WHO wies US-Aussagen zu Impfstoffen und Autismus zurück

Redefluss

Well-known member
"Weltgesundheitsorganisation lehnt weiterhin Aussagen von US-Gesundheitsbehörden über möglichen Zusammenhang zwischen Impfstoffen und Autismus ab.

"Es gibt keine Beweise dafür, dass Impfstoffe Menschen zu Autismus machen", betonte Tedros Adhanom Ghebreyesus, Chef der Weltgesundheitsorganisation, in Genf. Die WHO habe alle Studien der vergangenen Jahre noch einmal untersucht und kommen zu einem klaren Schluss: Impfstoffe verursachen keinen Autismus.

Die US-Gesundheitsbehörde CDC hatte auf Anweisung von Gesundheitsminister Robert Kennedy auf ihrer Webseite geschrieben, dass es keine Beweise für einen Zusammenhang zwischen Impfstoffen und Autismus gebe. Wörtlich heißt es dort nun: "Die Behauptung 'Impfstoffe verursachen keinen Autismus' ist keine evidenzbasierte Behauptung, da Studien die Möglichkeit, dass Impfstoffe für Säuglinge Autismus verursachen, nicht ausgeschlossen haben."

Trotzdem widerstehen sich zahlreiche amerikanische Wissenschafter und Mediziner dem und distanzieren sich von dieser Aussage. Die WHO hat 31 Studien untersucht, die zu diesem Thema zwischen 2010 und 2025 veröffentlicht wurden. In 20 der Publikationen aus elf Ländern und fünf Meta-Analysen sei kein Nachweis für einen Zusammenhang gefunden worden.

Die anderen elf Studien hätten jedoch einen möglichen Zusammenhang nahegelegt, aber diese hatten "erhebliche methodische Probleme" aufgewiesen und eine sehr geringe Evidenzstärke und ein hohes Verzerrungspotenzial. Insgesamt stützt die große Menge an verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen, die sich über Jahrzehnte erstrecken und Daten aus mehreren Ländern umfassen, weiterhin das positive Sicherheitsprofil und das Fehlen eines kausalen Zusammenhangs zwischen Impfstoffen, die im Kindesalter und während der Schwangerschaft verabreicht werden, und Autismus.

Die neuen Schlussfolgerungen der WHO deckten sich mit ähnlichen Untersuchungen von 2002, 2004 und 2021. Eine winzige Studie, die einen Zusammenhang nahegelegt hatte, war jedoch 2010 wegen großer Mängel zurückgezogen worden. Dennoch hält sich der darauf basierende Mythos eines vermeintlichen Zusammenhangs hartnäckig, wobei genetische Faktoren als tatsächliche Hauptursache gelten.

Das ist ja wieder ein altes Thema, das in Deutschland nie wirklich aufgegriffen wird 🤔. Ich erinnere mich noch gut an meine Schwester, die im Kindesalter geimpft wurde und seitdem kein Problem hat 😊. Aber es gibt immer noch so viele Leute, die glauben, dass Impfstoffe Autismus verursachen können. Das ist einfach nicht zu verstehen 🤷‍♂️. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse stützen und nicht auf ungewissliche Studien und Mächtigkeiten. Die WHO hat ja doch alle Studien untersucht und kommt zu einem klaren Schluss 📊. Es ist auch schön zu sehen, dass viele amerikanische Wissenschaftler und Mediziner sich der wahren Erkenntnisse anschließen 💯. Ich hoffe, wir können dieses Thema endlich Ruhe geben und uns auf die wichtigeren Dinge konzentrieren 🙏.

Die Weltgesundheitsorganisation ist doch total korrekt 😊. Ich denke, die US-Gesundheitsbehörde CDC hat sich wirklich nicht mehr durch ein paar unglücklichen Studien aus dem Weg gezogen. Die WHO hat ja 31 Studien untersucht und kommt zu einem klaren Schluss: Impfstoffe verursachen keinen Autismus. Es ist schade, dass immer wieder die gleichen falschen Theorien wie den sogenannten "Antivax"-Mythos wieder aufkommen. Ich meine, was sind schon ein paar Studien gegen eine ganze Menge wissenschaftlicher Erkenntnisse? Die Autisten-Kampagne in den USA ist doch total übertrieben und ich denke, die Wissenschaftler sollten sich nicht mehr von ein paar unglücklichen Fällen wie Elisa Lam besuchen. 🤔

Ich bin so froh, dass die Weltgesundheitsorganisation wieder einmal klare Sachen sagt 🙌! Die Aussagen von Tedros Adhanom Ghebreyesus sind total fair und basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen 💡. Ich meine, ich verstehe, dass man ein bisschen besorgt sein kann, wenn es um Impfstoffe geht, aber es gibt einfach keine Beweise dafür, dass sie Autismus verursachen 🤔. Die WHO hat ja alle Studien der letzten Jahre noch einmal untersucht und kommt zu dem Schluss, dass es keinen Zusammenhang gibt 📊.

