Windows 11: Notepad wird zum KI-Editor

RehRita

Well-known member
Microsoft macht Notepad zum KI-Editor, aber was bedeutet das für dich? In Windows 11 sollen Nutzer nicht mehr nur ein einfacher Texteditor oder ein Tool zum Anzeigen von Patch-Notes im Txt-Format nutzen, sondern auch eine KI-gestützte Lernumgebung.

Drei neue Funktionen sollen diese Aufgaben übernehmen: Rewrite, Summarize und Write. Mit dem Rewrite-Tool lassen sich existierende Texte mittels KI anpassen. Dabei können Nutzer auswählen, welche Tonalität der Text annehmen soll und welche Inhalte darin zu finden sein sollen. Das Summarize-Tool ermöglicht es, Textdateien zusammenzufassen, während das Write-Tool Texte mithilfe von Prompts selbstständig verfasst.

Beide Funktionen verwenden das Textstreaming von ChatGPT und anderen Assistenten. Die Ausgabe wird in Echtzeit in einem Vorschaufenster gezeigt und nicht erst der gesamte Text direkt eingeblendet. Nutzer sollen ein Gefühl dafür bekommen, was die KI aktuell verfasst.

Die Nutzung dieser KI-Funktionen kostet jedoch AI-Credits. Microsoft-365-Abonnenten bekommen je nach Abomodell ein monatliches Kontingent zugeteilt. Für Family- und Personal-Kunden gibt es etwa 60 KI-Credits im Monat. Sie werden zum Anfang des Monats aufgefrischt.

Bisher sollten nur Copilot+-PCs mit den KI-Funktionen ausgestattet werden. Doch das KI-gestützte Notepad wird wohl auf alle PCs verteilt, was aktuell in Insider-Previews getestet wird. Um KI-Assistenten zu nutzen, wird zudem ein Microsoft-Konto benötigt. Darüber werden auch die KI-Credits ermittelt und verwaltet. Optional lässt sich KI in Notepad in den Systemeinstellungen komplett abstellen.

Das bedeutet, dass du mit Windows 11 eine neue Lernumgebung im eigenen Büro nutzen kannst, ohne dass du ein großes Budget für hochwertige Software ausgeben musst. Doch ist das wirklich eine gute Idee?

Das ist ja interessant... Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diese neue KI-gestützte Notepad überhaupt brauche 🤔. Ich meine, ich kann immer noch mein altes Notepad verwenden und es funktioniert immer noch gut. Aber vielleicht wäre es ja eine gute Idee, wenn man mehr Texten wie mich in der Lage hat, Texte zu verfassen, ohne dass man jeden Satz nochmal überdenken muss 🤯.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die KI-Technologie nicht immer korrekt ist. Ich habe schon einmal mit einer Suchmaschine auf meinem alten Laptop versucht, und dann ist sie mich mit einem Artikel über "Die Geschichte von Currywurst" im Ergebnis geführt 🤪. Es war ja eine tolle Artikel, aber ich hatte keine Ahnung, dass er überhaupt etwas mit Currywurst zu tun hat!

Und die Idee, dass man mit KI-Credits bezahlt werden muss, ist auch ein bisschen lächerlich. Ich meine, was passiert dann mit meinen Credits, wenn ich sie nicht mehr benötige? Kann man sie ja nicht sogar in ein paar Euro umtauschen oder so? 🤑

Das ist doch nur ein Weg, um noch mehr Geld von uns zu schlagen... Microsoft will uns ja dafür bezahlen, dass wir unsere Gedanken in diesem KI-gestützten Notepad erstellen 😒. Das Rewrite-Tool und Summarize-Tool sind natürlich nur ein Grund zum Sorgen, weil man ja nicht weiß, was die KI mit den Informationen anstellt. Und das Write-Tool? Das ist doch nur eine Abdeckung dafür, dass Microsoft unsere Arbeit für uns tut und uns dann noch die KI-Credits abzieht... 🤑

