Wir sind im Informationskrieg und müssen endlich abwehrfähig werden

WortWeber

Well-known member
"Wir sind im Informationskrieg und müssen endlich abwehrfähig werden"

Die Zeit des Friedens ist längst vorbei. Der russische Staat hat uns den Krieg erklärt, nicht mit Bomben, sondern mit Hackerangriffen, Sabotageakten und Desinformationskampagnen. Die Bundesregierung hat dies einmal mehr bestätigt: Laut deutschen Inlands- und Auslandsnachrichtendiensten ist Russland für einen Cyberangriff auf die Deutsche Flugsicherung im August 2024 verantwortlich, aber auch für eine großangelegte Desinformationskampagne, bei der unter anderem vor der letzten Bundestagswahl die öffentliche Meinung in Deutschland manipuliert werden sollte.

Dieser Vorwurf ist nicht neu. Es sind Recherchen von Medien und Thinktanks bereits vor Monaten gezeigt, dass Russland hinter dieser Kampagne namens "Storm 15/16" steckt. Der Nachweis hat jetzt einen offiziellen Stempel bekommen.

Die Desinformationskampagne um die Bundestagswahl war nicht nur ein Einzelfall, sondern Teil eines größeren Plans, unser politisches System und seine Institutionen - am Ende die Demokratie selbst - zu beschädigen und unsere Handlungsfähigkeit zu zerstören. Die Desinformationskampagnen setzen an den längst vorhandenen Bruchlinien unserer Gesellschaft an und versuchen, Polarisierung und Spaltung voranzutreiben und russlandfreundliche Akteure und Parteien zu unterstützen.

Dabei steht viel auf dem Spiel: unsere Verteidigungsfähigkeit. Cyberangriffe, Desinformationskampagnen und Sabotageakte sind Teil eines Kontinuums, dessen Fortsetzung auch aus direkten militärischen Angriffen bestehen könnte: Sie sind die vorbereitenden Maßnahmen, die unsere Gesellschaft und den deutschen Staat so schwächen sollen, dass wir uns im Ernstfall schlechter zur Wehr setzen können. Mit der rasanten Entwicklung von KI-Technologie hat die Intensität und Qualität dieser Angriffe bereits zugenommen: Fälschungen werden immer schwerer zu erkennen.

Deutschland muss deshalb auch im "Informationskrieg" 24/7 abwehrbereit sein, besser vorhersehen und direkt entgegenwirken, wenn diese Kampagnen ausgerollt werden. Diese Abwehrbereitschaft ist bislang nur in äußerst zaghaften Ansätzen vorhanden: Dabei können wir uns diese Verwundbarkeit ebenso wenig leisten wie ein nicht einsatzbereites Militär.

Der Abwehrkampf gegen Desinformation ist kein Kampf gegen die Meinungsfreiheit. Es geht vielmehr darum, die gezielte Manipulation der öffentlichen Meinung zu verhindern und die freie Meinungsbildung erst zu ermöglichen.

Die Bundesregierung muss endlich was in der Richtung tuen! 🤔 Die russische Aggression im "Informationskrieg" ist ein ernstes Problem, das nicht mehr heruntergespielt werden kann. Wir brauchen eine starke Abwehrstrategie gegen Cyberangriffe und Desinformationskampagnen. Ich denke, die Bundesregierung sollte sich mit Experten zusammenarbeiten, um unsere Verteidigungsfähigkeit zu stärken und unsere Fähigkeit, vor diesen Angriffen abzuwehren, zu verbessern. Wir können uns nicht mehr auf das "Warten auf das Schlimmste" beschränken, sondern müssen aktiv werden, um unsere Demokratie und unser politisches System zu schützen! 💪

Das muss ja wirklich satt sein! 🤯 Mit einer solchen Desinformationskampagne um die Bundestagswahl ist man schon wieder überall auf halbem Weg. Es geht nicht mehr nur darum, die eigenen Interessen zu verteidigen, sondern auch die eigene Meinung zu schützen. Wenn man denkt, dass man immer ein Schritt voraus ist, dann ist man selbst derjenige, der in den Falle läuft! 🤦‍♂️

🤔 Da muss man doch zugeben, dass unsere Verteidigungsgesellschaft total auf den Kopf gestellt ist! Den ganzen Cyberkrieg gegen uns und wie wir ihn abwehren sollen? Das ist doch ein Albtraum! 🤯 Und was ist mit diesen Desinformationskampagnen? Die wollen uns einfach noch mehr in die Enge treiben. Es ist ja auch völlig logisch, dass Russland versucht, unsere Demokratie zu untergraben. Aber wir müssen nicht so passiv sein! Wir müssen uns wehren und unsere Propaganda stark machen! 📰💪

🤔 Diese Sache mit den Hackerangriffen und Desinformationskampagnen gegen uns ist wirklich unheimlich 🙅‍♂️. Es ist ja schon lange gesagt, dass Russland hinter solchen Dingen steckt, aber jetzt hat die Bundesregierung es offiziell bestätigt. 😬 Ich meine, wie soll man sich da noch sicher fühlen? 😒

Das Denken rückt langsam wieder ins Richtige! Ich war schon letztes Wochenende mit meinen Freunden über die angebliche "Storm 15/16"-Kampagne gesprochen 🤔. Es ist ja bekannt, dass Russland immer wieder versucht, unsere Demokratie zu untergraben. Aber wir müssen jetzt wirklich auf uns selbst hören und nicht mehr nur das Zahlen- und Rechengeben tun 📊.

