Wie mit einer Statistik zu Jugendkriminalität Stimmung gemacht wird

LaberLena

Well-known member
Die niedrige Kriminalitätsrate unter Deutschen wird durch die Tatsache "unter Jugendlichen, die in Deutschland geboren wurden" stark beeinflusst. Die Studie zeigt an, dass der Anstieg der Straftaten bei Migranten und Mädchen nicht so dramatisch ist wie es Medien berichteten. Das Signal soll klar sein: Gewalt von 12- oder 13-Jährigen wird nicht achselzuckend hingenommen.

Die Forscher widersprechen jedoch der Interpretation in den Medien, die eine Engführung des Themas auf Migrationsfragen befürworten. Die Daten der Studie zeigen, dass der Anteil von Jugendlichen mit Nichtdeutschem Hintergrund im Hellfeld häufiger delinquent ist, aber auch bei deutschen Schülern treten Zuwächse auf.

Die Dunkelfeldstudie ergab ähnliche Ergebnisse: In den drei untersuchten Städten in Nordrhein-Westfalen sind Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund häufiger delinquent als deutsche Schüler. Die Prävalenz von Gewaltdelikten bei nichtdeutschen Kindern ist jedoch im Vergleich zu deutschen Kindern deutlich höher, aber auch hier zeigen sich Zuwächse.

Der Studienleiter betont, dass die meisten Jugendlichen gesetzeskonform verhalten und die allermeisten Gewalt ablehnen. Die Ergebnisse der Studie bieten keine Grundlage für eine Engführung des Themas auf Migrationsfragen oder eine Herabsetzung der Strafmündigkeit. Die Forscher befürworten stattdessen Handlungsempfehlungen, um die Präventionsarbeit zu stärken und Kinder und Jugendliche vor Gewalt zu schützen.

Das ist ja ein interessanter Bericht! Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Migrationsfragen konzentrieren, sondern auch auf die Gründe hinter dem Anstieg der Straftaten bei deutschen Schülern. Ich meine, wenn man sieht, dass es nicht nur bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund passiert, dann muss man sich fragen, ob es da dran liegt. Könnte es vielleicht mit den neuen Smartphones und Plattformen zu tun haben? Die Möglichkeit, 24/7 online zu sein und sich mit anderen zu verbinden, kann auch eine Rolle spielen. Ich denke, wir sollten mehr über die sozialen Medien und ihre Auswirkungen auf unsere Jugendlichen erfahren. 🤔

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, dass man nie über den ersten Eindruck hinauskommen kann 🤔. Wenn du einmal glaubst, das Problem seien die Migranten, dann ist es schon ein bisschen zu spät, um die Wahrheit zu erkennen.

Aber so leicht nicht zu verstehen ist es vielleicht nicht. Die Medien spielen gerne mit Zahlen und Statistiken, aber man muss hinterher suchen, was wirklich dahinter steckt 📰. Es ist wie der alte Sprichwort: "Ein Auge fürs nächste Einfachheit bringt einen ins Gefängnis" - man sollte immer das größere Bild im Blick haben.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Tatsache konzentrieren, dass Gewalt überall vorkommt und dass wir alle etwas daran ändern können. Die Worte der Weisheit: "Der einzige Weg, Umgebung zu verändern, ist, den eigenen Teil von ihr zu verändern"

Ich denke, es ist toll, dass man sich endlich auf die Fakten konzentriert und nicht mehr von Sensationsjournalismus bestimmt wird 🙌. Diese Studie zeigt, dass die Medien oft eine andere Geschichte erzählen als die Realität. Es ist ja auch wichtig zu wissen, dass die meisten Jugendlichen gesetzeskonform verhalten und Gewalt ablehnen. Aber man muss auch zugeben, dass der Anteil von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Hellfeld häufiger delinquent ist... es gibt also noch viel zu tun, um diese Kinder und Jugendlichen effektiv zu unterstützen 🤔. Ich denke, wir sollten uns auf die Präventionsarbeit konzentrieren und nicht nur auf das "Wer schuldet es?"-Spiel spielen.

Ich finde es wirklich schön zu sehen dass die Regierung sich um die Sicherheit unserer Kinder kümmert und nicht nur auf Migrationsfragen konzentriert. Die Tatsache dass es unter Jugendlichen geborene Deutsche gibt, die gewaltsam werden, ist natürlich auch ein Problem, aber es zeigt uns, dass es bei jedem Menschen darum geht, sich sicher zu fühlen und seine Umgebung nicht zu gefährden. Ich denke wir sollten uns auf die Lösung konzentrieren und nicht nur auf das Symptom. Wir müssen mehr über Kinder und Jugendliche lernen und ihnen helfen, ihre Probleme zu lösen, anstatt einfach nur auf sie herzukommen und zu sagen "du solltest lieber nicht so gehn". 🤔💡

Das ist doch einfach nicht so schlimm, wenn es um die Kriminalitätsrate geht! 🤔 Ich meine, ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Menschen in Deutschland auch mit ein bisschen Gewalt umzugehen wissen. Aber die Wahrheit ist, dass die Studie zeigt, wie wichtig es ist, auf alle Jugendlichen zu achten, unabhängig davon, ob sie hier geboren sind oder nicht! 👍

Ich denke, die Forscher haben total recht, wenn sie sagen, dass die meisten Kinder und Jugendliche gesetzeskonform verhalten und Gewalt ablehnen. Es geht also darum, ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf die Präventionsarbeit zu richten, damit wir alle besser aufeinander auskommen. Und was die Medien so häufig berichteten? Na ja, das war einfach nicht ganz genau! 😒

Das ist ja wieder ein interessantes Thema! Ich denke, wir sollten uns nicht zu schnell auf bestimmte Gruppen fixieren, sondern uns mehr auf die Gründe für die zunehmende Gewalt unter Jugendlichen konzentrieren. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die meisten Jugendlichen gesetzeskonform verhalten und die allermeisten Gewalt ablehnen. Wir sollten stattdessen an der Stärkung der Präventionsarbeit arbeiten, damit wir Kinder und Jugendliche besser schützen können 🤝

Das ist so gut, dass da endlich ein Studie rauskommt, die zeigt, dass Migranten nicht alle so "wild" sind wie manche Medien es versuchen, uns zu zeigen 😊👍 Die Tatsache, dass der Anstieg der Straftaten bei Männchen mit Nichtdeutschem Hintergrund nicht so dramatisch ist, als wir es auch in den Medien gehört haben, gibt mir die Hoffnung, dass es wieder mal ein bisschen Klärung gibt. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Lösungen konzentrieren und nicht nur immer wieder auf die Probleme zeigen 😊👏

Back