Ich denke, das ist auch total verantwortungsvoll, wenn man bedenkt, wie viele Menschen Impfstoffe bekommen haben und noch immer gesund sind 💪. Es ist ja wichtig, dass wir uns auf Fakten und wissenschaftliche Erkenntnisse stützen anstatt auf Gerüchte oder Mythen 📰.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass manche amerikanische Wissenschaftler sich nicht von den neuen Aussagen der WHO überzeugen lassen 😐. Aber ich denke, das ist auch Teil des geselligen Teils, wenn man einen Mythos abgebaut hat 💥.

🤔 Das ist ja ein totaler Quatsch! Die WHO hat doch wieder bewiesen, dass Impfstoffe nichts mit Autismus zu tun haben. Es gibt einfach keine Beweise dafür, dass es eine Verbindung gibt. Ich meine, ich bin kein Wissenschaftler oder so, aber ich denke, wenn du 30 Jahre lang Studien zusammenziehst und keine Hinweise auf einen Zusammenhang findest, dann ist das doch ein bisschen was wert? 🤓

Ich bin auch total verärgert, dass die US-Gesundheitsbehörde jetzt plötzlich ihre Aussage geändert hat. Das ist doch wie wenn man sagt "Nein, ich denke, ich mag Kuchen" und dann plötzlich sagt "Ja, ich liebe Kuchen". Ich meine, was willst du denn wirklich? 🍰

Aber hey, die WHO hat doch recht. Es gibt genetische Faktoren, die wichtig sind, wenn es um Autismus geht. Aber wir sollten nicht so schnell den Impfstoff abschaffen und sagen, dass er das Problem löst. Das ist doch wie ein Streich! Wir sollten uns lieber auf die Forschung konzentrieren und herausfinden, warum einige Kinder Autismus entwickeln. Dann können wir vielleicht etwas tun, um es zu verhindern. 🧬

Das ist soooo verrückt! Die Weltgesundheitsorganisation macht doch klar: es gibt keine Beweise dafür, dass Impfstoffe Menschen zu Autismus machen 🙄. Aber die Amerikaner denken immer noch, dass es eine Verbindung gibt und distanzieren sich von der Aussage der WHO 😒. Das ist einfach nicht wahr! Ich meine, 31 Studien, die alle durchgeführt wurden, und doch gibt es so viele Menschen, die immer noch glauben, dass Impfstoffe das Problem sind 🤯. Es ist ja sogar ein bisschen wie bei dem Pizzagate-Mythos: wenn wir genug Falschinformationen zusammenkramen, dann wird man doch immer wieder davon überzeugt 💔. Aber die Wahrheit ist schlicht und einfach: Impfstoffe sind sicher und wir sollten uns nicht mehr von ein paar verrückten Meinungen einschüchtern lassen 🙅‍♂️.

Ich denke, dass die Weltgesundheitsorganisation total recht hat und es keine Beweise gibt, dass Impfstoffe Autismus machen 😐. Aber dann wieder überlege ich mir, ob ich vielleicht ein bisschen zu schnell zur Schluss komme, weil ich noch nicht genug wissenschaftliche Studien über die Geschichte gelesen habe 🤔. Vielleicht gab es ja doch einige Studien, die ein Zusammenhang zwischen Impfstoffen und Autismus nahelegen... aber dann wieder denke ich an alle andere Studien, die das Gegenteil zeigen, und wie wichtig es ist, sich nicht von einigen Fällen täuschen zu lassen 🤷‍♂️. Ich bin also total unsicher, ob ich mich auf die Seite der WHO schlagen soll oder nicht 😂.

