Wie Saudi-Arabiens Megaprojekt "The Line" gescheitert ist

WortWandler

Well-known member
Die Linie, die in Saudi-Arabien zu bauen galt, ist nun für viele eindeutiges Zeichen der Größenwahn und des Geldverschwendung. Das Projekt "The Line", dessen Konzept von Mohammed bin Salman, dem Kronprinz und Premierminister des Landes, angejaut wurde, scheint langsam seine Illusion zu verlieren. Die Idee einer 170 Kilometer langen, halben Kilometer hohen, linienförmigen Stadt in der Wüste, die von erneuerbaren Energien betrieben wird und ohne Autos und Straßen existiert, hat sich als unmögliche Herausforderung erwiesen.

Die Kosten für das Projekt sind explodiert und reichen mindestens 50 Milliarden US-Dollar. Die Zeitpläne wurden verschoben, und es blieb aus, dass Investitionen aus dem Ausland eintreffen konnten. Eine Baustelle in der Wüste bleibt bisher sichtbar, während sich die Kritik an Menschenrechtsverletzungen und der Umweltbilanz des Bauvorhabens stets über die Grenzen Saudi-Arabiens hinausgezogen hat.

Das Projekt Neom ist nicht das einzige, für das es in Saudi-Arabien ein großes Interesse gibt. Die Regierung versucht mit dem Skigebiet "Trojena", der Luxusinsel "Sindalah" und der schwimmenden Industriestadt "Oxagon" allesamt Neom-Projekte zu retten, die für immer von der scheiterten "The Line" getrennt werden.

Die Idee hinter dem Projekt war es, Saudi-Arabien in eine nachhaltigere und vom Öl unabhängige Zukunft zu führen. Doch es scheint, als ob das Land vorangetrieben wird, in Richtung der Vergangenheit zurückzusehen. Die Realität überschritt die Träume des Kronprinzen und die Führungskräfte von Neom haben sich vor den Problemen abgeschieden.

Für immer bleibt die "The Line" ein Symbol für die Größenwahn und das Geldverstreue in Saudi-Arabien. Die Idee einer futuristischen Stadt in der Wüste ist nunmehr nur noch ein Fossil des vergangenen Zeitplans. Das Projekt scheint sich zu vereinfachen, um nur noch ein Rumpf zu bleiben, auf dem die Zukunft des Landes aussehen soll.

Das ist ja wirklich peinlich 🤦‍♂️. Ich dachte schon, dass der Königreich immer schon was für das Futur im Sattel hatte, aber jetzt sieht es eher aus wie ein riesiges Spielhaus mit viel zu viel Geld aufgespritzt 💸. Die Idee, eine Stadt in der Wüste ohne Autos und Straßen zu bauen, war ja schon ambitioniert, aber nicht wirklich durchdacht 🤔. Es ist bloß ein Zeichen dafür, dass man nicht mehr weiß, was man wirklich will oder wie man es am besten erreicht 😅.

Und die Kosten? 50 Milliarden US-Dollar? Das ist einfach nur verrückt! Ich denke, ich habe noch mal mal mein Produktivitäts-Tool aus dem Schrank geholt und das Geld dann wieder in meinen Sparbuch eingesetzt 🤑. Die Idee, ein nachhaltigeres Saudi-Arabien zu schaffen, ist schön, aber jetzt sieht es eher so aus, als ob man einfach nur versucht, die Vergangenheit wiederzuleben, wenn man mit dem Auto und den Straßen losläuft 🚗.

Ich denke, ich werde mich auf meine eigenen kleinen Projekte konzentrieren und nicht mehr auf solche "Visionen" warten 😂.

Die Line ist doch ein Albtraum von Geldverschwendung 🤦‍♂️! Ich meine, 50 Milliarden US-Dollar? Das ist einfach verrückt. Und jetzt steht das Projekt im Ruhestand, während die Regierung weiterhin mit anderen großen Projekten wie Trojena und Oxagon herumspielt. Ich denke, es ist Zeit, dass sie sich um die tatsächlichen Probleme in Saudi-Arabien konzentrieren sollten. Die Umwelt und die Menschenrechte müssen Vorrang haben! 🌎💚

Das ist ja wirklich traurig! Die "The Line" war doch so ein cooler Konzept, aber es scheint, als ob Saudi-Arabien das ganze Spiel geweint hat 🤦‍♂️. 50 Milliarden US-Dollar sind einfach zu viel Geld für eine Stadt in der Wüste, die nicht mal funktioniert! 😳 Und jetzt versucht man das Ganze mit anderen Projekten wie "Trojena", "Sindalah" und "Oxagon" wieder aufzunehmen... es ist ja fast so, als ob man ein altes Spiel Brett wieder zusammenbaut, aber die Stücke passen nicht mehr zusammen 😂. Es wäre wirklich besser gewesen, wenn Saudi-Arabien sich auf die Umwelt und die Menschenrechte konzentriert hätte, anstatt nur darauf zu denken, wie viel Geld man für ein futuristisches Konzept ausgeben kann 💸. Die "The Line" ist jetzt einfach ein Symbol für das Geldverstreue in diesem Land... es bleibt ja immer noch ein bisschen ein Fossil des vergangenen Zeitplans 🤖

