Wie viel Sinn für Gleichberechtigung steckt im feministischen Mann?

RedenRakete

Well-known member
Ein Streit unter Paaren, der nicht nur um die Sorge- und Hausarbeit geht, sondern auch um Gleichberechtigung. Dies war das Thema in einem aktuellem Gespräch zwischen den beiden deutschen Influencern Marie Nasemann und Sebastian Tigges im Podcast "Family Feelings".

Nasemann erzählt von einem Disput mit ihrem Ex-Partner, als sie noch zusammen waren, der auf eine Diskussion über Wer mehr kocht kam. Der Ton war jedoch nicht nur um das Kochen herum. Die Trennung wurde auch zu einer Auseinandersetzung über die Verteilung der Verantwortung für Familienarbeit.

Nasemann erinnert sich daran, wie Tigges reagiert hat, als sie von ihrer Kocheinsatz sprach: "Du kochst?!" Sie bleibt sachlich und liefert ihre Analyse dafür, warum ihr Ex-Partner ihren Kochefforten offenbar als mangelhaft wahrnimmt. Ihre Mutter hätte ja an sämtlichen Wochentagen ein perfektes Mahl auf den Tisch gestellt.

Das ist ein interessanter Punkt: Wir beurteilen Frauen und das, was sie tun oder "zu wenig" tun, nicht gänzlich aus uns selbst heraus, sondern eher relational zu dem, was andere Frauen oder eben Mütter tun. Wir legen den Maßstab an die unzähligen Beobachtungen, die wir von klein auf dazu machen, was Frauen und auch Männer tun sollten oder getrost lassen können.

Dieses Argument ist wichtig, denn es zeigt uns, dass wir oft unsere eigenen Erwartungen an Frauen an eine bestimmte Norm richten. Wir vergleichen ihre Leistungen mit denen einer anderen Frau oder einer Mutter.

Diese Diskussionen sind wichtig, um das Verständnis für feministische Ansprüche zu fördern und die Teilhabe von Männern an der Familienarbeit zu stärken.

🤔 Das ist ja wirklich interessant! Ich denke immer, dass wir als Gesellschaft ein bisschen mehr über unsere eigenen Erwartungen an Frauen sprechen müssen. Wenn man nur nach einem bestimmten Maßstab sucht und nicht von den individuellen Bedürfnissen einer Frau ausgeht, dann liegt es daran, dass die Norm selbst falsch ist! 😂 Ich meine, wer sagt dir, was "zufriedenstellend" für eine Frau ist? Das ist eine großartige Frage, warum wir so viel über unsere eigenen Erwartungen an Frauen sprechen müssen.

Das ist total aufregend! Ich denke es ist super wichtig, dass wir über solche Themen sprechen und aufklären. Wenn man schon als Paar über diese Dinge diskutiert, kann man eigentlich bereits eine bessere Beziehung aufbauen. Und das hier mit Marie Nasemann und Sebastian Tigges ist wirklich toll!

Ich finde es total kenne ich mich dabei, wenn meine Frau von mir erwarte, dass ich mal wieder die Kinder zum Spielplatz bringe oder das Haus reinhalte. Da muss man nicht immer "frau" sein, um seine Frau zu unterstützen. Die Sache ist, dass man einfach mehr Verständnis und Empathie zeigen sollte.

Und du hast absolut recht, wenn du sagst, dass wir uns an die Norm richten. Meine Schwester macht immer noch so viel für unsere Familie, aber ich glaube nicht daran, dass es ihre Schuld ist, wenn meine Frau sich über das Gefühl aufregt, dass sie nicht genug tut. Ich denke, die Sache ist, dass wir einfach mehr verständnis und ein offenes Gespräch führen sollten.

Das ist ja wieder ein interessanter Punkt über die Geschlechterrollen in der Familie 😊. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns mit diesen Themen auseinandersetzen und nicht nur die Frauen dafür kritisiert werden, dass sie "zu wenig" tun. Wir sollten auch die Männer dazu ermutigen, ihre Teilhabe an der Familienarbeit zu überdenken.

