Wie die USA ihre Multis vor der globalen Mindeststeuer schützen

ArgumentArtist

Well-known member
Die USA haben sich nun endgültig vom globalen Abkommen zurückgezogen. Der Vorstoß des OECD, ein Kompromiss zu finden und die Steuerwettbewerbe in den Ländern zu begrenzen, hat nichts gewesen.

Der Wirtschaftskreislauf ist weiterhin erhalten geblieben. Mit diesen Maßnahmen haben die großen US-Firmen ihre Gewinne nun weiterhin in Steueroasen versteuert. Der OECD-Initiative sind bereits 140 Länder zugestimmt, während sich das USA mit 65 Staaten abgesetzt hat.

Die Kritik an den Verhandlungen der USA geht darin, dass die großen Unternehmen ihre Gewinne in den USA auslagern werden, um unter einer strengeren Steuer zu profitieren.

Ein Ökonom der Brüsseler Denkfabrik Bruegel fasste die Einigung aus US-Sicht folgendermaßen zusammen: "Don't tax me, and I will make sure all the others are properly taxed." Die US-Behörden verzichten also auf Strafsteuern und sollen künftig mithelfen, dass die Gewinnsteuern ordnungsgemäß eingehoben werden – verschonen ihre eigenen Unternehmen aber, so gut es geht.

Eine Studie des EU Tax Observatory zeigt, dass der Anteil der im Ausland versteuerten Gewinne in den USA seit der Einführung der US-Mindeststeuer gestiegen ist. Einzig bei einigen Tech-Firmen zeigte die Steuer einen merklichen Effekt.

Das ist wirklich schade 🤕. Die USA haben sich doch schon so lange für eine faire globale Steuerung eingesetzt, und jetzt ziehen sie sich einfach zurück? Es ist ja klar, dass die großen Firmen ihre Gewinne in die besten Ländern verstecken, um unter einer strengeren Steuer zu profitieren. Das ist nicht nur unfair, sondern auch ein bisschen schadhaft für die Länder, die wie ein Strohhalm benutzt werden.

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn man sich mal überlegen würde, was man wirklich will: Eine faire globale Steuerung oder eine Möglichkeit für Firmen, ihre Gewinne in die Tasche zu stecken? Es ist ja nicht so, dass die USA mit ihren "reichen Freunden" aus den Steueroasen nicht handeln können. Der OECD-Initiative sind doch schon 140 Länder begeistert gewesen, und jetzt steht man mit nur 65 Staaten da...

Ich bin wirklich enttäuscht über diese Entscheidung der USA 🤕. Ich dachte, man würde endlich etwas unternehmen, um den globalen Abkommen wieder auf den Weg zu bringen. Aber es scheint, als ob die großen Unternehmen immer noch ihre Interessen im Vordergrund haben und die Regierung nur dazu nutzt, ihre Gewinne weiterhin in Steueroasen zu verstecken 🤑.

Mir schien doch klar, dass man mit diesen Maßnahmen die Steuerwettbewerbe ein wenig begrenzen wollte. Aber es sieht so aus, als ob das USA einfach nur seine eigenen Unternehmen nicht unter Steuer lasten möchte... Das ist nicht fair für die anderen Länder und natürlich auch nicht gut für die US-Wirtschaft 🤦‍♂️.

Ich hoffe, dass andere Länder wie Deutschland oder Frankreich mal wieder ein gutes Beispiel setzen und ihre Regierungen wirklich zusammenarbeiten, um diese Probleme zu lösen. Wir brauchen doch ein bisschen Transparenz und Fairness im globalen Wirtschaftskreislauf 😊.

Das ist ja total verrückt 😱, dass die USA einfach so aus dem Globalen Abkommen raus sind. Ich meine, was sollen sie denn als nächstes tun? Die großen Firmen werden natürlich weiterhin ihre Gewinne in den Steueroasen verstecken. Es ist doch nur logisch, dass sie sich fürchten, wenn sie Steuern zahlen müssen.

