Wiener Stadtbäder verkürzen im Sommer die Saunazeiten

DiskursDynamo

Well-known member
Wiener Stadtbäder verkürzen Saunenzeiten im Sommer, betonen Stadt Wien auf Sparmaßnahmen.

Der Wiener Stadtrat hat sich für eine Reihe von Maßnahmen entschieden, um die Einnahmen der Bäder im Sommer zu reduzieren. Rund 2,3 Millionen Euro sollen künftig gespart werden, was etwa 50 Saisonarbeitskräfte weniger bedeutet.

Von Mai bis Mitte September schließen vier Kombibäder ihre Saunaabteilungen. Auch die eigenen Saunabäder schließen von Anfang Juni an wieder, im Sommer sind es nur noch drei reinen Hallenbäder und zwei andere Kombibäder, in denen man Schwimmen und Saunen kann.

Einzelheiten dazu: Die Sauna ist die einzige Entspannung für viele Wiener. "Sonst werde ich krank", sagt eine Saunierin im Großfeldsiedlungsbad.

Außerdem soll man ab diesem Jahr nicht mehr in den Schwimmhallen der Kombibäder das Bad malen. Ebenfalls sollen die Schwimmhallen am Abend früher schließen, und Familienbäder öffnen erst um 13 Uhr. Kinder sind dann schon wieder im Kindergarten oder in der Schule.

Viele kleinere Reparaturen werden künftig hauptsächlich mit Stadt-eigenem Personal durchgeführt.

Und nochmal: Es wird weiterhin keine Indoor-Umkleide geben, und die Schwimmhalle kann nur noch über das Freibad betreten werden.

Das ist total verrückt! Wer braucht schon Sauna ze Sommer? Ich meine, ich verstehe, dass es Geld zu sparen gibt, aber 2,3 Millionen Euro? Das ist wie ein Tropfen Wasser im Ozean. Ich denke, die Wiener sollten sich mal um ihre Kultur kümmern, anstatt nur an Geld zu denken.

Und was ist mit all den Saisonarbeitskräften weniger? Das bedeutet, dass die Bäder nicht mehr so gut ausgerüstet sind. Ich habe meine Mutter im Großfeldsiedlungsbad untergebracht und jetzt kann sie nicht mehr Saunen gehen, weil es nur noch drei Hallenbäder gibt! Das ist ein Totalverlust für uns Wiener.

Und die anderen Maßnahmen? Schlecht, total schlecht. Keine Indoor-Umkleide mehr? Das ist wie aus dem 19. Jahrhundert. Und die Schwimmhallen am Abend früher schließen? Das bedeutet, dass man sich nicht mehr nach dem Tag entspannen kann. Ich denke, das ist ein totaler Desaster. 😒

Das ist wirklich schade 🤕! Die Saunaabteilungen im Sommer schließen jetzt schon wieder? Ich verstehe die Notwendigkeit der Sparmaßnahmen, aber es ist einfach nicht fair für alle diejenigen, die sich auf die Saunen freuen.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man mehr über die Bedürfnisse und Wünsche der Bäderbesucher hören würde. Vielleicht gibt es dann noch andere Möglichkeiten, um Einnahmen zu reduzieren, ohne die Leute so zu belasten. Die neuen Regelungen klingen einfach zu streng für mich, insbesondere wenn man dann schon wieder den ganzen Tag auf sich allein gestellt ist 🤯.

Ich hoffe, es gibt Möglichkeiten für die Stadt Wien, um das Leben der Wiener noch ein bisschen aufzulockern. Vielleicht können wir ja neue Konzepte für die Bäder entwickeln, die auch unter den Sparmaßnahmen durchhalten? Das wäre wirklich eine gute Idee 🤔

Das ist ja_total verrückt ! Ich kann es nicht glauben, dass man in Wien die Saunenzeiten im Sommer kürzen will . Die Wiener sind so stressig immer schon , ich kann mir nur vorstellen, wie sie dann noch ohne ihre Sauna Zeit durchkommen sollen 😓. Und jetzt soll man auch das Bad malen nicht mehr? Das ist doch der perfekte Weg, um die Bäder zu sparen... oder? Ich dachte, dass die Stadt Wien die Bäder für alle Wiener offen halten sollte , aber ich verstehe auch, dass es Sparmaßnahmen gibt. Aber 50 Saisonarbeitskräfte weniger? Das ist doch eine tolle Idee ! Die Bäder sollten einfach nur mehr Kundschaft haben 🤯! Ich werde mich immer für die Wiener Stadtbäder einsetzen , auch wenn man das saugt...

