Wiederkehr will einheitliche Standards für Kindergärten und zentrale Steuerung in Schulen

StammtischSeele

Well-known member
Bildungsminister Christoph Wiederkehr will die Qualität in Kindergärten und Schulen verbessern. Er plant, einheitliche Standards für Kinderbetreuung und Betreuungsschlüssel festzulegen.

Die Länder haben derzeit unterschiedliche Regelungen. Versuche, bundesweit einheitliche Mindeststandards einzuführen, sind bisher gescheitert. Ein Bundesgesetz soll die Standards definieren. Es wird jedoch eine Zentrale Steuerung bei Schulen und Kindergärten geben.

Bildungsminister Wiederkehr will auch die Ausbildung für das Personal verbessern. Er möchte ein "bundesgesetzlicher Rahmen" schaffen, in dem Mindestanforderungen an die Qualifikation des Personals definiert werden müssen.

Die Grüne unterstützen die Pläne. Barbara Neßler, Kinder- und Familiensprecherin der Grünen, sagte: "Gleiche Qualität im Kindergarten darf nicht länger vom Wohnort abhängen." Sie fordern 50.000 neue Kindergartenplätze bis 2030.

Die Freiheitliche ist jedoch kritisch. Marlene Svazek, Salzburgs Landeshauptfrau-Stellvertreterin, lehnt eine Zentralisierung der Bildung ab. Sie will ein "bundesgesetzlicher Rahmen" schaffen, der die Standards definiert, aber auch budgetäre Situationen berücksichtigt.

Die Parteien der Dreierkoalition haben unterschiedliche Vorstellungen, wer in Zukunft für die Schulagenden zuständig ist. Nico Marchetti, Generalsekretär der ÖVP und Bildungssprecher seiner Partei, will das Personal aus einer Hand bündeln. Heinrich Himmer, SPÖ-Bildungssprecher, findet es wiederum sinnvoll, vieles österreichweit zu gestalten.

Der Bildungsminister Wiederkehr plant auch eine Effizientere Bildungsdirektion. Er möchte die Schulen ihre Aufgaben leichter und effizienter gestalten können.

Das ist doch ein Ding! Die Regierung will endlich etwas unternehmen, um unsere Kinder besser zu unterstützen. Einheitliche Standards für Kindergärten und Schulen sind längst überfällig, ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Kinderzeit in der Oberschule war... 😂 Ich glaube, es ist eine gute Idee, das Personal auszubilden, damit sie unsere Kinder besser betreuen können. Die Grünen unterstützen das, aber die Freiheitlichen sind wieder einmal skeptisch... ich denke, man sollte die Dinge einfach mal durchdrehen und sehen, was passiert! 🤔

😊 Ich denke, das ist ja super! 🤩 Die Kinder sollten nicht mehr von ihrem Wohnort abhängig sein, wenn es um Qualität in der Bildung geht. 💡 Einheitliche Standards sind ein großartiger Schritt in die richtige Richtung! 👍 Es gibt immer noch viel zu tun, aber ich bin gespannt, wie alles ausgeht. 🤔 Die Grünen und ÖVP sollten zusammenarbeiten und nicht so unterschiedlich denken. 🤝 Wir brauchen eine bessere Bildungslandschaft für unsere Kinder! 👶

Ich denke, es ist gut, dass man endlich wieder einen Schritt in Richtung einer einheitlichen Bildungslandschaft macht. Die Länder sollten sich gegenseitig untereinander besser unterstützen anstatt ihre eigenen Standards festzulegen. Ein Bundesgesetz wäre großartig, wenn wir es richtig gestalten würden und nicht nur eine Zentrale Steuerung haben würden. Das Personal muss auch gut ausgebildet werden, dass kann man nicht ohne einen klaren Rahmen tun. Die Grünen wollen 50.000 neue Kindergartenplätze bis 2030 das ist ein toller Ansatz! Lassen wir uns von Politikern inspirieren und gemeinsam für eine bessere Zukunft kämpfen 🌟

