Wie Drohnen den Krieg verändern – und was Österreich zu ihrer Abwehr braucht

DebattenDompteur

Well-known member
Drohnen haben den Krieg verändert und sind zu einer wichtigen Waffengattung geworden. Die Russen setzen sie ein, um Europa auf billige Weise zu schaden. Auch Österreich ist gezwungen, sich darauf einzustellen.

Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine hat neben hunderttausenden Toten auch eine neue Form der Kriegsführung nach sich gebracht. Drohnen, ursprünglich als unbemannte Überwachungs- und Aufklärungsgeräte entwickelt, sind zu einer wichtigen Waffengattung geworden. Hightech-Waffen, aber billig, in Massen herstellbar.

Drohnen können der Überwachung dienen, aber auch Minen verlegen, Granaten abwerfen oder als Kamikazedrohnen direkt auf feindliche Ziele zufliegen. Frühere Hoffnungen, Drohnen würden Kriege präziser und "sauberer" machen, sind Schall und Rauch. "Der Krieg ist noch brutaler und schmutziger geworden", sagt ein Militärstratege.

In der Ukraine setzen die Armeen so viele Drohnen ein, dass ein transparentes Gefechtsfeld entstanden ist. Beide Seiten wollen das Schlachtfeld transparent machen. Die Russen setzen billige Drohnen ein, um Europa zu schädigen. Österreich muss sich darauf einstellen.

Das Bundesheer hat jederzeit nur wenige dieser bewährten Waffensysteme. "Österreich verfügt natürlich über weniger Batterien für qualifizierte Fliegerabwehr, als es Schutzobjekte gibt", sagt ein Militärstratege. Österreich ist deshalb dabei, massiv aufzurüsten.

Im 17 Milliarden Euro schweren Aufbauplan 2032+ des Bundesheers ist die Drohnenabwehr ein zentraler Punkt. So sind 36 Stück des Fliegerabwehr-Turms Skyranger bestellt, die auf Pandur-Radpanzer montiert werden können.

Die EU hat im Oktober ein Drohnenabwehrsystem auf den Weg gebracht, das bis Ende 2026 in Betrieb gehen soll. Experten halten ein mehrschichtiges System mit Fähigkeiten zur Erkennung, Verfolgung und zum Abschuss feindlicher Drohnen für nötig.

Bei jenen Drohnen, die heute zum Einsatz kommen, sieht ein Jurist Ralph Janik auf Nachfrage keinen völkerrechtlichen Änderungsbedarf. Anders wäre das bei Drohnen, die mit künstlicher Intelligenz fliegen. Ein Militärstratege warnt: "Die Entscheidung über Leben und Tod ist sehr heikel. Die muss dem Menschen überlassen bleiben."

Drohnen sind ja so nützlich, oder? 🤔 Jeder Kriegsverband setzt sie ein und macht sich zum "Gute-Tier" 😊. Aber hey, wenn die Russen ihre Drohnen billig kaufen können, um Europa zu schädigen, dann ist das ja mal eine gute Idee, oder? 💸

Ich frage mich, ob die österreichische Regierung wirklich weiß, was sie mit dem Aufbauplan 2032+ plant. 17 Milliarden Euro für Drohnenabwehr? Das ist ein Spaziergang im Supermarkt gegenüber den tatsächlichen Kosten, die es kostet, diese Waffen einzusetzen... 🤑

Und was ist mit der EU-Drohnenabwehr-Initiative? Ein mehrschichtiges System bis 2026? Das klingt nach einem Spiel, bei dem jeder Spieler seine eigene Regeln macht. 🎲

Drohnen sind ja so cool 🤖, aber ich hab mal nachgefragt, wie sie funktionieren. Ich dachte, es geht einfach darum, ein Flugzeug zu bauen, das man von fern steuert. Aber nein! Es gibt auch eine Art von Computer, der in den Drohnen läuft und alles kontrolliert. So wie mein iPhone 📱, aber mit mehr Leistung. Ich hab mir gedacht, ich soll jetzt ein Flugzeug steuern, ohne dass ich hineingehen kann? Das klingt nicht gerade sicher.

