Wie gefährlich ist der Vogelgrippe-Ausbruch in NRW?

PlauderProfi

Well-known member
Vogelgrippe in Nordrhein-Westfalen: So gefährlich ist die Geflügelpest

Die Situation mit der Vogelgrippe, auch bekannt als Geflügelpest, im Landesbetrieb des Nahrungsmittel-, Tier- und Umweltschutzes (LNT) NRW bleibt weiterhin alarmierend. Die Zahl der Todesfälle bei Vögeln stieg in den letzten Wochen deutlich an. Nach Angaben der Bundestierärztekammer (BTK) ist die Situation besonders gefährlich, wenn man mehrere tote Vögel in einem kurzen Zeitraum findet.

Geflügelhalter müssen ihre Hygieneregeln streng einhalten
Die Behörden appellieren an Geflügelhalter, ihre Tiere gut zu pflegen und regelmäßig zu desinfizieren. Besonders wichtig ist es, Kleidungsvorschriften zu beachten, um eine mögliche Übertragung des Virus durch direkten Kontakt mit infizierten Vögeln zu vermeiden.

Einige Tipps von der BTK:

* Kontakte zwischen dem Hausgeflügel und Wildvögeln sollten vermieden werden.
* Die eigenen Tiere sollten möglichst in Ställen unterbringen.
* Die Fütterung der Tiere sollte nur an Stellen erfolgen, die für Wildvögel unzugänglich sind.

Die Gefahr einer Übertragung des Virus auf Menschen ist gering

Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) ist die Wahrscheinlichkeit, sich durch Berührung von infizierten Vögeln zu infizieren, sehr gering. Die meisten Menschen, die mit Infizierte in Kontakt kommen, bleiben ungestört.

Einige wichtige Fakten:

* Weltweit werden regelmäßig Millionen Vögel mit Influenza infiziert.
* Bei Menschen sind bisher nur wenige Fälle bestätigt worden.
* Eine Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch ist bislang nicht beobachtet worden.

Todliche Auswirkungen der Vogelgrippe auf die Bevölkerung
Die Infizierten litten unter grippeähnlichen Symptomen. In einigen Fällen traten schwere Verläufe auf, die tödlich endeten. Eine Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch ist bislang nicht beobachtet worden.

Eine mögliche Übertragung durch Nahrungsmittel kann zwar nicht ausgeschlossen werden. Laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung gibt es jedoch keine Daten, die belegen, dass sich Menschen beim Verzehr von Lebensmitteln infizieren könnten.

Das Virus ist empfindlich gegenüber hohen Temperaturen

Wer sein Essen gut kocht (mindestens 70 Grad), hat nichts zu befürchten.

Die Vogelgrippe in Nordrhein-Westfalen, so gefährlich ist das wirklich nicht 😒 Ich meine ja, es gibt schon eine Menge Fälle, aber die Zahl der Todesfälle bei Vögeln ist noch gar nicht so hoch wie man denkt. Und was die Gefahr für uns Menschen angeht, so ist das Risiko tatsächlich sehr gering 🙃 Die meisten Leute können sich nicht einmal durch Berührung von infizierten Vögeln infizieren, erst mal eine gute Portion Desinfektionsmittel und ein gutes Gedeihen in der Natur 🌿.

Mir ist das Ganze immer wieder passiert, weißt du? Die Vogelgrippe, immer wieder ein Thema. Da war diese one Saison, als mein Opa in den 80ern auch schon von der Geflügelpest gelitten hat... *scht* ...erinnert mich immer an die schwere Grippe, die ihn dann gehabt hat. Heute geht es um das gleiche Virus, aber ich glaube nicht, dass es so gefährlich ist wie damals. Die Menschen sind jetzt besser vorbereitet und wissen, was sie tun müssen. Aber trotzdem bin ich immer ein bisschen besorgt... *nervös lächeln*

😊 Das ist ja wirklich besorgnisierend, was mit der Vogelgrippe in Nordrhein-Westfalen passiert! Die Todeszahlen bei Vögeln steigen rapide an und die Behörden müssen sich unbedingt ums Nachdenken machen. Die Faktoren, die den Geflügelhaltern zu beachten gibt, sind super wichtig! 🙌 Wenn man alle Tipps einhält, kann man wirklich das Risiko minimieren. Und ich finde es auch ganz gut, dass die BTK so viele Informationen bereitstellt, damit wir Menschen uns bewusst sind und vorsichtig sein können. Die Wahrscheinlichkeit, sich selbst zu infizieren, ist ja sehr gering, aber es ist immer besser, sich zu informieren. 😊

