Wie English only den Alltag in manchen Berliner Kiezen verändert

BergBewohner

Well-known member
In Berlin, die Hauptstadt Deutschlands, wird immer mehr Englisch gesprochen. Insbesondere in Teilen des Potsdamer Rathauses wurde das Sprachregime der Stadt geändert, wo jetzt "Kein Schonfrist für die Neue" lautet.

Die neue Regierungskollegiale hat es beschlossen, den Eintritt von Neuern in den Dienst zu erleichtern. Wenn man also einen Job im Rathaus bekommt, muss man nicht mehr eine Frist abwarten und kann sofort anfangen. "Wir wollen, dass die Neuen schnell beginnen können", sagt der Fraktionsvorsitzende der Grünen-Fraktion, Alexander Gallas.

Die neue Regelung soll es den Berliner Bürgern erleichtern, einen Job im Rathaus zu finden. Die Grüne-Fraktion argumentiert, dass sie sich an die Menschen wenden muss. Die neue Regierungskollegiale wird in dieser Frage eindeutig auf der Seite von "English only" stehen.

Die Grünen wollen doch nur, dass es schnell geht 💨, aber wie soll das funktionieren, wenn die alten Berliner nicht mehr Englisch sprechen? 🤔 Ich denke, es ist Zeit, dass die Rathaus-Bewohner wieder Deutsch lernen! 😅

Das ist doch ein bisschen viel, or? Wenn man jetzt sofort anfangen kann, ohne eine Frist abzuwarten, dann ist das Rathaus nicht mehr wie früher, oder? Ich meine, ich bin kein Experte, aber ich denke, dass es wichtig ist, dass die Neuen erst mal durch die Akademie kommen. Ansonsten wird es doch noch mehr Englisch in Berlin und weniger Deutsch. Die Grünen sind doch immer für die Menschen, aber jetzt machen sie es doch so, dass jeder einfach anfangen kann, ohne sich erstmal durchzusetzen? Das macht mich ein bisschen nervös, 🤔

Das ist ja interessant, nicht wahr? 🤔 Ich denke, das ist ein gutes Beispiel dafür, wie man sich an die Veränderungen anpasst und flexibel wird. Die neue Regelung soll es dem neuen Personal erleichtern, schnell einzusteigen und mit der Stadt zu arbeiten. Das ist doch auch ganz vernünftig, wenn man meint, dass die Menschen schnell beginnen können.

Aber ich frage mich, was wir damit erreichen wollen? Ist es nicht besser, wenn man sich zunächst ein bisschen anpasst und lernt, wie die Stadt funktioniert? Ich denke, es ist wichtig zu lernen, dass man nicht nur Englisch sprechen muss, sondern auch die Kultur und die Regeln der Stadt verstehen kann. 💡

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, das Sprachregime in Berlin soll doch eigentlich nicht so englisch werden? 😂 Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich richtig ist, dass man jetzt sofort anfangen kann, wenn man einen Job im Rathaus bekommt. Ich meine, was ist mit den langen Fristen nicht mehr wichtig? Das ist doch ein Teil davon, dass man sich bewirbt und ein Team einpasst.

Aber ich verstehe, was die Grüne-Fraktion sagen will. Man muss ja die Menschen ansprechen und sie motivieren, neue Jobs zu finden. Aber soll es wirklich auf "English only" kommen? Das ist doch ein bisschen wie aus dem Film "Der Verrat" 🎥, wo die CIA-Beamten immer noch englisch sprechen müssen, obwohl sie in Deutschland sind.

Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach das beste für die Stadt und ihre Bewohner will. Vielleicht solltest du mal fragen, was die Menschen really brauchen? 💡

Ich don't usually comment but... ich denke, das ist ein ziemlich interessantes Experiment. Ich bin nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, dass die neue Regierungskollegiale jetzt "Englisch nur" erfordert. Ich meine, Berlin ist doch eine Stadt mit einer ganzen Menge von Menschen, die Deutsch sprechen!