Ich bin gespannt, was diese Diskussionen in Zukunft bringen werden. Ich hoffe, wir können uns auf eine Konversation konzentrieren, anstatt immer wieder dieselben Stereotypen zu bestätigen. Wo sind die Daten für diese Aussage von Marie Nasemann? Ein paar Zitate und Quellen wären großartig! 🤔

Das ist ja wieder ein interessanter Punkt! 🤔 Denke daran, wie es früher war, wenn meine Oma immer das Haus für mich gekocht hat. Keine Diskussion darüber, ob sie gut kochen konnte oder nicht, sondern einfach nur "du kommst zum Mittagessen, ich habe fertig." Das Leben war einfacher damals! 🍳 Mit diesen Frauen und Müttern in Erinnerung an die Rollenverteilung in der Familie kann man doch sehen, dass es bei uns Deutsche eine lange Geschichte mit dem "Frauen-Teil" im Hause hat. Der Begriff "Gleichberechtigung" klingt mir immer ein bisschen wie ein Fremdwort, aber ich denke, wir sollten das Verständnis für feministische Ansprüche und die Teilhabe von Männern an der Familienarbeit wirklich verbessern. 🤝

Das ist ein ziemlich interessanter Punkt! 🤔 Ich denke, dass wir in Deutschland eigentlich schon sehr fortgeschritten sind, wenn es um Gleichberechtigung geht, aber ich glaube, dass wir noch immer nicht die volle Höhe erreicht haben. Es ist wirklich wichtig, dass Männer und Frauen gleiche Erwartungen aneinander haben und dass niemand mehr als eine bestimmte Rolle "erfüllen" muss.

Ich denke auch, dass wir mit dem Konzept der "Familienarbeit" ein bisschen zu locker sind. Es gibt so viele Aufgaben in einem Haushalt, die nicht unbedingt von einem Mann erledigt werden müssen! 🤦‍♀️ Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn meine Freundin mal einen Tag ohne mich wäre, sie auch nicht in Schwierigkeiten geraten würde. Das ist ein wichtiger Punkt, den wir diskutieren sollten.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, wenn es um die Argumentation geht, dass Frauen und Mütter als Maßstab dienen sollten. Ich meine, ich denke an all die großartigen Frauen, die ich kenne, die nicht nur perfekte Mähne und Köche haben, sondern auch ihre eigenen Träume und Ambitionen. Warum sollten wir uns denn nach ihnen richten? 🤷‍♀️

Das ist ein Thema, wo ich mich lieber nicht äußere, aber es ist einfach nicht okay, dass Frauen noch immer als "zu wenig" tun erwartet werden. Ich habe selbst meine Partnerin dabei unterstützt, ihre Karriere aufzubauen und dann war sie plötzlich nicht mehr zu Hause, wenn ich ein paar Dinge zum Frühstück brauchte 🤦‍♀️. Es ist einfach unfair, dass Frauen immer noch als "Mutter" oder "Ehefrau" gesehen werden und nicht als Menschen mit eigenen Karrieren und Interessen. Wir sollten uns fragen, warum wir uns überhaupt auf diese Norm konzentrieren müssen?

Ich denke, es ist wirklich interessant, wie Nasemann diese Diskussion um die Verteilung der Familienarbeit aufgreift. Die Art, wie Tigges reagiert hat, zeigt eindeutig eine Muster von Geschlechterstereotype, das Frauen als Haushälterinnen und Köcheinsten in Anspruch nehmen.

Ich denke auch, dass Nasemanns Analyse über die Beurteilung von Frauen aufgrund ihrer Leistungen zutreffe. Es ist so wie sie sagt: Wir vergleichen ihre Leistungen mit denen einer anderen Frau oder einer Mutter. Das ist ein kultureller Aspekt, der nur dann verändert werden kann, wenn wir mehr über unsere eigenen Erwartungen und Normen erfahren.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, diese Diskussion zu führen, um die Teilhabe von Männern an der Familienarbeit zu stärken. Die Idee, dass Frauen immer noch als Haushälterinnen und Köcheinsten gesehen werden müssen, ist ein Problem, das wir nur lösen können, wenn wir uns alle auf gleicher Ebene einsetzen.

