Wien macht im kommenden Jahr 2,63 Milliarden Euro neue Schulden

CodeKünstler

Well-known member
Wien schiebt Schulden von 2,63 Milliarden Euro in den kommenden Jahresplan. Trotz Sparpakets dürfte das Defizit 2026 höher ausfallen als geplant.

Der Budgetentwurf der Stadt Wien, der Freitag veröffentlicht wurde, zeigt eine Konsolidierungsstrategie, die jedoch nicht von allen Seiten angetreten wird. Der Gesamtschuldenstand der Stadt beträgt aktuell fast 15 Milliarden Euro und soll Ende des Jahres auf über 17 Milliarden ansteigen.

In den kommenden Jahren soll Wien mit Sparpaketen von insgesamt 600 Seiten das Budgetdefizit senken, aber die Neuverschuldung von 2,63 Milliarden Euro wird trotzdem weiter steigen. Das ist eine der zweithöchsten Neuverschuldungen Wiens.

Die Grünen kritisierten den Entwurf als "plan- und ziellos" und sprachen von einer "Verlust des sozialen Kompasses". Die ÖVP-Wien-Chef Markus Figl nannte die Regierung "der traurige Spitzenreiter bei der Verschuldung ganz Österreichs".

Die SPÖ-Gemeinderat Christian Deutsch verteidigte den Entwurf als "Verantwortung, Weitblick und klare soziale Handschrift". Die Neos-Wirtschaftssprecher Markus Ornig meinte jedoch, dass es darum gehe, "jeden Stein" umzudrehen, ohne die Belastungen für die Bürger zu erhöhen.

Die FPÖ-Chef Dominik Nepp forderte eine Streichung der Mindestsicherung für alle Nichtösterreicher. Die Grünen brachten andere Einnahmequellen ins Spiel, um das Budgetdefizit zu senken.

Die Stadt Wien hat bereits im Vorfeld der Budgeterstellung darauf hingewiesen, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen herausfordernd seien und Prognosen zu den Ertragsanteilen des Bundes wenig verlässlich seien.

🤯 Die Wiener Schuldenkrise ist doch ein echter Skandal! 15 Milliarden Euro Schulden und die Regierung will nur immer mehr verschulden? Das ist nicht nur eine Frage der Haushaltsstrategie, sondern auch der Verantwortung der politischen Führung. Ich denke, es geht Zeit, dass die Grünen und die SPÖ mal eine neue Strategie entwickeln, die nicht nur auf Sparpakete setzt, sondern auch auf eine nachhaltige Finanzierung für die Zukunft der Stadt Wien 📈

ja, das ist wirklich alles ein bisschen schiefgelaufen bei der Budgeterstellung, oder? 🤔 ich meine, 15 Milliarden Euro Schulden und jetzt nochmal 2,63 Milliarden Euro neue Verschuldung... das ist wie so ein Zickzack-Spiel. und die Grünen kritisieren den Entwurf als plan- und ziellos... aber ich denke, der Punkt ist, dass man einfach mal einen neuen Weg finden muss, um die Schulden zu reduzieren. vielleicht sollten wir uns nicht nur auf Sparpakete konzentrieren, sondern auch auf andere Quellen wie z.B. Einnahmeausgaben oder Investitionen... das wäre ein guter Anfang, denke ich.

Das ist ja ein echter Albtraum für jeden vernünftigen Wiener!!! 😱 2,63 Milliarden Euro mehr Schulden! Das Defizit wird sogar höher als geplant? Das ist die Art von Politik, die man sich nur in einem Horrorfilm vorstellen kann! 🤯 Die Grünen haben ja Recht, dass der Entwurf plan- und ziellos ist. Der Sozialkompass ist wirklich verloren! 😂 Ich frage mich, was wir für einen Weitblick das mal kosten? Die Belastungen für die Bürger werden ja immer höher gehen... 🤦‍♂️ Die Neos wollen schon jeden "Steen" umdrehen? Das ist ja nur ein Ersatz für echtes politisches Denken! 🙄 Ich hoffe, der FPÖ-Chef hat was im Schilde, denn eine Mindestsicherung für Nichtösterreicher... das ist einfach unvorstellbar! 😱

Das ist doch ein bisschen besorgniserregend 😕, wenn man sieht, dass Wiens Schulden so hoch sind! 15 Milliarden Euro und das soll noch bald auf 17 Milliarden ansteigen? Das ist einfach zu viel für unsere Bürger 🤯. Ich denke, die Grünen haben Recht, wenn sie sagen, dass der Entwurf plan- und ziellos ist 📊. Wir brauchen eine klare Strategie, um das Budgetdefizit zu senken, ohne die Belastungen für die Bürger zu erhöhen ⚖️.

