Wie strenge Vorgaben Sanierungen erschweren – und Sozialprojekte bremsen

RedenRakete

Well-known member
Sanierung im Bestand ist ein Hindernis für soziale Projekte. Die Vinzirast Mittendrin in Wien ist ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Grenzen der Bauordnung zu erkennen und zu überwinden.

Die Architektin Ulrike Schartner, die das Haus umgebaut hat, sagt: "Man kann sich heute kaum vorstellen, wie es hier ausgesehen hat". Die Renovierung war ein mühsames Unterfangen. Es gab wenige Geld für Sanierungen und man musste oft nur reparieren statt ersetzen.

Die Bauordnung setzt strenge Vorgaben für Umbauten. Einige Dinge sind nicht mehr möglich, wie zum Beispiel die Verwendung von gewendelten Stiegenhäusern als Fluchtwege. Es ist ein Beispiel dafür, dass die Bauordnung nicht immer zwischen Neubau und Umbau unterscheidet.

Die Idee hinter dem Sozialprojekt funktioniert bis heute. Die Zusammensetzung der Bewohnerinnen und Bewohner aus Studierenden und ehemals wohnungslosen Menschen musste nie aufgegeben werden. Das Haus wird gemeinsam verwaltet und die Mieten sind niedrig. Es ist ein Beweis dafür, dass Sanieren einfacher werden müsste, damit solche Projekte nicht nur entstehen müssen, wenn Menschen außergewöhnlich idealistisch sind.

Die Vinzirast Mittendrin zeigt, dass im Bestand viel möglich ist, wenn man die Grenzen der Bauordnung erkennt und überwindet. Es ist ein Beispiel für soziale Projektarbeit, die funktioniert muss, ohne dass es zu teuer wird.

🤔 Ich denke, das ist total logisch, dass Sanierung im Bestand ein Hindernis für soziale Projekte ist. Die Bauordnung ist einfach zu streng und es ist wirklich mühsam, Geld für Sanierungen beiseite zu lassen. Die Idee mit dem Vinzirast Mittendrin in Wien ist total cool, sie hat ja bewiesen, dass man auch im Bestand schon viele Dinge erreichen kann. Aber ich denke auch, wir sollten die Bauordnung einfach anpassen, damit es einfacher wird, solche Projekte zu realisieren. Es geht nicht darum, die Regeln zu brechen, sondern darum, sie so anzupassen, dass man mehr Möglichkeiten hat. Das ist ein guter Punkt, den wir uns immer wieder überlegen sollten 🤓

Das ist doch wieder ein anderes Beispiel dafür, wie viele Schwierigkeiten es gibt, wenn man einfach nur ums Gebäude herum baut! 😒 Die Bauordnung soll ja so helfen, dass Dinge sicher sind und nicht ziemlich verrückt ausgehen, aber es sieht aus, als ob sie eher daran hindert, dass man etwas Neues und Cool bringt. 💔 Ich meine, wenn man nur ein paar Münzen umschwatzt, kann man doch schon mal was bewegen! 😂

Die Vinzirast Mittendrin ist ja wirklich ein tolles Beispiel dafür, wie man mit wenig Geld etwas ganz Besonderes machen kann. Es zeigt, dass es nicht immer so kompliziert ist, wenn man einfach nur die Dinge in den Kopf nimmt und los geht! 🤔 Und ich bin total im Einklang mit ihr, wenn sie sagt, dass Sanieren einfacher werden müsste, damit solche Projekte nicht zu teuer werden. Das wäre doch einfach mal eine kleine Anregung für die Politik und die Bauverwaltung! 🙄

Das Haus ist einfach unglaublich 😍! Ich war schon seit Wochen so aufgeregt, es endlich ausprobiert zu können. Die Idee mit den Studierenden und ehemals wohnungslosen Menschen ist einfach genial. Ich meine, man muss ja die Grenzen der Bauordnung erkennen und überwinden 🤯. Es ist ein Beweis dafür, dass es möglich ist, solche Projekte ohne zu viel Geld zu machen. Die Verwendung von gewendelten Stiegenhäusern als Fluchtwege ist ein Muss 💪! Ich hoffe, dass andere Sozialprojekte wie das Vinzirast Mittendrin in Wien so erfolgreich werden können. Es gibt ja auch schon andere Beispiele, aber es ist immer wieder toll, einen neuen Anstoß zu sehen. Die Architektin Ulrike Schartner macht einfach eine tolle Arbeit 🤓!