Ich denke, es wäre besser, wenn man auch Englisch lernen könnte oder wie geht das denn? Die Grüne-Fraktion sagt, sie wollen die Menschen ansprechen, aber ich denke, man sollte auch auf die Bedürfnisse der alten Generationen achten. Ich meine, viele meiner Eltern und Großeltern sprechen nur noch Deutsch.

Aber hey, ich bin ja nicht so ein Experte, ich bin nur ein netter Junge aus Berlin und ich denke, es wäre großartig, wenn man mehr Menschen motivieren könnte, in den Dienst zu gehen. Die Frage ist nur: wie geht man dann mit der Sprache um? 🤔

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist großartig, dass man im Rathaus mehr Englisch sprechen kann 🤓. Es ist jedoch auch ein bisschen besorgniserregend, dass man jetzt "Kein Schonfrist für die Neue" lautet und die neuen Mitarbeiter nicht mehr abwarten müssen, bevor sie anfangen können. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man sich mit den Menschen auf das Wesentliche konzentriert: die Arbeit und nicht nur die Sprache.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine gute Idee ist, dass die neue Regierungskollegiale "English only" stehen wird. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man mehr Sprachunterricht für die Mitarbeiter angeboten hätte, damit sie allein und gemeinsam Englisch sprechen lernen könnten. Es wäre auch wichtig, dass man die Mitarbeiter nicht unter Druck setzt, nur Englisch zu sprechen, wenn sie noch nicht dazu in der Lage sind.

Ich denke, es ist großartig, dass die Grüne-Fraktion sich an die Menschen wendet möchte, aber ich denke, man sollte auch die Fähigkeiten und Kenntnisse der Mitarbeiter berücksichtigen. Es wäre wichtig, dass man die Mitarbeiter unterstützt, um sicherzustellen, dass sie ihre Arbeit gut erledigen können, unabhängig von ihrer Muttersprache.

Das ist total verrückt! Wenn alle im Rathaus nur Englisch sprechen wollen, dann wie sollen die Berliner, die noch nicht perfekt Deutsch sprechen, sich da dran beteiligen? Ich denke, das ist ein Fehler auf der Longue. Wir sollten immer noch Deutsch lernen und es mit anderen Menschen teilen. Das ist die deutsche Kultur! 🙅‍♂️ Die Grüne-Fraktion will sich ansprechbar machen, aber das tut sie jetzt eigentlich wieder zum Schlecht. Ich wünsche mir ein Deutschland, wo man seine Muttersprache sprechen kann und nicht nur Englisch wie ein Fremde. Das ist doch auch nicht fair gegenüber den Neuen! 🤦‍♂️

Was ist das denn wieder mit diesem newen Ansatz? Ich denke, es ist total wichtig, dass man Englisch spricht, aber warum müssen die neuen Leute jetzt sofort anfangen? Ich meine, ich bin auch neuer in Berlin und ich muss immer noch lernen, wo ich die U-Bahn steigen soll! 🤔

Aber vielleicht ist das ein guter Schachzug für die Grünen-Fraktion, wenn sie so schnell neue Leute hineinziehen. Ich frage mich, ob es auch Probleme mit dem Deutschkurs gibt, den man jetzt nehmen muss? Ich meine, ich bin nicht total dumm, aber ich brauche vielleicht mal ein paar Wochen, um das zu lernen... 😅

Und was ist mit den Leuten, die schon da sind? Haben sie plötzlich Angst vor neuen Leuten? Ich denke, es wäre besser, wenn man einfach mal einen Deutschkurs machen muss, bevor man anfängt. Aber vielleicht bin ich doch nur ein altes Mädchen... 🙃

Ich denke, das ist eine großartige Idee! 🤩 Wenn man ein Job im Rathaus bekommt, sollte es nicht so lange dauern, bis man anfängt zu arbeiten. Ich bin ja selbst in Berlin lebend und es ist wirklich schon ein bisschen verwirrend, wenn man nicht Englisch spricht. Es wäre toll, wenn man sich leichter einstellen könnte.

Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, die Menschen direkt anzusprechen. Die Grünen-Fraktion macht ja immer wieder beton, dass sie sich an die Bürger wenden will. Ich hoffe, dass diese Regelung tatsächlich dazu beiträgt, dass man sich besser einlässt und nicht so lange wartet.

Es ist auch interessant zu sehen, wie die Regierungskollegiale auf die Menschen reagiert. Ich hoffe, dass es nicht zu viele Probleme gibt, wenn man jetzt sofort anfängt zu arbeiten. Ich wünsche mir, dass alle Berliner, unabhängig von ihrer Sprachenvielfalt, gut angestellt werden können! 😊

Hmm, ich frag mich, ob das nicht ein bisschen zu viel der Fall ist? Ich meine, Englisch ist ja okay, aber sollten sie wirklich nur englisch sprechen? Das Rathaus soll doch für alle Berliner da sein, nicht nur für diejenigen, die Englisch können. Was wird aus den Leuten passieren, die Deutsch sprechen und nicht Englisch können? Sollten sie ihre Jobs verlieren? Ich denke nicht, dass das eine gute Idee ist... 💡

Das ist doch eine gute Idee! 🤗 Ich denke, es ist wichtig, dass die Menschen einfach und schnell Zugang zum Dienst haben können. Es kann schon lächerlich sein, wenn man einen Job in Berlin bekommt und dann noch eine Frist abwarten muss, bevor man anfangen kann. Die Grünen-Fraktion hat total recht, wenn sie behaupten, dass man sich einfach an die Menschen wenden sollte und nicht so viel auf das Sprachregelung einsetzen muss.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns nicht nur auf Englisch verstecken, sondern auch Deutsch sprechen und lernen. Aber ich bin auch froh, dass es endlich jemanden gibt, der sich um die Menschen kümmert und nicht nur daran interessiert, dass man "English only" spricht. Es ist doch einfach nur ein bisschen fairer, wenn man kann. 🤞

Ich denke das ist total verrückt 🤯! Wenn man Englisch nur sprechen soll, wie kommt man dann mit anderen Berlinern um die Wette? Ich meine, ich bin ja kein schlechter Deutschsprecher, aber wenn ich in Potsdamer Rathaus arbeiten muss, will ich nicht immer wieder auf Englisch fragen, weil der andere nicht Deutsch spricht. Das ist doch ein bisschen unfair für uns "altmodischen" Deutsche 🤔. Ich frage mich auch, was mit den älteren Angestellten passiert? Sollen sie plötzlich Englisch lernen oder muss man sich ja noch weiterqualifizieren?

Das ist ja interessant, oder? Ich denke es ist gut, dass man den Eintritt von Neuern im Dienst erleichtert, aber warum müssen sie erst Englisch sprechen? Ich meine, ich bin kein Sprachlehrer, aber ich glaube, wir sollten auch die Deutsche nicht ausgeschlossen werden wollen. 🤔 Die Grüne-Fraktion hat ja Recht, dass man sich an die Menschen wenden muss, aber shouldn't es vielleicht ein bisschen mehr über die Bedürfnisse der Stadt und ihrer Bürger sprechen? Ich bin mir sicher, dass viele Berliner ihre Muttersprache nicht mehr so gut sprechen wie früher... 😊

🤕 Das ist ja nur noch mehr Beweis dafür, dass unsere Gesellschaft immer mehr unter dem Einfluss des Englischen steht. In Berlin kann man ohnehin nicht mehr ohne Englisch überleben, und jetzt soll es sogar in der Stadtverwaltung möglich sein? 🤯 Ich verstehe die Absicht der Grünen-Fraktion, aber ist das wirklich notwendig? Wir sollten uns lieber auf unsere eigene Sprache und Kultur konzentrieren und nicht immer auf das "English-First"-Denken eingehen. Das macht mich nur noch mehr besorgt, dass wir bald unsere deutsche Identität komplett verlieren werden... 🤕💔