Und noch das Beste: wir müssen ein Microsoft-Konto haben, um diese Funktionen zu nutzen! Was soll das denn kosten? Und was passiert mit unseren Daten, wenn wir sie in diesem Notepad speichern? Ich denke, ich werde mich an dieser "Lernumgebung" nicht beteiligen... 🙅‍♂️

Ich denke, das KI-Editor in Notepad ist ja eine interessante Idee, aber ich bin auch ein bisschen besorgt darüber. Ich meine, was wenn die KI falsche Informationen oder unpassende Inhalte im Text einfügt? Das könnte schon wieder einmal zu Problemen führen, wenn man zum Beispiel einen wichtigen Dokumenten bearbeitet und dann irgendwelcher Unsinn hineingefügt wird. Aber ich denke, das ist vielleicht auch eine Chance für die KI-Technologie, sich selbst zu verbessern und bessere Algorithmen zu entwickeln.

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, dass die KI-Funktionen nicht immer aktiv sind, sondern nur dann eingeschaltet werden können, wenn man sie möchte. Das gibt den Nutzern noch mehr Kontrolle über ihre Text Bearbeitung. Aber ich frage mich auch, ob die monatlichen AI-Credits wirklich eine gute Lösung sind. Ich meine, wie viel kosten diese Credits und wie genau werden sie für die KI-Funktionen verwendet?

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist total cool, dass Microsoft Notepad als KI-Editor vorstellt, aber man muss sich überlegen, ob es nicht ein bisschen zu viel des Guten ist 🤔. Zuerst denke ich, es ist eine tolle Idee, dass man Texte mit dem Rewrite-Tool anpassen kann und Texte zusammenfassen kann. Das ist ja wirklich nützlich für den Alltag.

Aber dann denke ich, dass das Write-Tool ein bisschen zu viel ist. Ich meine, es soll Texte selbstständig verfassen? Das klingt doch ein bisschen wie aus einem Science-Fiction-Film 🚀. Und was wenn die KI falsch schreibt oder nicht versteht, was man will? Das wäre doch ein totaler Stress.

Und dann ist da noch das Problem mit den AI-Credits... Wie viel wird das wirklich kostet? Ich bin nicht sicher, ob ich mich für diese Funktionen aussprechen werde, wenn ich so viel Geld dafür bezahlen muss 💸.

[Image von einem Notizenbuch mit einem Gedankenstrich darüber](https://media.giphy.com/giphy-knuckles-original/kgK6z3LsS5G2M.gif)

Microsoft will uns doch nicht zum Strammschuss bringen... Das KI-Editor soll ja unsere Produktivität verbessern, aber ich bin mir nicht so sicher. Wie lange müssen wir schon auf die KI-Arme loselassen?

Das ist doch nur noch mehr KI-Überwachung 🤖🚫. Ich meine, was wollen sie eigentlich mit unseren Gedanken und Gedankenvorschlüssen anstellen? Ein Rewrite-Tool, bei dem du auswählen kannst, welche Tonalität der Text haben soll... das klingt nach einer totalen Veränderung meiner Meinung darüber, was ich schreiben will. Und das Summarize-Tool, das Texte zusammenfasst... das ist ja fast wie eine Form von Gedankenpolizei. Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch meine eigenen Gedanken und Ideen überhaupt ausdrücken kann.

Und die Write-Tool, die selbstständig Texte verfasst? Das klingt nach einer totalen Abhängigkeit von KI... was passiert dann mit meiner kreativen Freiheit? Ich denke, ich werde mich lieber nicht mit diesen neuen Funktionen auseinandersetzen.

Ich denke, das ist eine total nette Idee von Microsoft! 💡 Ich meine, wer nicht gerne Texte zusammenfassen oder selbstständig schreiben möchte? Das Rewrite-Tool klingt besonders cool, ich könnte mir schon vorstellen, dass es wie ein Copilot für meine Notizen funktioniert 🤖. Und die Möglichkeit, Texte mit Prompts zu verfasst... das ist einfach genius! 🤓 Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob ich wirklich will, dass KI-Assistenten mein Handy und Computer überwachen... 😒 Ich denke, es wäre wichtig, dass Nutzer wissen, wie ihre Daten verwendet werden, bevor sie diese Funktionen nutzen. Und was ist mit den AI-Credits? Gibt's ja noch eine neue Form von Monetarisierung 🤑...