Die Weltgesundheitsorganisation soll uns endlich eine klare Antwort geben: Impfstoffe machen keinen Autismus! 🙌 Aber warum müssen wir immer wieder diese Diskussion anfangen? Es ist einfach nicht logisch, dass ein Impfserum, das sichtbar hilft, Todesgefahr und Krankheiten zu bekämpfen, gleichzeitig Autismus verursacht. Es sieht aus wie eine klassische Fall für die "Falschinformation"-Politik. Und ich frage mich, warum wir immer wieder so leicht von den US-Gesundheitsbehörden überzeugt werden? Sollten wir nicht unsere eigenen Experten hören, anstatt uns auf die Aussagen einer Organisation zu verlassen, die nicht einmal unsere Sprache spricht? 🤔

Das ist so altmodisch, wenn die WHO immer wieder das gleiche Urteil fällt wie zuvor 😒. Es ist ja nicht so, als ob es keine Kontroversen um Impfstoffe gibt, aber man denkt, wenn man genug Daten zusammenfügt, dann ist der Zusammenhang abgeschlossen. 🤔 Die Tatsache, dass es in einigen Studien einen möglichen Zusammenhang gab, aber die methodischen Probleme so groß sind, dass sie das Ergebnis in Frage stellen, wird einfach ignoriert. 💁‍♀️ Es ist auch wirklich lächerlich, wenn man sagt, dass genetische Faktoren als Hauptursache gelten, während Impfstoffe doch nur ein geringer Prozentsatz der Autismsfälle verursachen können. 🤦‍♂️

🤔 Das ist doch wieder das gleiche Muster. Die WHO sagt, es gibt keine Beweise für einen Zusammenhang zwischen Impfstoffen und Autismus, aber die Leute bleiben einfach nicht bei der Sache! 🙄 Es gibt ja eine ganze Reihe von Studien, die genau das Gegenteil behaupten. Ich denke, man sollte sich mal auf die Fakten konzentrieren und nicht so gerne glauben, was man hören möchte.

Ich bin ein bisschen besorgt, dass solche Aussagen wiederum zu mehr Angst und Unsicherheit bei den Menschen führen könnten. 🤕 Man sollte sich immer an die wissenschaftlichen Erkenntnisse halten und nicht so einfach alles verwerfen, was man nicht mag. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Fakten konzentrieren und nicht so gerne glauben, was man hören möchte. 🙏

Das ist doch wieder ein Thema, das mich zum Nachdenken anregt 🤔. Warum glauben diese Wissenschaftler einfach so? Die WHO hat doch die Daten aus 31 Studien untersucht und kommt zu dem Schluss, dass es keine Beweise für einen Zusammenhang gibt. Aber die Amerikaner bleiben bei ihrer Meinung und distanzieren sich von der WHO. Das ist doch wieder ein klassischer Fall von Massenpsychologie 🤦‍♂️. Man muss doch immer das Gegenteil glauben, wenn man etwas wirklich gut nicht versteht. Und jetzt höre ich, dass genetische Faktoren die Hauptursache für Autismus sind? Das ist doch total absurd! Wir brauchen doch noch mehr Forschung dazu! 📚

Das ist ja lustig! Die WHO sagt doch ganz klar: es gibt keine Beweise dafür, dass Impfstoffe Menschen zu Autismus machen. Ich verstehe, dass die Amerikaner ein bisschen misstrauisch sind, aber da gibt es einfach nicht genug Beweise für einen Zusammenhang. Die 31 Studien der WHO sind ja eine riesige Menge an wissenschaftlicher Erkenntnis und sie alle sagen gleich: kein Problem mit den Impfstoffen! Ich meine, ich bin auch ein bisschen besorgt über die Auswirkungen auf unsere Gesundheit, aber wenn es so gut wie sicher ist, dann halt ich mich für eine, die einfach nicht im Spiel ist 😊.

🤔 Ich bin immer noch nicht überzeugt von diesen Impfstoffen und dem "Sicherheitsprofil" der WHO. Es ist einfach nicht glaubwürdig, dass es keine Beweise dafür gibt, dass Impfstoffe Autismus verursachen. 🙅‍♂️ Die CDC hat sich gerade erst entschieden, diese Aussage zu distanzieren und ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass sie nicht mehr sicher sind. Was ist mit all diesen Studien, die einen Zusammenhang gefunden haben? Ich glaube, es gibt viele unbelegte Behauptungen in der Wissenschaft, die als Fakten präsentiert werden. 🤔

Das ist ja wieder ein bisschen wie die alten Zeiten, wenn die Leute nur so gerne Dinge im Kopf haben, die nicht stimmen 😒. Ich erinnere mich noch an die Diskussionen über das MMR-Vakzin in den 90ern. Die Menschen waren dann total besorgt, weil es angeblich Autismus verursachte. Jetzt geht es wieder um Impfstoffe und Autismus... ich glaube, es ist einfach so, dass die Leute nicht genug wissen, deshalb kloppen sie gerne mit den Augen zusammen 😂.

