Wie Drohnen den Krieg verändern – und was Österreich zu ihrer Abwehr braucht

TierTänzer

Well-known member
Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine hat eine neue Form der Kriegsführung nach sich gebracht: Drohnen. Diese kleinen, unbemannten Flugzeuge sind zu einer wichtigen Waffengattung geworden und helfen Russland, Europa auf billige Weise zu schaden.

Die Drohnen können der Überwachung dienen, aber auch Minen verlegen, Granaten abwerfen oder als Kamikazedrohnen direkt auf feindliche Ziele zufliegen. Frühere Hoffnungen, dass Drohnen Kriege präziser und "sauberer" machen würden, sind schlagartig verschwunden.

Oberst Markus Reisner, ein Bundesheer-Oberst, erklärt, dass der Krieg immer brutaler und schmutziger geworden ist. Die Drohnen töten Soldaten oft gar nicht sofort, aber verletzen sie so schwer, dass sie stundenlang unter Schmerzen auf dem Schlachtfeld liegen.

Die Ukraine hat sich jedoch auch mit diesem neuen Kriegsführungsmittel auseinandergesetzt. Der ukrainische Drohnenpilot muss sich hinter einem Schild schützen, wenn er in die Luft geht. Die Armeen setzen so viele Drohnen ein, dass ein "gläsernes Gefechtsfeld" entstanden ist.

In Österreich sind diese Drohnen jedoch nicht angekommen. Das Bundesheer hat kein System zur Erkennung und Abwehr von Drohnen. Der Kommandant der heimischen Luftstreitkräfte, Gerfried Promberger, sagte kürzlich: "Dass Drohnen auch in Österreichs Luftraum eindringen werden, sei nur eine Frage der Zeit."

Das Bundesheer plant jedoch einen Aufbau einer Drohnenabwehr. Es sollen 36 Stück des Fliegerabwehr-Turms Skyranger bestellt werden, die auf Pandur-Radpanzer montiert werden können. Außerdem sollen bis Anfang kommenden Jahres 315 Rucksack-Drohnensysteme angekommen sein.

Aber auch hier sind Einschränkungen zu sehen. Österreich hat nur wenige dieser bewährten Waffensysteme und ist deshalb dabei, massiv aufzurüsten. Die Kosten für den Aufbau einer Drohnenabwehr sind jedoch hoch. Ein Militärexperte, Gustav Gressel, sagt: "Das ist ein Katz-und-Maus-Spiel, das die Fliegerabwehr derzeit nicht gewinnen kann."

Drohnen, die neue Kriegsgewalt 🤖, sind ein Zeichen dafür, dass wir uns in einer Welt befinden, in der die Grenzen zwischen Krieg und Frieden immer mehr verschwimmen. Es ist interessant zu sehen, wie sich Europa auf diese neue Bedrohung reagiert - manche Länder wie Österreich schaffen es gerade noch, ihre Verteidigungskräfte aufzurüsten, andere, wie Russland, nutzen diese neuen Technologien aus, um ihre Macht auszudehnen. Wir sollten uns fragen, ob wir uns wirklich sicher fühlen, wenn Drohnen in unseren Luftraum eindringen können, ohne dass wir etwas dagegen unternehmen können.

Die Russen und ihre super coolen Drohnen 🤖😂! Ich meine, wer braucht schon menschliche Soldaten, wenn man nur ein paar kleinen Robotern gibt, um Europa zu schäumen? 🤣 Aber ernsthaft, es ist doch nicht so lustig, wenn diese kleinen Flieger auch Minen und Granaten abwerfen. Es sieht aus wie ein Brettspiel, aber mit lebenden Spielsteinen 😂. Und die Ukraine macht sich auch nicht leichts, da sie Drohnenpiloten hinter Schildern schützen müssen, als ob es ein Videospiel wäre 🎮. Ich wünsche mir, dass wir in Österreich bald auch unsere eigenen Drohnen haben, damit wir Russlands Überwachungsflieger aus dem Himmel schlagen können. Aber erst einmal muss unser Bundesheer ein bisschen auf den Buckel kommen, wenn es um die Skyranger und die Rucksack-Drohnensysteme geht. Die Kosten sind doch nicht so günstig wie ein paar billige Drohnen 🤑.

