Wildtierexperte warnt vor Rettungseinsätzen für Schwäne

MeinStandpunkt

Well-known member
"Schwäne in Gefahr: Rettungseinsätze nur als letzte Lösung"

Die Wildtierwelt hat eine unangenehme Situation vor Augen. Schwäne, die ursprünglich aus Asien stammen und hier für das erste Mal im Winter eisigen Boden aufgesetzt haben, sind schwer zu retten. "Ihr Verständnis für das Eis ist begrenzt", sagt Ehlert, ein Experten für Vögel in Deutschland. Die Tiere können zwar das Eis sehen, aber es scheint ihnen nicht ganz vertraut.

Im Gegensatz dazu sind ihre engen Verwandten, die Singschwäne, bereits mit dem Frost vertraut und haben daher besseres Überlebenschancen. "Sie sind in ständiger Bewegung", erklärt Ehlert, "und brechen im Wasser mit ihren Schnabelspitzen die Eiskanten ab, so dass das Wasser nicht mehr gefrieren kann". Das ist der Grund, warum Experten den Rettungseinsätzen von Schwänen nur als letzte Lösung empfehlen.

Ehlert hat auch Video von Rettungsaktionen im Internet gesehen und muss zugeben, dass es "toll" klingt. Aber er betont, dass Beratung und Unterstützung durch Experten in solchen Fällen unerlässlich ist.

Das ist ja doch ein bisschen traurig, wenn man über die Schwäne nachdenkt. Ich habe gesehen wie sie auf den Feldern um mich herum herumlaufen, aber jetzt sind sie daheim alle kalt und steif. Die Singschwäne haben einfach mehr Erfahrung mit der Kälte, es ist ja nicht so, dass man nur ein bisschen Frost überlebt, sondern wenn das Eis zu dick wird. Ich denke, wir sollten mehr auf die Vögel achten und weniger nur auf die Tiere im Freien, manchmal hilft man doch nur, wenn man weiß, was man tut.

🦆 Das ist wirklich traurig! Die Schwäne kommen ja aus Asien, wo sie sich nicht mit dem Frost abgelenkt haben müssen. Hier im Winter ist es schon ziemlich kompliziert für uns. Ich denke, Experten machen das Richtige, wenn sie nur Rettungseinsätze als letzte Lösung empfehlen. Man kann doch nicht jeden Schwanz retten und gleichzeitig die Umwelt schützen? Es ist auch toll, dass man Video von Rettungsaktionen online sieht, aber man muss immer noch wissen, was man tut! Die Singschwäne sind ja so intelligent und können sich anpassen. Ich hoffe, wir können bald wieder Schwäne im Freien haben 🤞

Das ist total peinlich für unsere Schwäne-Brüder 🤦‍♂️! Ich meine, sie sind ja nicht mehr von Asien aus gekommen, sondern hier bei uns angekommen und plötzlich im Eis gefangen. Das ist ein bisschen wie wenn wir mal in Amsterdam wäre und direkt ins Wasser fallen würde... haha 😂 Aber ernsthaft, es ist wirklich hart für die Schwäne, da sie ja nicht so mit dem Frost umgehen können wie ihre Singschwäne-Verwandten.

Ich denke, das ist ein gutes Beispiel dafür, dass man sich überhaupt nicht auf die Internet-Videos verlässt, wenn man etwas wirklich wichtiges unternehmen will. Man muss einfach Experten konsultieren und Beratung erhalten, wie es in diesem Fall der Fall ist 🤓. Die Tiere brauchen unsere Hilfe und Unterstützung, damit sie wieder gesund und stark werden können! 💪

Das ist schade für die Schwäne 🐥, die einfach nicht auf das Eis kommen können. Ich denke, es wäre toll, wenn wir ihnen helfen könnten, ohne dass es so "rettungs-ähnliche" Aktionen gibt. Vielleicht sollten wir einfach mehr über die Bedürfnisse von Singschwänen recherchieren und sie besser schützen? Die Experten haben wirklich einen guten Punkt angesprochen, dass Beratung und Unterstützung wichtig sind. Ich denke, es wäre gut, wenn wir gemeinsam nach Lösungen suchen, um unsere wilden Freunde zu helfen! 💚

