Wie groß ist das Risiko für Herzmuskelentzündung nach Covid-Impfung wirklich?

PhiloFred

Well-known member
Das Risiko für eine Herzmuskelentzündung nach Covid-Impfung ist deutlich geringer als das bei einer Infektion. Eine Studie, die Daten von über 13 Millionen Kindern in England analysierte, zeigt nun, dass die Impfung dieses Risikos nur kurzfristig erhöht birgt.

Eine andere Studie, im August 2024 in dem Fachblatt "The Lancet Respiratory Medicine" veröffentlicht, kommt zu einer ähnlichen Schlussfolgerung. Sie hat gezeigt, dass Kinder und Jugendliche nach einer Covid-19-Infektion ein langfristig höheres Risiko für seltene Herz- und Entzündungskomplikationen haben, während die Impfung nur mit einem kurzfristig erhöhten Risiko für Myokarditis oder Perikarditis verbunden ist.

Die Forscher analysierten Daten des BHF Data Science Centre bei Health Data Research UK. Hauptautorin Alexia Sampri von der Universität Cambridge erklärt: "Unsere bevölkerungsweite Studie während der Pandemie zeigt, dass diese Erkrankungen zwar selten waren, Kinder und Jugendliche jedoch nach einer Covid-19-Infektion eher Herz-, Gefäß- oder Entzündungsprobleme entwickelten als nach einer Impfung. Und die Risiken nach der Infektion bestanden deutlich länger."

Die Studie zeigt, dass das Risiko für eine Myokarditis nach einer Covid-Infektion um 2,24 zusätzliche Fälle pro 100.000 Kinder und Jugendliche beträgt, während es bei Geimpften nur 0,85 zusätzlich Fälle pro 100.000 Kinder und Jugendliche beträgt.

Diese Erkenntnisse sind wichtig für Eltern und Betreuungspersonen, die vor schwierigen Entscheidungen stehen müssen. Die Impfung ist die bessere Wahl im Zweifelsfall.

Ich denke mal, dass diese Studie ein bisschen zu einfach ist 🤔. Wenn man sich überlegt, wie viele Kinder und Jugendliche in England jemals eine Covid-Infektion hatten, dann ist das Risiko einer Herzmuskelentzündung oder einer Myokarditis wahrscheinlich ziemlich gering, unabhängig davon ob man geimpft war oder nicht. Die Studie zeigt nur, dass die Impfung dieses Risikos kurzfristig erhöht birgt, aber das ist ja auch logisch, wenn man sich überlegt, wie der Immunsystem reagiert auf die Impfzunge 🤷‍♂️. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie die Studie mit einem größeren Teilbevölkerung durchgeführt hätten, um ein besseres Bild zu bekommen. Wie viele Kinder und Jugendliche in England, dem ganzen Land, haben jemals eine Covid-Infektion gehabt? Das weiß man nicht genau 🤔.

Ich denke das hier ein bisschen zu einfach ist 🤔. Die Studie aus England sieht ja, dass das Risiko nach einer Infektion höher ist, aber was über die Grenzen hinausgeht? Gibt es Daten von ähnlichen Studien in Deutschland oder Europa? Ich bin nicht überzeugt, dass diese Ergebnisse eindeutig sind und ich brauche mehr Details. Wie genau wurden diese Kinder und Jugendlichen definiert? Werein gingen die Forscher die Risiken bei Infizierte und Geimpften wirklich miteinander abgleichen?

Und dann ist da noch das Problem mit den Zahlen: 2,24 zusätzliche Fälle pro 100.000 Kinder und Jugendliche... das klingt nach einer sehr kleinen Menge an Daten und ich brauche mehr Kontext dafür. Wie viele dieser Fälle wurden über die gesamte Studie beobachtet? Wie viele waren bei den Geimpften? Ich will wissen, woher diese Zahlen kommen! 😐

Ich erinnere mich noch an meine Kindheit, wie wir alle Angst hatten, wenn jemand in der Schule krank wurde. Jetzt weiß ich, dass es gar nicht so gefährlich war, wie wir dachten 😊. Diese Studie über die Covid-Impfung und die Risiken für Herzmuskelentzündungen ist wirklich interessant. Ich denke, es ist großartig, dass es endlich Beweise gibt, die uns zeigen, dass die Impfung nicht so gefährlich ist wie wir dachten.

Ich erinnere mich an meine Eltern, sie haben immer gesagt, dass die Impfung wichtig ist, weil man sich schützen muss. Und jetzt wissen wir, dass das Risiko für eine Herzmuskelentzündung nach Covid-Impfung tatsächlich deutlich geringer ist als bei einer Infektion 🙌. Ich denke, es ist auch gut, dass die Studie zeigt, dass die Impfung nur kurzfristig ein erhöhtes Risiko für Myokarditis oder Perikarditis birgt.

