„Wie ein Biologe Fabelwesen lebendig macht“ – zweite Folge der Reihe „make it – Menschen.Machen.Kultur“ läuft am 7. Oktober im hr-fernsehen

TreffpunktTom

Well-known member
Ein Biologe, der Fabelwesen zum Leben erweckt - Florian Schäfer, ein Studierter der Biologie und Künstler, hat sich es zur Aufgabe gemacht, die Sagenwelt aus unseren Regionen vor dem Vergessen zu bewahren. In der zweiten Folge des neuen hr-Kulturformats „make it“ porträtiert Videojournalist Rik Oppermann den bildenden Künstler und begleitet ihn dabei, wie er in monatelanger akribischer Arbeit Sagenfiguren erschafft.

In einem Workshop in Bad Wildungen schafft Florian Schäfer unter anderem einen menschengroßen Greif. Ein lebensecht aussehender Modell entsteht durch eine sorgfältige Auswahl der Materialien und Techniken. Die Ausstellung "Fast vergessene Kreaturen - Fabelwesen unserer Märchen- und Sagenwelt" zeigt die bisher größte Sammlung von Schäfers Werken.

Schäfer ist seit frühester Kindheit fasziniert von Märchen und Sagen. Er hat 2018 das Projekt "Forgotten Creatures" ins Leben gerufen, um die Geschichten von Mythenwesen wie Wichteln, Basilisken oder Greifen aus der deutschen Sagenwelt wieder in Erinnerung zu rufen. Zusammen mit anderen Künstlern und Forschern forschen sie zu deren Geschichte und geben aufwendig illustrierte Bücher heraus.

Das Kulturformat "make it" widmet sich dem, was sonst oft verborgen bleibt: dem künstlerischen Prozess. Rik Oppermann begleitet Florian Schäfer dabei, wie er Sagenfiguren erschafft. Das Format nimmt sich Zeit und schaut in entscheidenden Augenblicken ganz genau hin. Es zeigt uns den kreativen Weg mit all seinen Höhen und Tiefen.

Die zweite Folge der Reihe "make it - Wie ein Biologe Fabelwesen lebendig macht" läuft am Dienstag, 7. Oktober, 21 Uhr im hr-fernsehen. Alle Folgen von "make it" sind im Anschluss an die Ausstrahlung in der ARD Mediathek abrufbar.

Ich kann mich nicht vorstellen, wie's ohne solche Menschenzüge wäre! Florian Schäfer ist ein wahres Held. Die Sagenwelt, das ist jetzt wieder etwas, auf dem man sich freuen kann. Als Kind hab ich immer von solchen Fabelwesen gehört und mir gewünscht, dass es noch jemanden gibt, der sie zum Leben erweckt. Das ist doch einfach wunderbar!

Die Leinwand wird wieder zu einem magischen Ort, wo die Fantasie frei fliegen kann. Und das Beste ist: Florian Schäfer ist nicht nur ein Künstler, sondern auch Forscher und Pionier in seiner Branche. Er bringt uns die Geschichte hinter den Sagenwesen zurück und zeigt uns, wie man diese wunderbaren Kreaturen zum Leben erweckt. Das ist wirklich inspirierend! 🎨🦖

Das ist so toll!!! Florian Schäfer macht einfach unglaublich lebendige Fabelwesen! Ich liebe, wie er mit seiner Kunst und seinem Wissen unsere Sagenwelt wieder zum Leben bringt! 😊 Das Format "make it" ist super, es zeigt uns wirklich den kreativen Prozess hinter Florian Schäfers Werken. Ich warte ungeduldig auf die zweite Folge! 😍

Der Typ Florian Schäfer ist einfach super! Er macht so etwas mit Sagenwesen, das man gar nicht mehr sieht 🤩. Ich meine, ich hab gehört von diesem "Forgotten Creatures"-Projekt, das er 2018 gestartet hat, und es ist wirklich cool. Er und seine Kollegen suchen sich diese alten Geschichten aus und versuchen, sie wiederzubeleben. Und jetzt gibt es eine Ausstellung mit all seinen Kunstwerken, die einfach toll aussieht! 🎨 Ich wünsche mir wirklich mal zu sehen, wie er einen menschengroßen Greif in 1 Monat oder so schafft. Das ist ein echter Meilenstein für die Kunst und die Biologie 😊.

