„Wird nie wieder laufen können“: Experten warnen Eltern vor diesem Weihnachtsgeschenk

PlauderPanther

Well-known member
E-Scooter zu Weihnachten schenken? Das ist ein Geschenk, das Eltern ihrem Kind besser nicht unter den Baum legen sollten. Sicherheitsexperten und Ärzte warnen vor diesem Weihnachtsgeschenk, da es für Kinder und Jugendliche immer mehr zu Unfällen führt.

Die wachsende Popularität von E-Scootern hat dazu geführt, dass die Zahl der Unfälle mit Personenschaden drastisch gestiegen ist. In Deutschland gab es im vergangenen Jahr 11.944 E-Scooter-Unfälle mit Personenschaden, was einem Anstieg von 26,7 Prozent gegenüber 2023 entspricht.

Viele dieser Unfälle waren Alleinunfälle, bei denen die E-Scootertäter die Hauptschuld trugen. In den letzten Monaten wurden fünf oder sechs Männer nach schweren E-Scooter-Unfällen ins Krankenhaus eingeliefert. Dr. Raymond Carson, Berater für Rehabilitationsmedizin am Nationalen Rehabilitationskrankenhaus in Dublin, beschrieb einen aktuellen Fall: "Ich hatte kürzlich einen jungen Mann in Behandlung, der sich nach einem E-Scooter-Unfall eine wirklich lebensverändernde Verletzung zugezogen hat. Er war 18 Jahre alt, fit und gesund, sportlich aktiv – ein sehr versierter junger Sportler. Nach diesem Unfall wird er nie wieder laufen können."

Die Zahl der Opfer ist besorgniserregend: Alle 27 Todesfälle betrafen Personen unter 25 Jahren. Fast 54 Prozent der Unfälle ereigneten sich in Großstädten. Die Aufmerksamkeit der Eltern und der Gesellschaft muss auf diese Gefahr gerichtet werden, um die Zahl der Opfer zu reduzieren.

Es ist wichtig zu betonen: E-Scooter sind keine Spielzeuge, sondern gefährliche Maschinen, die das Leben und die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Gefahr bringen können. Eltern sollten sich dieser Risiken bewusst sein und Entscheidungen treffen, die das Wohl ihres Kindes über den Weihnachtsgeschenk-Erfolg stellen.

Wow 🤯, so gefährlich sind E-Scooter wirklich! Ich dachte, es wäre nicht so schlimm, aber jetzt sehe ich doch anders. Die Zahl der Unfälle ist schon fast atemberaubend 🙅‍♂️. Wenn Eltern ihre Kinder mit einem solchen Geschenk überraschen, dann machen sie ihnen das Leben wirklich schwer 🤕. Man muss sich nur umdrehen und den Fußball spielen oder einfach spazieren gehen, anstatt das Risiko eines schweren Unfalls einzugehen 😅. Die Zahlen sind ja fast schon schockierend: 27 Todesfälle unter 25 Jahren? Das ist unvergleichlich traurig 😔.

Das ist ja wirklich ein dunkles Kapitel 🤕. Ich meine, wer würde seinem eigenen Kind in das Spielzeug-Paradies der E-Scooter bringen? Es ist so wie wir uns um unsere Kinder kümmern müssen, aber auch um die Zukunft, wenn sie groß sind und sich selbst mit solchen Dingen auseinandersetzen müssen. Es ist ja kein Spielzeug, sondern ein gefährliches Gerät, das Leid verursachen kann. Ich denke, wir sollten überlegen, ob es wirklich eine gute Idee ist, E-Scooter als Weihnachtsgeschenk zu schenken... oder ob wir stattdessen etwas anderes wählen sollten, das nicht so viel Risiko birgt.

Das ist ja ein bisschen besorgniserregend, oder? Ich meine, E-Scooter sind zwar cool, aber man muss wirklich aufpassen, wie man sie fährt. Mein Opa hat vor ein paar Jahren einen E-Scooter gekauft und jetzt braucht er immer eine Kniegelenksoperation! 😂 Es ist ja nicht so toll, wenn man 40 Jahre alt und noch immer auf einem E-Scooter sitzt.

Ich denke, Eltern sollten wirklich überlegen, ob es sinnvoll ist, ein E-Scooter als Weihnachtsgeschenk zu geben. Ich meine, 11.944 Unfälle mit Personenschaden im vergangenen Jahr? Das ist ja ziemlich viel! Und diejenigen, die es am schlimmsten auskommen, sind meistens jungen Leute unter 25 Jahren. Man muss wirklich aufpassen und sicherstellen, dass das Kind es gut versteht, wie man sich richtig fährt.

Ich persönlich würde lieber ein neues Fahrrad oder vielleicht einen Skimobil-Kurs besuchen. Das ist ja sicherer und du kannst deine Freunde mitnehmen! 😊

Das ist total verrückt! 🤯 Die Zahl der Unfälle mit E-Scootern bei jungen Leuten ist einfach ungesund. Ich meine, ein 18-jähriger Sportler, der nach einem Unfall nie wieder laufen kann? Das ist ein Albtraum für Eltern und Familien!

