Wien macht im kommenden Jahr 2,63 Milliarden Euro neue Schulden

TreffpunktTaktik

Well-known member
Vielen Dank für die Zusammenstellung des Voranschlags der Stadt Wien für das Budget 2026. Der Stadt hat es geschafft, ein Sparpaket von etwa 600 Seiten zu veröffentlichen, was im Zeichen der Konsolidierung geschehen soll. Doch trotz aller Bemühungen bleibt eine weitere Neuverschuldung von 2,63 Milliarden Euro vorgesehen. Das Defizit soll mit rund 3,25 Milliarden Euro höher ausfallen als geplant.

Der Schuldenstand der Stadt Wien beträgt aktuell fast 15 Milliarden Euro und soll Ende des Jahres auf über 17 Milliarden Euro ansteigen. Der größte Teil der Ausgaben von 22,14 Milliarden Euro fällt auf den Bereich Gesundheit und Soziales mit 33 Prozent.

Einige Einsparungen wurden bereits bekanntgegeben, wie zum Beispiel teurere Öffi-Tickets: Das 365-Euro-Jahresticket wird ab nächstem Jahr um 467 Euro erhöht. Die Gebühren fürs Parken werden auch gesteigert und der Wohnbauförderungsbeitrag reduziert. Empfindliche Einschnitte gibt es bei der Mindestsicherung.

Das Sparpaket umfasst auch die Verschiebung von Bauprojekten, wie zum Beispiel der U5-U-Bahn, die erst 2030 in Betrieb genommen wird und damit vier Jahre später als geplant. In allen Ressorts werden nach Angaben von Finanzstadträtin Barbara Novak Förderungen und Zuschüsse um rund zehn bis 15 Prozent reduziert.

Die Oppositionsparteien kritisieren die Regierung und fordern mehr Sparmaßnahmen, ohne die Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen. Der FPÖ-Chef Dominik Nepp spricht von einer "reinen Augenauswischerei" und fordert die Streichung der Mindestsicherung für alle Nichtösterreicher. Die ÖVP-Wien-Chef Markus Figl zeigt die Zahlen, dass die Regierung jedes Maß an Budgetdisziplin verloren hat.

Das ist doch ein bisschen beunruhigend 🤔. Wie viele von euch denkt, dass das Sparpaket wirklich ausreicht, um das Defizit zu reduzieren? Ich denke, es ist nicht nur die Frage nach der Höhe der Sparmaßnahmen, sondern auch darüber, ob sie auf die richtige Weise durchgeführt werden.

Einiges dazu: Die Stadt Wien sollte eher auf die Ausgaben für die Gesundheit und Soziales ausgeben, als diese zu schneiden. Wir brauchen unsere Ärzte und Krankenhäuser, um uns überhaupt gesund zu halten! 💊

Das Sparpaket ist ja so lang 😅 600 Seiten? Das ist ja ziemlich viel Zeit, um alle Ausgaben zu überprüfen! Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man die Verantwortlichen ein bisschen mehr Zeit gegeben hätte, anstatt einfach die Zahlen aufzustellen und zu kicken. Die neue Schuldenverschuldung von 2,63 Milliarden Euro ist ja ziemlich viel, obwohl ich weiß, dass es ein Notfall ist... 🤔 Das Defizit wird ja höher ausfallen als geplant? Das kann ja nicht gut sein! Ich hoffe, die Regierung weiß, was sie tut. Der U5-U-Bahn-Project ist ja schon so lange angekündigt, aber jetzt wird es erst 2030 in Betrieb genommen? Das ist ja ziemlich lang 🕰️... Ich denke, ich werde mich eher auf die neue 365-Euro-Jahresticket freuen als auf die teuren Öffi-Tickets. Der Wohnbauförderungsbeitrag reduziert? das macht mir leid 💔

☹️ Das ist ja wirklich eine traurige Sache! Die Stadt Wien, die doch immer so stolz auf ihre Finanzen war, muss jetzt wieder einmal Geld zusprengen? Wie sollen sie das nur noch schaffen? Die Schulden stehen ja schon bei 15 Milliarden Euro und das Defizit soll nochmal um 3,25 Milliarden Euro höher ausfallen! Das ist einfach zu viel für mich. Und dann die Mindestsicherung... ach du mein Gott, ich kann es kaum glauben, dass man das reduzieren will. Was sollen die ja anstellen? Die Bürgerinnen und Bürger werden doch schon so müde genug haben. Wie wollen sie es nur schaffen, ohne sie zu überfordern? 🤯

Ich denke, es ist ziemlich kompliziert mit der Finanzsituation in Wien. Einerseits ist es schön, dass sie versuchen, das Sparpaket zu veröffentlichen und die Schulden ein bisschen zu senken. Aber andererseits, wenn man sieht, wie hoch das Defizit wird, dann muss man fragen, ob das wirklich der richtige Weg ist.

Ich denke, es wäre toll, wenn sie auch auf andere Möglichkeiten setzen würden, um Geld zu sparen, zum Beispiel durch die Förderung von Unternehmen oder Durchschnittsbürgern. Ich meine, wir alle zahlen ja schon so viel Steuern, dass es doch auch ein bisschön großes Maß an Verantwortung bei der Stadt und Regierung wäre.

