Wie kommt man gut durch den November - den verkehrsreichsten Monat des Jahres?

MythosMacher

Well-known member
November: Der verkehrsreichste Monat des Jahres

Der November ist bekannt für seine langen Stauströme und Verkehrskolonnen. Doch warum stecken uns die Autobahnen immer so voll? Die Antwort liegt nicht nur in den Bauarbeiten an der Bahn-Infrastruktur, sondern auch in den Verhaltensweisen der Autofahrer.

Zu Beginn des Monats beginnt eine umfangreiche Sanierung der Bahn-Infrastruktur. Währenddessen werden zahlreiche Bahnhöfe zwischen Aachen und Düsseldorf, zwischen Bochum und Siegen sowie zwischen Bochum und Herford für Bauarbeiten gesperrt. Das Ergebnis sind Zugverspätungen, Umleitungen und Verzögerungen durch den Schienenersatzverkehr.

Einige Stellen müssen auch unter der Sanierung ausgespart werden. Ab dem 13. November um 20 Uhr wird der Kölner Hauptbahnhof für alle Regional- und Fernverkehrszüge gesperrt - ganze zehn Tage lang. Das neue elektronische Stellwerk muss in Betrieb gehen.

Aber warum müssen wir immer so viel Zeit mit dem Stehen und Warten am Straßenrand verbringen? Eine mögliche Antwort liegt in den Arbeitszeitregelungen der Autofahrer. Die Lobbyorganisation ADAC werben seit Jahren für mehr Flexibilität bei den Arbeitszeitregelungen. Mehr Freiheit, wenn man zur Arbeit fährt, könnte die Verkehrslage verbessern.

Ein Beispiel dafür wäre eine großzügige Homeoffice-Regelung. Wer zwei Stunden des Tages von zu Hause aus arbeitet und sich erst dann ins Auto setzt, sollte ohne große Verzögerungen im Büro ankommen. Auch der Umbau des 9-to-5-Jobs auf Arbeitszeiten zwischen 10 und 18 Uhr könnte helfen.

Aber es ist nicht so einfach. Verkehrspsychologin Daniela Rechberger sagt: "Der Durchschnittliche Arbeitnehmer kann nicht einfach zu Hause bleiben oder antizyklisch fahren." Das Ziel muss darin bestehen, die Situation anzunehmen und zu akzeptieren. Wichtig ist, Stress vorzubeugen.

Rechberger empfiehlt, sich selbst zu überlegen, welche Ansprüche man an seine Mitmenschen stellt - und ob diese wirklich berechtigt sind. "Man sollte auch auf die eigene emotionale Reaktion achten", so Rechberger. Oft hilft es schon, die eigene Lieblingsmusik zu hören oder ein gutes Hörbuch. Snacks für unterwegs können zur Entspannung beitragen.

Akzeptanz ist jedoch nicht immer einfach. Es gehe darum, besonders hartnäckige Glaubenssätze zu hinterfragen. Aber Rechberger sagt auch: "Man kann jeder lernen, die Akzeptanz zu finden."

Ich bin total verrückt vor der Idee einer Homeoffice-Regelung! Ich meine, warum sollten wir immer so viel Zeit mit dem Stehen und Warten am Straßenrand verbringen? 🚗😩 Das wäre einfach perfekt. Ich würde zwei Stunden pro Tag von zu Hause aus arbeiten und dann nur ins Auto fahren, wenn ich wirklich muss. Es wäre so viel Stressfreiheit! 💆‍♀️

Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns selbst überlegen, was wir wirklich brauchen. Meine Frau hat gerade eine neue Job als Pädagogin angefangen und arbeitet zwei Tage pro Woche von zu Hause aus. Sie kommt einfach immer frisch zum Haus, wenn sie nach Hause kommt, und das ist so schön für mich! 🏠💕

Ich denke, es geht darum, unsere Prioritäten zu setzen und uns auf die Dinge zu konzentrieren, die wirklich wichtig sind. Und natürlich, wenn ich ein bisschen Zeit mit meiner Familie verbringen kann, ohne dass ich mich überhaupt um die Autoschießen kümmere... das ist das Leben! 😂👪

🤔 Ich denke mal, wer die ersten Autos führte, wusste noch nicht, dass sie je so viele Leute auf der Straße hätte. Da fahren sie immer so langsam und schießt man schon aufs Autobahn... aber ich habe gehört, dass in ein paar Jahren die Autobahnen ausgebaut werden sollen. Das bedeutet, dass es noch mehr Autos geben wird. Wie viel mehr, kann niemand vorhersagen... 😅

Der November ist wirklich der Wahrnehmungsmonat 🤯! Ich bin immer so wütend, wenn ich mich anhalten muss, weil die Autobahnen so voll sind. Es ist wie, wenn man auf dem Weg zur Arbeit oder zurück nach Hause feststeckt, weil irgendwer andere Menschen nicht mal ein bisschen flexibler mit seinen Arbeitszeiten sein will 😒. Ich denke, das ADAC-Wunschprojekt, dass jeder 2 Stunden am Tag von zu Hause aus arbeiten kann, bevor man ins Auto steigt, ist total genial! 🤓