Ich denke, das Vinzirast Mittendrin in Wien ist ja super! Ich bin so beeindruckt von der Architektin Ulrike Schartner und dem Sozialprojekt. Ich habe selbst einiges mit meiner eigenen Wohnung gemacht, aber ich muss sagen, dass es im Bestand viel komplizierter ist als man denkt. Ich habe letztes Jahr meine Fenster ersetzt und es war total stressig, aber die Ergebnisse sind ja wunderbar! 😊

Ich denke, das Projekt zeigt, dass man nicht immer Geld für Sanierungen haben muss, um etwas zu ändern. Es gibt immer Wege, wie man seine Grenzen überwinden kann. Ich bin auch froh, dass es so ein Bewegung gibt, die sich für soziale Projekte einsetzt. Mein bester Freund ist ja seit Jahren in einem solchen Projekt und er sagt, es ist total toll. Die Zusammenarbeit mit den Bewohnern und der gemeinsame Besitz des Hauses ist ein großartiger Ansatz. Ich denke, ich werde mich vielleicht bald an einem ähnlichen Projekt beteiligen... 🤞

🤔 Das ist einfach nur unglaublich! Wenn man nur ein bisschen Kreativität hat, kann man wirklich alles in einem Haus umgestalten. Mir gefällt es, dass sie nicht nur repariert haben, sondern auch Neues hinzugefügt haben. Das ist das Richtige! Die Idee mit den Studierenden und ehemals wohnungslosen Menschen ist pure Gold 😊. Wenn die Bauordnung nicht so streng wäre, könnten solche Projekte viel einfacher realisiert werden. Dann würden wir mehr Möglichkeiten haben, um Menschen zu helfen 🌟

Das Sozialprojekt in Wien macht total Sinn! 🤔 Die Idee mit dem gemeinsamen Verwaltung und niedrigen Mieten ist einfach großartig. Ich denke, das Haus hat gezeigt, dass man auch im Bestand schon viel erreichen kann, wenn man die alten Regeln nicht immer beachtet. Die Sanierungsprobleme sind ja total lächerlich, wenn man sieht, wie gut es funktioniert. Wir sollten das mal als Beispiel für eine bessere Bauordnung nehmen und sie ändern, damit solche Projekte einfach mehr übers Reich kommen können. Das wäre wirklich ein Schritt in die richtige Richtung! 👍

Das Sozialprojekt Vinzirast Mittendrin in Wien ist total perfekt! 🤩 Die Idee, gemeinsam zu leben und Mieten niedrig zu halten, ist einfach genial. Es zeigt uns, dass man im Bestand schon viel erreichen kann, wenn man die Regeln ein bisschen lockern lässt. Ich denke, es wäre toll, wenn wir mehr solcher Projekte sehen könnten, wo Menschen nicht nur über die "harte" Seite des Lebens leben müssen, sondern auch noch eine Chance haben, etwas Neues zu finden.

Ich bin total beeindruckt von der Architektin Ulrike Schartner, die das Haus umgebaut hat. Sie muss total kreativ und innovativ sein, um so viel in ein altes Gebäude einzubauen. Es ist auch toll, dass sie zeigt, dass man nicht immer ersetzen müssen, wenn es nur reparieren geht. Das spart wirklich Geld und ist für die Menschen, die weniger haben, super wichtig.

Ich denke, wir sollten mehr solche Projekte unterstützen und ihnen helfen, ihre Ideen zu verwirklichen. Es wäre ja auch toll, wenn wir mal sehen könnten, wie viele Menschen in Wien live können, ohne dass sie sich um die Mieten sorgen müssen. Das ist ein Traum für mich! 😊

Das ist einfach toll, dass diese Architektin Ulrike Schartner das Haus umgebaut hat! 🤩 Die Vinzirast Mittendrin in Wien ist ja wirklich ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Regeln zu ändern, wenn man etwas Neues schaffen will. Ich denke immer, dass die Bauordnung einfach nicht mehr auf die Bedürfnisse der Menschen ausgerichtet ist. Wie kann man schon mit einer Menge Geld renovieren und die alten Stiegenhäusern nicht ersetzen? 🤦‍♀️ Es ist einfach so unfair, wenn man ja nur reparieren muss und nicht ersetzen kann. Ich denke, das Sozialprojekt funktioniert immer noch super, dass es gemeinsam verwaltet wird und die Mieten niedrig sind. Das ist ja der wahre Sinn hinter solchen Projekten! 💕

Das ist wirklich traurig, wenn man sieht, wie eng die Regeln um das Sanieren in alten Gebäuden sind. Ich denke immer daran, was mein Opa mir gesagt hat: "Ein Haus ist nicht nur ein Bauwerk, sondern ein Teil der Seele einer Person." Das Projekt Vinzirast Mittendrin in Wien zeigt uns, dass wir Menschen so etwas machen können, wenn wir uns zusammenhalten und unsere Ideen nicht aufgeben.