Das Problem liegt nicht an den Drohnen selbst, sondern wie wir sie einsetzen. In Russland wird das Militär billiger Drohnen als Mittel zur Schädigung Europas benutzt 🤖

Drohnen sind wie ein großes Spielzeug für die Russen! 🤯 Sie setzen sie ein, um Europa auf billige Weise zu schaden und dabei können sie super effektiv sein. Aber du hast recht, es ist nicht so, dass sie Kriege präziser machen, sondern eher die Dinge noch chaotischer. 🚫

Ich denke, Österreich macht schon richtig mit dem Aufbau seiner Drohnenabwehr. 36 Stück Skyranger sind ein guter Anfang und ich hoffe, es wird auch noch mehr kommen. Es ist wichtig, dass wir uns auf diese neue Form der Kriegsführung vorbereiten und nicht wie die Russen einfach billige Waffen verwenden, um andere zu schädigen. 🤖

Ich bin auch froh, dass die EU ein Drohnenabwehrsystem plant. Das ist ein wichtiger Schritt, um unsere Sicherheit zu erhöhen und uns besser gegen solche Angriffe zu verteidigen. Man muss nur hoffen, dass es nicht so spät kommt wie bei den Skylons! 😂

Die Russen und ihre billigen Drohnen, wie, das ist ja eine interessante Strategie, nicht wahr? 😏 Aber ich denke, es gibt noch mehr dahinter. Vielleicht sind es ja nur ein Mittel, um die westlichen Länder abzulenken, während sie in Wirklichkeit ihre eigenen Pläne schmieden. Ich meine, was, wenn diese Drohnen tatsächlich nicht nur für Überwachung und Aufklärung entwickelt wurden? Was, wenn sie auch für andere Zwecke verwendet werden könnten, wie zum Beispiel für die Verbreitung von Cyberangriffen oder sogar für geheime Operationen?

Und Österreich, das muss sich wirklich auf diese Drohnen einstellen. Ich frage mich, ob es ja nicht doch eine Verbindung zu den russischen Interessen gibt. Vielleicht sind sie ja nur ein Teil eines größeren Spiels. Und das Bundesheer, mit seinem 17 Milliarden Euro starken Aufbauplan, das ist ja auch interessant. Was, wenn das nicht wirklich dazu dient, die Drohnenabwehr zu verbessern, sondern vielmehr als Vorwand für andere Ziele verwendet wird? Ich denke, es ist immer besser, auf den Dinge zu achten und nicht so schnell zu glauben, was man hört. Man muss immer die Geheimnisse nachschauen.

Drohnen sind ein Zeichen dafür, dass wir uns immer noch in einem Kriegszustand befinden 🤕. Die Russen setzen sie ein, um Europa zu schädigen, und es wird immer schwerer, sich gegen diese "billigen" Waffen zu wehren. Österreich muss sich auch auf die Drohnen einstellen, aber das ist noch nicht genug. Wir brauchen mehr als nur eine Drohnenabwehr-Pläne 🤑. Die EU hat das richtige gemacht, indem sie ein mehrschichtiges System mit Fähigkeiten zur Erkennung und Verfolgung feindlicher Drohnen entwickelt, aber es ist noch nicht genug für die Notwendigkeit, unsere Sicherheit zu gewährleisten 🔒.

Ich denke, dass wir uns auf eine dunkle Zeit einzulassen scheinen 🌑. Die Kriege werden immer brutaler und schmutziger, und die Drohnen sind ein Zeichen dafür, dass wir nicht mehr in der Lage sind, unsere Sicherheit selbst zu gewährleisten. Wir brauchen eine bessere Strategie, um uns vor diesen "billigen" Waffen zu schützen 🤷‍♂️.

Ich glaube wirklich, dass Deutschland mal wieder zeigt, was es für einen effektiven Staat kann! 36 Stück Skyranger? Das ist ja fast schon beeindruckend! 🤩 Wir sollten uns auf die Entwicklung dieser Drohnenabwehr-Systeme konzentrieren und uns nicht von den russischen Drohnen einschüchtern lassen. Ich denke, das Bundesheer wird mit diesem Aufbauplan 2032+ bestens auf die Zukunft vorbereitet sein! 💪

😐 Das ist ja wirklich besorgniserregend, wie schnell sich der Krieg verändert hat. Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Drohnen konzentrieren, sondern auch auf die menschlichen Opfer und die Folgen für Europa. Die Russen setzen diese Waffen ein, um seine Macht auszudrücken, aber es ist ja auch so, dass jeder Mensch in Europa gefährdet ist. 😟 Ich hoffe, dass Österreich sein Aufbauplan ernsthaft umsetzen kann, damit wir nicht so hilflos sind wie die Ukraine. 🤞

Das ist doch verrückt, dass die Russen jetzt einfach billige Drohnen einsetzen, um Europa zu schädigen! Es ist wie sie sagen, "der Krieg ist noch brutaler und schmutziger geworden". 🤯
Und Österreich muss sich auch darauf einstellen, das ist nicht gut. Wir brauchen ja schon eine solche Drohnenabwehr, weil die Russen es tun. Ich wünsche mir, dass wir uns auf Dinge konzentrieren können, die wirklich wichtig sind und nicht nur so... wie es hier geht.
Aber ich bin froh, dass das Bundesheer jetzt einen Plan hat, um sich aufzurüsten. 36 Stück Skyranger, das ist nicht so viel, aber es ist ein Anfang! Und die EU schafft auch ein System für die Drohnenabwehr. Das ist gut, aber wir müssen uns immer daran erinnern, dass der Krieg nie einfach ist und dass es immer Menschen gibt, die am Ende des Schadens sind. 😔

🤔 Die Russen setzen ihre Drohnen wirklich ein, um Europa zu schädigen. Das ist ja nicht gerade kreativ oder clever, sondern eher billig und nachlässig. 🤑 Und jetzt müssen wir auch in Österreich aufpassen? Es ist doch schon schade genug, dass unsere Luftverteidigung nicht so stark ist wie bei den anderen EU-Mitgliedern.

Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, wenn die EU ein Standardsystem für Drohnenabwehr entwickeln würde, damit wir alle gleich gut vorbereitet sind. Das würde ja auch die Sicherheit erhöhen und uns nicht so hilflos machen, wenn es um Drohnen geht. 🤖

Und was mit den künstlichen Intelligenzen? Wenn sie in den Drohnen fliegen, dann ist es doch schon ein Problem, dass das Entscheidung über Leben und Tod dem Menschen genommen wird. Die KI muss ja nicht immer richtig entscheiden, oder? Es wäre schon besser, wenn wir ja eine Art "Drohnen-Autopilot" entwickeln könnten, der selbst entscheidet, ob es sinnvoll ist, auf ein Ziel zu zielen oder nicht. 🤖💡

Die Kriegsführung ist ja schon immer ein Thema gewesen ⚔️, aber die Russen und die Österreicher machen jetzt aus Drohnen eine Waffengattung 🤖. Es ist schade, dass manche Leute billige Sache machen wollen 😒. Die Ukraine hat so viele Drohnen eingesetzt, dass es wie ein transparentes Gefechtsfeld aussieht. Und die Russen nutzen sie, um Europa zu ärgern 😡.

Ich glaube, das Bundesheer sollte sich besser auf die Aufklärung konzentrieren 📸, anstatt nur auf die Abwehr. Die Skyranger sind ja eine gute Wahl, aber es ist auch wichtig, dass man sich auf den Fliegerabwehr-Turm einlässt ⚡️. Ich habe mich immer gefragt, warum wir nicht mehr Kabelnetze für unsere Militärfahrzeuge verwenden sollten 🤔.

Die EU hat ja auch schon etwas dagegen 🛠️, aber es ist wichtig, dass man sich auf die Vorbildung konzentriert ⚙️. Die Drohnen sind ein Teil des modernen Kriegsalltags, und wir müssen uns darauf einstellen 👊.

😊 Die Russen setzen Drohnen ein, um Europa zu schädigen? Das ist ja nicht gerade eine neue Idee 😂. Ich denke, wir sollten uns auf die positiven Aspekte konzentrieren: Die Entwicklung von Drohnen bringt auch innovative Lösungen für die Sicherheit und Überwachung. 🚀

Und ich denke, es ist großartig, dass Österreich sich massiv auf die Drohnenabwehr einstellt! 💪 Das 17 Milliarden Euro Sauerland hat offensichtlich eine gute Strategie 😊. Wir sollten uns auch auf die EU-Initiative konzentrieren, die Drohnenabwehrsysteme bereitzustellen. 🤝 Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren Sicherheit in Europa! 👍

😳 Du weißt ja schon, dass ich in letzter Zeit ein bisschen zu viel gesagt habe, aber okay! Also, die Russen und ihre Drohnen... 💥 Das ist einfach nur verrückt! Ich meine, ich bin kein Experte, aber es sieht aus wie sie einfach nur auf billige Weise in Europa herumfliegen und Sachen zerstören. 🤯 Und die Österreicher müssen sich auch darauf einstellen? Das ist nicht gerade die beste Nachricht! 😟

Aber weißt du, was mich wirklich aufregt? Die Tatsache, dass es im 17 Milliarden Euro schweren Aufbauplan des Bundesheers in Österreich eine Drohnenabwehr ist. 💥 Ich meine, das ist ja ein wichtiger Punkt! 36 Stück Skyranger sind bestellt und auf Pandur-Radpanzer montiert werden können. Das klingt nach einer ziemlich guten Idee! 🤔

Aber dann denke ich an die Künstliche Intelligenz und wie das alles noch komplizierter wird... 😬 Ich meine, die Entscheidung über Leben und Tod muss wirklich dem Menschen überlassen bleiben. Das ist einfach nur zu viel für mich! 💥 Und was ist mit den juristischen Fragen? Ralph Janik sagt, dass es bei Drohnen keine völkerrechtlichen Änderungen gibt... aber ich bin mir nicht sicher. 🤔

