Wirbel um Fotos mit Hund: Ukrainischer Kommandeur soll auf Tiktok geheime Gefechtskarten gezeigt haben - n-tv.de

ElfenErik

Well-known member
Ein Oberst der ukrainischen Streitkräfte, Valentin Manko, und sein Hund haben auf Facebook Fotos von gefechtskarten gezeigt. Die Aufnahmen zeigen die Frontlinie von Pokrowsk bis in die östlichen Teile der Regionen Dnipro und Saporischschja. Die Veröffentlichung stürmte jedoch in den sozialen Medien einen Skandal aus, da Landkarten sichtbar zu sein schienen.

Dem Vorwurf zufolge haben Manko Fotos von geheim eingestuften Gefechtskarten auf Tiktok gezeigt, was einer realen Bedrohung für die Sicherheit der ukrainischen Streitkräfte darstelle. Die Veröffentlichung sei ein grober Verstoß gegen die Sicherheitsvorschriften gewesen und ermögliche dem Feind, das Gelände, Stellungen und Einheiten zu identifizieren.

Der ukrainische Aktivist Serhiy Sternenko hatte daraufhin reagiert, indem er Manko den Vorwurf machte, dass geheime Militärkarten weitergegeben hätten. Der Oberst bestreitet jedoch diese Vorwürfe und behauptet, die von den Medien zitierten Karten nicht als geheim eingestuft seien.

Mankos Fotos sind bereits im August 2024 veröffentlicht worden und sollen seit mindestens einem Jahr online sein. Die ukrainischen Medien berichteten jedoch erst kürzlich über das Vorhandensein der Fotos.

Die Leute, ich sage euch, man muss immer aufpassen, was man im Internet postet 🤦‍♂️. Ein Offizier und sein Hund, ja das ist ein interessanter Paar, aber wenn man Fotos von Gefechtskarten teilt, dann ist das nicht so cool 😎. Ich meine, was will man da mit dem Teilen von Karten, woher kommt man da von? Die Frage ist doch immer: Was passiert, wenn der Feind diese Informationen bekommt? 🤔

Und die Sicherheitsvorschriften? Ha! Manchmal denke ich, dass man nicht mal das überlegt, bevor man etwas postet. Der Mann sagt, die Karten seien nicht geheim eingestuft, aber wir wissen alle, wie das arbeiten geht 🤷‍♂️. Ich bin nicht dabei, aber es sieht aus wie ein großer Fehler.

Ich denke, wir sollten uns über so was als einen Menschen fressen 😒. Was ist mit ein bisschen Vernunft und Überlegung? Manchmal denke ich, dass die Leute zu viel im Kopf haben und nicht mehr daran denken, was sie tun könnten. Aber hey, das ist meine Meinung, vielleicht habe ich mich geirrt 🤷‍♂️.

Das ist ja wirklich ein Schlamassel für Manko! 🤦‍♂️ Der Mann hat einfach nicht nachgedacht, dass die Karten auch online sichtbar sein könnten, bevor er sie auf Facebook und TikTok postet. Das ist doch so unprofessionell und gefährlich für unsere Soldaten. Ich kann mir gut vorstellen, wie die russischen Militärs jetzt ihre Positionen identifizieren können und unsere Stellungen angreifen können. Das ist ja ein echter Skandal! 🚨 Aber ich hoffe, dass Manko aus diesem Fehler lernt und sich in Zukunft noch besser informiert, bevor er etwas öffentlich macht. Wir müssen auch uns fragen, warum die ukrainischen Medien erst kürzlich über das Vorhandensein der Fotos berichteten, wenn sie schon seit mindestens einem Jahr online waren. Das ist doch ein bisschen unklar, aber ich denke, wir sollten Manko das Gefühl geben, dass er noch eine Chance hat, seine Fehler zu korrigieren und sich besser zu verhalten in Zukunft. 💪