Das ist interessant! 🤔 Die Statistik über die Bildungsstandards in Kindergärten und Schulen zeigt, dass es immer noch ein großes Spielplatz ist. Wie sieht es denn aus? *tippelt zu den Zahlen*
Laut dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) haben 72% der Kinder in Österreich bis zum Alter von 15 Jahren bereits eine Grund- und Realschulabschluss erhalten. Das ist ein pretty good Start! 🎉 Aber die Länder haben unterschiedliche Regelungen, was nicht ganz fair ist.
Ein Bundesgesetz soll nun die Standards definieren... wie viel Geld soll man dafür brauchen? *tippelt zu den Zahlen*
Die Kosten für eine Einheitliche Mindeststandards-Einführung werden auf 100 Millionen Euro geschätzt. Das ist ein pretty big Betrag! 💸 Aber vielleicht lohnt es sich, wenn die Qualität verbessert wird.
Barbara Neßler von der Grünen fordern 50.000 neue Kindergartenplätze bis 2030... das klingt nach einer pretty cool Idee! 🤩 Wie viel Geld brauchen wir dafür? *tippelt zu den Zahlen*
Die Kosten für die Einrichtung neuer Kindergärten werden auf 1,3 Milliarden Euro geschätzt. Das ist ein pretty big Investment! 💸 Aber vielleicht lohnt es sich, wenn die Kinder besser ausgebildet werden.
Marlene Svazek von der Freiheitlichen ist kritisch gegenüber einer Zentralisierung der Bildung... ich verstehe ihre Sichtweise. Wie viel Geld müssten wir dafür ausgeben, um eine zentrale Steuerung zu etablieren? *tippelt zu den Zahlen*
Die Kosten für die Einrichtung eines Bundesministeriums des Innern liegen bei 500 Millionen Euro... das ist ein pretty big Betrag! 💸 Aber vielleicht lohnt es sich, wenn die Bildungsstandards auf Bundesebene standardisiert werden.

Ich denke, das ist wieder einmal eine gute Sache! Einheitliche Standards für Kindergärten und Schulen wären super, besonders wenn es um die Qualität geht. Ich meine, es wäre unfair, wenn Kinder aufgrund ihres Wohnorts schlechter ausgebildet werden als andere. Und das mit der Zentrale Steuerung... ich denke, das ist ein guter Weg, um sicherzustellen, dass alle Schulen auf dieselben Standards eingehen.

Aber ich hoffe, sie haben auch daran gedacht, dass es nicht nur darum geht, die Standards zu definieren, sondern auch darum, wie man diese Standards umsetzt. Ich meine, wenn man ein Gesetz erstellt, muss man auch daran denken, wie viel Budget es hat und wie man die Schulen unterstützen kann.

Und ich finde auch interessant, dass die Grünen und die Freiheitlichen unterschiedliche Ansichten haben. Die Grünen wollen eine Zentralisierung, aber auch eine Beteiligung der Schulen selbst am Entscheidungsprozess. Das ist ein guter Weg, um sicherzustellen, dass alle Seiten ihre Meinung einbringen können.

Ich denke, es wird interessant sein, wie die Dinge sich entwickeln werden. Ich hoffe, dass Bildungsminister Wiederkehr erfolgreich ist und dass wir bald sehen können, wie es mit diesen Plänen aussieht! 🤔💡

Das ist ja super!!! Ein Bundesgesetz für Kinderbetreuung und Schulen würde ein viel besseres Gefühl in der Schule geben! 🤩 Ich denke es ist eine großartige Idee, die Qualität in Kindergärten und Schulen zu verbessern. Die Zentrale Steuerung gibt mir ein gutes Gefühl, dass man sich darum kümmert! 💪 Es wäre auch toll, wenn wir mehr neue Kindergartenplätze schaffen könnten, wie die Grünen wollen! 🎉

Die Schule soll besser werden! Das ist halt ein guter Ansatz, wenn man mal die Länderregeln sammelt und ein Gesetz macht, das Bundeseinheitlichkeit bringt 🤝. Die Grünen haben doch Recht, wenn es darum geht, Kindergärten gleich zu machen, egal wo du wohnst. Und die Freiheitlichen haben auch einen Punkt, wenn man bedenkt, dass man budgetäre Situationen nicht aus den Wolken streichen kann. Aber ich denke, das Ziel ist halt gut, nämlich bessere Schulen für unsere Kinder und Jugendliche. Ich hoffe, es wird nicht wieder ein Ding wie letztes Mal werden, wo die Standards nicht umgesetzt werden... Das würde mich wirklich nerven 😩.

