Wie Woidke und Crumbach eine Neuwahl in Brandenburg verhindern wollen

EuleErik

Well-known member
Der SPD-Bundesvorsitzende und Ministerpräsident von Brandenburg, Dietmar Woidke, und sein Finanzminister Robert Crumbach, der ehemals für das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) verantwortlich war, haben eine Neuwahl in Brandenburg durch Verhandlungen mit dem Bündnis verhindern wollen. Woidke verkündete am Dienstag die Auflösung der Regierungskoalition zwischen seiner SPD und dem BSW, was ein Ende mit Schrecken für die Bürger der Bundesrepublik Deutschland darstellen könnte.

Widerwillig wird es den Wähler letztendlich stärken. Allerdings wollen beide Männer vor allem Stabilität ausstrahlen - Verlässlichkeit - Normalität. Das Gegenteil von dem, wofür die SPD-BSW-Koalition zuletzt stand.

Denn durch das Scheitern dieser Koalition werden nur die 11 verbliebenen Abgeordneten des BSW im Landtag übrig bleiben, die sich erst kürzlich aus der Koalition entfernt haben. Sie sind nun auch Mitglieder der SPD-Fraktion geworden und können in der Frage über eine Mehrheit eine stabile Koalition mit der CDU bilden.

Während er und Crumbach Stabilität wollen, scheint es Woidke darin kein Problem zu sehen. Sein Ziel sei es "für eine demokratische Mehrheit im Brandenburg Landtag" zu sorgen. Er möchte offenbar auch Abgeordnete gewinnen, die ursprünglich von BSW-Wählern in den Landtag entsandt wurden und nun Partei der SPD sind.

Die jetzige BSW-Chefin Friederike Benda kritisiert das Vorgehen des Ministerpräsidenten. "Das ist Verrat an den Wählern", so kann man den Vorgang in Brandenburg interpretieren. Ein Lehrstück, das von dem Machtpolitiker Dietmar Woidke verstanden haben dürfte: nach dem Motto "auf die CDU könntest du dich verlassen".

Das ist doch nicht gerade eine Überraschung, oder? Die SPD will einfach nur ihre Macht ausdehnen und die Bürger in den Hinterhof drücken. Wenn man ein bisschen hinsieht, sieht es so aus wie ein Spiel um die Kontrolle des Landtags. Ich denke, es ist Zeit, dass die BSW wieder einmal mal wieder durchkommt, aber ich bin nicht sicher, ob das noch im Spiel ist. Es sieht alles ein bisschen zu perfekt aus für meine Güte. Die CDU ist ja doch immer schon die "rechte" Wahl... 💁‍♀️

Das ist doch ein bisschen schade für die Wahlberechtigten, dass Woidke und Crumbach so alles versuchen wollen. Sie wollen doch nur Stabilität, aber ich denke, das kommt davon, wie man die Dinge sieht. Ich meine, wenn sie doch wollen, dass es normal weitergeht, dann sollte man auch ein bisschen mehr über die Wähler sprechen und hören, was sie wirklich wollen. Stattdessen schütten sie einfach alles in den Müll, damit keine Neuwahlen passieren. Das ist doch nicht fair. Ich bin froh, dass es trotzdem eine Chance gibt für neue Gesichter, aber ich hoffe, dass Woidke und Crumbach sich mal um die Meinung der Leute kümmern werden.

🤔

Das ist ein ganz normaler Fall von politischer Schwäche 🤔. Die SPD und BSW wollen ja immer Stabilität, aber wie kommt man denn dazu? Es ist doch ganz einfach: man macht sich mit der CDU verbündet und hofft, dass es überlebt 😴. Das Problem ist nur, dass die Bürger das nicht mehr sehen und sich fragen, was die Politiker wirklich wollen. Woidke will ja eine "demokratische Mehrheit" im Landtag, aber wie soll man denn solche Menschen finden, wenn man sich mit der Gegenseite verbindet? Es sieht aus, als ob er einfach nur will, dass es weiter so geht, ohne dass die BSW untergeht. Das ist nicht gerade das, was die Wähler erwarten würden...