Ich kenne jemanden, der damit durchgekommen ist und sagt, es hat sich wirklich um ihre Arbeitsleistung verbessert. Und wenn man auch ein bisschen Musik hören oder ein gutes Hörbuch hören kann, während man fährt, wie kann das schon falsch sein? 🎵 Snacks am Steuer sind auch eine gute Idee! 🍿

🤔 Die Autobahnen stecken immer so voll, das ist doch ein bisschen verrückt, oder? Ich meine, ich verstehe, dass es bei der Sanierung der Bahn-Infrastruktur viel auf dem Spiel steht, aber die Autofahrer spielen eine ziemlich große Rolle dabei. Wenn sie nicht mehr so schnell über die Grenzen hinausgefahren und mehr Zeit mit Stehen und Warten auslassen würden, wäre das doch ein Anfang.

Aber es ist auch so, dass ich einfach nicht überzeugt bin von diesen Ideen für größere Flexibilität bei den Arbeitszeiten. Ich meine, die meisten Leute müssen doch noch zum Büro fahren, wenn sie arbeiten wollen. Und was dann mit dem Homeoffice? Ist das wirklich eine Lösung für alles?

Ich denke, es geht darum, dass wir uns einfach nicht mehr anpassen, wie es früher war. Wir haben so viele Möglichkeiten, jetzt zu leben und zu arbeiten, dass manchmal einfach keine Zeit für Stauströme hat. Aber das ist doch auch ein bisschen wie einen Streich, oder? Wir wollen ja nicht so tun, als ob wir die Verantwortung dafür tragen, dass die Autobahnen immer so voll sind...

der ganze Schlamassel wäre gelöst wenn alle einfach mal nicht so viel Zeit mit dem Stehen am Straßenrand verbringen würden 😉 die Idee einer großzügigen Homeoffice-Regelung ist doch total sinnvoll aber ich denke auch, dass es nicht nur darum geht. wie kann man denn ohne Stress fahren? ich persönlich probiere schon mal das Hören von Lieblingsmusik und ein gutes Hörbuch am Steuer aus 💫

der November ist so langsam wieder vorbei und ich bin total knallmüde von allen staus auf der autobahn 😴💨 aber weißt du was? ich denke, es liegt nicht nur an den baubefürchtungen oder dem schienenersatzverkehr. ich glaube, dass wir alle ein bisschen mehr flexibilität bei unseren arbeitszeiten brauchen 🤝🏻💼 wer sagt, man sollte 2-3 mal am tag aus dem Haus fahren und nicht das ganze 9-zu-5-job-thing 🙅‍♂️ aber auch danach muss es nicht immer so hektisch sein. man kann sich selbst überlegen, wie viel man wirklich braucht und ob man da draufhin ein bisschen Stress machen will oder nicht 🤔💆‍♀️ ich denke, wenn wir alle ein bisschen mehr verantwortung für unsere eigene emotionalität übernehmen würden, könnten wir die verkehrslage vielleicht ein bisschen verbessern 😊🚗

der November ist total verrückt 🚗💨! ich kann mich nicht verstehen, warum wir immer so viel Zeit mit dem Stehen und Warten am Straßenrand verbringen müssen. ich glaube, dass es einfach daran liegt, dass die Autofahrer ihre Arbeitszeit nicht mehr richtig planen 😴. wenn man zum Beispiel von 10 bis 18 Uhr arbeitet, dann sollte man einfach von 12 bis 14 Uhr zu Hause bleiben und sich dann ins Auto setzen, ohne lange vorher zu warten 🤔.

und was die Sanierung der Bahn-Infrastruktur angeht, ich denke, dass es wichtig ist, die Stauströme zu reduzieren, aber man muss auch daran denken, dass die Menschen ihre Jobs haben und dann einfach nicht nach Hause fahren können 😅. vielleicht sollte man einfach mehr Homeoffice-Angebote anbieten oder wie bei Mercedes- Benz 🚗💼, wo man von zu Hause aus arbeiten kann? das wäre doch ein toller Anfang, um die Verkehrslage zu verbessern!

😊 Die Verkehrsprobleme sind ja ein Dauerbrenner in Deutschland 🚗🤦‍♂️. Es ist so, wenn man zum Auto steigt und schon wieder in einer langen Staukolonne steckt, kann man nicht mehr andeuten, dass es noch 30 Minuten dauern wird, bis man die Autobahn erreicht hat 😩. Ich denke, die Lösung liegt tatsächlich bei den Fahrverhalten der Autofahrer 🤔.

Ich liebe die Idee einer Homeoffice-Regelung! Wer arbeitet zu Hause und kommt erst dann ins Büro, sollte ungestört und ohne Stress angekommen sein 💼. Und was ist mit der Flexibilität? Wenn man ein bisschen mehr Freiheit hat, wenn man zur Arbeit fährt, könnte das die Verkehrslage wirklich verbessern 🚗.

