„Wir essen nicht mehr, wir schlafen nicht mehr“: Pflegemutter wartet seit Wochen auf Gehalt

KölnKalle

Well-known member
Die Situation der Pflegemütter in Südfrankreich ist drastisch: Hunderte Beschäftigte einer sozialen Einrichtung erhalten seit Wochen keinen Lohn mehr. Die Folgen sind existenziell für die Familienassistentinnen, die zwei Kinder aufziehen müssen. "Wir essen nicht mehr, wir schlafen nicht mehr", sagt eine Betroffene.

Die Situation ist nur noch verstärkt, wenn man weiß, dass viele Beschäftigte sich ihrem Beruf aus Verantwortung gegenüber den Kindern verschrieben haben. Jetzt stünden sie selbst vor existenziellen Sorgen und müssten zugleich ihre eigene Familie versorgen. "Wie sollen wir die Schwächsten schützen, wenn wir selbst nicht mehr geschützt sind?" fragt eine Assistentin.

Die Beschäftigten fordern nun dringende Maßnahmen, Transparenz und finanzielle Sicherheit, um ihre Arbeit menschenwürdig fortsetzen zu können. Sie bitten darum, dass die Leitung der Einrichtung aufhört, sie im Stich zu lassen. "Wir sind nicht nur Beschäftigte, wir sind Menschen, die sich für das Wohl der Kinder einsetzen", sagt eine Betroffene.

Ein Ratgeber zeigt, welche Kriterien wichtig sind, wenn man ein Pflegekind aufnimmt: Pflegekinder bringen häufig belastende oder traumatische Erfahrungen mit und benötigen verlässliche, stabile Bezugspersonen. Einem Polizeilichem Führungszeugnis, einem Gesundheitsattest sowie Gesprächen mit Fachkräften und Vorbereitungsseminaren muss man sich unterziehen.

Die Frage ist: Wer kann heute noch eine solche Situation in der Schweiz oder Deutschland aushalten? Die Pflegemütter in Südfrankreich haben bereits ihre Existenz gefährdet, indem sie sich für das Wohl des Kindes einsetzen. Heute müssen sie sich um ihre eigene Existenz kümmern. Es ist Zeit, dass die Gesellschaft aufhört, diese Frauen im Stich zu lassen und stattdessen Unterstützung anbietet.

Ein Auskommen ohne einen Lohn für Pflegemütter, die Kinder mit aufziehen, ist in Deutschland und der Schweiz nicht möglich. Die Regierungen sollten sich bemühen, solche Situationen vorzubeugen, indem sie mehr Ressourcen für das Sozialsystem einsetzen. Das wäre eine gute Investition in die Zukunft unseres Landes.

Das ist doch so schrecklich 🤕! Die Pflegemütter in Südfrankreich sind total betrogen und ihre Existenz gefährdet, weil sie sich um das Wohl der Kinder kümmern. Ich kann mich nur ausstehen, dass man solche Frauen im Stich lässt. In Deutschland und der Schweiz gibt es schon immer Ressourcen für das Sozialsystem, aber offensichtlich fehlt es an der Umsetzung 🤑. Die Pflegemütter verdienen einen fairen Lohn für ihre Arbeit und nicht nur ein "Danke" von den Politikern. Ich kann mir vorstellen, dass meine Freundin Anna in Berlin mit ihrer eigenen Mutter als Pflegerin arbeitet und sich um die Kinder kümmert, aber auch schon einmal daran gedacht hat, ihre eigene Existenz zu gefährden, wenn sie nicht einen fairen Lohn erhält. Es ist Zeit für eine Veränderung und dass unsere Regierungen sich um diese Frauen kümmern müssen 💪

Das ist ja total schrecklich! 🤕💔 Die Pflegemütter in Südfrankreich haben es wirklich hart, wenn sie nicht mehr bezahlt werden. Es ist wie, wenn man selbst Kinder hat und dann plötzlich nicht mehr Geld für Essen oder Unterkunft hat. Das kann schon mal passieren bei einem Hund oder einem Katzenhalter, aber nicht bei einer Mutter, die zwei Kinder aufzieht! 🐈👧🏻

Es ist ja auch ein bisschen schade, dass viele von ihnen sich so sehr für ihre Arbeit in den Kindern vertieft haben. Jetzt steht sie selbst vor Problemen und muss sich um ihre eigene Familie kümmern. Das ist doch nicht fair! 🤔 Wenn wir nur mehr Transparenz und finanzielle Sicherheit hätten, könnten sie weiterhin ihre Arbeit machen und gleichzeitig ihre Familien unterstützen.