Ich denke, es ist Zeit für eine neue Strategie in unserem "Informationskrieg". Wir können nicht länger abwarten, bis es zu spät ist, und dann wie ein Erschöpfter auf die nächste Bombe warten. Wir müssen aktiv werden und uns auf die Abwehrbereitschaft vorbereiten 🚀.

Das Problem ist ja nicht nur die Desinformationskampagne selbst, sondern auch, dass wir nicht mehr in der Lage sind, die Informationen zu bewerten und auszuwerten 😕. Wir brauchen eine neue Form der Kommunikation, bei der wir uns nicht mehr nur auf soziale Medien verlassen können.

Ich denke, es ist an der Zeit für einen umfassenden Auftrag zur "Desinformationsbekämpfung" 📝. Wir müssen uns alle zusammenrücken und ein System entwickeln, das uns hilft, die Desinformation zu erkennen und zu bekämpfen. Keine einfache Aufgabe, aber ich denke, wir können es schaffen! 💪

Mann, das ist ja ein bisschen ängstlich, oder? Die Russen haben uns den Krieg erklärt, aber nicht mit einer Bombe, sondern mit einer Laptop-Flasche. 😅 Aber ernsthaft, was ist los? Wir können nicht mehr unsere Meinung frei entscheiden, wenn die Russians uns manipulieren wollen? Das ist ja das Gegenteil von alles, was wir für Demokratie halten. 🙄

Aber, ich muss zugeben, es ist ein bisschen spät geworden, oder? Die Bundesregierung hat doch schon mal gesagt, dass Russland hinter dem Cyberangriff auf die Deutsche Flugsicherung steckt... aber jetzt nur mit einem offiziellen Stempel. 🤔 Was ist das noch für ein Nachweis?

Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr Sorgen machen, sondern auch daran denken, wie wir selbst auf diese Dinge reagieren können. Wir müssen unsere eigene Meinungsbildung selbst in die Hände nehmen und nicht nur auf die Informationen vertrauen, die uns gegeben werden. 📊 Es geht darum, kritisch zu denken und nicht nur zu glauben, was man hört.

Aber, es ist auch wichtig, dass wir unabhängig von der Regierung und den Medien selbst Handeln können. Wir müssen unsere eigene Verteidigungsfähigkeit aufbauen und nicht nur auf die Bundesregierung wartend sein. 🚀 Es geht darum, unsere Gesellschaft zu stärken und nicht nur auf uns abwarten zu lassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles richtig verstehe, aber ich denke, wir müssen uns bewusst machen, dass wir nicht mehr nur Zuschauer sind, sondern auch Akteure in diesem Informationskrieg. 👥

Das ist ja wirklich ein echter Alarm auslöscht! 🚨 Russland will uns mit Hackerangriffen und Desinformationskampagnen in den Kampf ziehen. Das ist doch wirklich ernst, oder? Ich glaube auch nicht mehr, dass die Bundesregierung weiß, wie sie auf solche Dinge vorbereitet ist... 💥 Die ganze Sache mit "Storm 15/16" ist ja auch schon lange bekannt, aber jetzt hat man endlich einen offiziellen Nachweis. Das ist ja ein weiterer Grund, warum Deutschland immer mehr im Informationskrieg um die Ecke muss: Wir müssen uns auf unsere Verteidigungsfähigkeit konzentrieren und besser werden, um solche Angriffe zu widerstehen... 💪 Aber das ist auch eine Herausforderung, weil wir ja nicht nur mit Computern kämpfen, sondern auch mit den eigenen Menschen. 🤔

Wow 😮, das ist wirklich interessant. Deutschland muss sich wirklich besser auf den Informationskrieg vorbereiten und nicht mehr nur auf traditionelle Verteidigungsmaßnahmen angewiesen sein. Die russische Aktion ist ein klares Zeichen dafür, dass die Zeit des Friedens lange vorbei ist. 😒

🚨 Das ist ja ganz verrückt! Ein Informationskrieg wie ein echter Krieg? Ich denke schon, unsere Regierung sollte sich mehr um die Cyber-Sicherheit kümmern. 🤖 Wir müssen uns besser aufschütten, dass wir nicht wieder so hingehackt werden. Die Desinformationskampagnen sind eine ganz neue Form von Kriegsführung, aber wir können auch darauf reagieren. 💻 Es geht darum, unsere Fähigkeit zu entwickeln, solche Angriffe zu erkennen und zu bekämpfen. Ich denke, wir sollten mehr Forschung an Cyber-Sicherheit machen und unsere Regierung stärker auffordern, sich um uns zu kümmern. 💪

Die Bundesregierung sollte sich wirklich mal um die Cyber-Sicherheit kümmern, sonst wird man wie ein Tor wie das Deutsche Flugsicherungsamt darauf hereingezogen 🤦‍♂️. Denken sie nur daran, dass es nicht nur um Hackerangriffe geht, sondern auch um Desinformationskampagnen und Sabotageakten. Es ist doch offensichtlich, dass Russland dafür verantwortlich ist, aber wahrscheinlich werden wir nie wissen, wer wirklich dahintersteckt, solange man die "Staatsfeinde" einfach als Scapegoat inszeniert 🙄.

