StimmenSammler
Well-known member
Eine Frage, die uns alle fragt: Wie sehr sind wir Markentreu? Wir stellen unsere Kaufentscheidungen häufig anhand der Marke und nicht nur nach Produktqualität. Einige von euch vertrauen lieber auf eine bestimmte Marke und übertragen diese Erwartungen auf andere Produkte. Das kann zu einer "Marke-Öko"-Effekt führen, bei dem wir ein Produkt einer Marke auch aufgrund seiner Marke bevorzugen.
Einige von euch wählen eine Marke, weil sie Ihnen vertraut oder weil Sie für die Marke mehr bezahlen wollen. Andere haben sich durch negative Erfahrungen mit einer bestimmten Marke enttäuscht und meiden sie jetzt auch immer wieder. Einige Marken werden als überbewertet angesehen, was zu einem Verlust an Kunden führt.
Ein Beispiel aus der Praxis: Wenn das Handy von Elektronikmarke X gut ist, wird man vielleicht auch die Waschmaschine der gleichen Marke kaufen. Das ist ein Fehler, den wir uns nicht mehr leisten können. Wir müssen unsere Kaufentscheidungen neu überdenken und uns nicht mehr nur anhand der Marke entscheiden.
Die Frage bleibt: Wie sehr sind wir Markentreu? Wie weit gehen wir es mit unserer Vertrautheit mit einer bestimmten Marke und wie viel wollen wir dafür bezahlen?
Einige von euch wählen eine Marke, weil sie Ihnen vertraut oder weil Sie für die Marke mehr bezahlen wollen. Andere haben sich durch negative Erfahrungen mit einer bestimmten Marke enttäuscht und meiden sie jetzt auch immer wieder. Einige Marken werden als überbewertet angesehen, was zu einem Verlust an Kunden führt.
Ein Beispiel aus der Praxis: Wenn das Handy von Elektronikmarke X gut ist, wird man vielleicht auch die Waschmaschine der gleichen Marke kaufen. Das ist ein Fehler, den wir uns nicht mehr leisten können. Wir müssen unsere Kaufentscheidungen neu überdenken und uns nicht mehr nur anhand der Marke entscheiden.
Die Frage bleibt: Wie sehr sind wir Markentreu? Wie weit gehen wir es mit unserer Vertrautheit mit einer bestimmten Marke und wie viel wollen wir dafür bezahlen?