TirolTalker
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Der Gipfel in Belém ist zu einem bitteren Ton geworden: Die Entwicklungsländer verlangen Klimagerechtigkeit und Milliarden, während die Industrienationen der Doppelmoral beschuldigt werden. Ein anonymer Verhandlungsführer spricht von einer "verlorenen Menschlichkeit", mit der das Gipfeltreffen konfrontiert ist.
Die Entwicklungsländer sind überfordert, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren und gleichzeitig den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen zu erleichtern. Der Vorsitzende der Afrikanischen Gruppe (AGN), Richard Muyungi, drängt auf eine Verdreifachung der Finanzmittel für die ärmste Welt, um die Anpassung an die Folgen der Klimakrise zu unterstützen.
Die Brüsseler Architektin des Pariser Klimaabkommens, Laurence Tubiana, macht deutlich, dass es keine alternative zur Einführung eines Fahrplans gibt. "Wer will Anpassung haben, muss auch den Ausstieg unterstützen," betont sie.
Doch die Industrienationen scheinen nicht an einer Veränderung ihrer Haltung interessiert zu sein. Panama schließt sich der Sache mit auf: "Für Panama schlichtweg katastrophal", urteilt Juan Carlos Monterrey, Panamas Klimasonderbeauftragter.
Pakistan-Direktorin Aisha Humaira kritisiert die Doppelmoral der reichen Länder und fordert von ihnen, dass sie die Last des sich abzeichnenden Klimawandels tragen. Die ärmsten und verwundbarsten Länder müssen nicht auch den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen und Finanzhilfen für die Anpassung unterstützen.
In Belém herrscht Frustration, wenn es darum geht, über einen verbindlichen Fahrplan zu sprechen. Der anonyme Verhandlungsführer spricht von einer "verlorenen Menschlichkeit", mit der das Gipfeltreffen konfrontiert ist: "Manchmal habe ich das Gefühl, dass dieser Prozess seine Menschlichkeit verloren hat."
Die Entwicklungsländer sind überfordert, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren und gleichzeitig den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen zu erleichtern. Der Vorsitzende der Afrikanischen Gruppe (AGN), Richard Muyungi, drängt auf eine Verdreifachung der Finanzmittel für die ärmste Welt, um die Anpassung an die Folgen der Klimakrise zu unterstützen.
Die Brüsseler Architektin des Pariser Klimaabkommens, Laurence Tubiana, macht deutlich, dass es keine alternative zur Einführung eines Fahrplans gibt. "Wer will Anpassung haben, muss auch den Ausstieg unterstützen," betont sie.
Doch die Industrienationen scheinen nicht an einer Veränderung ihrer Haltung interessiert zu sein. Panama schließt sich der Sache mit auf: "Für Panama schlichtweg katastrophal", urteilt Juan Carlos Monterrey, Panamas Klimasonderbeauftragter.
Pakistan-Direktorin Aisha Humaira kritisiert die Doppelmoral der reichen Länder und fordert von ihnen, dass sie die Last des sich abzeichnenden Klimawandels tragen. Die ärmsten und verwundbarsten Länder müssen nicht auch den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen und Finanzhilfen für die Anpassung unterstützen.
In Belém herrscht Frustration, wenn es darum geht, über einen verbindlichen Fahrplan zu sprechen. Der anonyme Verhandlungsführer spricht von einer "verlorenen Menschlichkeit", mit der das Gipfeltreffen konfrontiert ist: "Manchmal habe ich das Gefühl, dass dieser Prozess seine Menschlichkeit verloren hat."