Wie die Industrie klimaneutral werden kann

StammtischSeele

Well-known member
In einer Zeit, in der das Klima immer stärker in den Mittelpunkt der Debatte steht, setzen Unternehmen wie SE Tylose bereits die Weichen für eine nachhaltigere Zukunft. Die hessische Firma hat sich zu einem wichtigen Schritt entschlossen: Die Reduzierung von Treibhausgasemissionen auf Null bis 2045.

Das Unternehmen hat seine Emissionen systematisch erfasst und hat dann nach einer klimafreundlicheren Alternative gesucht. Nach intensiven Verhandlungen stellte SE Tylose die Produktion um, indem es eine neue "grüne Lauge" einsetzt. Diese kostet zwar mehr als die ursprüngliche Natronlauge, spart aber rund 15 Prozent der CO2-Emissionen des Unternehmens.

Dieses Beispiel zeigt, dass Fortschritte möglich sind: durch grüne Rohstoffe und technologische Modernisierung. Doch klar ist auch: Nur wenn Bürokratie abgebaut und Rahmenbedingungen verlässlich gestaltet werden, kann die Industrie ihren Beitrag leisten für ein klimaneutrales Deutschland bis 2045.

Ein weiterer wichtiger Hebel liegt in der Modernisierung der Anlagen. Der Neubau einer Destillationskolonne soll chemische Prozesse effizienter machen und weitere sechs Prozent Emissionen einsparen. Das Projekt kostet rund 13 Millionen Euro, von denen knapp 3,8 Millionen als Förderung vom Bund fließen.

Aber auch hier gibt es Herausforderungen: Die Förderanträge sind aufwendig und nicht jeder Unternehmen kann sich diesen Aufwand leisten. Die VhU warnt daher vor der "Förderdschungel", bei dem Unternehmen wirtschaftlich unter Druck stehen, aber dennoch Klimaziele verfolgen.

Das Ziel der Klimaneutralität bis 2045 ist für viele Industrieunternehmen eine enorme Herausforderung. Doch klar ist auch: Nur wenn die Politik gezielt unterstützt und Unternehmen klar benennen können, welche Maßnahmen sie brauchen, um ihre Ziele zu erreichen, kann die Industrie ihren Beitrag leisten.

Zwischen Wettbewerbsdruck und Verantwortung stehen wir hier. Die Unternehmen müssen entscheiden, ob sie unter dem wirtschaftlichen Druck standhalten oder sich für ein klares Ziel der Klimaneutralität einsetzen. Nur so können wir gemeinsam die Herausforderung des Klimawandels meistern.

Die Klimaneutralität bis 2045 ist kein Ziel für morgen, sondern heute. Wir müssen handeln, um unsere Zukunft zu sichern.

ja, ich denke, das ist eine gute Sache! SE Tylose hat ja wirklich die Weichen für eine nachhaltigere Zukunft gelegt. Diese neue "grüne Lauge" ist ein guter Schritt in die richtige Richtung.

aber ich denke auch, dass es ein bisschen zu schnell geht. 2045 klingt wie eine sehr ambitionierte Zielsetzung. Ich frage mich, ob wir uns wirklich auf diese Zeit beschränken sollten. Wie können wir sicherstellen, dass unsere Klimaziele nicht wieder fallen lassen?

und dann die Förderung... ich denke, das ist ein wichtiger Punkt. Wenn es so kompliziert ist, um Förderanträge zu stellen, kann es wirklich für viele Unternehmen schwer sein, mit dem Druck unterzuhalten und sich gleichzeitig auf Klimaziele einzulassen. Es braucht eine bessere Struktur, damit alle Unternehmen das Gefühl haben können, dass sie Unterstützung erhalten.

aber trotz all dieser Herausforderungen denke ich, dass es eine Chance ist. Wenn wir gemeinsam handeln und uns für ein klares Ziel der Klimaneutralität einsetzen, dann kann es wirklich funktionieren!

Das ist total toll, dass SE Tylose sich so für eine nachhaltigere Zukunft entschieden hat! 🌿 Die neue "grüne Lauge" macht auch total Sinn, auch wenn es ein bisschen mehr Geld kostet. Man muss nur denken an die CO2-Emissionen, die wir jeden Tag ausstoßen... 🤯 Es ist schön zu sehen, dass die Firma sich für eine Lösung entschieden hat, die nicht nur besser für das Klima ist, sondern auch für ihre Mitarbeiter und Umwelt. Ich hoffe, mehr Unternehmen folgen ihrem Beispiel! 💪

Ich denke, es ist wirklich toll, dass SE Tylose sich dafür einsetzt, seine Emissionen auf Null zu bringen. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung 💚. Aber ich denke auch, wir sollten nicht vergessen, dass es hier um eine globale Herausforderung geht und alle Unternehmen, keine nur die deutschen, einen Beitrag leisten müssen 🌎.