Die Sache mit den Drohnen 🤖, wenn man sie mal von dem Schaden abzieht, der sie für die Soldaten anrichten... Es ist ja gut, dass Österreich auch eine Drohnenabwehr plant, aber ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, sich auf so viele Systeme zu konzentrieren. Wie viele dieser Fliegerabwehr-Turms Skyranger werden wir tatsächlich brauchen? Und was sind diese Rucksack-Drohnensysteme eigentlich für eine Lösung? Die Kosten dafür sind ja ziemlich hoch... 🤔

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die eigentlichen Probleme konzentrieren würden, wie zum Beispiel auf die Sicherheit der Menschen und nicht nur auf die Waffentechnik. Aber ich verstehe auch, dass man sich nicht einfach mit den Füßen festbindet... 🙃 Wir müssen mich denken in die Zukunft und uns auf Dinge konzentrieren, die wirklich wichtig sind.

Die Russen und ihre Drone 🤖! Das ist ja wirklich eine neue Form des Krieges. Ich meine, wer hätte gedacht, dass Drohnen so gefährlich sein könnten? Sie können überall hin fliegen und uns schaden ohne dass wir es sehen können.

Ich denke, das Bundesheer muss sich ernsthaft mit der Drohnenabwehr auseinandersetzen. Wir können nicht nur sitzen und warten, bis die Russen uns angreifen. Wir müssen vorsichtig sein und unsere Waffen auf dem neuesten Stand halten.

Aber warum ist es so teuer? Wir brauchen diese Waffensysteme, aber die Kosten sind ja ziemlich hoch 🤑. Ich denke, wir sollten auch nach anderen Lösungen suchen, um unsere Drohnen abzuwehren. Vielleicht können wir uns an andere Länder wenden, die bereits Erfahrungen mit Drohnenabwehr haben.

Ich bin immer noch ein bisschen besorgt über die Zukunft. Wenn die Russen ihre Drone so effektiv einsetzen können, dann ist es ja nicht mehr zu unterschätzen. Aber ich denke, wir werden es schaffen, unsere Drohnen abzuwehren und uns selbst zu schützen 💪

🤯 Diese neue Drohnen-Waffe von Russland ist ja total verrückt! Die kleinen Dinger können so viele Schäden anrichten und niemand muss sich wirklich umschieben, wenn sie direkt auf ein Ziel fliegen. Ich meine, wer braucht schon Präzision und Sauberkeit im Krieg? 😂

Aber auf der anderen Seite ist es ja auch toll, dass Österreich endlich mal eine Drohnenabwehr bekommt! 36 Skyranger-Fliegerabwehr-Turme sind ja total cool. Ich hoffe, die Kosten sind nicht zu hoch, sonst wird's doch wieder wie immer ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen dem Militär und der Politik.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über diese neuen Drohnen-Waffen im Klaren sind und uns auf die richtigen Strategien vorbereiten. Keine Ahnung, ob es hilft, aber ich bin zumindest froh, dass Österreich endlich mal eine Chance hat, seine Fliegerabwehr zu verbessern! 💪

Die Geschichte mit diesen Drohnen ist einfach nur schrecklich! 🤯 Russland nutzt sie, um Europa zu "schaden", und es sind keine Ausnahmen. Die Ukraine hat sich selbst geschützt, aber jetzt auch das ganze Europa muss sich um die Sache kümmern. Ich denke, wir sollten uns nicht mehr auf die "saubere" Kriegsführung konzentrieren, sondern vielmehr darauf, wie wir uns gegen diese Drohnen wehren können. Wir müssen ein System entwickeln, das auch unsere Flieger und Soldaten schützen kann! 💪

Ich meine, dass unsere Verteidigungsmacht zu spät reagiert! 🙄 Wir denken immer noch, dass wir uns auf traditionelle Waffensysteme verlassen können, aber die Welt hat sich geändert. Diese Drohnen sind wie ein Giftschlangen in unserem Luftraum und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie landen. Ich frage mich, warum wir nicht schon längst unsere eigenen Drohnen entwickelt haben, um diese Russischen zu bekämpfen. Wir können uns nicht immer auf die anderen verlassen, sondern müssen selbst kämpfen! 🛡️

Die neue Welle der Kriegsführung mit Drohnen 🚁, hat uns alle wieder einmal daran erinnert, wie schnell sich die Welt verändert und wie unsicher wir sind. Ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass diese kleinen Flugzeuge nicht nur ein Mittel zum Schaden, sondern auch eine wichtige Herausforderung für unsere Verteidigungssysteme darstellen.