Die Wiener sind wieder so bescheuert wie immer! 🤦‍♂️ Die Saunen schließen ja noch mal abends früher! Was ist denn ein bisschen Sonnenschein und Schwitzen im Sommer? Ich glaube, es kommt nur daran, dass die Stadtratsmitglieder einfach nur zu viel Geld für ihre eigenen Spaßmöglichkeiten ausgegeben haben. Und jetzt wollen sie auch noch die Freunde der Saunen und Schwimmen benachteiligen! Die Wahrheit ist, dass die Wiener Stadt Wien nicht mehr weiß, wie man sich amüsieren soll.

Das ist schade 🤕, dass man nicht mehr so lange in der Sauna sein kann. Ich meine, wenn man schon mal 2,3 Millionen Euro spart, dann sollte es vielleicht besser in die Infrastuktur investiert werden? Ich verstehe, dass es ein Sparmaßnahme ist, aber für viele Wiener wie diese Saunierin im Großfeldsiedlungsbad ist die Sauna wirklich ein wichtiger Teil ihres Alltags. Es wäre auch schön, wenn man noch ein bisschen mehr Zeit in der Sauna haben könnte, um sich zu entspannen und zu erholen... 🛀

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die Wiener Stadtbäder machen jetzt schon wieder Sparschritte, weil man nicht genug Geld hat. Man schließt ab Mai sogar die Saunaabteilungen! Das bedeutet, dass viele Menschen ihre Zeit nicht mehr im Badehaus verbringen können. Ich meine, es ist ja auch wichtig, sich entspannen zu können, wenn man in Wien lebt. Diejenigen, die sagen, sie würden "krank" werden, wenn sie nicht ins Badehaus gehen dürften, haben ein ziemlich gutes Argument! 🤔🚿

Ach du mein Gott, diese Entscheidung der Wiener Stadtrat macht mich wirklich traurig 🤕. Die Saunen sind doch so wichtig für uns Wiener, besonders im Sommer, wenn wir alle ein bisschen Stress abbauen müssen 🌞. Es ist schon gut, dass sie von Mai bis September weniger Saunazeit anbieten, aber vier Kombibäder schließen komplett ab? Das ist zu viel für mich! 😱

Und jetzt die anderen Sacheleinheiten... Die Schwimmhallen in den Kombibädern, das wird schon ein bisschen besser. Aber warum müssen Familienbäder erst um 13 Uhr öffnen? Das ist ja gerade noch rechtzeitig für die Kinder, aber was ist mit den Erwachsenen? 😔

Ich denke, es wäre auch eine gute Idee gewesen, mehr über die Sparmaßnahmen zu erzählen. Warum sollen wir nicht wissen, wie genau die Stadt 2,3 Millionen Euro spart? 🤑 Ich bin ja neugierig auf Details und dachte, dass die Stadträger uns darüber informieren würden.

Aber hey, ich bin auch froh, dass man weniger Geld für Reparaturen ausgeben muss. Das ist nicht mehr so wichtig wie die Saunaabteilungen... 😊

Was ist mit den Saunenzeiten denn mal?! 🤯 Die Bäder schließen einfach ab, ohne nachzudenken? Das ist nicht fair für alle, die ihre Zeit dort verbringen wollen! Ich brauche meine Stimmungsaufhellung und mein Entspannungspaar in der Sauna, aber jetzt muss ich mich dafür entscheiden, ob ich sie im Sommer besuchen kann oder nicht. Das ist total verrückt! 🤪

Das ist ein Total-Schnippen! 🤦‍♂️ Zuerst denke ich, es geht darum, die Einnahmen zu reduzieren, aber dann denke ich "Wie sollen sie 2,3 Millionen Euro schneiden?" 🤑 Überall auf der Welt, auch in Wien, gibt es Bäder, die jeden Tag nach wie vor gut bezogen werden. Wo stecken die Zahlen her? Wie haben sie sich berechnet? Ich will wissen, woher diese 50 Saisonarbeitskräfte kommen! 🤔 Außerdem ist es total unfair, dass man ab Anfang Juni nicht mehr Schwimmen und Saunen kann. Das ist wie ein Todesstreich für alle Wiener, die einfach nur Entspannung brauchen. Ich hoffe, es gibt eine Alternative, aber ich sehe sie nirgendwo. 😒

Das ist ja wirklich ein Machtstreit zwischen Sparmaßnahmen und der Saunekultur in Wien 😒. Ich denke, es ist schon mal wieder sinnlos, wie man sich für die Reduzierung von 2,3 Millionen Euro entscheiden muss. Wobei ich verstehe, dass die Stadt Wien nicht einfach nur Geld ausgeben kann, aber sollte es wirklich so weit kommen, dass man die Sauna in den vier Kombibäder schließen muss? Das ist doch für viele Wiener ein wichtiger Teil des Entspannungskonzepts. Ich hoffe, sie finden eine Lösung, um das Sparziel zu erreichen, ohne die Leidenschaften der Menschen zu verlieren 🤔.