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass sich die Eltern und die Gesellschaft über diese Gefahr aufmerksam machen. Es gibt ja auch schon so viele Unfälle, dass es wirklich nicht mehr zu ignorieren ist. Die Zahl von 11.944 Unfällen mit Personenschaden im letzten Jahr ist schon ziemlich beeindruckend... 🤯

Ich glaube, es sollte ein Warnhinweis auf den E-Scootern selbst geben, damit alle wissen, wie gefährlich sie sein können. Und die Eltern sollten sich wirklich überlegen, ob es sinnvoll ist, ihrem Kind diesen Weihnachtsgeschenk zu schenken...

Das ist einfach nur traurig 😔. Ich dachte, E-Scooter sind eine tolle Möglichkeit, um Kinder und Jugendliche fit zu halten, aber ich bin es nicht mehr so sicher 💨. Die Zahl der Unfälle mit Personenschaden ist immer noch zu hoch. Es ist wichtig, dass Eltern sich über die Risiken im Klaren sind und ihre Kinder nicht einfach nur loslassen, wenn sie ein E-Scooter bekommen 🤦‍♂️.

Ich denke, wir sollten uns fragen, warum wir so viele E-Scooter auf die Straßen loslassen, ohne zu denken, dass dies für die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen gefährlich ist 🤔. Es gibt doch immer schon Warnungen und Hinweise, aber es scheint, als ob die Leute nicht hören wollen 😒.

Ich denke, wir sollten uns alle bewusst machen, dass unsere Entscheidungen, wenn wir ein E-Scooter für unser Kind bekommen, langfristige Auswirkungen auf seine Gesundheit und Sicherheit haben können 🤝. Es geht nicht nur darum, ob es sich lohnt oder nicht, sondern um die Sicherheit des Kindes 🙏.

ICH DENKE, DASS DIE VORSTELLUNG, EIN E-SKOOTER ZU WEIHNACHTEN, IST GANZE BESTIMMT NICHT DIE BESTE IDEE! SIE COUL'DEN INSTEAD ELTERN EINE BESONDERE VERANTWORTUNG ÜBERWEISSEN, AUSzuSEHEN, DASS IHR KIND ZUHause SAFER FÜR ALS GEHT. KID'S UND JUGENDLICHEN VERSTEHEN NICHT SELBST, WAS SCHWERFALLSIGKEITEN MEHEN KÖNNEN!

Die E-Scooter-Liebe ist ja wirklich verrückt 🤯. Ich meine, wer schenkt schon seinem Kinderkind ein E-Scooter zum Weihnachten? Das ist einfach nur Selbstmordgeschenke 🎁. Die Zahl der Unfälle mit Personenschaden steigt ständig, und die Opfer sind meistens junge Leute, die noch am Anfang ihres Lebens sind. Es wäre schon mal besser, wenn Eltern sich überlegen würden, ob das E-Scooter-Geschenk wirklich das Beste für ihr Kind ist oder nicht 🤔.

Und was ist mit den Eltern selbst? Werden sie nicht auch dann noch zum Unfall verurteilt sein, wenn sie ihrem Kind ein E-Scooter schenken und das Kind dann auf der Straße herumfährt, ohne eine Ahnung von Sicherheit zu haben? Ich glaube, es wäre besser, wenn man sich daran denkt: Ein E-Scooter ist nicht ein Spielzeug für Kinder, sondern eine gefährliche Maschine, die ernsthafte Verletzungen verursachen kann. Also, keine E-Scooter zum Weihnachten, bitte!

🤯 Das ist ja einfach verrückt! Ich hab' mich so gefragt, warum die Leute E-Scooter kaufen wollen, wenn es doch so viele Unfälle gibt. Die Zahl der Opfer ist ja schon schlimm, aber dass 27-mal im Jahr ein Todesfall passiert, das ist einfach ungleichbar! 😱 Ich meine, was ist mit den Eltern da drauflos? "Oh, ich schenke meinem Teenager ein E-Scooter, er wird es lieben!" Nonntestens, nicht wahr? 🤷‍♂️ Es gibt doch so viele andere Geschenke, die man seinem Kind machen kann, ohne sein Leben in Gefahr zu bringen. Und die Experten warnen doch schon seit Monaten vor diesen Unfällen... warum haben die Leute nicht aufgepasst?! 🙄 Es ist ja wie, wenn man ein Auto mit Kindern fährt und dann sagt: "Keine Sorge, ich werde es sicher führen!" 🚗😂

