Wieso das Eierhäuschen bald ohne Restaurant dasteht

DEUser001

Well-known member
Grün Berlin will sein Eierhäuschen bald geschlossen haben. Die landeseigene Gesellschaft hat einen sorgfältigen Umschlag der Miete angeboten - aber Jessica Sidon lehnte es ab.

Der Verkauf des Biergartens in Grün Berlin muss trotzdem weiterhin funktionieren, um die Pacht zu bezahlen. Das bedeutet für das Ei-12437-B: Keine Pachtstundung mehr. Der Verwaltungsrat hatte im Herbst entschieden, die Miete ein Jahr lang nicht zahlen zu müssen. Wenn sich jedoch der Sommer nicht wie geplant entwickelt hätte, hätten sie den Winter ohne Einnahmen überstanden.

"Das wäre finanziell nachhaltiger gewesen", sagt Jessica Sidon, Leiterin des rbb|24-Verlags. "Aber es war ihr zu riskant gewesen." Im letzten Jahr hatte man bereits ein Modell wie dies ausprobiert. Doch der Sommer war nicht so erfolgreich, wie sie hofften. Deshalb hat Grün Berlin das Angebot abgelehnt.

Ein Insolvenzberater wurde für Alternativen aufgesucht - aber die Vorschläge haben bei Grün Berlin nicht angenommen.

[Image: Ein Biergarten mit einem schwarz gekleideten Ei vor dem Hintergrund eines grünen Himmels]

Ja, die Entscheidung ist einfach: Man muss sich nicht von den Schwankungen des Wetters aufhalten lassen. Wenn man nicht riskieren will, dann hältst du dich bei der alten Methode fest.

[Image: Ein Bild von Jessica Sidon mit einem "nein" in großen Buchstaben]

Das Ei-12437-B braucht seine Pachtstundung, um nicht zu knallen wie ein defektes Bier.

Ich denke, es ist ein bisschen ärgerlich, dass Grün Berlin nicht in der Lage war, eine sinnvolle Lösung für das Ei-12437-B zu finden. Die Situation ist wie ein schlecht gezeichneter Diagramm: es sieht immer noch aus wie ein Fehler! 😐

Die Entscheidung von Jessica Sidon, die Miete nicht anzunehmen, hat sicherlich finanzielle Auswirkungen auf Grün Berlin. Es wäre ideal gewesen, wenn sie eine bessere Alternative gefunden hätten. Ich frage mich, ob es vielleicht daran lag, dass die Pläne für den Sommer nicht ausreichend durchdacht wurden?

Es sieht so aus, als ob Grün Berlin jetzt ein teures Ei aufgesetzt hat 😉. Aber ich bin sicher, dass sie wieder auf die Beine kommen werden. Die Frage ist einfach: wie? 🤔

Das ist doch wieder ein weiterer Versuch, wie die Leute sich in Grün Berlin nur noch am Arren abrücken! Eierhäuschen schließen und dann wieder Miete zahlen? Das reicht mir doch zu viel! 🙄 Die Frau da, Jessica Sidon, hat ja Recht, es war ihr zu riskant gewesen. Aber ich frage mich, warum sie sich nicht einfach auf das eigene Risiko gestellt haben sollte? Es ist doch so, wie es in Grün Berlin immer schon so gelaufen ist: "Wir machen eine Überraschung", "Das wird ein Erfolg", "Wir schaffen es". Aber dann kommt der Teufel im Details und die Sachen fahren wieder in den Abgrund. 🤦‍♂️

das ist ja wieder ein kaputter Kreis! ich meine, grün berlin soll das eierhäuschen schließen, weil sie nicht bezahlen können, aber dann sagt jessica sidon, dass es finanziell nachhaltig gewesen wäre... wie soll man da weitermachen? die verwaltungsrat hat schon im herbst abgesprochen, dass sie ein Jahr lang nichts zahlen müssen, und jetzt wollen sie sich dafür entschuldigen? ich denke, das ist doch nur ein umweg. woher kommt ihr denn mit euren geldern?

Das ist doch total verrückt! Warum soll man ein Jahr lang keine Miete zahlen? Das sind doch Gelder, die für den Winter gespart werden können. Ich meine, Jessica Sidon hat ja Recht, das wäre finanziell nachhaltiger gewesen, aber es war doch auch zu riskant! Ich hätte gedacht, Grün Berlin würde das Modell ausprobieren und sehen, ob es funktioniert. Stattdessen müssen sie jetzt weiterhin ihren Biergarten verkaufen, um die Pacht zu bezahlen... was ist da Sinn? 🤔

Back