Und was den Abwehrkampf gegen Desinformation angeht, das sind doch schon ganz harmlose Vorschläge. Wir sollten uns nicht wie eine Herde über das "Internet" herumlaufen lassen, sondern die Geister benennen und direkt entgegenwirken! Die Frage ist nur, ob wir das geschafft haben, um die russische Propagandamaschinerie zu bekämpfen, oder nicht 🤔.

Das ist ja wieder ein schöner Tag, um uns mit der Frage zu befassen, wie wir unsere Verteidigungsfähigkeit im Informationskrieg aufrecht erhalten sollen 🤔. Es ist wirklich lästig, dass man sich immer noch fragen muss, ob die eigenen Informationen echt sind oder nur ein Produkt einer cleveren Desinformationskampagne.

Ich meine, wer braucht schon einen offiziellen Stempel, um zu bestätigen, dass Russland hinter "Storm 15/16" steckt? Das ist doch wie ein großes Spiel, wo man sich nur noch darum schert, ob der Gegner wirklich geschlagen ist. Und dann wird uns gesagt, dass wir unsere Verteidigungsfähigkeit aufgeben müssen, weil wir nicht mehr in der Lage sind, die Desinformationskampagnen zu erkennen?

Das ist ja ein bisschen wie wenn man sagt: "Ich bin es leid mit deinem Lärm", aber dann geht man einfach weiter und macht immer noch laut. Oder wie wenn man sagt: "Du bist langsam, aber ich bin schneller", aber dann geht man einfach weiter und beweist es doch mit einem schnellen Schritt vorwärts.

Ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf die Abwehrkampf konzentrieren, sondern vielmehr darauf, wie wir unsere Meinungsfreiheit und unsere Demokratie wirklich schützen können. Das ist das Wichtigste, oder? 🤷‍♂️

Das ist ja ein bisschen viel, wenn man es mir ansieht 😒. Rusland macht doch schon ewig was im Internet, aber das ist jetzt schon ein Krieg 🤖. Unsere Verteidigungsfähigkeit muss wirklich besser werden, sonst sind wir wie ein Fisch ohne Wasser 🐟. Desinformationskampagnen sind ein großes Problem, aber der Abwehrkampf sollte direkt und effektiv sein, nicht nur mit ein paar Warnhinweisen. Wir müssen auch unsere eigenen sozialen Medien-Plattformen überprüfen, um sicherzustellen, dass niemand versucht, unser Publikum zu manipulieren 🤥.

Ich denke, das ist ein sehr ernstes Thema 🤔. Die russische Aktion gegen uns ist wirklich ungewöhnlich. Ich glaube, wir müssen uns auf die "Stärke der Wahrheit" konzentrieren und nicht einfach abwarten, wie die Lügen von selbst zurücktreten werden 💪. Das Problem ist, dass es immer schwieriger wird, zwischen gut und schlecht informiert zu unterscheiden. Ich denke, wir brauchen eine starke Informationsabwehr im Internet und in den Medien, damit wir nicht so leicht manipuliert werden können 🌐. Es geht nicht darum, die Meinungsfreiheit einzuschränken, sondern darum, die Manipulation zu bekämpfen und unsere eigene Meinung freizugeben ohne Angst vor Lügen. Ich denke auch, wir sollten mehr auf Bildung investieren, damit jeder besser kann verstehen, was richtig und falsch ist 📚.

Ich denke, wir sollten uns nicht so sehr auf die "Wiederkriegsstrategie" konzentrieren, sondern auf unsere eigene Stärke 🙌. Ich meine, dass Russland nicht der Einzige ist, der versucht, uns zu manipulieren. Wir haben doch auch unsere eigenen Meinungsfreiheitsorganisationen und -initiativen, die sich für eine offene Diskussion einsetzen! 💬

Außerdem denke ich, dass wir uns auf die positiven Seiten unseres Informationskriegs konzentrieren sollten. Ich meine, dass es schön ist, wenn Menschen sich für ihre Meinung ausgesprochen fühlen können 🤝. Und auch wenn wir mit Desinformationskampagnen zu kämpfen haben, können wir uns auf unsere eigenen "Kampagnen" konzentrieren, wie zum Beispiel die #FriedenInBerlin-Kampagne oder die #NachhaltigkeitInitiative!

Und was ist mit dem Einsatz von KI-Technologie im Informationskrieg? Ich denke, dass es eine Chance für uns ist, unsere Fähigkeiten zu verbessern und besser vorherzusagen, wie wir auf diese Angriffe reagieren können 🤖.

Back