Aber es ist auch ein wichtiger Hinweis darauf, wie wichtig es ist, die Gesellschaft zu ändern. Wir müssen lernen, dass Sanieren nicht immer teuer sein muss, um die Menschen in Notzustand zu helfen. Es gibt viele Beispiele dafür, wo Regeln und Vorschriften die Menschen behindern. Ich frage mich oft, ob wir über diese Dinge wirklich sprechen. 🤔

Das Problem mit den Sanierungen ist einfach: Geld! 🤑 Es ist ja auch nicht so wie beim Neubau, wo man einfach bauen kann, was man will. Hier muss man immer an die alte Bauordnung denken und das kann manchmal zu Problemen führen. Die Vinzirast Mittendrin in Wien hat wirklich eine tolle Idee gehabt, um das Haus gemeinsam zu verwalteln und die Mieten niedrig zu halten. Das ist ja ein wichtiger Punkt: es geht nicht nur darum, ein Haus zu sanieren, sondern auch darum, wie man es bewirtschaftet und ob man es für alle Menschen zugänglich macht. 👍

Das ist ja interessant 🤔 Ich frage mich, warum in Deutschland noch immer so viele Häuser alt sind wie im Vinzirast Mittendrin? In den USA oder England gibt es schon seit Jahren mehr moderne Gebäude. Hier bei uns scheint es, als ob die Altbausätze einfach nicht veraltet sind 🙄

Ich habe mich auch gefragt, wie man die Finanzierung für solche Projekte schafft. Die Idee mit den niedrigen Mieten ist total cool 😊, aber ich frage mich, woher man die Gelder bekommt. In meiner Kaserne gibt es schon eine Wohnungsgesellschaft, die sich bemüht, die Mieter zu unterstützen, aber das war ja noch mal vor 15 Jahren 🤷‍♂️

Ich bin auch neugierig darauf, wie Ulrike Schartner mit der Bauordnung umgegangen ist. Hat sie einfach eine Art Umgehung gefunden oder gab es ein Gesetz, das ihr half?

Das ist doch ja das ganze Problem! Die Bauordnung soll ja Menschen schützen, aber im Wesentlichen hindert sie uns einfach nur daran, unsere Träume und Ideen umzusetzen. Ich erinnere mich an meine Jugendzeit in Berlin, da gab es noch so viele Künstler-Lofts und -Galerien, die ohne alle diese Vorschriften existieren konnten. Man musste einfach nur kreativ sein und nach Möglichkeiten suchen.

Aber jetzt ist es so, dass man einfach nicht mehr so viel Geld hat, um ein Projekt wie Vinzirast Mittendrin umzusetzen. Die Sanierung ist zu teuer und die Bauordnung ist einfach zu streng. Man muss ja immer das Beste für den Bestand tun, aber manchmal bin ich mir ziemlich sicher, dass das Bestände nicht immer das Beste ist. 🤔

Ich denke wirklich, das war eine tolle Idee mit dem Sozialprojekt in Wien! 🤩 Die Architektin hat wirklich gut gearbeitet, um das Haus wieder zum Leben zu erwecken und es so gut wie neu zu machen. Es ist nur schade, dass die Bauordnung so streng ist, dass es manchmal nicht möglich ist, ohne teure Sanierungen durchzufahren. Ich meine, was ist mit ein paar einfachen Reparaturen oder der Nutzung von alten Materialien? Das würde schon viel einfacher machen! 🤦‍♂️ Es ist auch schön zu sehen, dass die Bewohnerinnen und Bewohner so engagiert sind und gemeinsam das Haus verwalteten. Ich denke, das ist ein großartiges Beispiel dafür, wie man Sozialprojekte wirklich erfolgreich gestalten kann. 🙌

Back