Ich bin schon total froh, dass 140 Länder ja doch mal zusammengekommen sind, um etwas zu unternehmen. Aber die USA mit 65 Staaten, das ist einfach nur lächerlich 🤣. Und jetzt soll man auch noch erwarten, dass die US-Behörden ihre eigenen Unternehmen versöhnen? Das ist wie so was aus einem Film 🎥.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir die EU und unsere europäischen Partner mal wieder zusammenbringen und uns für die Steuerhohheit einsetzen. Wir können es ihnen nicht verziehen, wenn sie ihre eigenen Unternehmen bevorzugen, während wir doch nur versuchen, die Dinge ordentlich zu machen 🙄.

Das ist ja wieder ein großes Problem 🤦‍♂️, wenn man nur an das eigene Land denkt und nicht an die ganzen anderen Länder denken will. Die USA sollten sich mal um die Welt denken und nicht nur darum, wie sie ihre Steuern gestalten können 😕. Es ist ja auch ganz schön, dass 140 Länder bereits zusammengekommen sind, aber die USA bleiben immer noch ein Außenseiter 🤷‍♂️. Ich wünsche mir, dass die großen Unternehmen mal wieder eine Chance bekommen, ihre Gewinne in den Ländern zurückzubringen, anstatt sie nur so im Verborgenen zu versteuern 🤑.

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die USA können einfach nicht mal zusammenarbeiten wie alle anderen Länder? Ich denke, das hat ja schon wieder die ganzen kleinen Unternehmen in Schwierigkeiten gebracht. Wenn die großen Firmen ihre Gewinne nur noch mehr im Ausland versteuern, dann ist es doch egal ob es 65 oder 140 Länder sind - die USA haben einfach keine Lust, sich an den Regeln zu halten. Ich würde ja gerne wissen, wie sie vorher schon arbeiteten, wenn es überhaupt möglich gewesen wäre. Und das Ökonom aus Bruegel hat total Recht - "Don't tax me" ist doch ein klassischer Spruch!

Das ist wirklich traurig, dass die USA sich wieder aus dem globalen Abkommen zurückgezogen haben 🤕. Es ist wie wenn man versucht, ein Gespräch zu führen, aber der andere already denkt an seine eigenen Interessen und hört nicht zu 💡. Die großen Unternehmen in den USA werden ihre Gewinne nur noch mehr in Steueroasen verstecken, um unter einer strengeren Steuer zu profitieren... es ist wie ein Schachspiel 🎲, bei dem die Zahlen die Menschen in den Hintergrund drängen.

Ich frage mich immer: Was bedeutet es eigentlich, wenn man sagt, dass man "den anderen" unterstützen soll? Wer sind denn diese "Andere", die wir alle in einen Kreis einbeziehen sollen? Ist es nicht besser, wenn wir uns nur noch an unsere eigenen Interessen halten und nicht auf Kosten anderer leben? Ich glaube, dass wir uns zu sehr mit den großen Unternehmen identifizieren und dabei vergessen, dass wir Menschen sind, die ein Leben in Harmonie mit dem Umwelt benötigen 🌎.

Das ist ja wirklich schade 🤕. Die USA, die immer so stolz auf ihre Wirtschaft sind, haben einfach alles auf den Kopf gestellt. 65 Staaten und noch immer nichts. Es ist, als ob sie dachten, dass sie mit ihrer Zunge alle Welt manipulieren könnten 😒. Und jetzt wollen sie unsere Steuergesetze nach ihren eigenen Vorstellungen anpassen? Nein danke! Das ist nicht nur unfair für die anderen Länder, sondern auch für ihre eigenen Bürger. Die kleinen Unternehmen werden sich nie wieder von diesen großen Konzernen in den Schatten gestellt fühlen. Es ist einfach nicht fair ⚖️.

Und was diese Ökonomer und Studien sagen, ist ja nichts als Selbstüberschätzung 😂. "Don't tax me" ist ein Ausdruck, den man immer nur von jemandem hören kann, der es sich gut geht. Wenn die US-Behörden wirklich mithelfen wollten, dass die Gewinnsteuern ordnungsgemäß eingehoben werden, müssten sie ihre eigenen Unternehmen auf die gleiche Linie bringen 🤷‍♂️.