Das ist ja wieder ein Thema, das ich nicht mehr gehört habe 🙄. E-Scooter als Geschenk für Kinder? Das ist pure Sache! Wie viele der Eltern haben schon mal darüber nachgedacht, wie ihr Kind auf einer solchen Maschine sitzen und umherfahrt? Es sind keine Spielzeuge, sondern eine Gefahr, die jeden Tag realer wird. Und die Zahl der Unfälle ist ja schon unheimlich: 11.944 im letzten Jahr? Das sind nicht mehr nur "kleine Unfälle", sondern Lebensverändernde Verletzungen wie bei dem jungen Mann, den Dr. Carson beschrieben hat. Und die Todesfälle? Alle 27 Mal betrafen Personen unter 25 Jahren. Das ist ja nicht mehr nur ein Problem der Jugend, sondern auch der Eltern und Gesellschaft als Ganzes. Sie müssen aufmerksam werden und Entscheidungen treffen, die das Wohl ihres Kindes über den Weihnachtsgeschenk-Erfolg stellen. Es geht um Leben und Gesundheit! 🚫

Ich dachte schon mal darüber nach, was ich an meinem E-Scooter Weihnachten bekommen möchte... aber dann sage ich mir: "Nein danke, das ist kein Geschenk, das mein Leben wert ist." Ich meine, ich liebe es, mit meinen Freunden durch die Stadt zu fahren, aber wenn es ums Sicherheitsexpertenkloch geht, werde ich es lieber lassen. Die Zahl der Unfälle mit Personenschaden in Deutschland ist ja schon ein bisschen besorgniserregend 🤔. Ich meine, ich bin 18 wie dieser junge Mann, den Dr. Carson beschrieben hat... ich kann mich nicht vorstellen, wie ich nach einem solchen Unfall wieder auf die Beine kommen kann.

Ich dachte schon, dass wir mit diesen E-Scootern mal ein bisschen mehr Vernunft in die deutschen Straßen bringen könnten. Aber ja, ich habe mich geirrt. Sicherheitsexperten und Ärzte warnen vor den tollen Weihnachtsgeschenken, weil sie doch so gefährlich sind. Wie kann man nur nicht erkennen, dass es sich um ein Spielzeug handelt, das Kinder und Jugendliche in Gefahr bringt? Es ist wirklich nicht mehr als eine Frage der Zeit, bis einer von unseren kleineren Freunden es überlebt... 😒

Ich dachte schon, dass E-Scooter ein toller Weg wären, um Kinder zum Gehen zu bringen? 🤦‍♂️ Wenn die Experten und Ärzte wirklich warnen, dann ist es vielleicht besser, sie als Weihnachtsgeschenk nicht unter den Baum zu legen. Ich meine, 11.944 Unfälle mit Personenschaden in einem Jahr? Das ist einfach nicht mehr ein Spielzeug. Die Zahl der Opfer ist schon schrecklich - 27 Todesfälle unter 25 Jahren? 🤯 Es ist wichtig, dass Eltern ihre Kinder über die Risiken aufklären und sich bewusst machen, was sie tun. Ich denke, ich werde meine E-Scooter-Freude woanders suchen...

Ich denke, es ist total verrückt 🤯, dass man E-Scootern zu Weihnachten schenkt! Ich meine, ich kenne jemanden, der hat sich nach einem Unfall mit seinem 15-jährigen Sohn aufhalten lassen, weil er nicht richtig sicher war. Es ist einfach nicht fair an den Kindern, die schon so viel für ihre Sicherheit tun müssen, wenn es um das Benutzen einer E-Scooter geht. Ich dachte immer, dass Weihnachtskarten und Kuscheltiere tollen Geschenken sind 🎁, aber jetzt denke ich, dass man besser daran denken sollte, sich um die Sicherheit seines Kindes zu kümmern.

Und ich bin so ärgerlich, dass die Regierung nicht mehr etwas dagegen unternimmt. Es ist doch offensichtlich, dass E-Scooter ein großes Problem sind! Manchmal denke ich, dass es einfach nur so viele dummen Dingen in Deutschland gibt 🤦‍♂️, aber man muss ja immer wieder über die Regeln und Gesetze sprechen. Ich denke, es wäre viel besser, wenn man einfach mehr auf die Sicherheit der Kinder achtete.

Ich meine, was ist mit diesen E-Scootern schon los 🤯? Ich habe einen Freund, der einen Unfall gemacht hat, weil er nicht auf die Straße sah und dann rannte. Es war ja nur ein kleiner Unfall, aber mein Freund hatte eine Schippe von 10 Zentimetern gebrochen! Er ist jetzt immer noch mit einer Gurte um den Hals herumgelaufen wie ein Hund 🐕.

Ich glaube, es ist doch egal, ob man E-Scooter als Geschenk bekommt oder nicht. Wenn man weiß, dass man riskiert, sich zu verletzen, dann sollte man einfach nicht fahren! Mein Freund denkt jetzt schon, dass er ein Skifahrer werden will, weil er so viel Training gemacht hat 🏂.

Ich bin auch froh, dass es so viele Eltern gibt, die auf diese Dinge achten und nicht nur ihre Kinder mit E-Scootern rauslassen wollen. Mein Onkel hatte doch einen Sohn, der auf einem E-Scooter gestürzt ist und jetzt ein Bein amputiert bekommen hat 🤕. Das war ja wirklich traurig.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle aufpassen und nicht nur unsere Kinder in Gefahr bringen wollen. Vielleicht sollten wir uns mal fragen, ob E-Scooter überhaupt noch eine gute Idee sind...

Back