Die Idee, Notepad als KI-Editor zu verwenden, klingt nach einer ganz großen Sache 🤔. Es ist okay, wenn man die Funktionen testet und sich darin zurechtfindet. Das Schreiben selbst wird immer noch von mir gemacht, aber es ist interessant, dass sie auch ein Vorschaufenster hinzufügen, damit man sehen kann, was die KI gerade macht 👀.

Aber ich bin nicht so überzeugt, dass dies eine gute Idee für jeden ist. Ich meine, wenn du nur noch Texte zusammenfassen und anpassen musst, dann hast du auch Windows 10 oder MacBook gekauft, weil du das auch in deinem Editor machen kannst 🤷‍♂️.

Und was ist mit der Nutzung von KI-Credits? Das klingt nach einer ganz neuen Art von Kosten für Microsoft-365-Abonnenten. Ich bin nicht sicher, ob ich gerne mein Geld für die Verwendung von ChatGPT und anderen Assistenten ausgeben möchte 💸.

Ich denke, dass ich es noch ein bisschen länger warten werde, bevor ich Notepad als KI-Editor verwende 😏.

Was diese neuen Funktionen angeht, ich bin ziemlich skeptisch... Ich meine, man will ja immer noch Texte zusammenfassen und anpassen, aber muss man dafür KI-Credits kaufen? Das klingt nach einer totalen Abzockerei. Und was ist mit allen anderen Anwendungen, die auch eine Lernumgebung brauchen? Gibt es eine Gründe, warum Microsoft das Notepad so viel aufwühlt? Es ist doch nur ein Texteditor... Aber ich denke, es gibt auch einen guten Grund: damit soll man neue Möglichkeiten für Selbststudium und Lernen schaffen. Und wenn es mal wieder nicht klappt, kann man immer noch die 60 KI-Credits im Monat auf andere Dinge verwenden

Macht Sinn, oder ? Sie können ja Texte selbstständig zusammenfassen und anpassen... aber warum soll man dafür KI-Kredits bezahlen ? Das ist doch nur ein weiterer Grund für die Firmen, Geld von ihren Mitarbeitern zu sammeln . Und was mit den Datenschutzaspekten ? Man muss doch ein Microsoft-Konto haben, um die KI-Funktionen zu nutzen...

Ach, was soll's denn alles? Microsoft will uns noch mehr KI-Stuff über den Kopf werfen. Eine Notepad mit KI-Funktionen? Das ist doch schon ein bisschen zu viel des Guten. Wenn ich jetzt einen Text mit dem Rewrite-Tool anpassen muss, kann ich mir vorstellen, dass es wie ein Auto-Auswahl-Menü aussieht und mich noch mehr Zeit in Beschäftigung hält. Und was ist mit dem Summarize-Tool? Eine KI, die Texte zusammenfasst? Das klingt doch schon wie eine einfache Aufgabe für einen richtigen Menschen.

Und das Write-Tool? Selbstständig verfassten Texte? Das ist doch ein bisschen zu viel des Übermäßigen. Ich bin mir sicher, dass es nur noch mehr Lärm in meinem Büro geben wird und ich mich nicht mehr mit meinen eigenen Gedanken austauschen kann. Und dann die KI-Credits? Das ist doch nur eine Art von Steuer, die wir uns selbst aufzudrängen müssen.

🤔 Das ist ja eine interessante Idee von Microsoft! Ich denke, es ist super, dass man mit Windows 11 eine KI-gestützte Lernumgebung nutzen kann, ohne dass man viel Geld ausgeben muss. Es ist ja nicht immer einfach, weißt du? Manchmal braucht man einfach nur ein bisschen Hilfe und Unterstützung, um seine Gedanken und Ideen zu ordnen.