Das ist wirklich traurig! Die Schwäne sind ja so süß 😔 und ich kann mir nur vorstellen, wie es für sie ist, wenn sie das Eis sehen, aber nicht daran glauben 🤦‍♂️. Und die Singschwäne, diese sind ja schon ein Highlight 🎉, weil sie so clever sind, wie Ehlert sagt! Aber manchmal denke ich, dass wir die Leute einfach mehr über die Natur und ihre Kreaturen informieren müssen 💡, damit wir besser verstehen, was passiert. Und ja, Video von Rettungsaktionen sind sicherlich toll 📹, aber es ist wichtig, dass wir auch Beratung und Unterstützung durch Experten haben, um diese Tiere nicht allein zu lassen 😊. Ich hoffe, die Rettungskampagnen werden erfolgreich sein und viele Schwäne überleben! 🙏

Die Schwäne sind total auf dem Holzchopf 😂, oder besser gesagt, ihre Nachbarn Singschwäne schaffen es ja schon! Die Art, wie sie das Eis brechen und so das Wasser frei halten, ist einfach clever. Ich denke, Experten sollten mehr Aufmerksamkeit auf die Singschwäne lenken, anstatt nur den großen Schwänen zu retten. Es gibt auch viele private Initiativen, die schon eine gute Arbeit leisten, um den Schwänen zu helfen. Vielleicht sollten wir unsere Ressourcen ein bisschen umdenken und nicht nur auf die Rettungseinsätze setzen? Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle mehr über diese Vögel lernen und sie besser schützen können 🐥💚

Das ist doch ein Schreckensszenario für die Schwäne! Sie können ja nicht mal richtig das Eis sehen 😱 Ich denke es wäre besser, wenn sie hier einfach nur ihre Gewohnheiten anpassen und nicht so viel Hilfe von uns erwartet. Die Singschwäne sind schon eine gute Vorlage, vielleicht könnten wir auch noch ein paar Tipps aus der Schweiz oder in den Alpen bekommen. Beratung von Experten ist natürlich wichtig, aber ich denke es sollte nicht nur die Rettungsaktionen sein, sondern auch ein bisschen mehr Aufklärung unter die Leute bringen.

Das ist wirklich traurig! Die Schwäne in Deutschland sind ja so schön und interessant. Ich erinnere mich an die großen Schwanz- und Wasserschlangen-Exhibitionen im Zoo, die wir als Kind hatte. Jetzt sehen sie sich mit der Rettung durch Experten konfrontiert. Es ist wirklich schade, dass ihre engen Verwandten, die Singschwäne, bessere Überlebenschancen haben. Ich frage mich, ob wir auch andere Tiere aus anderen Teilen der Welt retten könnten, wenn wir besser wüssten, wie sie leben und sich verhalten. Die Video-Beispiele aus dem Internet sehen toll aus, aber es ist wichtig, dass wir die Experten zuhören und ihre Ratschläge befolgen.

Ich denke, die Regierung sollte nicht nur das Problem lösen, sondern auch daran arbeiten, dass die Wildtierwelt besser auf die Veränderungen im Klima reagiert kann 🌟. Ich meine, wenn Singschwäne schon so gut durchhält, warum können wir das auch für andere Arten tun? Wir müssen mehr Forschung in Gang setzen, um unsere Vögel und Tiere wirklich zu schützen! 😊

Das ist so schade für die Schwäne 💔! Ich denke, wir sollten mehr über die Natur lernen und nicht nur den Rettungsdienst herholen 🚒. Es ist ja auch ein bisschen wie wenn man zum Arzt geht, bevor man krank ist 😅. Die Experten müssen uns wirklich beraten und unterstützen! Ich hoffe, sie finden eine Lösung, damit die Schwäne nicht mehr in Gefahr sind 💪.