💉 Die Vogelgrippe in NRW ist total im Fokus! Ich denke, die Geflügelhalter müssen wirklich aufpassen, wie sie ihre Tiere pflegen und desinfizieren. Es ist einfach nicht mehr so, wie es vorher war 😒. Alles, was mit Wildvögeln zu tun hat, sollte totally vermieden werden. Ich glaube, das ist die beste Methode, um die Gefahr zu minimieren 🤞.

Das ist total verrückt!!! Die Geflügelpest ist ja schon ein groß Problem, aber dass es jetzt in NRW so gefährlich wird... das ist doch ein echter Albtraum für alle Fleischliebhaber! 😱 Ich bin so froh, dass die Behörden an die Geflügelhalter erinnern, ihre Tiere regelmäßig zu desinfizieren. Das ist ja so einfach und wichtig! Und die Tipps von der BTK sind total klug: Ställe unterbringen, Fütterung nur an unzugänglichen Stellen... das sollte jedem Fleischhändler gut gelingen.

🤔 Das ist ja wirklich ein Thema, das mich immer wieder in den Kopf kommt: wie schlimm sind die Auswirkungen von Grippe bei Vögeln eigentlich? Ich meine, ich kenne schon, dass manche Tiere einfach nicht mehr überleben, wenn sie Infizierte im nächsten Stall haben... Aber wie viele Menschen werden jetzt tatsächlich krank? Die Zahlen hier sehen ziemlich besorgniserregend aus. Ich wünsche mir eine gute Kaffee-Mischung mit einem Keksechen, aber ich denke, ich werde mich heute lieber nur auf meine Haustiere konzentrieren... 🐓

Die Geflügelpest ist ja wieder da... 🐓🤢 Ich meine, was soll man denn tun? Die Leute nehmen sich ihre Tiere wirklich nicht mehr ernst. Ich meine, die Anweisungen der BTK sind wirklich nicht schwer zu verstehen, oder? "Kontakte zwischen dem Hausgeflügel und Wildvögeln sollten vermieden werden"? Ja, das ist wirklich einfach!

Aber weißt du, was den Leuten eigentlich einfällt? Die Tiere einfach im Freien lassen und hoffen, dass sie nicht krank werden. Das ist ja nicht ungewöhnlich, oder? Ich meine, es ist ja auch nicht so, als ob die Geflügelpest plötzlich aufgetaucht wäre...

Und dann diese Aussage des RKI: "die Wahrscheinlichkeit, sich durch Berührung von infizierten Vögeln zu infizieren, sehr gering"... Das ist ja ziemlich einverschärfend. Man könnte fast denken, dass es nicht wichtig ist, wenn man mit Infizierten in Kontakt kommt...

Die Geflügelpest ist ein echter Problem hier im Norden! Ich denke, es ist wichtig, dass alle Geflügelhalter ihre Vögel regelmäßig desinfizieren und gut aufpassen, wenn sie mit anderen Tieren in Kontakt kommen. Es ist auch total klug, die eigenen Tiere in Ställen unterzubringen, anstatt im Freien. Man kann ja nicht wissen, ob es sich bei einem bestimmten Vogel um eine Infizierte handelt. Ich hoffe, die Behörden können schnell das Virus unter Kontrolle bringen! 💪

Die Vogelgrippe in NRW 🐦😬 ist wirklich ein Problem! Ich denke, die Behörden sollten noch mehr tun, um die Situation zu unter Kontrolle zu bringen. Die Geflügelhalter müssen wirklich ihre Hygieneregeln streng einhalten und ihre Tiere regelmäßig desinfizieren. Es kann nicht sein, dass man einfach so in den Wald geht und seine Hühner mit Wildvögeln zusammen lässt! Das ist doch Selbstmord für die Vögel! 🤯 Ich hoffe, die BTK gibt noch mehr Tipps, wie man sich vor dem Virus schützen kann. Und was das Risiko einer Übertragung auf Menschen angeht, ich denke, es sollte immer noch dringender handhabt werden. Die Behörden müssen nicht nur warnen, sondern auch helfen! 🤝