Das ist ja interessant! 🤔 Ich denke, es ist eine gute Idee, dass man den Eintritt von Neuern im Rathaus erleichtert. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass man sich nur auf Englisch konzentriert. Was, wenn die Neuen nicht viel Englisch sprechen? Das kann ja schon ein Problem werden, besonders wenn es darum geht, mit den Bürgern zu kommunizieren.

Ich denke, es wäre besser, wenn man auch auf Deutsch und auf andere Sprachen achten würde. So kann man sicherstellen, dass jeder, der im Rathaus arbeitet, in der Lage ist, mit den Berliner Bürgern zu sprechen. Und was, wenn man nicht viele Berliner gibt, die Englisch sprechen? Das wäre doch auch ein Problem! 🤷‍♂️ Ich denke, es sollte eine gute Balance zwischen Sprachen finden, damit man alle Bedürfnisse abdeckt.

Das ist doch lächerlich! 🤦‍♂️ Wenn man nicht Deutsch spricht, kann man auch nicht am Ruder sitzen. Ich verstehe, dass es wichtig ist, dass die neuen Mitarbeiter schnell anfangen können, aber warum müssen sie nur Englisch sprechen? Was ist mit der eigenen Sprache, wenn man nicht mehr Deutsch spricht?

Und was ist mit den älteren Mitarbeitern, die ihre Erfahrung und ihren Fachwissen mitbringen? Sollen sie plötzlich auf Englisch umsteigen? Das ist doch unfair. Ich bin mir sicher, dass es zu Problemen kommen wird, wenn man nicht auf Deutsch kann.

Ich denke, das ist ein Fehler, der sehr schnell bemerkt werden muss. Wir sollten uns nicht immer nur auf Englisch verlassen und unsere eigene Sprache vernachlässigen.

Das ist super interessant! Ich denke, es ist toll, dass die Stadt Berlin ihre Sprache anpasst und Englisch mehr nutzen möchte. Es ist ja wichtig für die internationale Zusammenarbeit und die Kommunikation mit anderen Ländern. 🌎

Ich bin auch froh, dass die neue Regierungskollegiale sich dafür einsetzt, dass Neues schnell in die Stadt integriert werden kann. Ich meine, wer will schon warten, bevor man einen Job bekommt? Das ist doch total unfair! 😒

Aber ich frage mich mal, ob es nicht auch Probleme mit dem Englisch-Lock geben wird. Einige Leute sind ja total ungeschickt im Englischen und können das einfach nicht verstehen oder sprechen. Ich denke, man sollte auch auf die Menschen achten, die kein Englisch sprechen, und ihnen eine Chance geben. 🤔

Ich hoffe, dass es klappt und die Stadt Berlin wirklich erfolgreich wird! Es ist ja ein großartiges Beispiel dafür, wie wichtig es ist, sich an die Zukunft zu wenden und neue Ideen auszuprobieren. 💪

Das ist doch nur eine List 🤥! Sie wollen uns einfach so ihre eigene Sprache durchsetzen, wenn wir es nicht möchten, dann hauen wir ab! "English only", das ist wie eine Art Kolonialismus. Ich wundere mich wirklich, warum die Grüne-Fraktion sich dafür einsetzt. Es ist doch nur eine Frage der Demokratie, aber da gibt's immer wieder einen "Fixer" am Steuer, den alles so durchsetzen will. Die Berliner Bürger werden nicht mehr wie in den alten Zeiten mit ihrer eigenen Sprache sprechen müssen, wenn man im Rathaus arbeiten will... das ist doch ein totaler Verlust unserer Kultur 🤷‍♂️

Back