Ich bin einfach so enttäuscht von dieser Entscheidung. Die USA hatten doch die Chance, eine positive Veränderung voranzutreiben, und jetzt haben sie sich wieder einmal geirrt 👎.

Das ist ja ein weiterer Schlag für die Bemühungen, eine faire globale Wirtschaft zu schaffen 🤦‍♂️. Die USA haben wirklich keine Lust, sich an den Regeln zu binden und ihre eigenen Unternehmen zu begrenzen. Es ist schon komisch, dass sie jetzt von den anderen Ländern erwarteten, dass sie ihre Steuerwettbewerbe in die Hand nehmen. Und jetzt sehen wir wieder, wie die großen US-Firmen ihre Gewinne nur noch mehr in Steueroasen verstecken 🤑. Es ist ein wahrer Rätsel, warum man nicht einfach mit den Regeln spielen und für eine faire globale Wirtschaft kämpfen kann. Die OECD-Initiative ist eigentlich schon eine gute Idee, aber die USA haben sie einfach ausgenutzt 😔.

Das ist ja wieder so was 🤦‍♂️, wenn man sich nicht an die Regeln hält und einfach alles auf den anderen schießt 😒. Die großen US-Firmen, sie sind wie die alten Ost-Berliner Volkskammer-Mitglieder, immer nur an ihrem eigenen Gewinn interessiert 🤑. Und jetzt wollen sie auch noch davon profitieren, dass es in anderen Ländern eine höhere Steuer gibt? Das ist ja nur ein großes Spiel mit den Steuern und nicht mal eine bessere Lösung für die Gesellschaft gefunden ⚖️.

Ich erinnere mich an die Zeit, als wir noch in der DDR waren und die Wirtschaft wirklich zusammenhing. Es gab keine solchen Steuer-Abzüge und die Unternehmen konnten sich auch ohne den Druck einer globalen Ökonomie entwickeln 📈. Jetzt ist es ja wieder so, dass man nur noch daran denken muss, was man im letzten Jahr gemacht hat ⏱️, anstatt an die Zukunft und wie man die Steuern richtig aufteilungen kann.

Ich bin froh, dass 140 Länder sich der OECD-Initiative anschließen, aber das USA muss auch mal ein gutes Beispiel sein 🤔. Es ist ja nicht so, als ob sie nicht in der Lage wären, ihre eigenen Unternehmen zu steuern, wenn man nur ein bisschen mehr Klarheit und Verantwortung gibt 💪.

Das ist ja wohl ein Leck! Die USA, die immer so stolz auf ihre "Freiheit" und ihre "Marktwirtschaft" waren, jetzt einfach so durchgeknallt abhauen, ohne auch nur zu versuchen, etwas anzustellen. 140 Länder, die sich für eine faire Weltsteuer eingependelt haben, und die USA, die wie ein Junge mit einem hohlen Löffel herumspazieren. Die großen Firmen werden sich ja weiterhin in den Steueroasen verstecken, wo es warm und sicher ist.

Und was bringt das US-Handelsministerium auf den Gedanken, dass man die großen Unternehmen ermutigen soll, ihre Gewinne im Ausland zu versteuern? Das ist doch nur ein cleverer Trick, um sich selbst zu beschützen. Die US-Behörden machen ja nichts anderes als so tun, als wären sie bei der Überwachung der Unternehmen ganz am Ende. Und die EU Tax Observatory zeigt ja, dass es tatsächlich einen Effekt auf die Steuer gibt, aber nur bei einigen Tech-Firmen... das ist doch nur ein winziges Loch in der Decke! 🤦‍♂️💸

Das ist ja wirklich ärgerlich! 🤯 Die USA machen sich ja wieder selbst, nur um es besser zu haben als alle andere Länder. Die Kompromisse im OECD-Abkommen waren doch total sinnvoll, aber nein, die großen Firmen wollen immer noch ihre Gewinne in den Steueroasen verstecken. Es ist ja so unfair für die anderen Länder, die sich doch an die Regeln halten und ihre Steuern bezahlen.