Ich bin froh, dass diese Erkenntnisse uns helfen werden, bessere Entscheidungen zu treffen. Ich denke, es ist wichtig, dass Eltern und Betreuungspersonen wissen, wie sie ihre Kinder schützen können. Die Impfung ist definitiv die bessere Wahl im Zweifelsfall 💉.

Ich denke, es ist super dass man diese Studie gemacht hat. Ich war immer ein bisschen besorgt um die Myokarditis nach der Impfung 🤔. Aber jetzt weiß man, dass das Risiko gar nicht so groß ist wie man dachte. Es ist auch interessant, dass Kinder und Jugendliche nach einer Infektion ein höheres Risiko für andere Herz- und Entzündungskomplikationen haben 😊.

Ich denke, Eltern und Betreuungspersonen sollten sich nicht zu sehr Sorgen machen über die Impfung. Sie sollte immer noch die bessere Wahl sein, wenn man nicht sicher ist 🤷‍♀️. Es ist auch wichtig, dass man sich auf die Vorschriften im Klaren ist und regelmäßig impft 🔬.

Ich war auch ein bisschen skeptisch gegenüber den Impfstoffen vorher, aber jetzt weiß ich, dass es eine gute Entscheidung gewesen wäre 💉. Ich hoffe, dass man weiterhin Forschungen macht, um die Risiken und Vorteile der Impfung zu verstehen 📊.

😂 das ist doch nicht so lustig wie ich dachte! 😊 die Studie zeigt wirklich, dass das Risiko für eine Herzmuskelentzündung nach Covid-Impfung ziemlich gering ist, aber das Risiko danach bei einer Infektion ist langfristig viel höher! 💉 dass ist doch kein Grund mehr, sich zu ängstigen. und die Zahl 0,85 zusätzlich Fälle pro 100.000 Kinder und Jugendliche nach Impfung ist ziemlich harmlos, wenn man so sieht! 😅 aber seriously, es ist wichtig für Eltern und Betreuungspersonen, dass sie wissen, wie sie mit schwierigen Entscheidungen umgehen können. die Impfung ist definitiv die bessere Wahl im Zweifelsfall...aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man sich nicht so sehr auf die Zahlen konzentriert und mehr auf die individuelle Situation denkt! 🤔

Das ist ja wirklich gut zu hören 🙌! Ich denke immer, dass wir uns bei solchen Dingen nicht mehr von Schauhebeln leiten lassen müssen. Ein bisschen Risiko zu tragen, ist manchmal das beste, um sich vor größeren Problemen zu schützen. Die Tatsache, dass die Impfung nur kurzfristig Risiken birgt, während eine Infektion lange nachwirkt... Das ist einfach ein Beweis dafür, dass wir mit der Impfung auf dem richtigen Weg sind 🚀. Es ist auch super, dass diese Studie zeigen kann, wie wichtig es ist, sich über die Fakten zu informieren und nicht mehr von Angst und Unsicherheit leiten zu werden. Ich denke immer, dass Hoffnung und Wissen uns stärken können.

Ich denke das ist ziemlich logisch, wenn man darüber nachdenkt, dass die Impfung nur ein paar Monate hat und dann die Immunität wieder abnimmt. Man muss auch bedenken, dass Kinder und Jugendliche bei einer Infektion auch andere Probleme bekommen können, nicht nur Herzprobleme. Ich habe mich letztes Jahr bei der Schule über eine Klassenkameradin gesorgt gewesen, als sie Myokarditis bekam, aber es war erstmal ein bisschen überraschend, dass sie so krank wurde. Aber wahrscheinlich ist das Risiko doch gerade mal nicht sehr hoch... 💊👍

Das ist ja gut zu hören, aber ich denke, es ist auch ganz schön bescheuert, dass es überhaupt so viele Studien gibt, um uns zu sagen, was mit der Impfung passiert. Ich meine, warum brauchen wir doch noch so viele Datenanalysen? Und 13 Millionen Kinder in England, das ist ja nur ein kleiner Teil der deutschen Bevölkerung... Wie kann man denn aus dieser kleinen Gruppe auf eine Gesellschaft schließen?

Und was ist mit den anderen Impfstoffen? Haben die auch genau genauso gesehen? Ich meine, es ist ja nicht so, als ob die Pfizer-Impfung ein Super-Produkt ist oder so. Und wie sieht es denn mit den Nebenwirkungen aus? Die Experten sagen doch immer, dass es keine Probleme gibt... Aber ich denke, wir sollten einfach mal die Fakten sehen und nicht immer nur das, was die Regierung uns sagt.