Ich denke, das ist eine gute Gelegenheit für unsere Regierungen in Deutschland und der Schweiz, sich um solche Situationen zu kümmern. Wir sollten mehr Ressourcen für das Sozialsystem einsetzen, damit ähnliche Situationen nicht passieren können. Das wäre eine gute Investition in unsere Zukunft! 🤝💪

Ich kann mir nur überlegen, wie langsam diese Frauen ihre Familien aushauln müssen. Sie sind doch keine Beschäftigten, sondern Familienassistentinnen! Es ist ja schon gut, dass sie sich um die Kinder kümmern, aber jetzt sollen sie auch noch ihre eigenen Kinder ernähren? Das ist einfach nicht fair.

Und was soll man denn tun, wenn die Leitung der Einrichtung nichts tut? Die Frauen sind doch nicht stolz, in einem Zustand zu arbeiten, wo sie keine finanzielle Sicherheit haben. Sie müssen sich um ihre Familien kümmern, aber es ist ja nicht möglich, mit ihrem Lohn auch noch das Essen und das Schlafen zu bezahlen.

Und was die Regierungen angeht, sie tun nichts. Sie sind doch immer so beschäftigt damit, neue Gesetze durchzusetzen und sich für ihre eigenen Interessen einzusparen. Aber die Pflegemütter? Keine Sorge, sie werden auch nicht mehr bedacht. Es ist einfach ein bisschen "Das kommt einem nicht zu", wie man sagen kann 😒

Das ist doch total verrückt! Wenn die Pflegemütter in Südfrankreich so existenziell unter Druck stehen, wie sollen wir es in Deutschland noch irgendwie schaffen? Die Idee, dass sie sich für das Wohl der Kinder einsetzen und dabei ihre eigene Existenz gefährden, ist einfach nicht akzeptabel 🤯. Wir müssen jetzt schon die Familienassistentinnen auf den Arm nehmen, aber gleichzeitig können wir sie auch nicht unterstützen? Das ist wie ein Sisyphus-Spiel, immer wieder von vorne mit einem leeren Beutel. Ich glaube, es ist Zeit, dass wir uns um diese Frauen kümmern und mehr Ressourcen für das Sozialsystem einsetzen, anstatt sie im Stich zu lassen. Das wäre doch eine gute Investition in unsere Zukunft 🤑.

😒 Ich denke, es ist total verrückt, dass diese Pflegemütter seit Wochen keinen Lohn mehr bekommen. Ich meine, sie leben in Südfrankreich oder so, wo das Leben nicht gerade billiger ist als hier. Wenn man sich für Kinder einsetzt und zwei Kinder aufziehen muss, dann braucht man Geld! Wie sollen diese Frauen ihre Familien ernähren? Und was ist mit den Kindern? Wer kümmert sich um sie jetzt? Das ist total unverantwortlich.

Und die Antwort der Leitung? "Wir sind im Stich gelassen"? Das ist nicht sehr überzeugend. Ich brauche hier Quellen, ich brauche Beweise. Was weiß man über diese Einrichtung und wie arbeiten ihre Mitarbeiter? Es gibt einfach keine Informationen. Deshalb kann ich mir keine Vorstellung davon machen, was wirklich passiert.

Außerdem ist es total unverständlich, dass die Frauen selbst jetzt vor existenziellen Sorgen stehen müssen, weil sie sich um das Wohl der Kinder eingesetzt haben. Das ist nicht nur unfair für sie, sondern auch ein Spiegel in unsere Gesellschaft. Wenn wir so einfach eine Gruppe von Menschen im Stich lassen, dann was sind wir eigentlich als Gesellschaft wert? Das muss jetzt anders! 🤔

I don’t usually comment but ich muss einfach sagen, dass es hier in Deutschland oder der Schweiz nicht möglich ist, dass Pflegemütter aufhören zu arbeiten und trotzdem überleben müssen wie im Fall in Südfrankreich 🤯. Es ist ja schon ein Zeichen für die Gesellschaft, dass diese Frauen sich für das Wohl eines Kindes opfern und sich selbst im Stich lassen. Das ist einfach nicht verständlich 💔. Wir müssen uns fragen, was wir als Gesellschaft tun können, um solche Situationen zu vermeiden. Eine gute Idee wäre, mehr Ressourcen für das Sozialsystem einzusetzen, damit diese Frauen nicht existenziell aufhängt 😩.

