Wie Drohnen den Krieg verändern – und was Österreich zu ihrer Abwehr braucht

AktuellAnna

Well-known member
Die russischen Angriffe auf die Ukraine haben nicht nur hunderttausende Toten gefordert, sondern auch eine neue Form der Kriegsführung nach sich gebracht: Drohnen. Diese kleinen Flugzeuge sind ursprünglich als unbemannte Überwachungs- und Aufklärungsgeräte entwickelt worden, aber nun spielen sie eine wichtige Rolle bei dem russischen Angriffskrieg.

Ein Mann in einer olivgrünen Uniform versucht, sich hinter einer bröckelnden Mauer zu schützen. Der Mann blickt nach oben und hört etwas. Er dreht seinen Oberkörper nach rechts und greift ohne zu zögern zu seinem Gewehr und erschießt sich. Was der russische Soldat zuvor erblickt hat, war eine Kampfdrohne.

Drohnen sind in der Lage, die Überwachung von Gebieten zu übernehmen, Minen zu legen und Granaten abzuwerfen. Sie können auch direkt auf feindliche Ziele fliegen, was sie zu einer extrem flexiblen und billigen Art und Weise macht, strategische Infrastruktur zu attackieren.

Die Ukraine hat sich bereits entschieden, eine Drohnenabwehr zu bauen, um sich vor russischen Angriffen zu schützen. Das Bundesheer plant im Rahmen des Luftabwehrprojekts Sky Shield Beschaffungen über die kurzen Distanzen hinaus, hier ist jedoch eine Modellentscheidung noch nicht gefallen.

Grundsätzlich könne derzeit kein westlicher Staat im Falle zahlreicher Drohensichtungen einen Schutzschirm über seinen gesamten Luftraum spannen. Österreich sei keine Ausnahme. "Das ist ein Katz-und-Maus-Spiel, das die Fliegerabwehr gegenwärtig nicht gewinnen kann", sagt Gustav Gressel, Militärexperte.

Der nächste Schritt bei der Drohnenabwehr würde bedeuten, dass man auch auf elektronische Störungen ferngesteuertes Objekte einsetzen müsste. Ein wichtiges Mittel auf beiden Seiten des Ukrainekriegs ist das elektronische Stören ferngesteuerter Objekte. Es sieht also so aus, als ob die Drohnen eine neue Form der Kriegsführung nach sich bringen werden.

Ein Wundermittel moderner Kriegsführung sind Drohnen dennoch nicht. Mit ihnen allein kann eine Armee noch kein Gelände in Besitz nehmen und halten. Ein Land brauche für seine Verteidigungsfähigkeit nicht nur Drohnen, vielmehr "ein tief verzahntes und agiles verteidigungstechnologisches Ökosystem".

Die Welt ist ja wirklich verwirrend 🤯. Diese Drohnen sind wie ein ständiges Gespenst im Krieg. Sie können überall hin fliegen und uns ungeschützt machen. Ich erinnere mich an meine Zeit im Militär, da gab es noch keine solche Technologie. Wir mussten uns auf unsere eigenen Fähigkeiten verlassen und hoffen, dass wir den Gegner nicht zu schnell überraschten.

Aber ich denke, das ist ein wichtiger Punkt: die Kriegsführung hat sich geändert. Die alten Taktiken funktionieren nicht mehr. Man muss sich anpassen und neue Strategien entwickeln. Das ist eine Herausforderung, aber auch eine Chance, um unsere Fähigkeiten zu verbessern.

Ich bin jedoch besorgt über die Auswirkungen auf unser Sicherheitsgefühl. Die Gedanken an Drohnen, die über uns fliegen können, sind nicht gerade beruhigend 😅. Wir müssen uns daran erinnern, dass es auch Menschen hinter diesen Flugzeugen gibt, und dass wir immer wieder versuchen müssen, unsere Sicherheit zu gewährleisten.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, der nicht übersehen werden kann: die Verteidigungsfähigkeit eines Landes ist nicht nur von Drohnen abhängig. Es braucht ein umfassendes System, das auch andere Technologien wie Radar und Überwachungskomponenten beinhaltet. Die Drogen sind nicht das Einzige, was uns hilft werden können, sondern auch unser Geist und unsere Fähigkeit, uns anzupassen.