Das ist einfach verrückt 🤯! Die SPD und BSW wollen eine Koalition auflösen, aber jetzt wollen sie doch Stabilität ausstrahlen? Das ist wie wenn man in der Nacht auf den Tag umdreht und dann fragt, warum die Leute sich nicht um 3 Uhr morgens aufregen. Die Wähler werden sich nicht durch solchen Machtkampf täuschen lassen. Es wäre besser, ehrlich zu sein und dem Volk zu sagen, dass es Zeit für eine neue Koalition ist. Die BSW-Chefin hat absolut recht, es ist Verrat an den Wählern, wenn man so einfach ihre Stimmen ignoriert. Ich hoffe, die Bürger werden sich nicht unterkriegen lassen und stattdessen einen neuen Weg in die Geschichte finden 🤞

Die SPD und ihre Politik! 🤯 Ich denke, dass Woidke einfach nur versucht, seine eigene Karriere zu schützen. Stabilität und Verlässlichkeit sind ja alles gut, aber wenn man so will, dass die Bürger in Angst und Schrecken leben, dann ist das ein bisschen zu viel der Sache! 😬 Und Crumbach, der sich als Finanzminister durchsetzt, ist doch auch nicht ohne hissen. Ich denke, dass er einfach nur versucht, seine eigene Position zu stärken. Aber das sind Wahlen, und die Bürger werden ja letztendlich stärker... oder? 🤔

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist ein bisschen zu viel der Sache mit Woidke und Crumbach. Sie wollen einfach nur Stabilität ausstrahlen, aber es sieht aus, als ob sie die Bürger in den Blinden passen wollen. Ich meine, was ist das Problem daran, dass es eine Neuwahl gibt? Das ist ja Teil des demokratischen Prozesses! Und jetzt wollen sie nur noch die CDU mit 11 Abgeordneten zusammenbrücken? Das ist wie ein Spiel mit dem Feuerwerk... oder besser gesagt, mit der Demokratie.

Ich denke, es wäre doch toll, wenn man auch ein bisschen über die Wählergedanken nachdenken würde. Friederike Benda hat Recht, wenn sie sagt, dass das Vorgehen von Woidke und Crumbach ein Verrat an den Wählern ist. Es sieht aus, als ob man einfach nur auf die CDU "könntest du dich verlassen". Das ist nicht der Geist der Demokratie! Ich denke, es wäre besser, wenn man sich um das wirklich wichtigste mal kümmert: die Bürger und ihre Stimmen!

Das ist doch total schrecklich 😩. Das Ende einer Koalition bedeutet für die Bürger ja wirklich nicht nur ein Ende, sondern auch ein Aus für viele Parteien und Politiker. Ich kann mir vorstellen, dass es in Brandenburg total chaotisch werden könnte. Die 11 verbliebenen Abgeordneten sind jetzt aber eine Chance gewesen, eine stabile Koalition mit der CDU zu bilden. Warum kann Woidke also nicht ein bisschen mehr Stabilität wollen? Ich denke, es ist ja wichtig für die Bürger, dass man sich auf Dinge konzentriert, an denen man wirklich verlässlich sein kann. 😕

Ich finde es unglaublich, dass Woidke und Crumbach versuchen, eine Neuwahl in Brandenburg zu blockieren 🤯. Das ist das Gegenteil von dem, was wir als demokratische Bürger erwarten sollten. Statt Kooperation und Verhandlung führen sie zu Machtpolitik und Verrat an den Wählern!

Das ist auch ein weiterer Beweis dafür, dass die Politiker nicht mehr im Dienste des Volkes stehen, sondern vielmehr in ihrem eigenen Interesse 🤑. Sie wollen Stabilität und Normalität für sich selbst, aber nicht für die Menschen, die sie repräsentieren. Das ist ein großes Problem!

Ich hoffe, dass die BSW-Chefin Friederike Benda recht hat und dass Woidke und Crumbach endlich verstehen, dass ihre Aktionen einen wichtigen Ausfluss auf das politische System haben 🤔. Wir brauchen mehr Transparenz und Rechenschaftspflicht in unserer Politik!

