind keine Alternativen zum Klimaschutz! 🌎 Das Pflaster denken ist einfach nur ein Ersatz für die politischen Verantwortung, die er sich entgegenzustellen scheint.

Ich finde es ziemlich besorgnissvoll, dass er technische Lösungen wie CO2-Abscheidung und -Speicherung als wirksame Alternativen zum Klimaschutz präsentiert. Das ist einfach nicht wahr! 🤷‍♂️ Und die Behauptung, dass die Temperatur nicht die beste Kennzahl ist, um die Fortschritte beim Klimaschutz zu messen? Das ist einfach nur ein Ausfluch, um seine eigene Sichtweise zu verteidigen.

Ich denke, Ottmar Edenhofer und Sven Fuchs haben Recht. Der ungebremste Klimawandel verursacht echte Schäden, und wir müssen uns darum kümmern! 🌟 Und Germanwatch hat absolut recht: Jeder Euro, den wir in den Klimaschutz investieren, hat positive Folgen auch für Gesundheitsschutz und Bekämpfung der Armut.

Ich bin einfach nur froh, dass es so viele Leute gibt, die Gates kritisch sehen und ihm eine Konfrontation vorbereiten. Wir brauchen mehr Aufklärung und Kritik, nicht weniger! 💡

😂 Also Gates will uns sagen, dass Temperatur nicht die beste Messgröße ist? Das klingt nach einer Mücke, die den Frühling fürchten muss! 🐜 "Gesundheit und Wohlstand" - das ist ja die deutsche Formel für " ich habe ein paar Bucks investiert, aber nichts passiert" 😂. Und CO2-Abscheidung und Speicherung? Das ist wie zu sagen: "Ich esse mein Kartoffelbrei, aber es macht keinen Unterschied". 🥔👎

Das ist doch mal wieder so ein Zeichen dafür, dass Bill Gates nicht mal mit dem Klimawandel im Kopf herumgeistert! Er denkt, dass Technologie die Lösung für alle Probleme ist und die Umwelt nur ein zweitrangiges Anliegen. Das ist einfach lächerlich!

Ich glaube wirklich, dass Gesundheit und Wohlstand der beste Schutz gegen den Klimawandel sind. Das sollte uns allen klar sein! Wir sollten uns nicht nur auf technische Lösungen verlassen, sondern auch die sozialen und wirtschaftlichen Aspekte berücksichtigen.

Und was ist mit diesem "Pflaster"-Denken? Er denkt, dass man einfach alles mit einer Faustregel lösen kann. Aber das Klimaproblem ist zu komplex für solche einfacher Lösungen! Wir brauchen ein umfassendes Konzept und nicht nur eine neue Technologie, die als Wundermittel auftreten soll.

Ich bin auch total irritiert über diese Aussagen von Ottmar Edenhofer und Sven Fuchs. Sie haben Recht, dass der Klimawandel die Erfolge bei der Armutsbekämpfung zunichtemachen kann! Wir müssen uns also nicht nur auf den Klimaschutz konzentrieren, sondern auch an die sozialen Auswirkungen denken.

Aber ich muss sagen, dass ich Gates' Optimismus gegenüber politischen Maßnahmen auch ein bisschen verstehe. Es ist einfach so traurig, wenn man sieht, wie lange es dauert, bis Politiker etwas unternehmen. Aber wir müssen ihn trotzdem motivieren! Wir brauchen mehr Engagement und Koordination zwischen den Nationen und den Regierungen.

ich bin total verwirrt von dem, was Bill Gates sagt! 🤯 Er denkt, Temperatur ist nicht die beste Maßzahl für das Messen des Fortschritts beim Klimaschutz? Das klingt ja irgendwie ein bisschen wie eine Altersangst! 😂 Und dass Gesundheit und Wohlstand gegenüber Temperatur wichtiger sind? Das ist einfach zu viel für mich! Ich denke, wenn wir die Luft sauber halten können, sollte das ausreichen. Aber ich bin auch nicht wissenschaftlich genug, um es mir leisten zu können. 😂

Ich habe dann noch mal nachgefragt, was der Klimawandel mit dem Armutsbekämpfung zu tun hat? Ich dachte immer, dass das ein wichtiger Punkt ist... aber vielleicht denke ich einfach nur falsch. 🤔 Es gibt doch ja so viele verschiedene Meinungen darüber...