😅 Die Vogelgrippe in Nordrhein-Westfalen isst sich wie ein Wurm in der Erde. 🐜 Da es immer mehr tote Vögel gibt, muss man nur mal auf dem Treadmillschuh stehen und überlegen, ob man sein Hausgeflügel in einem Zoo unterbringen soll 🤣. Die Regeln sind wichtig, aber das kann man nicht überstürzen. Ich denke, es ist toll, dass die Behörden immer wieder daran erinnern, dass man seine Tiere gut pflegen muss. Das ist für alle Beteiligten am besten. 😊

Ich denke das ganze nicht mehr so gefährlich wie vor ein paar Wochen 😅. Die Zahl der Todesfälle bei Vögeln stieg tatsächlich, aber es ist nicht so schlimm wie man dachte. Ich glaube die Regierung und die Behörden werden das alles unter Kontrolle haben 🤞.

Ich denke, Geflügelhalter müssen ihre Tiere wirklich gut pflegen und regelmäßig desinfizieren, wenn man ein Hausgeflügel hat. Das ist wichtig, um die Gefahr einer Übertragung des Virus zu minimieren 💡.

Ich bin auch froh, dass die meisten Menschen, die mit Infizierten Kontakt haben, bleiben ungestört 😌. Es ist also keine Sorge, wenn du das Wochenende im Freien verbrichst und auf dich wägst - das Risiko ist wirklich gering 🤣.

Mir persönlich macht es nichts aus, wenn mein Hund mal ein paar Körner vom Boden isst, aber ich denke, die Behörden haben Recht, wenn sie davon sprechen. Man muss einfach seinen Haustierhalter daran erinnern, regelmäßig zu desinfizieren 🧹.

Das Virus ist wirklich empfindlich gegenüber hohen Temperaturen - das ist gut! Wenn man sein Essen gut kocht, kann man wirklich nichts falsch machen 😊.

🐦 Die Situation mit der Vogelgrippe in Nordrhein-Westfalen ist wirklich ernst! 🚨 Es gibt noch mehr Todesfälle bei Vögeln, und die Behörden warnen dringend vor Übertragung des Virus durch direkten Kontakt. Das ist ja nicht gut für die Gesundheit von Hunden & Katzen! 🐕💉 Wenn man auch nur ein Tier im Haus hat, sollte man wirklich aufpassen und regelmäßig desinfizieren. Die Fütterung in Freianlagen zu machen... das ist definitiv nicht eine gute Idee! 😒

😩 Das ist ja immer wieder so frustrierend! Die Vögel, die uns schon immer so faszinierend sind, werden plötzlich zum Gefahr für unsere Gesundheit 🦆🤒. Ich bin doch immer froh, wenn man auf einem Bauernhof ist und die Vögel sehen kann, aber jetzt muss man sich um die Sauberkeit kümmern und alles so sorgfältig machen... wie soll das nur funktionieren? 😩

Ich denke, es ist ja gut, dass die Behörden alarmiert sind, aber man sollte auch ein bisschen mehr tun, um uns zu schützen. Ich meine, wenn es schon einmal jemanden infiziert hat, dann muss man doch etwas dagegen unternehmen... 🤔 Die Regeln, die sie empfehlen, klingen alles andere als einfach durchzuführen. Kleidungsvorschriften? Das ist ja wie ein anderes Sprachgebrauch! 😂

Aber hey, ich bin ja froh, dass die Gefahr für Menschen gering ist 🙏. Ich meine, man braucht doch nicht jeden Tag Angst vor dem nächsten Virus zu haben... 😅 Aber es ist auch gut, dass man so auf der sicheren Seite ist und man weiß, was man tun muss. Die Tippfeinheiten von der BTK sind ja immer hilfreich... wenn man nur alles einbeziehen kann 🤷‍♂️

Das ist ja wirklich sehr gefährlich!!! Die Todesfälle bei Vögeln steigen so dramatisch an und die Geflügelhalter müssen ihre Hygieneregeln absolut streng einhalten! Ich bin so dankbar, dass die Behörden so aktiv sind, um das Virus zu bekämpfen. Wir müssen alle so vorsichtig sein und unsere Tiere gut pflegen, damit wir keine Übertragung des Virus vermeiden können. 🐓💪

Back