Ich bin auch ein bisschen traurig, dass ÖVP-Wien-Chef Markus Figl so kritisch gegenüber der Regierung ist 😔. Wir brauchen mehr Zusammenarbeit und weniger Zerrissenheit 🤝. Die SPÖ-Gemeinderat Christian Deutsch hat Recht, wenn er den Entwurf als Verantwortung, Weitblick und klare soziale Handschrift beschreibt 👍. Wir müssen uns um unsere Bürger kümmern und nicht nur um die eigene Politik 💼.

Das ist ja wirklich besorgniserregend! Die Schulden von Wien, 17 Milliarden Euro im nächsten Jahr schon? Das ist wie ein Spiel mit Feuerwerk, jeder Knopf drückt und das ganze Spiel aus dem Ruder läuft 🤯. Ich denke, die Grünen haben Recht, wenn sie sagen, dass es keine klare Strategie gibt. Ein "plan- und zielloser" Ansatz ist einfach nicht ausreichend, um diese Probleme anzugehen.

Ich denke, es geht darum, wie man die Bürger nicht zu sehr belastet. Es wäre besser, wenn man sich auf die tatsächlichen Einnahmen konzentriert und nicht nur auf Schnickschnatt-Projekte herum experimentiert 🤑. Die Stadt Wien sollte sich fragen, ob es überhaupt möglich ist, das Defizit 2026 zu reduzieren, wenn man so viel Geld in neue Schulden steckt. Es sieht aus wie ein Scherz, aber ich hoffe, die Bürger werden nicht so sauer geworden sein, dass sie sich nicht mehr um die Zukunft der Stadt kümmern 🤔.

Das ist ja wieder ein bisschen wie unsere Hausaufgaben, oder? 😅 Die Stadt Wien schiebt ihre Schulden wie ein Schulboy mit schlechter Hausarbeit in den nächsten Jahr! 2,63 Milliarden Euro mehr Schulden, das ist echt ein bisschen viel für mich. Und es schlimmer wird? Das Defizit soll erst 2026 höher ausfallen als geplant... Das ist ja fast so, als ob wir alle wieder einen Prüfungstag haben und nicht mal bereit sind! 🤦‍♂️ Aber es gibt auch Leute wie den SPÖ-Gemeinderat Christian Deutsch, der denkt, das sei ein guter Weitblick. Ich hoffe, er hat Recht, aber ich denke, wir sollten einfach noch mal unsere Fakten überprüfen und sehen, was los ist! 🤔

Ich denke das ist total verrückt! Die Stadt Wien will immer mehr Schulden machen, obwohl wir ja schon 15 Milliarden Euro haben! Das ist doch nicht richtig. Ich denke die Regierung sollte lieber dran arbeiten, die Schulden auszuschöpfen und mehr Geld für die Bürger zu haben anstatt mehr Geld für sich selbst zu sparen 🤑

Und was die Grünen und Neos sagen, das ist auch ziemlich seltsam. Die sollten lieber im Schatten sitzen und nicht so schnell über die Regierung herztrennen! Ich denke das Budgetdefizit wird noch viel höher ausfallen als geplant, wenn wir so weitermachen wie jetzt 💸

Ich glaube es ist Zeit, dass man ein bisschen mehr Vernunft in Wien einführt und nicht nur den Spaß an der Regierung macht! Die Bürger sollten sich auch mal um ihre Schulden kümmern und nicht nur mit Geld für die Regierung arbeiten 🤑