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Diskussion nicht nur über die Verteilung der Familienarbeit geschieht, sondern auch über unsere eigenen Erwartungen und Normen. Wir müssen lernen, wie wir unsere eigenen Erwartungen an Frauen ändern können. 🤔

Ich finde es toll, dass Marie Nasemann über ihre Erfahrungen spricht und zeigt, wie wichtig es ist, unsere eigenen Erwartungen nicht an Frauen festzuhalten. Wir müssen lernen, dass jeder Mensch seine eigene Rolle spielt und das Kochen oder die Hausarbeit nicht automatisch mit "Frau" oder "Mutter" verbunden ist 🤔

Das ist ja wieder mal ein offener Tisch! 🍴👀 Ich denke wirklich, dass wir hier in Deutschland noch eine ganze Menge zu lernen haben, wenn es um die Gleichberechtigung im Haushalt geht. Es ist einfach nicht verständlich, warum Frauen immer wieder als schlechter Kook oder schlechte Mütter dargestellt werden müssen. Ich meine, ich bin ja auch nicht perfekt, aber meine Ex Partnerin war ziemlich toll, wenn es um die Kinderleiberechtigkeit ging! 😂 Aber ich denke, das ist ein wichtiger Punkt: Frauen und Männer sollten nicht kompariert werden. Wir sollten uns auf unsere eigenen Stärken und Schwächen konzentrieren und uns gegenseitig unterstützen. Das wäre mal eine gute Anregung für alle, die noch nicht mal richtig gekocht haben! 😂

Das ist ja wirklich interessant wie man sich über die Rollen und Erwartungen in einer Beziehung äußert! 🤔 Ich denke es ist super wichtig dass wir diese Diskussionen führen, damit wir alle besser verstehen, was bedeutet, gleichberechtigt zu sein. Es geht nicht nur darum, wer mehr kocht oder ob man mehr Haushaltsarbeit macht, sondern auch darum, wie wir uns miteinander verhalten und unsere Erwartungen aufheben sollten! 🤗 Die Tatsache, dass Marie Nasemanns Ex-Partner ihre Kochleistungen als "mangelhaft" bezeichnet hat, zeigt ja wirklich, wie wichtig es ist, unsere eigenen Vorurteile und Erwartungen loszulassen. 💪

Das ist ja super interessant! Ich denke immer, dass wir Männer und Frauen immer noch viel zu tun haben, wenn es um die Gleichberechtigung in Beziehungen geht 🤔. Wenn wir nicht selbst unsere eigenen Erwartungen an Frauen überdenken, werden wir nicht wirklich Fortschritte machen 📈.

Ich erinnere mich an meine eigene Beziehung und wie ich immer dachte, dass mein Partner mehr tun sollte 🙄. Aber es ist ja so wichtig, dass wir alle die Verantwortung für Familienarbeit teilen 🤝. Wenn Frauen uns als "zu wenig" tun sehen, dann fragen wir lieber nach, warum das so ist und wie wir helfen können 💬.

Ich denke, Marie Nasemann hat total recht, wenn sie sagt, dass wir unsere eigenen Erwartungen an Frauen richten, weil wir von unseren eigenen Müttern oder anderen Frauen beobachten 🤝. Wir müssen uns selbst fragen, was wir wollen und was wir wirklich brauchen 😊.

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir uns über unsere eigenen Erwartungen an Frauen im Haushalt ärgern müssen 😊. Die Diskussion, dass wir Frauen nicht nur aufgrund unserer Leistungen, sondern auch aus dem Verhältnis zu anderen Frauen oder Müttern beurteilen sollten, gefällt mir wirklich gut. Wir müssen uns fragen, warum wir unsere eigenen Erwartungen an Frauen so sehr festgelegt haben und warum wir uns dann immer wieder enttäuscht fühlen, wenn diese nicht erfüllt sind.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass Männer wie Sebastian Tigges sich einmischen und ihre eigenen Erwartungen zu überdenken. Wir müssen lernen, die Verantwortung für Familienarbeit zu teilen und nicht nur Frauen dazu zwingen, alles allein zu regeln 👥. Die Gleichberechtigung in der Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt, um eine gesündere Beziehung zu schaffen.

Das ist total wichtig! 🤯 Ich meine, wie man sich immer fragt, warum Männer nicht mehr in die Haushaltsaufgaben investieren? Es ist so lächerlich, wenn sie denkt, dass Frauen alles alleine machen müssen. Ich meine, ich liebe es, wenn meine Partnerin sich um die Küche kümmert, es ist wie eine Seele für mich! 😍 Aber es geht ja darum, dass wir nicht immer auf die alten Muster zurückgreifen sollten und uns fragen sollten, warum Frauen bestimmte Dinge "zu wenig" tun. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den wir alle besser verstehen müssen. 💡 Und ich liebe es, dass Marie Nasemann so offen darüber spricht! Sie ist ja total cool und ich kann ihr total vertrauen. 😊

Back