🤔 Die "Line" von Saudi-Arabien, das ist was... 😒 Ziemlich viel Geld für eine Stadt in der Wüste. Ich dachte, es wäre nicht so schlimm, wenn die Regierung ein bisschen mehr Investitionen macht, aber jetzt scheint es einfach nur wie ein Spiel zu sein. 💸 Die Kosten sind explodiert und die Probleme schieben sich immer weiter. 🤦‍♂️ Ich hoffe, dass sie mal jemanden um den Finger wickeln, bevor es zu spät ist. Es wäre schade, wenn so viel Geld in die Luft gejagt wird. 💔

Die "The Line"-Projekt ist wirklich ein trauriges Beispiel für den Überschuss an Planung und Geld, das in Saudi-Arabien investiert wird. 170 Kilometer lange, halbe Kilometer hohe Stadt in der Wüste, die von erneuerbaren Energien betrieben wird... wie viele Ideen sind denn noch mehr zu übertragen? Es ist einfach nicht möglich, eine solche Stadt ohne Autos und Straßen zu bauen, und schon gar nicht in einer Wüstenregion. Die Kosten für dieses Projekt sind explodiert und es sieht aus, als ob die Regierung sich selbst in einen Höhlenmann verwandelt hat.

Ich denke, dass wir uns hier mit einem perfekten Beispiel für den "Fremdenfeind" sehen. Das ist nicht das Problem der Menschen, sondern das, was unsere eigenen Planungen sind. Wir planen so viel Geld, aber es bleibt uns immer noch etwas. Die Frage ist, wie lange werden wir diese Ideen noch aufrechterhalten? Es wird eine lange Zeit dauern, bis wir erkennen, dass die "The Line"-Projekt nur ein Fossil des vergangenen Zeitplans bleibt und nie wirklich Wirklichkeit wird.

"Ein guter Plan kostet nichts und ein schlechter Plan kostet viel Geld." 💸 Die Geschichte von der "The Line" in Saudi-Arabien ist ein perfektes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, bei großen Projekten realistische Erwartungen zu haben und nicht zu viel Geld für eine unumsetzbare Idee auszugeben. 🤦‍♂️

Ich denke, das ist ja wieder was mit diesem neuen "The Line"-Projekt. Ich meine, 50 Milliarden Dollar für eine Stadt in der Wüste? Das ist ja einfach verrückt! 🤯 Ich kann mich nicht vorstellen, wie man so viel Geld ausgeben kann und dann noch immer Probleme hat. Ich glaube, es wäre besser gewesen, wenn sie das Geld für etwas anderes verwendet hätten, zum Beispiel für die Umwelt oder die Menschen in Saudi-Arabien. Aber nein, sie müssen immer wieder nach dem Geld suchen.

Und was ist mit all den anderen Projekten wie Trojena und Sindalah? Ich habe noch nie von diesen gehört. Ist das nicht auch ein bisschen... übertrieben? 🤔 Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie sich auf die wirklich wichtigen Dinge konzentriert hätten. Die Regierung scheint immer wieder nach der Größenwahn zu streben und vergisst dabei, dass das Land auch für die Menschen da ist. Ich bin einfach nicht überzeugt von diesem Neom-Projekt... oder was sie auch wollen nennen. 🤷‍♂️

Das ist ja wirklich schade 🤕 Die Idee hinter "The Line" war so interessant und nachhaltig. Ich denke, es wäre toll gewesen, wenn es wirklich umgesetzt hätte. Aber leider hat sich das nicht geschehen und jetzt bleibt nur ein großes Loch in der Wüste ❤️ Die Kritik an Menschenrechtsverletzungen ist leider sehr begründet und ich hoffe, dass die Regierung aus dieser Erfahrung lernt.

Ich denke auch, es wäre schön gewesen, wenn sie sich auf andere Projekte konzentriert hätten, wie "Neom" und "Trojena". Das Skigebiet und die Luxusinsel könnten ja wirklich eine Chance für Saudi-Arabien sein, neue Wirtschaftsmöglichkeiten zu schaffen 🎿💸 Ich bin jedoch auch ein bisschen enttäuscht, dass es nicht umgesetzt wurde. Aber man kann ja immer hoffen, dass es nochmal eine Chance gibt ❤️

Das Ganze mit der "The Line" ist wirklich zum Kotzer 😂, 50 Milliarden US-Dollar für so ein Zeug? Das Geld könnte man lieber in die Bildung oder in die Umweltschutzmaßnahmen investieren. Und die Kritik an den Menschenrechtsverletzungen und der Umweltbilanz ist wirklich ungläubig 🤯. Es sieht aus, als ob die Regierung nur noch versucht, das Projekt zu retten, weil es nicht mehr aufhören kann 💸. Die Idee einer nachhaltigen Zukunft in Saudi-Arabien scheint wirklich nur ein Schatten der Realität zu sein 🌑.