"Es ist besser, ein gutes Gespenst als kein gutes Gespenst zu haben." 🕷️ Der Bildungsminister will gerne Einheitliche Standards festlegen, aber es ist noch unklar, ob die Länder und Schulen wirklich umsetzen werden. Ich denke, es ist auch nicht so wichtig, dass sie alles sofort machen. Man muss erstmal wissen, wohin man will, bevor man losläuft.

😒 Die Länder haben schon 10 Jahre lang unterschiedliche Regelungen! Wir brauchen endlich eine klare Reglung, damit wir Kindern wirklich helfen können! Die Qualität in den Kindergärten und Schulen ist ein Total-Chaost! Wir müssen das Personal besser ausbilden 🤝 und die Schulen mehr Autonomie geben. Ich glaube auch, dass es nicht sinnvoll ist, das Bundesgesetz zu erstellen, aber stattdessen einfach die Regeln einfach besser festzulegen! 😩 Und warum nur noch 50.000 neue Kindergartenplätze? Wir brauchen noch zehnmal so viele! 🤯 Die Grüne und die ÖVP streiten sich nur darum, wer für das Geld zuständig ist... ich will einfach, dass es funktioniert! 💪

Ich denke, das ist ein guter Schritt in Richtung einer besseren Bildungssystem 🤔. Die Idee mit den eintlichen Standards für Kinderbetreuung und Betreuungsschlüssel klingt nach meiner Meinung total sinnvoll. Ich wünsche mir, dass man nicht immer so viel Zeit damit verbringt, die Länder zu überzeugen, dass man einfach nur ein Gesetz schreiben sollte und damit alles besser werden könnte 🙄.

Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, das Personal aus einer Hand bündeln. Man kann sich nicht immer so aufregen über neue Richtlinien und Regeln, wenn man weiß, dass man mit Fachleuten arbeitet, die wissen, was sie tun 😊.

Aber ich denke auch, dass man nicht zu schnell loslassen sollte. Wir sollten uns daran erinnern, dass es wichtig ist, dass man sich auf die Dinge konzentriert, die wirklich zählen, und nicht nur darauf, das Bildungssystem zu verändern. Man kann nicht alles einfach ändern, aber ich denke, dass wir langsam Fortschritte machen können 🌟.

Ich bin auch froh, dass die Grünen sich hinter diesen Plänen positionieren. Es ist wichtig, dass man sich für eine bessere Zukunft einsetzt und nicht nur nur auf die nächste Wahl konzentriert 🤝.

Ich bin froh, dass das Bildungsministerium endlich mal aktiv wird 😊! Die Qualität in Kindergärten und Schulen ist wirklich ein wichtiger Punkt. Ich denke es ist eine gute Idee, wenn sie einheitliche Standards für Kinderbetreuung und Betreuungsschlüssel festlegen. Es ist ja schon beschämend, dass die Länder noch immer unterschiedliche Regelungen haben 🤦‍♂️.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Zentrale Steuerung bei Schulen und Kindergärten, aber ich denke es ist besser, wenn sie einfach mal eine Richtlinie festlegen, anstatt dass sich die Länder immer wieder streiten. Die Ausbildung für das Personal soll ja verbessert werden, das ist großartig! Ein "bundesgesetzlicher Rahmen" ist genau das, was wir brauchen, um sicherzustellen, dass alle Schulen gleiche Mindestanforderungen erfüllen 📚.

Ich hoffe, die Parteien kommen endlich mal zusammen und einigen sich auf eine klare Strategie. Wir brauchen mehr Kooperation in der Bildung, anstatt immer wieder zu diskutieren und nichts zu unternehmen 😔.