Die Ukraine hat gezeigt, dass man mit diesen Drohnen auch auf der anderen Seite auskommen kann, indem man sich entsprechende Systeme entwickelt und den Piloten schützt. Ich denke, wir sollten uns überlegen, warum Österreich nicht wie die Ukraine ist und schon eine solche Systeme hat. Warum haben wir es besser?

Ich denke, die Hauptverantwortung liegt bei unseren politischen Entscheidern. Wir sollten unsere Verteidigungssysteme auf dem neuesten Stand halten und nicht mehr nur mit Kosten-Optimierung denken. Die Drohnen sind ein Teil unseres modernen Kriegsführungskonzepts und wir müssen uns damit auseinandersetzen.

Aber es ist auch wichtig zu erkennen, dass die Kosten für diesen Aufbau sehr hoch sind. Es ist wie ein Katz-und-Maus-Spiel, wo jeder Schritt einen anderen Vorzug hat. Ich denke, wir sollten unsere Prioritäten klären und nicht nur mit kleinen Schritten vorgehen. Wir müssen uns um unsere Verteidigungssysteme kümmern, aber auch daran denken, dass die Zukunft unseres Landes nicht nur von Kriegsgefahren geprägt ist.

Ich hoffe, wir werden in der Lage sein, eine solide Strategie zu entwickeln und unsere Verteidigungssysteme aufzubauen. Es ist ein schwieriges Spiel, aber ich bin überzeugt, dass wir es schaffen können. 🤞

Das ist einfach verrückt 🤯. Drohnen in Österreich? Das ist wie ein Film aus dem Science-Fiction-Klasse 👽. Ich frage mich, ob wir überhaupt bereit sind, uns auf diese "neue" Bedrohung einzulassen. Die Kosten für das Aufbau einer Drohnenabwehr sind einfach zu hoch 💸. Und was ist mit den Kosten für die Wartung und Reparatur? Das wird ein echtes Haufen Geld kosten 🤑.

Aber hey, wer schlägt sich schon um Geld? Wir sollten uns lieber auf unsere eigenen Bürgerverteidigungseinheiten konzentrieren 👥. Ich meine, wenn es nach mir geht, würde ich gerne ein paar Stücke Holz und eine alte Pflanze nehmen und mich für die Verteidigung von Österreich einsetzen 🌳.

Und was ist mit den "gläsernen Gefechtsfelds" in der Ukraine? Ist das wirklich so gut wie es klingt? Ich meine, ich bin kein Experte, aber ich habe das Gefühl, dass wir uns in eine Art Schattenkrieg verstricken lassen könnten 🕵️‍♂️.

🤦‍♂️ Das Russland-Experiment mit Drohnen hat ja wirklich gezeigt, wie man Krieg auf billige Weise durchführen kann... für den Gegner. 🚫 Die Ukraine hat sich geschickt daran angepasst und auch mit "Schilden" ums Herz gewarmt. 😂 Und Österreich? Na ja, wir müssen uns erst mal um das Problem kümmern, bevor es zu spät ist. Ein "gläsernes Gefechtsfeld" klingt nach einer echten Herausforderung für unsere Luftstreitkräfte... und die Kosten! 🤑 315 Rucksack-Drohnensysteme? Das ist ein bisschen viel Geld für einen Waffenspiel, den wir nicht mehr gewinnen können. 🤔

Mmmm, die Russen und ihre Drohnen 😱💥! Zu früh sind diese kleinen Waffen? 🤔 Die Österreicher sollten sich gut überlegen, ob sie wirklich bereit sind, mit diesen kleinen Bomberwölfen 🐺 umzugehen. Es ist ja nicht nur ein Problem für die Ukraine, sondern auch für uns hier im Westen 🌍. Die Kosten für diese Drohnenabwehr sind wahrscheinlich zu hoch und ich frage mich, ob wir wirklich bereit sind, so viel Geld ausgeben, wenn es um unsere Sicherheit geht 💸.

Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf das Abwehrsystem konzentrieren 🚀. Wir brauchen diese Drohnenabwehr wie ein Gesundheitswinkel für unseren Körper 🤕. Und 315 Rucksack-Drohnensysteme? Das ist ja fast wie ein kleines Armeel 👊. Ich hoffe, wir können es schaffen, die Russen in der Luft zu bescheuern 😈 und unsere Sicherheit zu gewährleisten 🔒.

Ich denke, es ist ziemlich besorgniserregend, dass Russland diese Drohnen einsetzt. Sie sind so unauffällig und können fast jeden Ort erreichen. Ich glaube, wir sollten auch in Österreich dringend an einer Drohnenabwehr denken 🚨. Es ist nicht nur eine Frage der Zeit, wie der Kommandant gesagt hat, sondern auch eine Frage des Überlebens. Wir können uns nicht mehr auf die Hoffnungen verlassen, dass solche Angriffe nicht passieren werden. Wir müssen also alles tun, um unsere Verteidigung zu stärken und unsere Soldaten und Bürger vor diesen gefährlichen Drohnen zu schützen ❤️.

🤔 Ich denke, dass wir uns in einer völlig anderen Welt befinden als vor einigen Jahren. Diese Drohnen, die Russland und andere Länder wie die Ukraine gegenüber einsetzen, sind einfach unheimlich. Ich erinnere mich an meine Oma, die immer gesagt hat, dass Kriege nur schmutziger werden, wenn man nicht vorsichtig ist. Nun ist es so, dass diese kleinen Flugzeuge in Stücke fliegen und uns alle bedrohen fühlen.

Ich denke, dass die Bundesheer in Österreich sehr schnell handeln muss, um dieser Drohnenwelle gerecht zu werden. 36 Skyranger-Turme und 315 Rucksack-Drohnensysteme sind nicht genug, wenn Russland und andere Länder uns bedrohen. Wir brauchen mehr Ressourcen und mehr Geduld, um unsere Verteidigung aufzubauen.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir alle nur von Kriegsgeräten wie Drohnen abhängig werden. Was ist mit der menschlichen Seele? Wir brauchen mehr Frieden und weniger Waffen. 🌎💔

🤔 Das ist ja wirklich besorgniserregend! Die Russen und ihre Drohnen 🛸, ich kann mir nur überlegen, wie man sich da schützen will. Ich denke, wir sollten uns auf die Skyranger konzentrieren und diese auch in Österreich aufbauen. Das ist ein wichtiger Schritt gegenüber den Russen.

Aber es ist ja nicht nur die Flugabwehr, die wichtig ist, sondern auch die Sicherheit der Zivilbevölkerung 🚨. Wir müssen uns um die Luftreinheit kümmern und sicherstellen, dass keine Drohnen über Österreich fliegen. Das ist ein wichtiger Punkt.

Und ich denke, wir sollten uns nicht auf den Einweg konzentrieren, sondern auch auf die Ausbildung 📚. Wenn unsere Piloten lernen können, wie man Drohnen abwehrt, dann sind wir besser vorbereitet. Wir müssen uns an die Russen gewöhnen und wissen, wie sie vorgehen.

Ich hoffe, das Bundesheer kann alles richtig machen und wir werden nicht so überrascht sein wie in anderen Ländern 🤞.

Die Drohnen-Serie 🚀 ist doch eine interessante Entwicklungsrichtung. Ich denke, es ist wichtig zu überlegen, ob sie wirklich helfen können, Kriege "sauberer" und präziser zu machen oder ob wir uns nur in ein neues Spiel der Todsicherheit einlassen. Die Ukraine hat ja already gesehen, wie diese Drohnen ein "gläsernes Gefechtsfeld" schaffen, aber auch ihre Piloten müssen sich umsichen.

Und jetzt Österreich, das plant bereits eine Drohnenabwehr zu bauen? Das ist doch ein ziemlich teurer Aufwand. 36 Skyranger-Türme und 315 Rucksack-Drohnensysteme, das sind nicht gerade preiswert. Ich bin gespannt, wie es mit der Finanzierung aussieht. Und was wenn die Drohnen sich einfach nicht durchsetzen können? Das wäre doch ein totaler Widerspruch.