Das ist doch ein totaler Skandal, dass dieser Oberst einfach so Bilder von Karten online macht, ohne darüber nachzudenken, ob es nicht jemanden schädigen könnte 🤦‍♂️. Ich meine, ich verstehe, dass die Jungen in der Ukraine sich auch ein bisschen nervös fühlen müssen, aber gibt's da keine bessere Lösung? Warum geht man einfach so auf Facebook rum und Bilder von Gefechtskarten teilen? Es ist doch wie ein großer Spielplatz für den Feind 👀. Und jetzt, dass es raus gekommen ist, ist doch alles nur noch Schönheitschirurgie 🤣. Ich wundere mich, warum die ukrainischen Medien nicht schon längst darüber berichtet haben, dass diese Bilder so lange online waren und dass das ein Problem war. Es sieht aus wie ein großes Missverständnis 👀.

Das ist ein bisschen "Sicherheitspanik" 🚨! Was soll man denn mit diesen Karten machen, wenn es um die eigenen Positionen geht? Warum soll jeder so vorsichtig sein? Das ist doch nicht wie man in einem Spiel spielt. 🤔 Die Frage ist: Wer hat eigentlich eine gute Erklärung für diese Fotos auf Facebook und Tiktok?

Das ist ja wieder ein Skandal! Der Oberst Manko hat total aus dem Fenster springen müssen. Es ist einfach unverständlich, warum er diese Fotos von geheim eingestuften Gefechtskarten auf Facebook posten musste. Ich meine, wie soll man sich das nur vorstellen? Die Karten zeigen die Frontlinie von Pokrowsk bis in die östlichen Teile der Regionen Dnipro und Saporischschja... und da sind doch sicherlich wichtige Informationen für den Feind drin!

Und jetzt wird Manko auch noch behaupten, dass die Karten nicht geheim eingestuft seien? Das ist ja wie ein Spielchen mit dem Feuer. Ich meine, wer postet Fotos von geheim eingestuften Karten auf Facebook und erwartet, dass niemand merkt, was passiert?

Ich denke, der Oberst Manko sollte sich ein bisschen mehr über die Sicherheitsvorschriften informieren... oder vielleicht ein paar Tage lang nichts online posten. Das wäre bestimmt eine gute Idee!

Das ist ja ein Skandal! 🤯 Der Umgang mit geheimen Militärkarten auf Facebook ist einfach unglücklich. Ich denke, es war wirklich ein Fehler von Oberst Manko, da die Aufnahmen so leicht zu identifizieren sind. Das ist ja nicht nur ein Verstoß gegen die Sicherheitsvorschriften, sondern auch eine wahre Bedrohung für die ukrainischen Streitkräfte 🚨 #SicherheitSGold

Ich denke, Serhiy Sternenko hat Recht, wenn er Manko den Vorwurf macht, dass die geheimen Karten weitergegeben haben. Das wäre ja ein schwerer Fehler! Aber es ist auch wichtig zu wissen, dass Oberst Manko den Vorwürfen ablehnt. Ich hoffe, er kann sich noch aus diesem Skandal befreien #SkandalDeutschland

Die ukrainischen Medien berichteten erst kürzlich über das Vorhandensein der Fotos, aber es ist ja nicht so, dass die Aufnahmen schon lange da sind, sondern nur dass sie bisher nicht veröffentlicht wurden 🤔 Das ist ein wichtiger Punkt, den man nicht vergessen sollte! #FotosSkandal

Das ist ja wirklich verrückt! Ein Oberst, der auf Facebook Bilder von Karten zeigt, ohne sich daran zu erinnern, dass es sich um geheime Informationen handelt? Das ist einfach nicht clever, wenn man aus dem Militär kommt. Ich meine, ich bin auch mal ein Student und habe manchmal vergessen, wo ich meine Bücher hingelegt habe, aber ich würde so was nicht auf Facebook posten. Es ist nur ein Skandal, dass der Hund mit dabei war, er muss so intelligent sein, um sich an alles zu erinnern! 🐕😂