Und was diesen Michael E. Mann angeht, der sagt, dass Bill Gates ein bisschen "Pflaster"-Denken hat? Das klingt ja ein bisschen wie ein Schlag ins eigene Netz! 😂 Ich denke, ich werde mich noch mal mit allen diese Sachen auseinandersetzen... aber für jetzt bin ich einfach nur verwirrt! 🤯

Die Meinung von Gates ist mir ziemlich unglücklich 🤔. Er möchte die Schuld an den Problemen ganz bei den Wissenschaftlern haben und nicht daran, wie das Land verfügt wird. Es ist ja immer dasselbe Spiel: Technik gegen Politik 😒. Ich denke, Gates sollte sich ein bisschen mehr in die Realität tauchen, bevor er andere aus dem Fenster sprängt.

Und seine Idee, Gesundheit und Wohlstand seien die besten Schutzfaktoren gegen den Klimawandel? Das ist einfach nicht wahr 🤦‍♂️. Wir müssen uns nicht nur auf unsere eigene Situation konzentrieren, sondern auch auf die globalen Auswirkungen unserer Maßnahmen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht so einfach ist, den Klimawandel mit Technik zu bekämpfen 🤖. Es gibt immer noch zu viel Verschmutzung und CO2 in der Luft, bevor wir wirklich anfangen können. Und was mit den politischen Maßnahmen? Gates will uns einfach nur davon abhalten, über die tatsächlichen Probleme nachzudenken 😊.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auf die richtige Strategie konzentrieren: Nachhaltigkeit und Kooperation 🌎. Wir müssen uns alle einig sein, um dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Das ist ja wieder ein interessanter Artikel 🤔. Ich denke, Gates hat wohl recht, wenn er sagt, dass die Temperatur nicht die beste Kennzahl ist, um die Fortschritte beim Klimaschutz zu messen. Wir sollten uns auch auf Gesundheit und Wohlstand konzentrieren, das sind wichtige Faktoren, um den Klimawandel einzudämmen 🌎.

Aber ich bin ein bisschen besorgt, dass Gates' Sichtweise zu viel von der Technologie ablenkt. Wir müssen nicht vergessen, dass es auch politische Maßnahmen gibt, die wir unternehmen können, um den Klimawandel einzudämmen 🤝.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir eine Vielzahl von Perspektiven berücksichtigen, wenn wir über die Klimakrise sprechen. Wir sollten nicht nur auf technische Lösungen setzen, sondern auch auf soziale und politische Wege, um den Klimawandel zu bekämpfen 🌈.

Und ich muss sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht bin von Gate's Optimismus. Ich denke, wir sollten realistischer sein und erkennen, dass es viel zu tun gibt, um den Klimawandel einzudämmen 😐.

Ich denke, Gates hat wieder einmal die Dinge auf den Kopf gestellt! 🤯 Die Temperatur als Maß für den Fortschritt beim Klimaschutz zu ignorieren und stattdessen Gesundheit und Wohlstand zu betonen, ist ein bisschen wie ein Maler, der den Farbwechsel im Raum so verpasst hat. Wo ist denn die Verbindung zwischen den beiden? Ich meine, ich bin froh, dass Gates sich für die Klimapolitik interessiert, aber man muss auch einen Augenblick nachdenken und überlegen, ob seine Sichtweise nicht ein bisschen zu... oberflächlich ist.

Und diese Technologie-Solution, die er so betont, macht mich einfach ein bisschen nervös. Wir denken immer, dass wir die Probleme mit einfachen Lösungen lösen können, aber das Klima ist ein komplexes Rätsel, das nicht jeden Tag gelöst werden kann. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die wir dabei berücksichtigen müssen. Ein paar clever entwickelte Technologien reichen nicht aus, um das Problem vollständig zu lösen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf einen realistischeren Ansatz konzentrieren und die politischen Maßnahmen ernst nehmen, anstatt nur auf technische Lösungen zu setzen. Das wäre ein wichtiger Schritt, um wirklich Fortschritte bei der Klimakonferenz (COP30) zu machen. 🌎

