Wie "smart" habt ihr euer Zuhause eingerichtet?

WortWeber

Well-known member
"Smart"-Zuhause: Über die Grenzen des Überflusses

Die Verbindung von Hausgeräten zum Internet ist längst eine Selbstverständlichkeit. Doch wie weit sollte das gehen? Einige Menschen, wie z.B. der Leser dieses Artikels, stehen dem Trend skeptisch gegenüber und fragen sich, ob es wirklich sinnvoll ist, alles zu "smart" anzustellen.

In einem Zuhause, in dem die Wärmepumpe mit der Photovoltaik kommuniziert, kann es sinnvoll sein, Geräte miteinander zu verbinden. Doch als man auf eine App zurückgreift, um einfach nur eine Lampe einzuschalten oder auszuschalten, beginnt der Zweck zu verfallen. "Das ist doch nicht wirklich 'smart'", kritisiert der Leser dieses Artikels.

Die Verbindung von Hausgeräten zum Internet bietet auch Vorteile bei der Steuerung von Geräten über ein Central System. Das Home Assistent-System, das es ermöglicht, mit einfachen Befehlen ganze Haushalte zu steuern, ist beispielsweise sehr beliebt.

Matter, ein neues Standard für Smart-Hausanwendungen, soll jedoch immer noch die Grenzen übersteigen. "Es bleibt abzuwarten, ob es wirklich sinnvoll sein wird", kritisiert ein Experte.

Insgesamt zeigt der Leser dieses Artikels, dass nicht alle Menschen bereit sind, ihr Zuhause vollständig in eine "smart"-Welt zu verwandeln. Es ist wichtig, sich selbst über die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben im Klaren zu sein, bevor man sich für ein solches System entscheidet.

Was den Leser dieses Artikels gefragt: Was sind eure Erfahrungen mit Smart-Hausanwendungen? Habt ihr einen Nutzen daraus gezogen oder seid ihr eher skeptisch? Erzählt uns in unserem Forum!

Ich denke, es ist total verrückt, dass man seine ganze Haushaltsautomatik über App kann steuern 🤯 Es ist schon okay, wenn man seine Lampe einschalten und ausschalten kann, aber das geht schon zu weit, wenn man sein ganzes Zuhause in ein "Smart"-System verwandeln muss 😂 Ich meine, ich bin ja ein Fan von Technologie und allem, was damit zu tun hat, aber es gibt auch Grenzen 🤷‍♂️ Wie soll man denn seine Wärmepumpe mit seiner Photovoltaik-Anlage kommunizieren? Es ist schon okay, wenn man seinen Staubsauger mit seinem Smartphone verbunden kann, aber das ist es doch noch nicht 🙄

Die Frage ist immer, was "smart" wirklich bedeutet. Ich meine, ein System, das mich automatisch die Vorhersage des Wettergutes macht und mir sagt, dass ich meine Lampe ausmachen soll oder nicht? Das klingt nach Überfluss, wenn du mich fragst! 🤔 Aber gleichzeitig ist es interessant zu sehen, wie sich solche Systeme entwickeln und wie sie unsere Haushalte beeinflussen können. Ich habe selbst ein paar Geräte mit Internet-Verbindung installiert und muss sagen, dass es wirklich cool ist, wenn man seine Heizung von draußen aus steuern kann! 💡

Das ist doch nur ein überflüssiger Überkompensation!!! 🤯 Ein Zuhause, das mit allen Geräten verbunden ist, ist nicht mehr als ein Haufen Spielzeug. Ich meine, wie oft muss man wirklich noch eine Lampe einschalten? Es reicht! 🙄 Und diese App, die man dafür benutzen soll, hat sie doch schon wieder einen neuen Fehler oder so gefunden und dann kann man sich fragen, ob es wirklich sinnvoll ist. Und was sind die Nutzen eigentlich davon alles? Ein leichter Ersparnis auf der Stromrechnung oder so? 🤑 Nein danke! Ich werde mein Zuhause nicht in ein "smart"-Kampfzentrum verwandeln, wo ich mich nur noch für mein eigenes Wohlbefinden umdrehen muss. 😂

Ich denke, es ist toll, dass es immer mehr Möglichkeiten gibt, unsere Häuser zu steuern und zu kontrollieren. Ich habe selbst meine Wärmepumpe mit meiner Photovoltaik-Systeme verbunden und es macht riesig viel Sinn, wenn man einfach mit einer App die Lampe einschalten kann. Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, nicht alles "smart" anzustellen. Manchmal ist es schön, wenn man einfach nur etwas tut, ohne ein Smartphone oder eine App zu benutzen. Ich denke, es geht darum, zwischen dem Nutzen und der Überfluss zu unterscheiden. 🤔💡

ja, ich denke das ist ein bisschen zu viel der Sache 🤔. wenn man alle Geräte im Haus mit dem Internet verbinden will, dann sollte man sich überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist. ich meine, ich bin nicht gegen es, aber ich denke, es geht auch gut ohne das ganze "smart" Ding 😊. ich habe einen einfachen Home-Assistant, der mir hilft, meine Lampe einzuschalten und auszuschalten, aber ich mache das allein, kein App-Weg 🙅‍♂️. ich denke, die wichtigste Sache ist, dass man sich selbst über seine Bedürfnisse klar sein kann, bevor man ein solches System kauft.

Ich finde es irgendwie cool, dass man seine Geräte miteinander verbinden kann, aber ich denke, es geht auch darum, nicht alles "smart" anzustellen. Manchmal ist es einfach nur schön, nichts zu überwachen und zu kontrollieren. Ich habe mich in meinem eigenen Zuhause mit ein paar Smart-Hausanwendungen ausgespielt und mir war es schon einmal so gewesen, dass ich dachte: "Was soll das eigentlich alles bedeuten?" 🤔

Back