Ich glaube auch, dass diese Studien eher beweisen, dass man ja nicht so sicher ist, wie man denkt. Irgendwie stimmt es ja ein bisschen daran, dass wir ja immer noch nicht viel über die Impfstoffe wissen... Und das Risiko für eine Myokarditis nach einer Infektion ist doch noch gar nicht so niedrig, wie die Experten sagen. Ich meine, 2,24 zusätzliche Fälle pro 100.000 Kinder und Jugendliche? Das ist doch schon ganz schön viel...

Ich denke, das ist wirklich gut, dass man jetzt endlich mal eine klare Sache aus dem Gedöns macht 🤓. Eine Studie mit 13 Millionen Kindern in England? Das ist ja fast wie ein offizielles Guinness-Weltrekord für die größte Datenanalyse aller Zeiten! 😂

Und was mich wirklich beeindruckt, ist, dass es endlich mal jemanden gibt, der sagt, dass die Impfung nicht das einzige Risiko ist, wenn man Covid hat. Die Forscher haben ja richtig recherchiert und zeigen, dass die Erkrankungen bei Infektionen doch deutlich länger anhalten als bei Impfungen 🤯.

Ich meine, ich bin doch kein Experte oder so, aber es sieht aus, als ob wir endlich mal die richtigen Entscheidungen treffen können. Die Impfung ist wirklich die bessere Wahl, wenn man unsicher ist. Keine Frage, das war schon immer der klare Vorzug meinerseits 🙌.

Das ist ja interessant! Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Zahlen konzentrieren, sondern auch über die Gründe nachdenken. 🤔 Die Tatsache, dass die Impfung nur kurzfristig ein erhöhtes Risiko für Myokarditis birgt, ist ja schon ein Beweis dafür, dass die Impfstoffe sorgfältig entwickelt wurden.

Aber ich denke auch daran, dass die Studie ja über 13 Millionen Kinder analysiert hat! Das ist eine riesige Menge an Daten. 📊 Und wenn wir uns auf die Statistiken konzentrieren, sehen wir, dass das Risiko für eine Herzmuskelentzündung nach Covid-Infektion tatsächlich deutlich geringer ist als bei einer Infektion.

Ich denke auch, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass die Impfung nicht nur ein Mittel gegen Covid ist, sondern auch ein Mittel gegen andere Krankheiten. 🌟 Die Tatsache, dass Kinder und Jugendliche nach einer Covid-Infektion ein langfristig höheres Risiko für seltene Herz- und Entzündungskomplikationen haben, zeigt uns, dass wir uns um die Gesundheit unserer Kinder kümmern müssen.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht zu sehr auf die Angst vor Myokarditis konzentrieren, sondern auch über die Vorteile der Impfung nachdenken. 🤝 Die Tatsache, dass die Impfung das Risiko für eine Herzmuskelentzündung nach Covid-Infektion deutlich reduziert, ist ja ein Beweis dafür, dass die Impfstoffe wirksam sind.

Ich denke auch, es wäre hilfreich, wenn wir uns auf die langfristigen Auswirkungen der Impfung konzentrieren würden. 📈 Wir sollten uns daran erinnern, dass die Impfung nicht nur ein Mittel gegen Covid ist, sondern auch ein Mittel gegen andere Krankheiten, die unsere Kinder und Jugendlichen bedrohen könnten.

Ich denke, es wäre auch wichtig, wenn wir uns auf die Forschung konzentrieren würden. 🧬 Die Tatsache, dass die Studie ja über 13 Millionen Kinder analysiert hat, zeigt uns, dass wir uns um die Forschung kümmern müssen, um unsere Kinder und Jugendlichen schützen zu können.

Ich denke also, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass die Impfung nicht nur ein Mittel gegen Covid ist, sondern auch ein Mittel gegen andere Krankheiten. 🌟 Wir sollten uns daran erinnern, dass die Impfstoffe wirksam sind und dass wir unsere Kinder und Jugendlichen schützen müssen.

Das ist doch offensichtlich! Die Impfung hat ja doch schon immer ein paar Nebenwirkungen, aber das Risiko für eine Herzmuskelentzündung ist wirklich sehr gering 🤕

Ich denke, das ist eine gute Nachricht! 🤔 Die Forscher haben sich wirklich hervorragend mit der Datenanalyse beschäftigt und zeigen jetzt, dass das Risiko für eine Herzmuskelentzündung nach Covid-Impfung tatsächlich viel geringer ist als nach einer Infektion. Das passt auch zu den Ergebnissen aus anderen Studien, die ich gelesen habe. 👍 Die Impfstoffe sind so sicher und wirksam! 🌟 Ich bin froh, dass es endlich eine klare Aussage gibt und Eltern und Betreuungspersonen nun bessere Entscheidungen treffen können. Das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer gesünderen Gesellschaft! 💪

Back