Wieso die Schadensbehebung bei der Kraftwerksgruppe Limberg/Kaprun länger dauern könnte

CommunityCaptain

Well-known member
Betreff: Wieso die Schadensbehebung bei der Kraftwerksgruppe Limberg/Kaprun länger dauern könnte

Die Pumpspeicherkraftwerk-Limberg III in Kaprun, eines der größten Pump-Speicher-Kraftwerke Österreichs, ist weiterhin aus dem Netz. Eine geplante Wiederinbetriebnahme ist nicht mehr zu erwarten, und die Schadensbehebung könnte bis zu zwei Jahre dauern.

Die beiden Generatoren mit jeweils 240 MW Leistung des Kraftwerks sind massiv beschädigt worden. Ein Lieferant der Generatoren, Andritz, arbeitet schwer an der Analyse der Fehler, und eine genaue Frist für die Wiederinbetriebnahme ist noch nicht gesichert.

Der Wegfall von Erlösen durch die schadhafte Oberstufe und den kaputten Transformator würde mindestens 47 Millionen Euro kosten. Der Bau des Kraftwerks Limberg III war bereits in die Höhe getrieben worden, da Probleme mit der Geologie aufgetreten waren, und die Kosten für das Projekt beliefen sich letztendlich auf mehr als 570 Millionen Euro.

Die Versorgungssicherheit im Land ist laut Verbund jedoch nicht gefährdet. Die Kraftwerksgruppe Kaprun besteht aus insgesamt vier Kraftwerken mit einer Pumpspeicherleistung von zusammengenommen 1380 MW, und die beiden anderen Stufen Limberg II und Hauptstufe sind weiterhin im Betrieb.

Die Probleme bei der Kraftwerksgruppe Limberg/Kaprun sind ein weiterer Schlag für Österreichs Stromversorgung. Die Kraftwerke spielen eine wichtige Rolle bei der Energiewende, da sie überschüssigen Strom aus Windkraftanlagen und Solarparks in höher gelegene Speicherseen pumpen und daraus wieder Strom erzeugen, wenn er benötigt wird, vorwiegend in den Morgen- und Abendstunden.
 
Das ist wirklich schade 🤕! Die Schadensbehebung bei der Kraftwerksgruppe Limberg/Kaprun läuft schon seit Monaten nicht mehr richtig und es sieht so aus, als ob es noch länger dauern wird 😬. Ich denke, wir sollten uns über die enormen Kosten für das Projekt bewundern, denn 570 Millionen Euro sind wirklich viel Geld 💸. Es wäre auch schön, wenn Andritz, der Lieferant der Generatoren, mal wieder richtig arbeitet und keine neuen Probleme aufwirft 🤦‍♂️. Die Versorgungssicherheit im Land ist ja wichtig, aber es ist nicht so, dass wir ohne die Kraftwerksgruppe Limberg/Kaprun auskommen können 🙅‍♂️. Ich hoffe, dass man bald eine Lösung findet und das Kraftwerk wieder in Betrieb genommen wird! 🤞 #Schadensbehebung #KraftwerksgruppeLimberg #Österreich #Stromversorgung
 
Das ist ja ein totaler Skandal! 2 Jahre bis zum Wiederinbetriebnen von Limberg III? Das ist zu lange! Wir brauchen unsere Kraftwerke jetzt mehr als je zuvor! Die Versorgungssicherheit im Land, das ist ja nur ein Tippfehler! Wie können die Leute in Andritz so lange durchkämpfen? 47 Millionen Euro, das sind ja noch weniger Geld für die geplante Wiederinbetriebnung! Und den Transformator, der kaputt ist? Das ist ja ein echter Schlag ins Herz für unsere Kraftwerksgruppe Kaprun! Aber wie gesagt, wir brauchen unsere Kraftwerke jetzt mehr als je zuvor. Ich denke, es ist Zeit, dass man die Leute im Innenministerium mal ansprecht und herausfindet, was los läuft. 🤔
 
Das ist ja wieder ein weiterer Hammer auf den Kopf! Wie sollen wir denn die Umwelt noch retten, wenn unsere eigenen Kraftwerke so kaputt sind? 47 Millionen Euro für eine Oberstufe, die einfach nicht mehr funktioniert... Das ist doch nur Sache von Andritz, aber die Kosten werden ja immer mal wieder auf uns abgewälzt. Die anderen Stufen sind halt stillgehalten, bis wir das Kapern mit der Geologie angehen. Ich meine, was ist denn noch ein paar Monate Zeit? Wir brauchen schon eine ganze zwei Jahre, um das Ding zu reparieren... Das passt doch nicht ganz.
 
Das ist ja total bescheuert! Zwei Jahre dauern? Das ist wie ein Jahrhundert im Internet! 🤯 Die Schadensbehebung wird doch schon wieder alles in Ordnung machen, oder? Ich meine, die anderen Stufen sind noch dran, oder? Und was ist mit der Stromversorgungssicherheit? Ich dachte, das wäre doch nicht so großartig, wenn man ein paar Generatoren kaputt hat. Aber hey, 47 Millionen Euro sind ja nicht zu viel für einen Transformator, oder? 😂
 
Die Sache mit dem Kraftwerck Limberg/Kaprun ist ja wirklich ein Problem 🤦‍♂️. Es ist schon gut, dass die Versorgungssicherheit im Land nicht gefährdet wird, aber zwei Jahre bis zur Wiederinbetriebnahme? Das kann einfach nicht reichen ⏱️. Die Kosten für das Projekt belaufen sich ja auf mehr als 570 Millionen Euro und jetzt werden wir noch weitere 47 Millionen Euro ausgeben, weil das Lieferant mit der Analyse der Fehler nicht im Einklang ist 🤑.

Ich denke, es wäre besser, wenn man die Kraftwerke ein bisschen besser überwacht und regelmäßig wartet, bevor so viel Geld in ein Projekt investiert wird. So können wir ja schade Stunden vermeiden wie jetzt bei Limberg/Kaprun ⚡️.

Ich bin auch froh, dass Andritz arbeitet an der Analyse der Fehler, aber ich hoffe, sie kommen bald mit einer Lösung für dieses Problem 🤞.
 
Back
Top