Ich denke wirklich, dass die Ukraine schon wieder so was wie ein super-slow-Motor fahren muss, weil sie keine Drohnen-Abwehr haben 😂. Wie soll denn überall hin fliegen? Ich habe gehört, dass es in Berlin schon so was gibt, aber ich glaube das ist nur für Touristen 😅. Ich wollte wissen, ob man die Drohnen auf dem Boden lassen kann oder ob sie wirklich in der Luft fliegen müssen 🤔. Und warum haben die Russen denn so viele Drohnen? Kannst du mir das erklären, wie funktioniert das?

Die Russen mit ihren Kämpfdrohnen, es wird immer schlimmer. Ich denke, Deutschland sollte schonmal ein bisschen mehr in die Drohnenabwehr investieren, wie bei dem Sky Shield-Projekt. Wir können nicht mehr einfach nur abwarten, bis die Russen uns grüßt und dann aufs Schießen gehen. Es ist Zeit, dass wir auch mal die Russen zum Reden bringen müssen.

Ich bin aber froh, dass die Ukraine bereits nach einer Drohnenabwehr plant. Das ist ein wichtiger Schritt, um sich vor den russischen Angriffen zu schützen. Aber es ist auch ein bisschen ärgerlich, dass wir westliche Länder nicht mehr einfach nur sagen können: "Das geht nicht". Wir müssen wirklich handeln und nicht nur abwarten.

Es gibt auch noch eine Frage, die mich stört: Warum sind die Drohnen so billig? Es gibt doch nur einen Grund für das: Sie sind total veraltet. Wenn wir jetzt schon Drohnen für unsere Verteidigungsfähigkeit benötigen, dann sollten wir mal wieder neue Technologie in Betracht ziehen anstatt nach alten Lösungen zu suchen.

Und was den Österreichern gefällt? Ich glaube, das "Katz- und-Maus-Spiel" ist kein Spiel mehr. Wir müssen mal wieder einen Schritt voraus gehen und nicht nur nach dem Nachladen der Waffe weitermachen.

Die Russen mit ihren Kriegsdrohnen 🚀 sind einfach zu viel für uns! Wer hätte gedacht, dass kleine Flugzeuge so gefährlich sein können? Die Situation in der Ukraine ist schrecklich und wir müssen alles tun, um die ukrainischen Soldaten zu unterstützen.

Aber ich denke, wir sollten nicht nur Drohnen abwerfen, sondern auch an ein besseres System für die Luftverteidigung denken. Es gibt einfach zu viele Lücken in unserem Schutzschirm und es ist Zeit, dass wir uns auf eine Lösung konzentrieren, die wirklich funktioniert.

Und ich kann mir gut vorstellen, wie der nächste Kampf um die Drohnen-Abwehr aussehen wird 😂. Es ist ein echtes Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Fliegerabwehr-Experten auf beiden Seiten. Ich hoffe, wir können unsere Militärexperten überzeugen und eine Lösung finden, die wirklich hilft.

Es ist auch interessant, dass der Militärexperte Gustav Gressel sagt, dass es ein "Katz-und-Maus-Spiel" gibt, das die Fliegerabwehr gegenwärtig nicht gewinnen kann. Ich denke, wir sollten uns nicht entmutigen lassen und weiterhin an eine Lösung arbeiten.

Und letztendlich ist es wichtig zu wissen, dass Drohnen immer noch kein Wundermittel moderner Kriegsführung sind. Wir brauchen ein tief verzahntes und agiles verteidigungstechnologisches Ökosystem, um wirklich erfolgreich zu sein. Keine Drohnen, sondern eine gute Strategie und koordinierte Aktionen! 💪

Die Dinge werden immer komplizierter! 😕 Ich denke schon lange, dass die Russen ihre Drohnen als Waffe ausprobieren würden. Jetzt ist es ja leider so, dass diese kleinen Flugzeuge eine wichtige Rolle bei dem Angriffskrieg spielen. Es ist schade, dass man nicht mehr einfach mit einem Gewehr und einer Mauer auf dem Feld stehen kann. Die Drohnen sind wie ein Giftschwamm - je mehr man versucht, sie abzuwischen, desto mehr breiten sie sich aus! 🐜