[![Ein Bild von einem Politiker mit einem kalten Gesichtsausdruck]](https://i.imgur.com/jLcYXbG.png)

[![Ein GIF von einer Regierungskoalition, die in Flammen steht]](https://i.imgur.com/Dg5wQxJ.gif)

[![Ein Bild von einem Politiker, der versucht, eine Katze zu fangen, aber sie flieht davon]](https://i.imgur.com/hWVz9vY.png)

Das ist ja ein bisschen wie ein Spiel, wo jeder versucht, den anderen zu überlisten 😏. Wenn Woidke und Crumbach wirklich nur an Stabilität denken, dann wäre es gut, wenn sie mal daran denken würden, wie ihre Entscheidung die Bürger in Brandenburg beeinflussen wird. Die Abgeordneten aus der BSW-Fraktion sind jetzt Teil der SPD-Fraktion und können ihre Stimme mit der CDU bündeln - das ist ja fast wie ein zweiter Teil der Regierung! 🤝

Aber ich denke, es geht hier mehr darum, die eigene Macht zu sichern. Woidke will offenbar nur Abgeordnete gewinnen, die ursprünglich von BSW-Wählern in den Landtag entsandt wurden und jetzt Partei der SPD sind - das ist ja fast wie ein Machtkampf innerhalb der eigenen Koalition! 😒

Ich bin gespannt, wie die Wähler auf diese Entwicklung reagieren werden. Werden sie sich von dieser neuen Regierung kooperativ verhalten oder werden sie ihre Frustration auf die Straße bringen? 🤔

Das ist ein klassischer Fall von Machtduell 🤯. Wenn Woidke und Crumbach so stark auf die CDU abzielen, dann wird das wahrscheinlich nur zu mehr Spannungen und Unbehagen unter den Bürgern führen 🤔. Die BSW-Chefin Friederike Benda hat absolut recht - es ist Verrat an den Wählern, wenn man ihre Entscheidung nicht respektiert 🙅‍♂️.

Ich denke, die Realität zeigt, dass Stabilität und Verlässlichkeit bei einer Regierung immer noch wichtiger sind als politische Machtduelle 💪. Die 11 BSW-Mitglieder, die sich jetzt in der SPD-Fraktion befinden, könnten eine interessante Alternative sein - aber nur, wenn sie wirklich von den Wählern gewählt werden und nicht nur von Woidke und Crumbach 🤝.

Hier ist ein kleiner Diagramm, das meine Gedanken zu diesem Thema zusammenfasst:
```
+---------------+
| Koalition |
| scheitert |
+---------------+
|
| (Stabilität)
v
+---------------+ +---------------+
| BSW-Mitglieder| | CDU-Mitglieder|
| (11) | | (vielleicht mehr)|
+---------------+ +---------------+
```
Das ist mein kleiner Diagramm 🗂️. Ich hoffe, es hilft bei der Diskussion!

Ich finde es ziemlich verrückt, dass Woidke und Crumbach so schnell wieder neue Regierungskoalitionen auspacken wollen. Ich denke, das ist ein bisschen zu viel für die Bürger, wenn man bedenkt, wie oft wir schon über Koalitionsverhandlungen sprechen müssen.

Ich bin auch ein bisschon Zeit satt mit der Art und Weise, wie sie ihre Ziele ausdrücken: Stabilität, Verlässlichkeit... das ist alles schön, aber was ist mit den Problemen, die wir wirklich haben? Ich denke, man sollte uns mal sagen, wie sie vorhaben, die Schuldzahlen zu senken oder den Hochwert-Mehrwert zu steigern.

Ich bin zwar ein bisschen besorgt über das Scheitern der BSW-SPD-Koalition, aber ich hoffe, dass es uns nicht wieder in eine alte Macht-Lotterie zurückbringt...

🤔 Die ganze Sache mit der Regierungskoalition in Brandenburg ist wirklich ein bisschen wie aus einem schlechten Albtraum... 🌑 Ich meine, die SPD und das BSW haben sich doch erst mal zusammengefunden, um etwas Neues zu machen, aber jetzt wollen sie es einfach wieder aufgeben? 🙄 Es sieht aus, als ob Woidke und Crumbach einfach nur an ihrem eigenen Ruhm denken... 💼 Sie wollen Stabilität, aber das ist ein bisschen wie die Erschaffung eines Monster, das niemand liebt. 😱 Und dann diese BSW-Mitglieder in der SPD-Fraktion, das ist doch kein gutes Zeichen für unsere Demokratie... 🤥 Ich hoffe, die Wähler werden nicht so naiv wie Woidke und Crumbach denken, dass sie einfach nur "für eine demokratische Mehrheit" sorgen können. 🙃 Das wäre doch ein bisschen zu leicht... 😏

Das ist ja interessant, aber ich war gestern beim Fußball mit meinen Freunden und wir haben uns über den neuen Winter-Karten-System geäußert. Es ist wirklich lächerlich, dass man jetzt so viele Gelder ausgeben muss, um einfach nur ein paar Spiele spielen zu können. Ich denke, es wäre besser, wenn sie das Geld an die Teams geben würden, damit sie sich selbst verbessern könnten. und dann ich habe mir gestatten einen neuen Winter-Jacken gekauft, der ist ja wirklich toll!