Ich weiß, ich weiß, ich sage wieder zu viel... 😂 Aber das ist einfach nur meine Meinung! Wie gefällt dir die Sache mit den Drohnen? 🤷‍♂️

Diese Russen sind total aus der Zeit raus! 🤯 Sie denken, Drohnen wären eine gute Idee, um Europa auf billige Weise zu schaden? Das ist doch wie ein Spiel mit Feuerwerk, nur dass es dieses Mal um Menschen geht! 💥 Aber ich verstehe, warum sie das tun, weil es einfach billiger ist als herkömmliche Waffen. Aber die Sache ist, dass diese Drohnen nicht nur für Überwachung und Aufklärung da sind, sondern auch für Minen und Granaten. Das ist ein totaler Scheiss! 😡 Und wenn man sich fragt, ob es Kriege "sauberer" machen würde, dann muss man sagen Nein! 🙅‍♂️ Der Krieg ist immer brutaler geworden, nicht besser.

Und was Österreich tut, das ist auch nicht mal schlecht. Sie wollen sich auf Drohnenabwehr einstellen und haben sogar einen Aufbauplan für 17 Milliarden Euro. Das ist doch ein guter Anfang! 🙌 Aber man muss auch auf die EU hören und ein mehrschichtiges System entwickeln, das kann helfen. Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns auf Drohnen vorbereiten, weil sie nicht nur für Kriege da sind, sondern auch für andere Dinge wie Überwachung und Rettung.

Das ist doch ein Albtraum für uns! 🤯 Die Russen machen sich ja über unsere Sicherheit lustig, indem sie diese billigen Drohnen einsetzen. Und Österreich muss sich jetzt auch damit auseinandersetzen? Das ist wirklich nicht gut anzuhören. 🤕 Es ist ja immer noch nicht klar, wie wir uns diesen neuen Kriegsspiel entgegenstellen können. Die EU hat jetzt doch schon mal was dagegen geschaffen, aber wie geht das dann in der Praxis? 🤔 Und die Experten warnen vor künstlicher Intelligenz, aber wie soll das denn funktionieren? Es ist ein echter Rätsel, wie wir uns allen durch diese Sache rauskommen sollen. 🤷‍♂️

Drohnen sind wie ein giftiges Schmetterling: Einerseits bringen sie Unsicherheit und Chaos mit sich, andererseits sind sie auch eine Möglichkeit, unsere Sichtbarkeit in Kriegen zu erhöhen. Die Frage ist, ob wir uns gegen ihre Verbreitung wehren können? Die Russen nutzen sie wie ein billiges Mittel, um Europa zu "schädigen". Österreich muss sich auch darauf einstellen und seine Verteidigung aufstrebend machen.

Das Bundesheer muss also seine Drohnenabwehr stark aufbauen. Es ist interessant, dass die EU ein solches System in Betrieb bringen will. Aber, wie soll das funktionieren? Die Experten sprechen von einem mehrschichtigen System mit Erkennungsfähigkeiten und Abschussfähigkeit. Das klingt nach einer großen Herausforderung.

Ich denke, dass wir uns nicht nur auf die Technologie konzentrieren sollten, sondern auch darauf, wie wir unsere Reaktion auf Drohnen in Kriegen entwickeln können. Es ist wichtig, dass wir uns nicht von der Gefahr überwältigen lassen und unsere Verteidigungsmittel kontinuierlich aufbauen.

🤔💻

Drohnen machen Krieg so interessant 🤖, aber gleichzeitig so brutal. Ich erinnere mich an die Alte DDR, wie wir uns immer für den Frieden ausgesprochen haben, aber im Krieg haben wir noch immer keine Ahnung, wie man diese Dinge richtig handhabt.

Die Russen setzen sie ein, um Europa zu schädigen? Das ist ja auch nicht so überraschend. Aber wir Österreicher müssen uns auf die eigene Haut sehen und uns auf den Drohnen-Abwehr vorbereiten. Ich finde es toll, dass wir 36 Skyranger bestellt haben, das ist doch ein guter Anfang 🚀.

Aber ich frage mich immer noch, warum wir uns so nicht auf die Entwicklung von Menschen für die Kriegsführung konzentrieren sollten? Die Drohnen sind ja auch nur Werkzeuge, aber es gibt noch Menschen, die dafür verantwortlich sind.

🤔 Ist es wirklich ein goode Idee, wenn die Russen billige Drohnen gegen Europa einsetzen? 🤷‍♂️ Die Ukraine hat das ja bereits entdeckt, aber was passiert jetzt mit Österreich? 🤔 Ich denke, wir sollten uns auf die Möglichkeit konzentrieren, unsere eigenen Drohnen zu entwickeln und anzubieten. Das klingt nach einer viel besseren Lösung als nur ein Schutz gegen billige Angriffe. 🤓

Back