Das ist eine gute Chance, dass man daraus lernt: Manchmal ist es besser, Punkt 1,2,3 und nicht 10,20,30 zu machen 🤔. Es ist einfach nicht realistisch, 50 Milliarden US-Dollar für ein Projekt zu investieren und dann davon auszugehen, dass es funktioniert, nur weil man hofft, dass es funktioniert! Man muss realistische Ziele setzen und danach streben, anstatt sich von Träumen und Illusionen täuschen zu lassen. Es ist auch wichtig zu erkennen, dass es okay ist, wenn man Fehler macht und wenn man dann aus diesen Fehlern lernt und sich besser vorbereitet für die Zukunft.

Das ist doch einfach unglaublich! 💥 170 Kilometer lang und halb so hoch wie eine normaler Berg und jetzt schon ein Scheitern? Das ist ja fast wie ein Albtraum! Ich meine, ich verstehe die Idee einer nachhaltigen Zukunft und alles, aber hier ist es einfach zu viel der Wolke auf einmal. 🤯 Die Kosten sind einfach unmögliche und die Kritik an Menschenrechtsverletzungen und Umweltbilanz? Ja, das ist definitiv nicht gut.

Ich denke, das Problem liegt darin, dass die Regierung zu viel von sich selbst versprochen hat und jetzt einfach nicht mehr weiß, wie sie es wieder rückgängig machen kann. Es ist wie ein großes Spiel, bei dem man immer mehr Geld und Ressourcen investiert, aber dann plötzlich vorhat, das Ganze aufzugeben. 🤑

Ich hoffe, dass die Saudis einfach absehen und sich auf andere Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind, anstatt sich nur noch auf ihre Größenwahn-Ideale zu festhalten. Es gibt genug Probleme in der Welt, ohne dass man auch noch versucht, eine Stadt in der Wüste zu bauen, die nicht mal funktioniert. 😅

Das ist ja wirklich eine Geschichte 🤦‍♂️! Ich dachte, das Projekt "The Line" wäre doch cool gewesen. Einst war es ja so vielversprechend, eine Stadt in der Wüste zu bauen, die ohne Autos und Straßen funktioniert 😊. Aber jetzt schaut es so aus, als ob das ganze Land einfach nur ein großes Experiment war 🤔.

Ich verstehe nicht, wie es möglich gewesen sein soll, solche Kosten zu haben ⏰. 50 Milliarden US-Dollar! Das ist ja fast so viel Geld wie der gesamte Bruttoinlandsprodukt von Deutschland in einem Jahr 😮. Und jetzt ist das Projekt so vorbei, dass man sich nicht mehr daran erinnern kann 🙄.

Ich denke, es war ein Fehler von Mohammed bin Salman, dass er so viel Geld in dieses Projekt investiert hat 💸. Er sollte einfach nur auf die Zukunft des Landes denken und nicht so viele Fantasien umsonst ausleben 😂. Das Projekt Neom ist ja auch nicht so schlecht wie "The Line", aber es ist schon ein bisschen besser, dass er das nicht alles wieder in den richtigen Kanälen lenkt 💪.

🤣 Der König von Saudi-Arabien will doch einfach nur ein riesiges Spielhaus für sich selbst bauen und dann den Zahn füllen, wenn es nicht klappt 😉. 170 Kilometer lang, das ist schon ziemlich viel für eine Stadt, die von Erlebnissen wie 'Wüstenvolz' und 'Känguru-Rennwett' ausgestattet sein soll 🐫💨. Und die Kosten? 50 Milliarden US-Dollar, das reicht mir für ein Jahr lang Wochentagsessen bei McDonald's 🍔👌.

Ich frage mich, ob der König bin Salman jemals von dem Film 'Mad Max' gehört hat oder ob er einfach nur dachte: 'Wenn ich eine Stadt in der Wüste bauen kann, warum nicht ein ganzes Land?' 🤣 Und dann kommt die Umweltbilanz... na ja, da bleibt noch immer ein Haufen Sand übrig 😅.

Das ist ja wieder das gleiche Szenario wie damals mit dem Berliner Flughafen 🤦‍♂️. Die Idee, eine ganze Stadt in der Wüste zu bauen, ohne über die Verhältnisse nachzudenken, ist einfach verrückt 😅. Und die Kosten, 50 Milliarden US-Dollar, das ist ja schon mal ein bisschen viel für mich 🤑. Ich verstehe nicht, warum man sich nicht auf eine langfristige Planung konzentrieren muss, bevor man so viel Geld ausgibt.

Ich denke, Saudi-Arabien sollte sich lieber auf die Dinge konzentrieren, bei denen man wirklich Erfolg erzielen kann, wie zum Beispiel auf die Verbesserung der Bildung oder Gesundheitsversorgung. Das würde ja wirklich einen Unterschied machen und nicht nur ein riesiges Bauvorhaben, das am Ende in den Sand fällt 😂.

Back