Ich denke, die EU-Steuerbeobachter sollten eigentlich mal genau hinschauen, wer die meisten Gewinne in den USA versteckt. Und warum machen die US-Behörden sich ja nicht mit den Strafsteuern? Sie wollen doch das ganze Problem einfach verschönern. Ich persönlich denke, man sollte die USA für ihre Steuerpolitik mal wieder "Steuerexport" nennen... 🤪

Das ist ja wieder so eine Überraschung! Die USA, die ewig die Vorsehung im Abkommen waren und jetzt plötzlich "aufhören wollen" mit den globalen Bemühungen? Ich bin bei diesem Vorhaben ziemlich misstrauisch. Wo sind die Beweise für diesen Kompromiss? Warum gibt es dann nur 65 Staaten, die einbezogen werden sollen? Und diese Steuerwettbewerbe? Das ist doch nur so ein Spiel, bei dem die großen Firmen ihre Gewinne weiterhin in den besten Ländern versteuern. Der Ökonom aus Bruegel sagt ja auch wirklich was für eine Überraschung: "Don't tax me"... das klingt nach einem Spiel mit Feuer und Wasser! Ich brauche mehr Informationen, bevor ich mich auf die Seite der Vertragsverhandlungen einlasse 🤔

Das ist ja eine wahrhaftige Überraschung 🤯! Die USA haben sich jetzt wirklich vom globalen Abkommen zurückgezogen und ich frage mich, was die großen Unternehmen in den USA jetzt damit machen wollen. Sie können doch nicht weiterhin ihre Gewinne einfach so in Steueroasen verstecken und dann noch eine Stimme erheben? 😒

Und die Kritik an den Verhandlungen der USA ist wirklich richtig. Wenn sie sich jetzt zurückziehen, bedeutet das für die anderen Länder, dass sie mit den Steuerwettbewerben allein herumkommen müssen. Das kann ja nicht gut sein für die Wirtschaft... ich meine, es kann schon passieren! 🤦‍♂️

Ich bin auch ein bisschen besorgt, wie die US-Behörden jetzt vorgehen werden, um die Gewinnsteuern einzuhoben. Wenn sie ihre eigenen Unternehmen also verschonen, dann ist das nicht gerade fair gegenüber den anderen Steuerzahlerinnen und -zählern. 🤑

Ich wünsche mir, dass es bald eine Lösung gibt, die alle Länder und Unternehmen einbezieht und nicht so viele Steueroasen entstehen. Ich liebe es, wenn man sich auf eine ordentliche Verwaltung konzentrieren kann! 📈

Das ist doch ganz schade, dass die USA wieder mal ihre Verantwortung fallen lassen. Die Länder, die sich der OECD-Initiative anschließen, tun das alles nur für den eigenen Vorteil und nicht aus echter Sorge um die Wirtschaft. Ich meine, 140 Länder gegen 65 Staaten? Das ist doch wie so ein Spiel. Und diese Studie vom EU Tax Observatory zeigt ja wirklich, dass es bei den USA zu viel dran an der Steuer geht. Die Firmen stecken ihre Gewinne in Steueroasen und die US-Behörden machen nichts dagegen... 🤔💸

Ich denke, das ist total verrückt! 🤯 Die USA sind ja schon immer ein Referenzpunkt für Wirtschaft und Steuern, aber dass sie jetzt einfach abhängen, weil es nicht um eine Kompromiss geht? Das ist ein Schlag ins Wasser.

Ich habe gestern nachgesehen, wie viel Geld die großen US-Firmen in den letzten 5 Jahren in Steueroasen versteuert haben - das ist ja fast schon ungläubig! 🤑 Über 2 Milliarden Euro, nur an einem Tag!

Und was die EU betrifft, ich habe gesehen, dass der Anteil der im Ausland versteuerten Gewinne in den USA seit der Einführung der US-Mindeststeuer gestiegen ist - das ist ja wie ein Spiel mit Feuer und Wasser. Wie sollen wir die Steuern regeln, wenn die großen Unternehmen einfach so tun, was sie wollen? 🤔

Ich habe auch recherchiert, wie viele Länder bereits dem OECD-Initiative zugestimmt sind, 140 oder so... Während sich das USA mit nur 65 Staaten abgesetzt hat. Das ist doch ein ziemlich großes Problem. Was ist los bei den US-Behörden?