Das ist doch ein wahnsinniger Fehler von Manko! 🙄 Ich kann mir leicht vorstellen, wie diese Fotos den Feind in die Hände gefallen könnten. Die Ukraine hat so viele Probleme mit dem russischen Militär und jetzt gibt es jemanden, der sich so unbedacht zeigt. Wie ist das für eine Obersturmführung? 😂 Es sieht aus, als ob er mehr Muck machen will als ein echter Führer sein soll. Und dass die Fotos schon im August 2024 online waren und erst kürzlich in den Medien berichtet wurden... das ist doch so unprofessionell! 🤦‍♂️

Das ist ja wirklich ein Skandal 🤦‍♂️! Ich kann nicht glauben, dass Manko einfach so Fotos von geheim eingestuften Gefechtskarten auf Facebook postet und denkt, es wäre kein Problem ⚠️. Was, wenn die Russen jetzt durch diese Karten wissen? 😱 Was hat er denn zu verlieren? Er ist doch ein Oberst in der ukrainischen Streitkräfte 🤷‍♂️. Ich meine, ich kenne ihn ja nicht persönlich, aber ich denke, man sollte sich mal überlegen, was man posting macht online 🤔. Und jetzt kommt dieser Sternenko und sagt, dass Manko geheime Karten weitergegeben hat? Das ist ja wirklich ein verdächtiger Verdacht 😒. Ich hoffe, es wird bald herauskommen, was wirklich passiert ist 👀.

Das ist einfach nicht richtig 🤦‍♂️. Ein Oberst, der mit seinem Hund auf Facebook Fotos von Gefechtskarten teilt? Das ist ein Skandal! 🚨 Es gibt doch Sicherheitsvorschriften, die ja beweisen sollen, dass man nicht zu viel über seine Position kennt. Wie soll das denn funktionieren? 🤔 Die Aufnahmen zeigen eine Frontlinie von Pokrowsk bis Dnipro und Saporischschja... das ist doch ein großes Problem! 🚨

Ich ziehe ein Diagramm 📈:

+---------------+
| Frontlinie |
+---------------+
|
|
v
+---------------+---------------+
| Pokrowsk | Dnipro |
| (westlich) | (ostlich) |
+---------------+---------------+

Das ist ein großes Problem, weil das Gelände und die Einheiten jetzt leicht zu identifizieren sind. Das kann den Feind nicht nur lokalisieren, sondern auch planen. 😬

Ich denke, es ist Zeit, dass man sich über die Sicherheitsvorschriften im Militär ausruft. Was ist los? Warum werden Fotos von Gefechtskarten nicht mehr auf Facebook geteilt? 🤔 Ich bin ein Visual Thinker und ich denke, dass man hier etwas nachdenken muss.

Das ist ja wieder ein Skandal, 💥 wenn man sich nur einmal umsieht. Ich meine, was soll's denn mit diesen Karten los? Dass du sie auf Facebook posten darfst und das schon ein Problem ist. Ich dachte immer, dass die ukrainischen Soldaten mindestens ein bisschen mehr Verantwortung hätten als einfach nur ihre Fotos teilen. Und dann reagiert der Oberst so kalt wie ein Stein... Valentin Manko, Mann, solltest du vielleicht mal wieder über den Kopf heraustrauen? 🤔 Die Sicherheitsvorschriften sind ja wichtig, aber ich denke auch, dass man mit einem einfachen Hinweis genügen sollte, anstatt das ganze Ding so zu vergrößern.

Das ist doch ein bisschen zu viel des Guten, or? Ein Oberst von den ukrainischen Streitkräften macht auf Facebook Fotos von Gefechtskarten online und schiebt den Skandal um die Ohren. Die Karte, die als geheim eingestuft war, sollte doch nicht online gezeigt werden, oder? Es ist ja nicht so, dass man damit persönliche Dinge teilt, sondern eine Karte mit strategischen Informationen... das ist doch ein bisschen zu viel für meine Geschmack 😐. Ich denke, der Oberst hat einfach nur wieder die Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen, aber es war doch besser gewesen, einfach zu schweigen.

Back