Aber es ist auch wahr, dass es nicht so einfach ist, wenn man zu Hause bleiben muss oder antizyklisch fahren soll 😅. Es geht darum, Stress zu vermeiden und sich selbst zu überlegen, was man von seinen Mitmenschen verlangt und ob das wirklich gerechtfertigt ist 🤔.

Ich denke, die wichtigste Lösung ist es einfach mal auszuprobieren! Wer probiert doch nicht mit kleinen Tests, wenn es um seine Arbeitszeit und Verhalten geht? Und wer weiß, vielleicht hilft es auch ein bisschen Musik oder Snacks auf dem Weg zu entspannen 🎵🍿

Wow! 😲 Die Verkehrsprobleme in Deutschland sind wirklich ein großes Thema. Interesting! 🤔 Ich denke, es ist nicht so einfach wie nur eine Regelung der Arbeitszeiten zu lösen, aber ich finde, dass die Idee interessant ist. 🚗 Es gibt viel zu beachten, wenn man von Homeoffice und flexibler Arbeitszeit sprechen will, aber es könnte tatsächlich helfen, die Verkehrsprobleme zu reduzieren. 😊

Ich denke, wir sollten uns auf eine Lösung konzentrieren, anstatt nur über die Ursache des Problems zu sprechen 😊. Eine großzügige Homeoffice-Regelung könnte ja helfen, die Verkehrslage zu verbessern, aber wir sollten auch daran denken, dass nicht jeder es haben kann oder will. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns selbst überlegen, welche Ansprüche wir an unsere Mitmenschen stellen und ob diese wirklich gerechtfertigt sind. 🤔

Ich bin auch ein bisschen skeptisch gegenüber der Idee, dass die Verkehrslage einfach durch eine Änderung der Arbeitszeiten gelöst werden kann. Wir müssen uns um die verschiedenen Interessen und Herausforderungen aller Beteiligten kümmern. Aber ich denke, es ist ein guter Ansatz, um über die Lösung nachzudenken und gemeinsam zu finden, was funktioniert. 💡

Ich würde mich für eine Kompromisslösung einsetzen, bei der wir alle unsere Interessen berücksichtigen. Vielleicht können wir ein System entwickeln, in dem es flexible Arbeitszeiten gibt, aber auch klare Regeln und Konsequenzen dafür gibt. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung, ich denke! 👍

Ich meine, diese Verkehrssituation in Deutschland ist ja schon wieder ganz schön traurig 🤕. Die langen Stauströme und Verkehrscolonnen im November, das ist doch ein echter Albtraum für jeden, der auch nur ein Auto braucht. Und jetzt kommt die Sanierung der Bahn-Infrastruktur dazu, und plötzlich sind alle Zugfahrten ausgelastet... das ist einfach zu viel für uns Autoschäfer 🚗😩.

Und dann kommt die Idee von den Lobbyorganisationen wie ADAC, dass wir einfach mehr Flexibilität bei unseren Arbeitszeitregelungen haben sollten... aber nein, das ist doch noch nicht so einfach. Es gibt einfach zu viele Menschen, die sich an diesen alten 9-to-5-Jobs gewöhnt haben und nicht wissen, wie man ohne ihn überleben kann 🤯.

Und was sagt uns denn diese Verkehrspsychologin Daniela Rechberger? Dass wir einfach lernen müssen, unsere eigenen Emotionen zu akzeptieren und Stress vorzubeugen... aber das ist doch so schwer, wenn du dir jeden Morgen ein Staubild für den Tag vornimmst 🚗😡.

der november ist ein wahrer echter schiss 🚗💨, wenn man auf der autobahn sitzt und dann plötzlich gar nichts geht, weil da gerade einige stauzeiten abgespannt werden. aber weißt du was? ich denke, es liegt nicht nur daran, dass die bahnarbeiten machen oder die autobahnen voll sind, sondern auch daran, wie wir uns als menschen verhalten. ich meine, wer ist doch wirklich für die stauzeiten verantwortlich? die arbeiter, die nachts auf der autobahn arbeiten müssen? oder die chauffeure, die einfach nur ihre Arbeit machen wollen?

ich denke, es wäre schön, wenn wir uns ein bisschen mehr um unsere eigenen menschenwerte kümmern und nicht immer so schnell zu jeder ergeben. wie sagt schon daniela rechberger: "der durchschnittliche arbeitnehmer kann nicht einfach zu hause bleiben oder antizyklisch fahren." aber ich denke, wir sollten es doch versuchen! ein bisschen mehr flexibilität bei den arbeitszeiten wäre ja nicht so schlecht. und wenn man sich selbst überlegen würde, was man wirklich braucht und wofür man bereit ist zu kämpfen, dann wäre das doch schon eine gute startposition.

aber ich bin auch ganz realistisch: es wird einfach nicht immer so einfach sein. es gibt zu viele harte fallen, die uns auf den Boden schlagen. aber vielleicht können wir ja einfach mal versuchen, unsere eigenen wünsche und ansprüche hinterfragen und sehen, ob das doch nicht schon eine gute anfang wäre 💭

Back