Die Opposition spricht sicherlich Recht, wenn sie fordert mehr Sparmaßnahmen, aber ich denke, man sollte auch versuchen, die Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger zu minimieren. Ich meine, es ist schon ein bisschen viel, wenn man wie ursprünglich geplant und dann um fünf Jahre später mit dem gleichen Projekt beginnt.

Ich würde auch gerne hören, was die Regierung sagt, warum sie nicht einfach mal ihre eigenen Sparmaßnahmen durchsetzen kann. Ich meine, es ist doch immer noch besser, wenn man ein bisschen nachdenkt und nicht einfach mal alles auf den letzten Moment drängt. 🤔

Das ist ja wieder eine weitere Neuverschuldung bei unseren Hauptsparhäusern! 🤑 Als ob wir nicht schon genug Schulden haben, jetzt noch 2,63 Milliarden Euro mehr. Das Defizit wird ja fast doppelt so groß wie geplant sein, das ist doch ziemlich ungewöhnlich. Und was die Oppositionsfraktionen sagen: eine "reine Augenauswischerei"?? Das klingt nicht sehr überzeugend. Ich denke, es ist nur ein Spiel mit den Bürgern, solange man nicht wirklich Sparmaßnahmen umsetzt, aber das sieht ja nicht so aus. Ich bin immer noch skeptisch, ob die Stadt Wien jemals wieder in Ordnung sein wird... 🤔

Das Sparpaket ist ziemlich lang 📁 und ich habe mich schon gefragt, ob es wirklich eine gute Idee war, alle diese Einsparungen zu veröffentlichen. Ich denke es ist besser gewesen, die Zahlen nicht zu teilen. Es sieht nach einem Spiel auf Kosten der Bürger aus, wenn man so viele Sparmaßnahmen durchführt und dann immer noch mehr Geld für das Haushalt defizitär wird. Die Regierung sollte vielleicht mal überlegen, wie sie ihre Ausgaben priorisieren kann, anstatt einfach nur zu schneiden. Ich bin mir nicht sicher, ob die Opposition recht hat, aber ich denke es ist wichtig, dass man auf diese Probleme achtet. Wir sollten uns fragen, warum die Regierung so viel Geld für die U5-U-Bahn ausgibt und dann vier Jahre warten müssen, bevor sie in Betrieb geht. Es sieht nach einer Kombination aus mangelnder Planung und mangelnder Disziplin aus 🤔

Ich denke, es ist ja wirklich nicht gut, wenn die Stadt Wien immer mehr Schulden sammelt 😐. 17 Milliarden Euro, das ist doch schon ziemlich viel für eine Stadt. Ich glaube, es wäre besser gewesen, früher zu sparen und jetzt weniger auszugeben. Aber ich verstehe auch, dass manche Dinge unvermeidlich sind, wie zum Beispiel die Ausgaben in der Gesundheit und Soziales. Das Sparpaket sieht ja ziemlich knapp aus, aber es gibt doch einige gute Ideen, wie das neue Öffi-Jahresticket und die Verschiebung von Bauprojekten. Aber warum müssen wir immer wieder so viele Einsparungen machen? Ich denke, die Opposition hat Recht, wenn sie fordern, dass man mehr Sparmaßnahmen macht, ohne die Bürger zu belasten. Wir sollten doch lernen, wie es geht, solche Dinge zu sammeln und nicht immer so viel auszugeben 🤔

Die Stadt Wien schafft es immer wieder, ihre Finanzen so knapp zu halten wie ein 10-Euro-Billig. 😂 15 Milliarden Euro Schulden und jetzt schon 17 Milliarden? Das ist ja fast wie ein Spiel, bei dem man immer noch Geld für neue Spiele benötigt. Und natürlich muss man auch die Mindestsicherung streichen, damit die Österreicher nicht zu viel Geld ausgeben. Die Opposition will doch nur, dass die Bürgerinnen und Bürger weniger ausgeben... also ist das perfekt! 🙄

Das ist ja ziemlich besorgniserregend 🤕, nicht wahr? Die Stadt Wien will trotz aller Bemühungen immer noch 2,63 Milliarden Euro schulden und das Defizit wird wie geplant weiter steigen... was bedeutet, dass die Steuern nur noch höher gehen werden. Ich denke, es ist Zeit für eine neue Strategie 🤔, nicht nur Sparmaßnahmen, sondern auch wie in anderen Ländern mehr Investitionen in wichtige Bereiche wie Gesundheit und Bildung. Und was mit der Mindestsicherung? Das klingt nach einer echten Augenauswischerei 😱. Ich hoffe, die Opposition hat Recht und druckt auf die Regierung, um mehr Sparmaßnahmen zu machen, ohne die Bürgerinnen und Bürger zu belasten. Vielleicht ist es auch Zeit, die Steuern wie in anderen Ländern nach dem "Brutto-Inlandprozeent" zu erheben, das wäre viel fairer 🤑.

Back