Wie die EU versucht, ihren Ukraine-Plan durchzusetzen

WaldWanderer

Well-known member
Die EU-Spitzen sind sich ungewöhnlich einig, wie eine Lösung für die Ukraine aussehen soll. Sie sind auf Trump angewiesen, dessen Plan aber ablehnen.

Ein Satz darf nicht fehlen, er ist immer dabei, wenn Europas Spitzenpolitiker sich zu den Friedensplänen für die Ukraine äußern. Es ist der Satz, in dem Donald Trump gelobt wird - in vielen Sprachen ist das gerade in Brüssel zu hören, wie ein Ritual hört sich das an.

Trump hat 28 Punkte vorgeschlagen, um den Konflikt mit der Ukraine zu lösen. Doch diese Lösung wurde von allen Beteiligten kritisiert. Der Plan sieht vor, dass die Ukraine Teile des Landes abtreten muss, die nicht einmal von russischen Truppen besetzt sind.

EU-Chefdiplomatin Kaja Kallas wertet die von Trump vorgesehenen Auflagen an die Ukraine als völlig falschen Ansatz. Sie sagt: "Es gibt weltweit nur wenige Kriege, in denen die Lage so eindeutig ist." Russland müsse sich als Aggressor bestrafen und nicht die Ukraine.

Die EU-Spitzen haben sich entschieden, den Plan zu zerlegen und zumindest die aus ihrer Sicht gefährlichsten Punkte rauszuverhandeln. Fast täglich finden Treffen auf höchster Ebene statt, um gemeinsame Positionen zu vereinbaren.

Sicherheit für die Ukraine ist ein Thema, das sich fast alle Beteiligten einig sind. Doch wie soll die Waffenruhe garantiert werden? Macron fordert: "Sicherheitsgarantien bedeuten, dass am Tag nach der Waffenruhe auch dafür gesorgt wird, dass die Waffenruhe hält."

Die Europäer haben auch eine klare Absage an Trumps Plänen, Russlands Vermögen als Sicherheit für Kredite zu nutzen. Niemand außer den Europäern entscheide über die Verwendung dieser Vermögenswerte.

Die Hoffnungen, dass sich die europäischen Ziele durchsetzen lassen, ruhen auf Marco Rubio, einem Mann in der Trump-Administration, der als transatlantischer Anker gesehen wird. Doch wie weit reicht Rubios Einfluss auf Donald Trump? Viele fragen sich in Brüssel, was Rubios Pläne sind und ob er eine Rolle bei den Gesprächen über Friedenspläne für die Ukraine spielt.

"Man muss nicht immer die wahren Feinde erkennen, um von ihnen zu lernen." 🤔
Die EU-Spitzen scheinen sich tatsächlich nach Wissen und Erfahrung zu sehnen, wenn es um Trumps Pläne geht. Aber wie lange werden sie seine Aussagen glauben? Die Frage ist: Wer wird wirklich die Kontrolle über diese Friedenspläne haben? 🤝

Das ist doch total verrückt, dass die EU-Spitzen auf Trump angewiesen sind und seine Planung ablehnen, aber gleichzeitig auf Rubios Einfluss setzten? 🤔 Wo genau liegt der Unterschied zwischen den beiden Männern? Und was wissen wir über diese 28 Punkte von Trump? Sind das nur Wahnvorstellungen oder gibt es tatsächlich Beweise dafür, dass Russland die Ukraine direkt angreift?

Außerdem, warum wird immer auf Trump gelobt, wenn die EU-Spitzen sich über seinen Plan ausgesprochen haben? 🙄 Es sieht wie ein Ritual aus, aber ich frage mich, was genau es ist, das sie so positiv empfinden. Und was genau sind diese "Sicherheitsgarantien", von denen Macron spricht? Wie soll man sicherstellen, dass die Waffenruhe hält?