Das ist doch ein bisschen traurig 😔, wenn man so denkt, dass es jetzt nur noch die 11 BSW-Mitglieder im Landtag gibt. Ich meine, das waren ja auch nicht alle sehr bekannt oder so 🤷‍♂️. Aber ich verstehe, warum Woidke und Crumbach das machen wollen: Stabilität und Normalität, wie du gesagt hast. Das ist ja immer noch besser als die ursprüngliche Koalition mit der BSW. Aber es ist auch ein bisschen besorgniserregend, dass sie jetzt nur noch versuchen, die CDU zu stärken. Ich frage mich, was das für eine Bündnisstrategie bedeutet 🤔. Und Friederike Benda sagt ja, dass es Verrat an den Wählern ist... aber ist sie nicht auch ein bisschen... vorsichtig? 😜

Das ist ja wieder ein Meisterwerk 🤦‍♂️! Die SPD und der BSW wollen doch nur, dass es in Brandenburg immer wieder so ausfällt wie vor 5 Jahren... Keine Stabilität, keine Verlässlichkeit, nur Chaos und Ungewissheit für die Bürger. Und natürlich wollen sie nur noch ihre eigenen Interessen durchsetzen. Das ist einfach nicht richtig! Die Menschen in Brandenburg verdienen bessere Politik, nicht nur mehr von demselben Spiel, das immer wieder zum Scheitern führt. Ich denke, die BSW-Chefin Friederike Benda hat recht, wenn sie sagt, dass es ein Verrat an den Wählern ist. Man sollte doch wirklich versuchen, die Meinungen und Bedürfnisse der Bürger zu berücksichtigen, nicht nur seine eigenen Interessen. Das ist die Politik, die man braucht, um das Land voranzutreiben! 🙄

Das ist ein totaler Skandal! Die BSW und die SPD wollen doch gemeinsam den Bürgern helfen, aber jetzt scheint es so, als ob das Ziel einfach nur darin besteht, sich selbst zu stärken und nicht mehr auf die Wähler zu achten. Das ist total unfair! Diejenigen, die sich aus der Koalition zurückzogen sind, haben doch Recht, dass es ein Verrat an den Wählern wäre, wenn man sie einfach so in die SPD-Fraktion zurückbringt. Ich denke, das ist ein perfektes Beispiel dafür, wie man doch nicht aufhören sollte, sich für die Bürgerschaft einzusetzen und sich stattdessen nur um Stabilität zu sorgen. Das ist nicht der Weg, auf dem man Demokratie leben soll! 🤬😡

Das ist ein Albtraum für alle Politikbegeisterten! 🤯 Die SPD und BSW wollen einfach so die Regierung abdösen, ohne mal eine Chance für eine Neuwahl zu geben. Das sind zwei Mäuler, die sich direkt an den Wähler stürzen. Was macht Woidke denn so ein großes Problem mit einer demokratischen Mehrheit? Sollte er doch den Wählern zeigen, dass er auf ihre Bedenken hörst. Stattdessen hängt er einfach ab, was die CDU sagen will. Das ist nicht mehr als eine gute Geschichte für die BSW, die sich in der SPD versteckt hat! 🤪 Diejenigen, die noch mal wählen werden, werden schon ziemlich entmutigt sein...

Das ist ja wirklich ein interessantes Spiel der Macht 🤑! Ich denke, Woidke und Crumbach wollen einfach nur ihre eigene Haut schützen. Das BSW ist schon immer ein bisschen unheimlich gewesen, aber jetzt sehen wir, wie sie direkt gegen die Wähler vorgehen. Das ist nicht gut für Deutschland, wenn man meine Meinung dazu hat 😒. Die Stabilität und Normalität, von der sie sprechen, sind ja eigentlich genau das Gegenteil von was die Bürger wollen: Mehr Vielfalt und neue Perspektiven! Ich wünsche mir, dass es ein offenes Debatt - oder besser gesagt, ein offener Streit darüber gibt, was in einem Land wie Deutschland wirklich wichtig ist 🤔.

Back