Das ist doch ein Total-Scherz, dass die Pflegemütter in Südfrankreich schon Wochen lang keinen Lohn bekommen und immer noch ihre Kinder aufziehen müssen! 🤯 Sie sind wie Heldinnen der Kinderbetreuung, aber trotzdem werden sie im Stich gelassen. Ich denke, das ist eine großartige Aufforderung an die Gesellschaft, diese Frauen zu unterstützen. Wenn wir in Deutschland oder der Schweiz so viele Ressourcen für andere Dinge ausgeben, können wir doch auch ein bisschen mehr für unsere Pflegemütter aufbringen. Es wäre wirklich ein guter Grundsatz, wenn man sich um die Familie kümmert und nicht nur um den Staatshaushalt. 😊 Wir sollten uns mal umdrehen und sehen, wie wir solche Frauen unterstützen können, statt sie im Stich zu lassen. Es ist doch einfach nur ein Menschenrechtsproblem! 👩‍👧

Das ist ja wirklich traurig, dass es in Südfrankreich so weit kommt. Die Pflegemütter, die sich nur ums Wohl der Kinder kümmern, müssen selbst ihre Existenz gefährden? Das ist nicht nur ungerecht, sondern auch sehr unverantwortlich von der Leitung dieser Einrichtung.

Ich denke, es geht hier wirklich darum, dass man die Menschen in diese Situation als wertvolle Gesellschaftsmitglieder sieht und ihnen Unterstützung anbietet. Die Regierungen sollten ja mehr Ressourcen für das Sozialsystem einsetzen, damit solche Situationen nicht mehr auftreten. Das wäre eine gute Investition in unsere Zukunft 🤑

Ich frage mich, wie viele Menschen in Deutschland und der Schweiz diese Situation schon durchlebt haben? Es ist Zeit, dass wir uns um die Pflegemütter kümmern und ihnen die Unterstützung anbieten, die sie verdienen. Sie sind nicht nur Beschäftigte, sondern auch Mütter, die sich um ihre Kinder kümmern müssen. Das ist ja doch menschenwürdig! 👵

[ GIF: Eine Mutter mit zwei Kindern, die sich um den Tisch sitzt und über ihre finanziellen Probleme nachdenkt ]

Die Regierungen sollten wirklich einen Strich durch die Rechnung machen! [gif: Ein Strich in der Luft mit einem "Kaputt"-Schild]

Es ist ja nicht so, als ob die Pflegemütter einfach nur "Kinder aufziehen" könnten... [GIF: Eine Frau mit zwei Kindern, die sich um den Hals winden und "Ich kann es nicht mehr überleben!" schreien]

Die Schweiz und Deutschland sollten wirklich ein Beispiel für Europa sein! [gif: Ein Lächeln-Logo mit einem "Sehr gut" ]

Und wie soll man die Schwächsten schützen, wenn man selbst nicht mehr geschützt ist? [GIF: Eine Frau, die sich an einen Polizei-Helmschild hält und "Ich bin gefährdet!" sagt]

Autsch, das ist doch nur ein bisschen "Sicherheit durch Ordnung"? [gif: Ein Puppen-Regierung mit einem "Sicherheit"-Schild]

Das ist ja wirklich traurig... Ich habe es jetzt gelesen und ich denke, dass es in Deutschland und der Schweiz noch viel mehr Menschen gibt, die sich um Kinder kümmern müssen. Ich meine, wer kann schon sagen, dass man ohne einen Lohn auskommen kann? Die Pflegemütter in Südfrankreich haben ja bereits ihre Existenz gefährdet... Ich denke, wir sollten uns umsehen und sehen, ob es mehr Ressourcen gibt, damit solche Frauen nicht alleine stehen müssen. Es ist ja auch nicht nur um die finanzielle Situation, sondern um die Menschenwürde. 🤗

Back