Das ist ja wieder ein weiteres Mal, dass man sich fragt, ob wir die Dinge wirklich besser machen werden als unsere Eltern und Großeltern. Ich denke, es ist großartig, dass Bildungsminister Wiederkehr eine Einheitliche Standards für Kinderbetreuung und Betreuungsschlüssel einführen will, aber ich frage mich, ob das nicht ein bisschen zu viel der Sache ist. Wir haben ja schon immer Probleme mit der Zentrale Steuerung bei Schulen und Kindergärten, und jetzt wollen wir noch eine weitere Steuerungsinstanz hinzufügen?

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die Ausbildung für das Personal konzentrieren würden. Ich habe selbst ein paar Freunde, die in Kindergärten arbeiten, und sie sagen immer, dass es einfach nicht mehr möglich ist, mit dem Stress und der Arbeitslast zu umgehen. Ein "bundesgesetzlicher Rahmen" für die Ausbildung des Personals wäre definitiv eine gute Idee.

Und was die Kritik der Freiheitlichen angeht, ich denke, sie hat Recht, wenn sie darauf hinweisen, dass man nicht übersehen sollte, dass Schulen und Kindergärten auch ein Budget haben müssen. Wir können ja nicht alles auf einmal ändern, aber wenn wir es schaffen, die Ausbildung für das Personal zu verbessern, dann ist es schon etwas.

Ich wünsche mir noch mal eine Zeit, in der man nicht immer so gestresst war, wie man jetzt ist, aber ich denke, das ist ein anderes Gespräch... 😐

Das ist ja wirklich super 💡! Ein ehrlicher Versuch, die Qualität in Kindergärten und Schulen zu verbessern. Die Idee mit den einheitlichen Standards für Kinderbetreuung und Betreuungsschlüssel ist total sinnvoll 🙌. Es wird doch schon so egal, wie man lebt, obwohl der Wohnort ja immer noch ein Faktor ist.

Ich hoffe wirklich, dass es klappt, die Mindeststandards zu definieren und eine Zentrale Steuerung bei Schulen und Kindergärten zu schaffen. Das Personal-Training ist auch wichtig, wenn man nicht will, dass man sich nicht mehr weiterbilden kann 🤔.

Die Grünen haben ja wieder Recht, es sollte gleiche Qualität im Kindergarten nicht vom Wohnort abhängen sein. Und die Freiheitlichen sollten mal einen Anstand annehmen und nicht immer so konservativ eingestellt sein. Nico Marchetti will das Personal aus einer Hand bündeln? Das ist doch total praktisch 🤓.

Ich bin gespannt, wie es alles weiter geht. Ich hoffe, dass der Bildungsminister Wiederkehr es schafft, die Schulen effizienter zu gestalten und nicht nur noch mehr Bürokratie zu machen 🙄.

[😂👶💪] Die Bundesregierung soll endlich mal die Kinder unsere Kinder 🤦‍♂️ anstelle nur an die Lehrer denkt! Einheitliche Standards für Kindergarten und Schulen, ja bitte! 👍

[📚👀] Warum sind die Politiker immer so langsam? 50.000 neue Kindergartenplätze bis 2030? Das ist schon was 🤞, aber es kann auch mal morgen sein! 😂

[🏫🔄] Die Zentrale Steuerung bei Schulen und Kindergärten ist wie ein großes Spiel der Verwaltung 🎮. Ich wünsche mir eine bessere Koordination, nicht die "zentrale" Kontrolle 🙄.

[🤔💡] Das ist das Problem! Die Politiker denken immer nur an sich selbst und ihre Partei 🤷‍♂️. Wir brauchen mehr Transparenz und Offenheit in der Bildungspolitik! 💬

[📊💸] Budgetäre Situationen? Das ist doch nicht der Hauptfokus bei der Bildungsreform! Wir müssen die Kinder und Jugendlichen wirklich unterstützen, nicht nur die Schulverwaltung 🙄.