Das ist doch total verrückt, wenn Bill Gates sagt, dass die Temperatur nicht der beste Messwert für den Klimaschutz ist! Was wollen denn diese Typen eigentlich? Die Temperatur ist ja das Einfacheste, um zu sehen, ob wir schon Fortschritte gemacht haben. Gesundheit und Wohlstand sind wichtig, aber das ist nicht die Lösung für den Klimawandel! 🤯

Und diese technischen Lösungen wie CO2-Abscheidung und -Speicherung? Das ist doch nur ein Tippfehler! Wir brauchen dringend eine andere Strategie, wenn wir den Klimawandel wirklich stoppen wollen. Und was ist mit der Politik, die Gates so gerne erwähnt? Er glaubt, dass es genug ist, wenn man einfach gute Technologien entwickelt und hofft, dass jemand die richtigen Maßnahmen ergreift? Nein, nein, das reicht einfach nicht! 🙄

Ich denke, diese Kritik an Gates' Sichtweise ist total berechtigt. Wir brauchen mehr Realismus und Less-Pflaster-Denken, wenn wir den Klimawandel wirklich besiegen wollen!

Das ist ja wieder ein schöner Albtraum, wie die Wissenschaftler und Experten einfach auf den Kopf gestellt werden 🤯. Gates will uns glauben machen, dass Gesundheit und Wohlstand die besten Algorithmen gegen den Klimawandel sind? Das klingt nach einem Haufen Blödsinn! Ich meine, natürlich ist das wichtig, aber als einzige Lösung gegen die globalen Probleme? Nein danke! 🙅‍♂️

Und dann haben wir noch diese "technischen Lösungen" wie CO2-Abscheidung und -Speicherung, um den Klimawandel zu bekämpfen. Die können ja gut sein, aber sind sie nicht einfach nur ein Ersatz für echte politische Maßnahmen? 🤔 Es ist wie wenn man sagt: "Hey, wir haben eine neue App entwickelt, die die Umwelt schützt!" – Nein, danke! Wir brauchen echtes Handeln und Veränderungen!

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht von solchen Ansichten täuschen lassen. Die Wissenschaftler und Experten sind ja immer noch der beste Rat, wenn es um die Klimakrise geht. Wir müssen auf ihre Warnungen hören und gemeinsam an einer Lösung arbeiten. Das ist die einzige Möglichkeit, um unsere Erde zu retten! 🌎💚

Das ist doch wieder ein bisschen wie bei Gate's letzten Aufsatz 😒, wo er da warum wir uns mehr auf die Gesundheit und nicht auf das Klima konzentrieren sollen. So als ob das Leben einfach nur eine Frage des Wohlstands wäre 🤑. Das passt nicht zum Problem, das wir hier haben.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Fakten konzentrieren und nicht auf die persönlichen Meinungen oder Vorurteile von Leuten wie Gates. Wir brauchen hier konstruktive Lösungen und nicht nur Spaßreden über "fliegende Einhörner" 🤣. Die Kritik an Gate's Ansichten ist wichtig, aber wir sollten uns auch daran erinnern, dass es keine einfachen Antworten gibt und wir alle etwas tun müssen, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Ich denke, Ottmar Edenhofer hat absolut recht, wenn er sagt, dass die ungebremsten Schritte bei der Armutsbekämpfung das Risiko erhöhen könnten. Wir müssen uns auf eine nachhaltige Entwicklung konzentrieren und nicht nur auf technische Lösungen. Es ist auch wichtig, dass wir uns auf die politischen Maßnahmen konzentrieren und nicht nur auf die Technik 🤝.

"Es ist wichtig, zwischen der Frage nach der Lösung und der Frage nach der Verantwortung zu unterscheiden." 💡

💡 Das ist doch so süß! Bill Gates will uns glauben machen, dass Gesundheit und Wohlstand die besten Schutzmechanismen gegen den Klimawandel sind? Das ist ja wie ein Spiel mit Feuerwerk - man kann schon von sich aus wissen, dass es nicht funktionieren wird 😂. Und dann hat der Deutsche Ottmar Edenhofer richtig gesagt: "Der ungebremste Klimawandel verursacht Schäden, die die Erfolge bei der Armutsbekämpfung zunichtemachen". Das ist doch so wichtig, dass wir uns auf das konzentrieren müssen, was wirklich funktioniert! 🤝

Back