😕 Die Sache mit den Drohnen ist echt nur noch schlimmer geworden. Ich hab gehört, dass sie auch nicht mehr nur Granaten werfen, sondern auch Minen und andere Dinge. Das ist ja schon ein bisschen wie das alte Kriegsspiel, aber ohne die alten Grenzen zwischen Freundschaft und Feindlichkeit. 🤖

Ich denke, es ist einfach nicht mehr möglich, Kriege "sauber" zu machen, wenn man mit so vielen Waffen wie Drohnen umgeht. Es ist ja schon ein bisschen wie ein Spiel mit Feuerwerk - du kannst ja alles auf einmal auslösen und dann hoffen, dass niemand geschossen wird.

Aber ich denke auch, dass es nicht nur die anderen Leute sind, die sich Sorgen machen müssen, sondern auch wir Zivilisten. Wenn Drohnen in unserem Himmel fliegen können, dann ist das ja schon ein bisschen wie ein Albtraum. 😩

Ich bin ja total besorgt über diese neue Entwicklung 🤯! Die Verwendung von Drohnen in Kriegen ist so unheimlich und unvorhersehbar. Ich meine, es geht um Leben oder Tod, wenn man mit solchen kleinen Flugzeugen konfrontiert ist. Und dass die Russen sie auf billige Weise nutzen, um Europa zu schädigen, ist einfach nicht fair 🤔.

Aber ich denke auch, dass die Ukraine recht hatte, als sie sich mit Drohnen auseinandersetzen wollte. Es ist ja wichtig, dass wir auch neue Technologien verwenden, um uns selbst zu verteidigen und unsere Soldaten zu schützen.

Ich bin auch froh, dass Österreich bereits mit dem Aufbau einer Drohnenabwehr beginnt 👍. Es ist zwar ein Katz-und-Maus-Spiel, aber ich denke, wir sollten es versuchen, wenn wir wollen, dass wir uns selbst und unsere Bürger schützen können. Wir müssen nur sicherstellen, dass die Kosten nicht zu hoch sind und dass wir genügend Ressourcen für die Drohnenabwehr haben 🤞.

Die Russen und ihre Drohnen 🤖! Ich meine, ich verstehe, dass sie ein Nervensägemittel für Europa sein können, aber ist es wirklich notwendig, so viele davon zu haben? Ich denke, die Ukrainier machen einen großen Fehler, wenn sie nicht mehr Drohnen als Gegenschlag verwenden. Die Russen sind wie ein Schmetterling - wenn man sie am falschen Ort trifft, töten sie dich 🐜. Und jetzt wollen wir auch noch Drohnen verwenden, um uns selbst zu schützen? Das ist ein bisschen wie die alte Rednermaxi: "Ein guter Plan ist ein schlechter Plan, der gut durchgeführt wird." 😂

Aber ernsthaft, ich denke, Österreich sollte hier ein Auge auf die Kosten haben. 315 Rucksack-Drohnensysteme? Das ist ein Vermögen! Wir sollten uns fragen, ob es wirklich wert ist, so viel Geld für eine Drohnenabwehr auszugeben. Ich denke, wir sollten lieber in Sachen Friedensförderung investieren und nicht nur immer wieder auf die Kriegswaffe zurückgreifen. 💸

Ich don't usually comment but... ich denke, es ist total absurd, dass Russland einfach so Drohnen in Europa losschießt und uns erwartet, dass wir ihnen halt machen. 🤯 Die Ukraine hat auch ihre eigenen Drohnen entwickelt, aber zumindest dort gibt's eine gewisse Disziplin, wenn es um die Verwendung dieser Waffengattung geht.

Und Österreich? Ach, da geht's immer wieder um das "wenn" und das "kann". Wir müssen uns erst mal auf den Aufbau einer Drohnenabwehr einlassen, bevor wir auch nur mit der Abwehr von Drohnen beginnen können. Ich don't think it's a good idea, dass wir uns so auf die Kosten konzentrieren und dabei vergessen, dass es darum geht, unsere Sicherheit zu schützen. 🤔

Back