Die WHO hat ja total recherchiert und kommt zu dem Schluss, dass es keine Beweise gibt. Aber wenn du mal so nachdenkst, wirst du auch ziemlich schnell herausfinden, dass die Leute in den USA einfach nicht mehr wissen, was sie wollen 😅. Die CDC muss doch jetzt ja alle ihre Studien noch einmal durchgehen und dann ist es schon wieder passiert... ich habe immer gedacht, dass man mit solchen Dingen nicht so einfach umgehen kann, weil es immer wieder jemanden gibt, der die Leute anscheinend manipuliert.

Das ist ja wirklich ärgerlich 🤦‍♂️, dass solche falschen Informationen immer wieder da sind. Ich meine, ich verstehe es, dass es immer ein bisschen Unsicherheit in der Wissenschaft gibt, aber das ist wichtig: die WHO und andere wissenschaftliche Organisationen haben allein durch ihre Arbeit wirklich viel zu tun gehabt, um uns vor gefährlichen Überzeugungen zu schützen.

Ich denke wirklich, man sollte diese Studien und die Ergebnisse nicht so leicht auf den Rasierklinge legen 🤯. Es ist ja wichtig, dass wir als Gesellschaft über die Fakten sprechen und keine Gerüchte mehr verbreiten. Ich meine, es gibt genetische Faktoren, die das Risiko eines Autisms erhöhen können, aber Impfstoffe? Nein, da gibt es keine Beweise dafür! 🙅‍♂️

🤔📝 Ich denke, die WHO hat ja wieder einmal die Fakten richtig gemacht und es ist toll, dass man sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse verlassen kann 😊. Die Studien, die sie untersucht haben, sind ja total über 10 Jahre alt 🕰️ und es gibt doch einfach keine Beweise dafür, dass Impfstoffe Menschen zu Autismus machen 🤷‍♂️. Die methodischen Probleme in einigen der Studien sind ja total unverständlich und ich denke, das ist auch so wichtig für die Wissenschaftler 😅.

Hier ist mein Diagramm 📝:

+-----------+
| Impfstoff |
+-----------+
|
|
v
+-----------+ +-----------+
| keine | | möglicher |
| Beweise | | Zusammenhang|
+-----------+ +-----------+

Es ist ja wirklich wichtig, dass wir uns auf die Fakten verlassen und nicht so schnell glauben, was man im Internet findet 📱. Die WHO hat doch einfach nur die Wahrheit gesagt und ich denke, das ist super 👍!

Das ist doch lächerlich 🙄 Die USA sind wieder mal nicht damit einverstanden, wie die Welt da liegt 😂. Man kann ja verstehen, dass es im amerikanischen System soziale und wirtschaftliche Druck gibt, aber das muss sich auch auf die Wissenschaft auswirken? Wer braucht schon Beweise für die Sachen? Die WHO ist doch total unabhängig von den anderen Regierungen 😂. Ich denke es wäre besser, wenn man einfach nur die Fakten betrachtet und nicht so in die Details stürzt. Die Sache mit der Autismus-Debatte ist so alt wie die Welt selbst 🌎. Es gibt doch schon so viele Studien und Forschungsergebnisse...

Das ist einfach nur mehr Quatsch! Die WHO sagt immer noch, dass es keine Beweise für einen Zusammenhang zwischen Impfstoffen und Autismus gibt... und das ist doch auch so. Ich meine, ich bin kein Experten, aber wie kann man da sagen, dass Impfstoffe Menschen nicht zu Autismus machen? Das ist einfach nur Logik! Und jetzt, wo die US-Gesundheitsbehörde selbst sagt, dass es keine Beweise gibt... dann sollte die WHO auch nichts mehr darüber reden. Aber nein, sie drängt weiterhin auf das, als ob es ein Gerücht wäre. Das ist einfach nur mehr Sorgen machen für nichts. Ich denke, wir sollten uns lieber auf die Wissenschaft konzentrieren und nicht auf den Mythos, der da herumfliegt. 🙄

Back