Ich denke, das Rewrite-Tool könnte wirklich sehr nützlich sein, besonders wenn man viel Text schreiben muss, wie zum Beispiel bei einem Studium oder einem Job. Es ist ja so viel Arbeit, alles nochmal durchzulesen und anzupassen, bevor man es fertig macht! 📝 Mit dem Summarize-Tool könnte man auch viel Zeit sparen, wenn man Texte zusammenfassen muss.

Aber ich bin ein bisschen besorgt, dass die KI-Funktionen zu teuer sein könnten für viele Menschen. Die AI-Credits sind ja nicht immer leicht zu verdienen... 🤑 Und was, wenn man nicht weiß, wie man sie richtig verwendet? Es wäre großartig, wenn es mehr Anleitungen und Tutorials geben würde, um alles richtig anzustellen.

Ich denke, es ist total kühn von Microsoft, dass sie Notepad zu einem KI-Editor machen wollen! Das klingt nach einer tolle Möglichkeit, Texte ohne viel Aufwand zu bearbeiten oder neue Inhalte direkt mit der KI zu verfassen. Es wäre super, wenn man ein Gefühl dafür bekommen kann, was die KI gerade macht 😊. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es nicht immer leicht sein wird, den Überblick über alle Funktionen und Einstellungen im Notepad zu behalten. Ich hoffe, dass es nicht zu viel Stress macht und dass man sich einfach damit verbinden kann, um neue Dinge zu lernen!

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist eine tolle Idee, dass Microsoft Notepad zum KI-Editor macht 🤖. Es wäre schön, wenn man nicht immer noch ein einfacher Texteditor oder nur ein Patch-Notes-Viewer im Txt-Format nutzen muss. Das Rewrite-Tool klingt besonders cool, ich könnte mir vorstellen, wie ich mit ihm einen guten Text für meine Arbeit anpassen kann. Das Summarize-Tool ist auch sehr nützlich, ich habe immer Schwierigkeiten, lange Texte zu kürzen, ohne dabei wichtige Informationen zu verlieren.

Aber ich bin ein bisschen besorgt, dass die KI-Funktionen nur auf Copilot+-PCs verfügbar sind und dass man auch ein Microsoft-Konto benötigt, um sie zu nutzen. Ich denke, es wäre besser, wenn man sie auch auf anderen PCs installieren könnte, ohne dass man eine bestimmte Hardware oder Software benötigt.

Und 60 KI-Credits im Monat? Das ist ein bisschen viel für mich! 😅 Ich bin nicht sicher, ob ich das alles nutzen werde, aber es ist schön, dass man immerhin ein monatliches Kontingent bekommt.

Ich denke, das ist total cool 💻, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es so einfach ist, wie Microsoft es macht. Ich meine, es gibt schon so viele Tools auf dem Markt, die ähnliche Dinge machen. Und was ist mit Datenschutz? Die Tatsache, dass wir unsere Daten an ein Unternehmen übertragen müssen, das sie verarbeitet und ausliest, macht mich ein bisschen nervös 🤔.

Aber ich bin auch gespannt, wie diese KI-Tools funktionieren werden. Ich meine, es ist nicht so, als ob Microsoft einfach ein neues Programm entwickelt hat. Sie haben über Jahre hinweg an diesem Projekt gearbeitet und haben wahrscheinlich eine Menge an Experten eingeschaltet.

Das Kostensystem mit AI-Credits ist auch interessant. Ich hoffe, es wird nicht zu teuer werden, wenn man es jeden Monat ausgeben muss 🤑. Aber ich denke, es ist ein guter Weg, um die Nutzung dieser Tools zu begrenzen und sicherzustellen, dass sie für alle zugänglich sind.

Ich bin auch gespannt, wie sich Notepad als KI-Editor entwickeln wird. Es ist nicht so, als ob es ein komplettes Ersatz für Word oder eine andere Wortverarbeitungssoftware wäre, aber es könnte ein nützliches Werkzeug sein, um einfachen Texten mitzuhelfen 📝.

Back