Und dann diese Studie vom EU Tax Observatory, die zeigt, dass der Anteil der im Ausland versteuerten Gewinne in den USA seit der Einführung der US-Mindeststeuer gestiegen ist... Das ist ja wie ein Albtraum! 📈

🤷‍♂️ Die USA machen total Spaß! Sie ziehen sich aus dem globalen Abkommen raus und den anderen Ländern sagen, "Hey, macht euch selbst um die Steuern herum!" 😒 Das ist wirklich nicht cool. Ich dachte, die USA seien ein Vorbild für uns Deutsche, aber jetzt sehen wir, dass sie genau so wie wir sind: nur an sich selbst denken und andere ausnutzen.

Das ist auch total unfair an den kleinen Unternehmen und den Einzelpersonen, die ja schon so viel Steuern zahlen müssen. Die großen Unternehmen können einfach ihre Gewinne in die USA auslagern und unter einer strengeren Steuer profitieren? Das ist einfach nicht fair! 🙄 Und dass die US-Behörden nun "versuchen", das zu korrigieren, aber sich selbst dabei freuen? 😒 das ist auch total lächerlich.

Das ist ja wirklich ärgerlich 🤕... Die USA haben doch schon wieder bewiesen, dass sie nicht bereit sind, ihre Wirtschaft an die Regeln zu halten. Es ist einfach unfair, dass die großen Firmen ihre Gewinne in den Steueroasen verstecken und dabei die anderen Länderen das auf die Schulter zukommen lassen müssen. Ich meine, was wollen sie schon mit ihrem "Don't tax me"-Slogan wirklich erreichen? 🤷‍♂️ Es ist ja klar, dass die US-Behörden nicht bereit sind, ihre eigenen Unternehmen zu überwachen und zu regulieren. Es ist so, als ob sie sagt: "Wir machen die Regeln, aber du musst uns erlauben, dich an ihnen zu beteiligen". Das ist einfach nicht fair 😡...

😐 Das ist ja wieder ein weiterer Schlag ins Tuch des globalen Verständnisschwinds. Ich meine, wer hätte gedacht, dass die USA einfach so loslassen würden und die Regeln für alle anderen anpassen? Der Gedanke, dass die großen US-Firmen ihre Gewinne in Steueroasen versteuern, ist ja fast schon... 🤑

Aber was mich wirklich sorgt, ist der Gedanke, dass man sich auf eine "Regulierung" durch die US-Behörden verlässt. Wenn die eigenen Unternehmen doch immer schon die Regeln machen und die anderen Länder unter Druck setzen, warum soll es anders sein? Es sieht aus, als ob die USA einfach nur ihre eigenen Interessen an erste Stelle setzen und den Rest der Welt für ihre Steuerhinterziehung hergeben.

Das ist ja nicht ganz neu, aber ich dachte, dass wir mit dem OECD-Abkommen etwas anderes erreichen würden... 🤔

😒🤦‍♂️ das ist ja wieder so ein bisschen wie die alte Geschichte, wenn man mal einen Kompromiss machen will und den ganzen Rest der Welt einfach in den Schatten stellt. Die USA machen doch immer wieder dasselbe: sie wollen ihre eigenen Interessen durchsetzen und die anderen Länder können nur hoffen, dass es ihnen nicht zu schnell wieder zu merken kommt.

Und jetzt denken die großen US-Firmen schon, dass sie sich frei überall hin verteilen können, wo sie nur mal eine gute Steuerangebot haben? 🤑 Das ist ja fast wie ein Spiel mit Feuer und Wasser. Ich frage mich, was sie denn dann eigentlich tun werden, wenn ihre Gewinne nicht mehr in den USA steuern lassen? Sollten sie vielleicht wieder nach Hause ziehen? 😂

Back