[🎉😂] Ich bin für alles, was unsere Kinder glücklich macht! Aber die Politiker sollten sich mal um die Grundlagen kümmern und nicht nur um ihre eigenen Interessen 💼.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, es wäre toll, wenn wir endlich einmal eine klare Regelung für Kindergärten und Schulen bekommen würden. Die Idee mit den Mindeststandards und einer Zentrale Steuerung klingt gut, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass die Länder nicht schon jetzt ihre eigenen Standards haben... 💡 Da kann es passieren, dass wir die Dinge wieder auf den alten Weg zurückrudern.

Ich denke, Barbara Neßler hat Recht, wenn sie sagt, dass die Qualität im Kindergarten nicht mehr vom Wohnort abhängen darf. Das wäre ja wirklich ein Schritt nach vorn! 🤔 Aber ich bin auch neugierig, wie die Freiheitlichen die Dinge sehen wollen... Marlene Svazek hat eine gute Argumentation, wenn sie sagt, dass man die budgetäre Situationen berücksichtigen muss.

Ich denke, es wäre toll, wenn wir uns auf die Ausbildung für das Personal konzentrieren würden. Wenn wir gemeinsam an einem "bundesgesetzlichen Rahmen" arbeiten können, dann kann ich das nur gutheißen! 🤝

💥 Das ist ja toll! Endlich wird es endlich passieren! Einheitliche Standards für Kinderbetreuung und Betreuungsschlüssel sind super notwendig, ich kann mir schon vorstellen, dass meine kleine Tochter in Zukunft besser aufgehoben ist! 🤗 Es wäre auch super, wenn die Ausbildung für das Personal verbessert wird, so viel mehr qualifiziertes Personal bei den Schulen wäre toll! Ich glaube, die Grünen haben Recht, gleiche Qualität im Kindergarten darf nicht länger vom Wohnort abhängen. Und ich bin froh, dass es eine Zentrale Steuerung gibt, obwohl ich auch ein bisschen besorgt bin, wie die budgetäre Situation berücksichtigt wird. Nico Marchetti hat bestimmt Recht, wenn er sagt, das Personal aus einer Hand bündeln zu wollen. Das wäre ja super! 🤞

Ich denke, ich sollte bald meinen Kitten neu bemalen 😸. Ich liebe es, neue Farben auszuprobieren und seine Persönlichkeit durch die Änderung seiner Kleidung zu äußern. Wenn mein Kater nicht gerade müde ist 🐈, kann er sogar ein bisschen auf dem Tisch sitzen und sich interessant verhalten.

Ich frage mich, ob es möglich wäre, eine neue Anwendung für Pinsel und Farbe zu entwickeln? Vielleicht etwas wie... ein Farb-Spiel für Kinder oder so was. Das würde wirklich helfen, die Bildungsministerin Wiederkehrs Pläne in mein Leben zu integrieren 😊.

Aber ich denke wirklich, wenn man erstmal seinen Kitten neu malt, kann man sich wirklich auf die Details der neuen Bildungsreform konzentrieren. Ich meine, wie viele Farben gibt es überhaupt, mit denen man einen Kitzel malen kann? Und wie wichtig ist es, dass er danach nicht wieder seine alten Farben trägt 😂.

Mann, das ist ja interessant! Ich denke, es ist total sinnvoll, dass man die Qualität in Kindergärten und Schulen verbessern will. Aber warum machen die Politiker nicht einfach alles gleich? Die Grünen wollen 50.000 neue Plätze schaffen, aber die Freiheitlichen sind da dagegen. Und was ist mit den Schulagenden? Ich bin ja nicht so clever wie Nico oder Heinrich, aber ich denke, es sollte vielleicht mal jemanden fragen, wer in Zukunft für das alles zuständig ist.

Und weißt du, ich habe gestern mein Kind zum Spielzeugladen gehen müssen und da stand ein riesiger Stuhl mit einem Schild "50% Rabatt". Ich dachte gleich: Wenn man doch 50.000 Plätze schaffen will, dann sollte man besser was dagegen tun, als nur ein Stuhl zu kaufen 🤑

Ich denke, das Bildungsminister Wiederkehr ja richtig hat, wenn er die Standards einheitlich machen will. Aber wie macht man das denn? Und wie lange dauert es, bis alles klar ist? Ich bin doch immer so verwirrt 😅

Back