Ich bin ein bisschen besorgt über die Förderanträge, die so aufwendig sind. Es ist ja wichtig, dass wir als Gesellschaft unterstützen, aber manchmal denken ich, dass wir es ein bisschen zu viel machen 😬. Wir sollten uns fragen, ob wir nicht einfach einen klaren Rahmen für die Unternehmen legen und sie wissen lassen, was von ihnen erwartet wird.

Ich denke auch, dass wir nicht nur auf Technologien wie die neue "grüne Lauge" setzen können, sondern auch auf eine andere Art und Weise denken müssen. Wir sollten uns fragen, ob wir nicht einfach unsere Produkte und Prozesse anpassen können, um weniger Emissionen zu machen 🤔.

Es ist ein bisschen wie ein Spiel aus Wettbewerbsdruck und Verantwortung. Die Unternehmen müssen entscheiden, ob sie unter dem wirtschaftlichen Druck stehen oder sich für ein klares Ziel der Klimaneutralität einsetzen. Und ich denke, wir sollten uns auch fragen, ob wir nicht einfach gemeinsam handeln können, um unsere Zukunft zu sichern 🤝.

Das war doch eine gute Nachricht 🤔! SE Tylose setzt wirklich die Weichen für eine nachhaltigere Zukunft und zeigt uns, dass es möglich ist, CO2-Emissionen auf Null zu bringen. Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass Unternehmen wie SE Tylose ihre Emissionen systematisch erfasst haben und dann nach einer klimafreundlicheren Alternative gesucht haben.

Aber ich denke auch, dass wir noch ein bisschen mehr tun müssen 🤦‍♂️. Wir müssen die Rahmenbedingungen verlässlich gestalten, damit Unternehmen wie SE Tylose ihre Ziele erreichen können. Und ja, es gibt Herausforderungen bei der Förderung und beim Projektmanagement, aber ich denke, dass wir mit ein bisschen Kreativität und Kooperation alles erreichen können 🤝.

Es ist auch wichtig zu betonen, dass die Klimaneutralität nicht nur ein Ziel für morgen ist, sondern heute ⏰. Wir müssen handeln, um unsere Zukunft zu sichern. Ich denke, dass wir alle gemeinsam handeln können, wenn wir uns auf diese Herausforderung einigen und gemeinsam nach Lösungen suchen 🌎

SE TYLOSE SETZT SIE ALLE WEICEN FÜR EIN NAHCHEITLICHERES ZUKUNFT !! 👍
DAS IST DIE RECHTE RUTHE, DIE UNSERE INDUSTRIE BRAUCHT ! ☀️
DIENE KOSTEN NICHT MEHR ALLEIN SIND ES GEHEILT 😬
UNSER BUND MUSSTE DANN SICH FÜR DIESE ZIelen EINFORDERN 🤑
SCHON IST DA DRAN, DIE INDUSTRIE FÖRDERT SICH SELBST 👀

🚀 Das ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Unternehmen wie SE Tylose bereits jetzt an der Lösung des Klimawandels arbeiten! Ich denke, es ist toll, dass sie nach einer klimafreundlicheren Alternative gesucht haben und ihre Emissionen reduziert haben. 15 Prozent weniger CO2-Emissionen sind ein guter Anfang 🌿

Aber ich denke auch daran, dass es nicht nur darum geht, die eigenen Emissionen zu reduzieren, sondern auch darum, wie wir als Gesellschaft zusammenarbeiten können, um unsere Ziele zu erreichen. Die Politik muss gezielt unterstützen und Unternehmen klar benennen können, welche Maßnahmen sie brauchen, um ihre Ziele zu erreichen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle uns bewusst sind, dass das Klima nicht nur ein Thema für die Zukunft ist, sondern auch heute ⏰. Wir müssen handeln, um unsere Zukunft zu sichern und sicherstellen, dass wir alle zusammenarbeiten können, um dieses Ziel zu erreichen. 🌟

Das ist doch alles zu viel für meine Leidenschaft! 😒 Die "grüne Lauge" kostet mehr als die alte Natronlauge? Das ist doch ein Verkaufsargument, aber was bringt es eigentlich allein heraus? 15 Prozent CO2-Emissionen sparen? Das klingt wie eine gute Idee, aber ich frage mich, wie viele Euro diese "grüne Lauge" denn wirklich kostet. Und die Förderanträge sind aufwendig? Das ist doch ein echter Schlag gegen die Kreativität der Unternehmen. Es wird zu viel Bürokratie und nicht genug Unterstützung für die Unternehmen, die wirklich wollen, dass sie nachhaltig werden. 🤔

🌎 Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! SE Tylose hat wirklich die Weichen gelegt, aber es ist auch wichtig, dass die Politik unterstützt und die Unternehmen klarmachen können, was sie brauchen, um ihre Ziele zu erreichen. Ich denke an die vielen kleinen Veränderungen, die wir alle machen können, wenn wir uns gemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft einsetzen. 🔄

Back