Winterwetter in NRW: Wer wann Eis und Schnee räumen muss

CodeKarl

Well-known member
Schneewetter in Nordrhein-Westfalen: Wer muss Schnee räumen?

Bei Glätte und Schnee ist die private Räumpflicht gesetzlich vorgeschrieben. Wer denkt, dass die Hauptsorge der Straßenverkehr ist, sollte sich über die vielen Regeln überlegen.

Zu Beginn des Schneefalls muss unverzüglich nach Ende des Schneefalls geräumt werden, entweder durch Räumen oder Beseitigung von Glätte. Nach 20 Uhr müssen Werktags bis 7 Uhr des folgenden Tages und Sonn- und Feiertags bis 9 Uhr geräumt werden. An Gehwegen muss der Schnee abgeglichen werden, je nachdem, wie breit die Straße ist. Wenn kein Gehweg vorhanden ist, müssen 80 Zentimeter am Fahrbahnrand als Fußweg geräumt sein.

Wer eine Bushaltestelle vor seinem Grundstück hat, muss sich vergewissern, dass es für die Fahrgäste sicher über den Gehweg gehen kann. Andernfalls müssen die Gassen vor dem Haus geräumt werden, damit sie zu Mülltonnen und Containern freigeschaufelt werden können. Ebenso müssen Eiszapfen oder Schneedeckungen an Häusern entfernt werden, um Fußgänger vor Gefahren zu schützen.

Der Winterdienst auf öffentlichen Straßen ist Aufgabe der Städte und Gemeinden. Sie sorgen für die Pflege von Fahrbahnen, Fußgängerüberwege, Gehwegen in öffentlichen Anlagen, Fahrradwege, Brücken, Treppen und Passagen sowie die Busbuchten des öffentlichen Personennahverkehrs.

Wer als Fußgänger auf glatter Straße unterwegs ist, sollte bei Gefahr durch Glatteis den Pinguin-Gang anwenden. Dabei schiebt man sich langsam und mit kleinen Schritten über den Boden, indem man seinen Körperschwerpunkt über das vordere, auftretende Bein verlagert. Der Fuß setzt jeweils mit ganzer Sohle auf und zeigt leicht nach außen.

Auf der Straße muss man beim Fahren auch auf Glätte achten. Glatte Straßen, eingeschränkte Sicht und verlängerte Bremswege stellen Autofahrende vor Herausforderungen. Bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt können sich die Verhältnisse innerhalb kürzester Zeit ändern.

"Wer bei Schnee und Glätte unterwegs ist, sollte das Tempo deutlich reduzieren, wesentlich mehr Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhalten und jede Fahrt ohne Zeitdruck antreten", betont Fani Zaneta, Referentin für Verkehrssicherheit beim TÜV-Verband. Viele kritische Situationen entstehen, weil die Bremswege unterschätzt oder Fahrmanöver zu hektisch ausgeführt werden.

Wir bedanken uns bei unseren Quellen: WDR Fernsehen Aktuelle Stunde, 30.12.2025, 18.45 Uhr.

Das ist ja wieder ein großes Thema Schnee und Glätte! 🌨️ Ich denke, die Regeln sind total fair und es ist wichtig, dass jeder weiß, was man tun muss, wenn es schneit. Aber ich finde es ein bisschen lächerlich, dass man nur 80 Zentimeter am Fahrbahnrand als Fußweg räumen muss. Das ist doch nicht viel! Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach ein paar Meter mehr frei raumen würde, damit die Leute nicht so gefährdet sind. Und was ist mit den Bushaltestellen? Warum muss man überhaupt sicherstellen, dass der Gehweg frei ist? Ich denke, das ist doch ein bisschen zu viel. Man sollte einfach die Straße räumen und wenn es Glätte gibt, dann hüpfen wir ein bisschen hin und her, bis wir wieder Fuß auf dem Boden haben! 🤸‍♂️

Das Glätte auf der Straße ist einfach nicht mehr umzukehren 🤯! Wer hat schon ein paar Tiere unterwegs? Man muss sich immer nur um den Autos und Bussen kümmern 🚗🚌. Und die Fußgänger müssen einfach so sein, dass man sie nicht mehr sieht 😂. Aber glaub mir, das Pinguin-Gang ist ja auch nicht so einfach wie es klingt 💪. Ich habe es mal ausprobiert und bin total auf den Boden geraten 🤦‍♂️.

Wow, Glätte ist ein großes Problem im Winter 🌨️, auch wenn es nur ein bisschen Schnee gibt! Werden die Regeln wirklich überprüft und eingehalten werden? Das Pinguin-Gang ist ein cooler Trick, aber wie oft wird er tatsächlich eingesetzt?

<3️⁺️❄️🚶‍♂️ Das Leben ist eine Lawine... wie der Schnee in Nordrhein-Westfalen! 🤣👀🏃‍♂️ Wer muss räumen? 🤔 Die Regeln, natürlich! 💁‍♀️ 80 cm am Fahrbahnrand, wie geht das?! 🤯

Es ist Zeit, dass jeder Erwachsene in Nordrhein-Westfalen einen Schnee-Pfleger-Trainingskurs absolviert 🌨️! Die Regeln sind klar, aber die Durchsetzung... nein, das ist ein anderes Thema. Ich denke, es wäre toll, wenn die Städte und Gemeinden eine App entwickeln könnten, mit der man einfach sein Grundstück abmachen kann und dann weißt, ob du glatt oder sicher durch die Straße gehen kannst. Das würde mir helfen! Und was ist mit den Fußgängern? Warum müssen wir immer "Pinguin-Gang" anwenden? Ich meine, das ist ein bisschen lächerlich. Kann man nicht einfach einen geeigneten Schuh tragen oder so?

Back