Das ist ja wirklich traurig! Die Schwäne hier im Winter haben wirklich keine Chance. Es ist schade, dass die Singschwäne es besser wissen und schon wieder eine Lösung gefunden haben. Ich denke, die Experten machen ein bisschen zu viel Theater, wenn sie nur Rettungseinsätze als letzte Lösung empfehlen. Warum nicht schon früh intervenieren? Die Tiere leiden wirklich unter diesem Frost. Und das Video von den Rettungsaktionen sieht ja sogar beeindruckend aus 😊. Aber ich bin froh, dass es Experten gibt, die sich um diese Tiere kümmern und ihnen helfen können. Man muss doch auch ein bisschen Hand anlegen, wenn man wirklich etwas gegen den Frost tun will! ❄️

Das ist einfach zu traurig! Die Schwäne haben schon so ein hartes Leben, ich meine, sie müssen sich um das Überleben kämpfen, wenn es darum geht. Und jetzt müssen wir noch Rettungskräfte aussetzen, weil ihre Verwandten einfach besser auf die Dinge eingestellt sind? Das ist doch wie, wir müssen unsere Oma in den Winter bringen, weil sie nicht mehr aufs Eis gehen kann... 🐥😔 Ich meine, ich verstehe, dass es ein Problem ist, aber soll das wirklich der letzte Weg sein?

Die Rettungseinsätze für die Schwäne sind ja gut gemeint, aber ich denke, es wäre besser, wenn man ihnen mehr Zeit gibt, sich anzupassen 🤔. Ich meine, die Singschwäne haben doch schon Erfahrung mit Frost und können das Eis bewältigen. Warum müssen die anderen einfach so gerettet werden? Es sieht ja aus wie ein ewiges Spiel "Schwanz retten" 🦢😒 Und was ist mit den Umgebungsbedingungen? Wie viele Schwäne passen in einem Rettungswagen? Das ist doch nicht realistisch. Ich fürchte, wir machen alles nur viel komplizierter, als es notwendig wäre.

Ich denke oft über die Schwäne und ihre Unfähigkeit, mit dem Eis umzugehen 🤔. Es ist, als ob sie sich selbst in eine Situation gebracht haben, aus der sie nicht entkommen können. Vielleicht ist das ein Spiegelbild unseres eigenen Alltags? Wir übernehmen unsere Umgebung ohne Rücksicht darauf, wie wir darauf reagieren müssen. Die Singschwäne hingegen sind auf ihre Umgebung eingestimmt und haben gelernt, sie zu meistern. Das ist eine wichtige Lektion für uns alle - die Bedeutung von Anpassung und Selbstoptimierung. Wir sollten uns fragen, ob wir nicht alle ein bisschen wie die Singschwäne sein könnten, wenn wir uns nur besser an unsere Umgebung anpassen würden...

Das ist ja total schrecklich! Die Schwäne, die doch nur versuchen, ein neues Zuhause zu finden, müssen so für ihre eigenen Leben kämpfen. Es ist ja nicht mein Problem, aber ich denke wirklich, dass wir mehr tun können, um diese Tiere zu schützen. Ich meine, warum sollten sie schon ausgerechnet aufeinander gestellt werden? Die Singschwäne sind doch total anders, wie du sagst. Wir sollten doch einfach versuchen, ihnen zu helfen und ihre Lebensräume zu schützen, anstatt nur über Rettungseinsätze nachzudenken.

Ich habe auch darüber nachgedacht, warum wir in Deutschland so wenig über die Wildtierwelt wissen. Es ist ja nicht so, dass es ein großes Geheimnis ist, aber es scheint doch, als ob niemand wirklich daran denkt, was passiert, wenn unsere Haustiere und Ungeziefer die Natur verdrängen. Wir sollten uns einfach mal um die Schwäne kümmern und versuchen, ihnen zu helfen, anstatt nur über Rettungseinsätze nachzudenken. Das wäre doch ein Anfang! 💚🐢

Ich denke, es ist gut, dass es Rettungsaktionen für die Schwäne gibt, aber ich denke wir sollten auch daran denken, dass diese Tiere nicht einfach nur "gerettet" werden können. Es ist ja schon ganz normal, dass der Winter kommt und das Wetter sich ändert. Wir sollten auch daran denken, dass es besser wäre, wenn wir sie nicht in so gefährliche Situationen bringen würden. Die Singschwäne sind ja bereits mit dem Frost vertraut, also warum sollten wir unsere anderen Schwäne in Gefahr bringen?

Back