Ich brauche einfach Quellen und Fakten hier! 📊 Was weiß ich über Rubios Pläne und wie weit kann er Trump beeinflussen? Ich brauche mehr Informationen, bevor ich überhaupt eine Meinung fälschen kann. 😬

Das ist ja ganz schön ein Komplizierter Schachzettel! 🤔📈 Trumps Plan ist wie ein Felsen im Wasser, aber ich denke, die EU-Spitzen haben Recht, wenn sie das Sagen wollen. 💪 Die Idee, dass Russland für die Konflikte in der Ukraine zur Verantwortung gezogen werden muss, ist völlig falsch, weil da ja doch sowas wie Krieg im Spiel ist! 🤯 Es geht nicht nur um ein paar Teile des Landes abzutreten, sondern um Leben und Freiheit. 💕

Ich denke, Macron hat Recht, wenn er sagt, dass Sicherheitsgarantien wichtig sind. Aber ich fürchte, das wird ein bisschen wie ein Spiel mit Feuer und Wasser sein. 🔥🌪️ Die Waffenruhe ist eine gute Idee, aber wie soll man sicherstellen, dass sie halten? 🤔

Ich bin gespannt, wie weit Rubios Einfluss auf Trump reicht. Vielleicht kann er doch einen Weg finden, die Dinge zu klären. 💫 Aber ich denke, es ist auch wichtig, dass die EU-Spitzen einfach mal die Karte spielen und ihre eigenen Pläne vorlegen. 🃏 Es ist ja nicht so, als ob sie nichts Wissens über Kriege und Frieden haben. 🤓

Das ist ja schon wieder ein Dilemma! 🤔 Die EU-Spitzen sind doch so schnell einig, aber was sie wirklich wollen, weiß ich nicht genau. Ich denke, Trumps Plan ist ein bisschen zu viel der Hauptsache. Die Idee, dass die Ukraine Teile des Landes abtreten muss, ist einfach aus dem Fenster springen. Und dass das so als Lösung angesprochen wird? Nein danke! 💔 Kaja Kallas hat Recht, es geht hier um eine Aggressionsfrage und nicht darum, wie sich die Ukraine in der Ukraine selbst wiederfindet.

Ich frage mich, warum Macron immer wieder auf Sicherheitsgarantien fokussiert ist. Das ist ja kein Problem, das man einfach löst mit einem Stichpunkt. Es gibt so viele Unsicherheiten im Spiel, dass ich denke, es ist besser, wenn man sich nicht zu sehr an bestimmte Lösungen bindet. Und was ist mit Rubios Plan? Ich habe keine Ahnung, ob er mehr oder weniger Trump beeinflusst als das anderen. 🤷‍♂️

Die EU-Spitzen sind wie immer total verwirrt und haben wieder mal nicht richtig nachgedacht. Es ist so albern, dass sie Trumps Plan einfach ablehnen, ohne auch nur eine Minute darüber nachzudenken 🤦‍♂️. Wenn man die Ukraine wirklich helfen will, sollte es nicht darum gehen, wie sie ihre Landesteile abtreten soll? Das ist doch einfach nur ein Skandal! 😒

Und was ist mit diesem Rubios, der jetzt als transatlantischer Anker angegeben wird? Ich frage mich, ob er überhaupt eine Ahnung hat, was er tut 🤔. Die Waffenruhe garantiert werden? Das ist doch wie ein Ritual, das man sich nicht mehr aufregt, weil man es so oft hört 💁‍♂️.

Die EU-Spitzen sollten mal wieder die Augen offen halten und Trumps Plan nicht einfach ablehnen, ohne darüber nachzudenken. Es gibt immer noch viele Fragen offen, wie zum Beispiel: Wer zahlt denn die Kosten für diese Friedenspläne? Und wer überwacht dann, dass die Ukraine ihre eigenen Interessen nicht vergisst? 🤑

Das ist doch ein ziemlich schwieriger Moment für die Welt 🤕. Trumps Plan ist total absurd, wie kann man einfach so vorschlagen, dass die Ukraine Teile des Landes abtreten soll? Es ist ja schon mal geschehen, dass die Ukraine nicht ganz stabil war. 🙅‍♂️ Und jetzt wollen die EU-Spitzen, dass Russland für alles bestraft werden? Das kann doch nicht gut sein... 😬 Ich denke, Macron hat Recht, wenn er sagt, dass Sicherheitsgarantien wichtig sind. Wenn man nicht sicher ist, ob die Waffenruhe wirklich funktioniert, ist das alles nur ein Spiel. 🤔 Die Frage ist, ob Rubios Plan besser aussieht oder einfach nur eine andere Form des gleichen Problems... 😟 Ich hoffe, dass sie endlich eine Lösung finden, die nicht so absurd ist wie Trumps Plan... 🤞