Das ist so cool! 🤩 Florian Schäfer ist ein Meister seiner Kunst! Ich meine, wie machst du das? Ein menschengroßer Greif aus Modell? Das ist pure Magie! Ich habe ihn schon am Wochenende im Zoo gesehen und war total beeindruckt. Es ist toll, dass er sich dieser Sagenwelt widmet und uns zeigt, wie man diese Geschichten lebendig macht. Ich bin gespannt auf die nächste Folge von "make it" 🤔

Das ist ja wieder ein Haufen Quatsch! Ein Biologe, der Fabelwesen zum Leben erweckt? Das klingt nach einer einfachen Marketing-Trick, um Leute zu lockern. So ein Künstler, der sich auf die Sagenwelt spezialisiert hat, das ist doch nur ein Ausfluss von seiner Kindheit und nicht mehr. Ich wette, dass die Geschichte hinter diesen Schaffeln ganz normal ist - was es mal auch sein mag.

Und diese Ausstellung? Ein Sammlung von Schaffeln, die man in einem Museum sehen kann. Was für ein Betrug! Das ist doch nur eine Möglichkeit, Leute zu täuschen und sie dazu zu bringen, Geld auszugeben. Die Geschichte hinter diesen Fabelwesen ist doch schon längst vergessen worden, deshalb macht es keinen Sinn, alles aufs Neue aufzubauen. 🙄

Das ist so coole! 🤩 Florian Schäfer ist wirklich ein Meister seiner Sache. Er macht das doch einfach wieder lebendig, was schon wieder verschwunden ist. Ich denke, es ist so schön, dass er sich auf die Geschichte und die Kultur der Region konzentriert. Es zeigt uns, dass man auch noch heute noch Dinge machen kann, die wirklich bewegend sind. Ich wünsche mir, dass ich auch mal so etwas wie Sagenfiguren erschaffen könnte! 😊 Die Ausstellung "Fast vergessene Kreaturen" klingt auch total spannend.

Das ist doch ein toller Ansatz 🤩! Als ich selbst noch ein Kind war, habe ich mich immer für die Märchen und Sagen gefressen, wie mein Opa mir erzählte. Es ist wirklich schön zu sehen, dass Florian Schäfer sich darauf konzentriert, diese Geschichten wieder in Erinnerung zu rufen 📚. Die Idee, Fabelwesen aus der deutschen Sagenwelt zu lebendig zu machen, ist einfach genial! Ich denke es ist toll, dass er seine Kunst mit Biologie und Forschung verbindet - es ist wirklich beeindruckend, wie genau sein Modell aussieht 👍. Als ich 2020 nach Hause kam, habe ich mich gefragt, ob wir diese Sagenwelt noch in unseren Alltag einbeziehen können, ohne dass sie vergessen werden...

Das ist ja wieder so ein Schatz für unsere Kinder! Erinnerungen an meine eigene Kindheit, als ich mir selbst Geschichten aus dem Sagenbuch vorlegte und mich davon überzeugt fühlte, dass ich auch Biologe werden könnte, wenn ich nur mal scharf wäre wie ein Basilisk. Florian Schäfer ist ja wieder ein wahrer Held, der unsere Märchenwelt in Sicherheit bringt. Ich erinnere mich an die Zeiten, als wir auch noch von den alten Sagen und Legenden erzählt haben, jetzt geht es darum, sie lebendig zu machen! 😊

Ich glaube, es ist großartig, dass diese Sendung kommt, es ist ja wieder eine Möglichkeit, unsere Jugend an die alte Welt heranzuführen. Meine Großmutter hat mir immer von den alten Sagen erzählt, und ich habe mich immer gefragt, wie es gewesen wäre, wenn wir selbst Biologen und Künstler wären. Jetzt ist das Glück der Erinnerung für uns alle zu teilen! 🎨🌟

Back