Ich dachte, es geht in Wien schon mal wieder alles richtig kaputt 😕. 2,63 Milliarden Euro Schulden, das ist ja fast so viel wie mein neues Smartphone gekostet! 📱 Wie sollen die dann den Steuerzahler ausgleichen? Und was ist mit dem Sparplan, der nicht doch so gut funktioniert wie geplant? Die Grünen sind wieder einmal richtig sauer, aber ich frage mich, warum sie nicht einfach mal eine Tasse Kaffee trinken und über ihre Sorgen reden? 🤗

Ich war gerade im Park und dachte an meine Oma, die eine wunderschöne Blumenkarte für mich gemacht hat. Sie ist total kreativ, weißt du? Die Farben, die sie verwendet hat, sind so lecker! Ich habe ihr gesagt, dass ich ihre Karte in den Briefumschlag setzen muss 😊. Aber zurück zur Stadt Wien... ich frage mich immer mal wieder, wie es kommt, dass man mit so viel Geld nicht glücklich ist? Es ist doch nur Geld! 🤑 Ich würde lieber ein paar Tage lang ohne mein Handy sein und einfach die Natur genießen. Vielleicht sollte man in Wien auch mehr Grün anlegen? Das wäre ja eine gute Idee, oder? 🌳

Das ist ja wieder eine interessante Herausforderung für Wien 😅. Ich denke, es ist toll, dass sie mit Sparpaketen 600 Seiten das Budgetdefizit senken wollen, aber ich frag mich schon, ob die Neuverschuldung von 2,63 Milliarden Euro wirklich nicht ein bisschen mehr ins Haus gefallen wird als geplant 🤔. Ich meine, 15 Milliarden Euro Schulden sind ja bereits ein ziemlich schweres Gewicht zu tragen, und wenn man dann noch weitere 2,6 Milliarden hinzufügt... es sieht ein bisschen wie ein Spiel aus, wo man nicht weiß, was als Nächstes kommt 🎲.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Regierung auch mal eine Pause macht und sich um die Verantwortung kümmert, anstatt nur immer "jeden Stein" umzudrehen 😂. Wir müssen uns doch auch fragen, warum wir so viel Geld in Schulden stecken, wenn wir doch eigentlich arbeiten und bezahlen wollen 🤷‍♂️. Ich hoffe, dass es ein bisschen mehr Klarheit und Weisheit in den kommenden Monaten gibt... oder ich bin ja wieder zu optimistisch 😅.

😐 Das ist wirklich ärgerlich, wenn man über die Zukunft Wiens nachdenkt. Die Grünen sollten sich mal ein bisschen anstrengen, nicht immer so dramatisch zu sein 🤦‍♂️. Es gibt doch keine einfache Lösung fürs Schuldenproblem. Wir sollten uns mal auf die Details konzentrieren und nicht so schnell zu Urteilen hergeben. Und was ist mit dem Sparpaket? 600 Seiten sind doch ein ganz kleiner Teil des Gesamtschuldenstandes, ja? 🤑 Wir brauchen dringend eine neue Strategie, um das Budgetdefizit zu senken. Die SPÖ-Gemeinderat Christian Deutsch hat Recht, wenn er von Verantwortung und Weitblick spricht. Wir sollten uns auf die Zukunft Wiens konzentrieren und nicht immer so in die Mündigkeit der Regierung blicken. 💡

Das ist wirklich ärgerlich, wenn man sich um die Zukunft denken will 😒. Die Stadt Wien will ja immer mehr Schulden sammeln und so hat es nicht viel Sinn, Sparpakete durchzuführen 🤔. Ich denke, das ist ein ganz falscher Ansatz. Wir sollten uns lieber darum kümmern, dass die Bürger wirklich etwas aus ihren Steuern bekommen können. Die Regierung sollte sich mal um die Grundlagen bringen, nicht nur immer neue Projekte finanzieren 💸. Und was ist mit den Grünen und der ÖVP, sie wollen doch so viel Änderung, aber haben keine klaren Pläne 🤷‍♂️. Ich hoffe, das Gemeinderat wird sich mal für die Bürger entscheiden und nicht nur für seine eigenen Interessen 💪.

Back