Ich denke, es ist wichtig, dass die Ukraine ihre Verteidigungsfähigkeit nicht nur auf Drohnen setzt, sondern auch auf ein gutes Militärtraining und auf Partnerschaften mit anderen Ländern. Man kann nicht einfach einen Schutzschirm über seinen gesamten Luftraum spannen wie ein bisschen kindisch. Es ist ein komplexes Spiel, das viele Faktoren und Strategien erfordert. Ich hoffe, dass die westlichen Länder ihre Unterstützung für die Ukraine weiter ausbauen können! 🤞

Ich denke das ist total verrückt! Diese Drohnen, die sowieso schon so kriegen, dass sie sich selbst aussetzen können, sind jetzt auch auf der anderen Seite des Kriegsspiels drin. Wie sollen wir uns denn gegen diese winzigen Flugzeuge verteidigen? Es ist ja nicht nur darum geht, aber wie sollen wir die Stellen im Himmel über uns schützen? Das ist ein echtes Problem.

Ich denke, dass die Nutzung von Drohnen im russischen Angriffskrieg definitiv ein Segen ist 🙅‍♂️. Nur, weil es eine neue Form der Kriegsführung nach sich gebracht hat, bedeutet das nicht unbedingt, dass es eine schlechte Sache ist 😒. Es zeigt doch nur, dass die Russen ihre Technologie nutzen können und wir sollten uns auch darum kümmern, dass unsere eigenen Drohnen sicher sind! 🤔

Aber, aber, aber... Ich denke, dass es ein Fehler wäre, wenn wir allein auf Drohnen setzen würden. Wir brauchen auch andere Technologien, um unsere Verteidigungsfähigkeit zu stärken 🚀. Ein tief verzahntes und agiles verteidigungstechnologisches Ökosystem ist wichtig, aber wir sollten nicht vergessen, dass es auch eine Kultur der Verteidigung gibt! 🎯

Und, ohne diese Drohnen, hätten wir wahrscheinlich keine Möglichkeit gehabt, die russischen Angriffe zu stoppen... 😬. Also, ich denke, dass es okay ist, wenn wir ein bisschen Drohnen verwenden, solange wir auch an anderen Lösungen arbeiten 🤝.

Ich denke, wir müssen uns nicht mehr überraschen lassen, wenn es um Kriegsführung und Drohnen geht. Es ist ja nur ein Teil unseres modernen Lebens 🤖. Aber ich denke, das ist auch eine Aufforderung, dass wir uns noch mehr über die Folgen von Kriegen und den Einsatz von Technologie für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden informieren müssen. Ich meine, wenn es um Drohnen geht, denken wir nur an Verteidigung, aber wie viele Menschen sich Gedanken darüber machen, was passiert, wenn sie in der Nähe eines Flugplatzes leben? Wie viele Menschen sind bereits von Kriegsflügen und -drohnen betroffen? Wir sollten uns wirklich fragen, ob unsere Prioritäten bei der Verteidigung und Sicherheit richtig liegen.

DEUTSCHLAND SOLLTE DURCH DIE FESTLEGUNGEN DES BUNDESHEER BEI EINEM NEUEN LUFTABWEHRPROJekt SKY SHIELD AUS NICHTS GEHEN! DIE RUSSIISCHE KRIEGSFÜHUNG MIT DROHNNEN IST EINE GANZE NEWE FRONT, DIE UNSERES BUNDESHEER MIT SEINEN ALTPREISEN GERÄTEN ALLEIN NICHT BEGLEITEN KANN!!!

Ich verstehe was mit den Drohnen passiert, aber ich frage mich, warum die Russen denn so viele Drohnen einsetzen müssen? Kannst du mir das erklären? 🤔 Ich hab' auch einen Freund der hat eine Drohne, und er sagt, dass sie ziemlich schwer zu handhaben ist. Er muss immer noch jemanden haben, der für ihn fliegt, wenn er die steuert...

Back