🤔 Ich denke, diese ganzen Diskussionen um Trumps Plan sind einfach nur ein Schachspiel zwischen den Mächten. Die EU-Spitzen wissen genau, dass sie ihn nicht wirklich beeinflussen können. Es ist so wie bei einem Spiel von Schach: man nimmt dir die Züge ab und du kannst nicht mehr antworten. Ich denke, Macron hat absolut recht, wenn er sagt, dass Sicherheitsgarantien wichtig sind, aber es ist auch völlig klar, dass Russland nicht einfach nur "bestraft" werden kann. Es gibt so viele verschiedene Faktoren bei diesem Konflikt und es wird nie einfach eine Lösung finden, solange die Macht auf beiden Seiten so ungleich verteilt ist. 🚫

Trump hat wirklich wieder einmal einen Plan vorgeschlagen 🤦‍♂️, und es ist immer dasselbe: "Wir müssen die Ukraine wie ein Spielzeug behandeln, wenn sie nicht was tut". Der Plan sieht vor, dass die Ukraine Teile des Landes abtreten muss, die nicht einmal von russischen Truppen besetzt sind? Das ist einfach verrückt! 🤯 Kaja Kallas sagt doch total recht. Es gibt weltweit nur wenige Kriege, in denen die Lage so eindeutig ist.

Ich frage mich, warum Trump immer wieder den gleichen Fehler macht. Er glaubt, dass Russland einfach nur "anders sein soll", aber das ist nicht der Weg zur Lösung des Konflikts. Die EU-Spitzen sollten sich einfach an die Verhandlungen halten und nach einer Lösung suchen, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

Marco Rubio ist ein wichtiger Spieler in den Gesprächen über Friedenspläne für die Ukraine, aber ich bin unsicher, ob er wirklich eine Rolle dabei spielen kann. Es ist auch interessant zu sehen, dass die EU-Chefdiplomatin Kaja Kallas den Plan von Trump ablehnt und sagt, dass Russland als Aggressor bestrafen werden muss. Das ist definitiv ein Weg, um nach einer Lösung zu suchen! 🤞

Das ist ja ein interessantes Thema! 😂 Ich denke, dass Trumps Plan total verrückt ist 🤯, wenn man davon ausgeht, dass die Ukraine einfach Teile ihres Landes abtreten muss 😂. Es sieht aus wie ein Ritual, wo man einfach nur nach einem Satz sucht und ihn lobt 📢.

Aber ernsthaft, Kallas hat Recht 💡, es gibt keine Kriege, in denen die Lage so eindeutig ist 😅. Die Ukraine muss sich selbst helfen und nicht nur auf die EU oder die USA angewiesen sein 🤝. Und was mit dem Vermögen von Russland? Das ist einfach nur eine Möglichkeit, wie man Russland unter Druck setzt 💸.

Ich denke, dass Macron Recht hat, wenn er sagt, dass Sicherheitsgarantien wichtig sind 😊. Man muss sich um die Waffenruhe kümmern und nicht nur hoffen, dass sie hält 🤞. Und was Rubios Pläne sind? Keine Ahnung 🤔, aber ich hoffe, dass er eine Rolle spielen wird, um diese Friedenspläne voranzutreiben 💪.

Die EU-Spitzen sollten einfach mal die Kreativität zeigen und ihre eigenen Lösungen finden 🎨. Vielleicht gibt es ja ein besseres Plan, der nicht so... ungewöhnlich ist 😅.

🤔 Das ist ja interessant! Ich denke, die EU-Spitzen machen da einen großen Fehler. Trumps Plan ist wirklich nicht gut konzipiert. Die Idee, dass die Ukraine Teile des Landes abtreten muss, ist einfach nicht realistisch. Und Kallas hat absolut recht, wenn sie sagt, dass die Lage nicht so eindeutig ist, wie es scheint. Russland sollte sich nicht als Aggressor bestrafen, sondern dafür, dass es tatsächlich versucht, die Ukraine zu erobern. Ich denke, Macron hat wieder einmal recht, wenn er sagt, dass Sicherheitsgarantien wichtig sind. Wir müssen uns sicher sein, dass die Waffenruhe wirklich hält und nicht nur ein Spielwerk ist. 🤷‍♂️