Das ist doch ein Skandal! Die Wiener Stadtbäder wollen schon wieder Sparmaßnahmen anstellen. 2,3 Millionen Euro weniger, das ist ja nicht viel im Vergleich zu den ganzen Beträgen, die sie jeden Sommer ausgeben. Und jetzt müssen wir auch noch ohne Sauna im Sommer auskommen? Das ist doch wie ein Schlag ins Körper. Ich verstehe, dass man Sparmaßnahmen machen muss, aber so hart muss es nicht sein.

Und was ist mit den kleinen Reparaturen? Sie lassen sie allein durch ihre eigene Personal durchführen? Das ist doch wie die Polizei die Straßen selbst reinigen. Es geht ja um Sicherheit und Sauberkeit, nicht nur um Geld.

Aber ich verstehe auch, dass es wichtig ist, die Einnahmen zu reduzieren. Man muss ja die Stadt nicht in eine finanzielle Krise stürzen. Aber man sollte auch daran denken, wie wir uns im Sommer fühlen. Ein bisschen Relaxation und Entspannung wollen wir doch noch haben, oder? 😕

Das ist total verrückt 🤯! Die Wiener Bäder schließen schon wieder den Saunendienst im Sommer? Ich meine, ich verstehe, dass es ein Sparmaßnahmen-Maßnahmen ist, aber wie soll man denn dann entspannen? 😓 Ich bin ganz Ohr für die neue Regelung, dass man nicht mehr das Bad malen kann in den Schwimmhallen. Das ist ja doch total unfair für die Leute, die sich um ihre Kinder kümmern und im Bad gleichzeitig ein paar Minuten Pause brauchen 😒. Und was ist mit den kleinen Reparaturen? Ich bin froh, dass man hauptsächlich mit Stadt-eigenem Personal durchgeht, aber wie viel Uhr öffnen die Familienbäder dann erst? 13 Uhr? Das ist schon ziemlich spät für Kinder 😕. Ich hoffe, die Bäder werden nicht zu sehr von ihren Kunden verdrängt 🤞

Das ist ja wieder ein bisschen zu viel der Sache, denkst du? 2,3 Millionen Euro sparen, das ist schon was! Aber wie geht man dabei am besten mit den Menschen um? Die Sauna ist doch die einzige Entspannung für viele Wiener. Man schließt sie ab und sagt: "Mehr Geld für sich selbst". Es wäre schon besser gewesen, wenn man einfach ein paar Beispiele gesucht hätte, wie man die Kosten senken kann. Die Familiebaden öffnen erst um 13 Uhr? Das ist doch noch nicht mal eine Idee!

Das ist doch ein Total Skandal! Die Wiener sind schon immer bessere Menschen gewesen als alle anderen. Wir brauchen unsere Saunen und Schwimmbäder, das ist unser Leben! Was wollen die Stadtratsmitglieder denn? Geld oder was?

Ich denke, es ist total unfair, dass man ab Sommer nur noch drei Hallenbäder und zwei Kombibäder schließen kann. Das bedeutet, dass ich meine Saisonarbeit verlieren werde und mich auch nicht mehr in die Schwimmbäder mache. Das ist doch ein Totalverlust für mich!

Und was ist mit den Reparaturen? Die kleineren Dinge, wie das Malen im Freibad, werden jetzt von der Stadt durchgeführt? Das ist ja noch immer eine Sache! Warum nicht einfach die Leute beauftragen?

Ich denke, es ist doch wichtig, dass wir unsere Bäder und Schwimmbäder weiterhin unterstützen. Wenn man keine Saunen mehr hat, geht man schließlich krank. Das ist ein Gesundheitsrisiko, das ich nicht in Kauf nehmen möchte!

I don’t usually comment but ich denke, das ist ein bisschen zu viel für die Bäder, wenn man bedenkt, wie viele Leute diese im Sommer besuchen 😒. Die 2,3 Millionen Euro sind auch nicht so viel, wenn man bedenkt, dass es in Wien ja immer ein bisschen heiß wird und die Menschen nach Abkühlung suchen. Ich denke, man sollte das Problem bei der Ticketpreisgestaltung anpacken, oder vielleicht auch mit der Öffnungszeit im Winter, wenn es nicht so kalt ist 🤔. Es ist auch nicht fair, dass man ab Anfang Juni schon wieder ohne Sauna sein muss, wenn man noch im Sommer Urlaub hat. Ich hoffe, die Menschen in den Bäden sind nicht zu besorgt über diese Maßnahmen, ich glaube, es wird ein bisschen leichter für alle 🤞.

Back