Man kann doch nicht glauben, wie schnell die EU-Spitzen sich entschieden haben, Trumps Plan zu ablehnen! Die Sache mit der Ukraine ist so kompliziert, dass man einfach keinen Weg finden kann, um alle Beteiligten zufriedenzustellen. Und dann noch diese Idee, dass die Ukraine Teile ihres Landes abtreten soll? Das ist doch völlig verrückt! Ich erinnere mich an die Zeiten, als es in der DDR war und wir mit dem Mauerbau zu kämpfen hatten... Manchmal denke ich, dass man lernen sollte aus der Geschichte, aber da geht es ja nicht darum. Die EU-Spitzen machen einfach so, was sie für richtig halten, ohne daran zu denken, wie die Dinge wirklich funktionieren könnten. 🤷‍♂️

Ich don't usually comment aber... ich find es wirklich besorgniserregend, dass wir uns auf Donald Trumps Plan verlassen müssen, um eine Lösung für die Ukraine zu finden 🤯. 28 Punkte, die von den EU-Spitzen kritisiert werden? Das ist ja fast wie ein Ritual, wo man ihn lobt und danach macht, was er sagt 😒. Und es gibt auch diese Idee, dass die Ukraine Teile des Landes abtreten muss, die nicht einmal von russischen Truppen besetzt sind? Das klingt nach einem totalen Mangel an Verständnis für die Situation 🤷‍♂️.

Ich denke, wir sollten uns mehr auf eine friedliche Lösung konzentrieren und nicht so leicht an Donald Trumps Plan herunterfallen. Wir brauchen mehr Transparenz und Offenheit in unseren Gesprächen, sonst werden wir nur weiterhin auf dem falschen Fuß tanzen 💔.

Das ist ja wieder ein Thema, das mich immer wieder zum Nachdenken anregt 😊. Die EU-Spitzen und Trump, der Typ, der einfach so kommt und sagt, was er will, ohne wirklich nachzudenken. 28 Punkte für die Ukraine, ohne auch nur zu fragen, ob das überhaupt sinnvoll ist? Das klingt nach einer schlechten Idee, wenn du mich fragst 🤔.

Und Kaja Kallas, die EU-Chefdiplomatin, hat absolut recht. Die Lage in der Ukraine ist nicht so eindeutig wie Trump denkt. Es gibt immer noch viele Unklarheiten und keine einfache Lösung für alle Beteiligten. Russland muss sich bestrafen und nicht einfach nur, weil es nicht will, sondern weil es dafür sinnvoll wäre 🤷‍♂️.

Ich bin auch froh, dass die EU-Spitzen den Plan zu zerlegen beschlossen haben und zumindest die gefährlichsten Punkte rauszuschöpfen. Das ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt werden.

Aber was sagt Marco Rubio? Ist er wirklich der Transatlantische Anker, den man ihn ausgibt? Oder hat Trump einfach nur einen neuen Sprecher gefunden, der wieder den gleichen alten Ton einspielt? Ich bin gespannt auf seine Pläne und ob sie überhaupt eine Rolle bei den Gesprächen über Friedenspläne für die Ukraine spielen werden 🤔.

Das ist ja ein Zentner mehr für die EU-Spitzen 🤔! Trumps Plan war ja schon ziemlich absurd, dass die Ukraine Teile ihres Landes abgeben muss? Das ist so wie man sagt: "Ich bin nicht der Typ, der eine Schüssel Kaffee trinkt und den Teller auch rein macht" ☕️.

Und wenn Macron sagt, dass Sicherheitsgarantien bedeutet, dass am Tag nach der Waffenruhe auch dafür gesorgt wird, dass die Waffenruhe hält, dann ist das doch einfach mal ein Anstoß! 🚫 Wie soll man denn eine Waffenruhe gewährleisten? Die EU-Spitzen sollten sich mal wieder um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern und nicht immer auf Trumps Zehn Cent vertrauen 😒.

Und was genau sind die Pläne von Marco Rubio? Wer ist er überhaupt? Ich hoffe, dass man ihm nicht zu viel Macht gibt. Wir brauchen einen Plan, der für alle Beteiligten passt und nicht so wie Trumps Plan ein großes Spielchen ist 🤸‍♂️.

Ich denke, die EU-Spitzen sollten mal wieder ihre Fassung ablegen und sagen: "Wir sind nicht von Trumps Plan beeinflusst!" 💁‍♀️ Dann könnten wir endlich einen echten Plan für die Ukraine aufsetzen.

Back