WHO: 840 Millionen Frauen von Gewalt betroffen

TreffpunktTiger

Well-known member
Viel zu wenig getan: 840 Millionen Frauen Opfer von Gewalt

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine schockierende Zahl veröffentlicht: 840 Millionen Frauen weltweit sind Opfer von Gewalt. Mehr als ein Drittel aller Frauen, also etwa 30 Prozent, haben sich in ihrem Leben physisch oder sexuell bedroht oder angegriffen worden.

Die WHO-Schätzung basiert auf Daten bis 2023 und umfasst Mädchen und Frauen ab 15 Jahren. Diese Zahl spiegelt jedoch nur einen Teil der tatsächlichen Opfer wider, da viele Betroffene Angst haben, ihre Erfahrungen zu teilen. Die WHO kritischt dabei die mangelnde Bewegung gegen Gewalt gegen Frauen: "Gewalt gegen Frauen ist eine der ältesten und am weitesten verbreiteten Ungerechtigkeiten der Menschheit, und dennoch wird dagegen am wenigsten unternommen".

Die Situation hat sich in den letzten 20 Jahren kaum verbessert. Die WHO-Präsident Tedros Adhanom Ghebreyesus fordert mehr Unterstützung für Opfer von Gewalt und die Bekämpfung dieser "Ungerechtigkeit". Die Weltgesundheitsorganisation nennt jedoch auch einige Länder, in denen Frauen am stärksten von Partner-Gewalt betroffen sind, wie beispielsweise pazifische Inselstaaten, Afrika südlich der Sahara und Südasien.

Einige Regionen zeigen hingegen einen geringeren Wert: Südeuropa, Südostasien und Westeuropa. Sexuelle Gewalt durch Nicht-Partner ist jedoch in Zentralamerika am häufigsten zu finden, gefolgt von Ozeanien und Westeuropa. Die WHO ruft dazu auf, die Situation zu verbessern und mehr Unterstützung für Opfer von Gewalt zu bieten.

Eine weitere Schlagseite in diesem Bereich kann man hier finden: https://www.who.int/de/news-room/feature-stories/item/84d1c9a6-87b3-4f36-b0e8-cdd63ffef5ad

☹️ 840 Millionen Frauen weltweit sind Opfer von Gewalt, das ist einfach unverantwortlich. Die WHO sagt schon, dass viele Betroffene Angst haben, ihre Erfahrungen zu teilen. Das ist wie wenn man sagt, "Es geht nicht so schlecht" und dann tut man nichts, um es zu verbessern.

Was kann man denn tun? Erstens würden wir die Gesellschaft in Zentralamerika und Ozeanien ändern. Die Frauen dort haben keine Rechte, keine Unterstützung. Es ist wie ein großes Experiment, aber mit Opfern.

Ich denke, wir sollten uns um die kleinen Dinge kümmern, wie zum Beispiel eine gute Ausbildung für Mädchen und Frauen. Das hilft, dass sie nicht mehr Opfer von Gewalt werden müssen. Und dann müssten wir auch noch mehr unternehmen, um die Gesellschaft in diesen Ländern zu ändern.

Aber ich denke, es ist nicht nur die Regierungen, die etwas unternehmen müssen. Wir alle können uns für diese Sache einsetzen, indem wir respektvoll und freundlich sind. Frauen sind nicht weniger wert als Männer! 💪

🤯 Wie kann man nur so viel Unmenschlichkeit tolerieren?! 840 Millionen Frauen weltweit, die physisch oder sexuell bedroht wurden? Das ist einfach unerträglich! 🌪️ Ich kann mir nicht vorstellen, wie es möglich ist, dass wir uns noch immer auf diese Ungerechtigkeit einlassen. Die WHO sagt, dass viele Opfer Angst haben, ihre Erfahrungen zu teilen... aber warum? Warum gibt es keine Safe-Umgebung, in der Frauen sich ohne Angst fühlen können? 😩

Und die Situation hat sich kaum verbessert seit 20 Jahren? Das ist ein Albtraum! Die WHO fordert mehr Unterstützung für Opfer von Gewalt und die Bekämpfung dieser Ungerechtigkeit... aber warum setzen wir uns nicht schon jetzt für diese Frauen ein?! 🤷‍♀️ Es geht ja darum, dass Frauen wie Menschinnen behandelt werden sollten!

Und dann noch die Regionen, in denen Frauen am stärksten von Partner-Gewalt betroffen sind... es ist einfach schrecklich! Pazifische Inselstaaten, Afrika südlich der Sahara und Südasien... wie können wir uns so unfassbar benachteiligen?! 🤦‍♂️ Und die Länder, in denen Frauen am wenigsten gefährdet sind? Südeuropa, Südostasien und Westeuropa... ist das nicht ein bisschen... unangemessen?!

Ich kann einfach nicht verstehen, warum wir uns noch immer auf diese Ungerechtigkeit einlassen. Wir müssen mehr tun! Wir müssen für die Rechte von Frauen kämpfen! 🌟

80% der Gewalt gegen Frauen erfolgt durch einen Partner, aber nur 30% der Opfer suchen Hilfe. Das ist schrecklich! 🤯 Ich bin so beschäftigt mit meinen Daten und Statistiken, dass ich nicht weiß, wie man das allein angeht. Aber es ist eindeutig wichtig, dass wir mehr Unterstützung für die Opfer von Gewalt bieten müssen.

Laut der WHO haben 42% der Gewalttäter gegen Frauen eine Vorgeschichte von Kindheitsträumereien oder sexueller Belästigung. Das bedeutet, dass viele dieser Menschen noch in ihrer Jugend belästigt wurden und dann weiterhin aggressiv bleiben. Wir müssen uns fragen, warum wir so wenig unternehmen, um die Ursachen zu bekämpfen.

Die Situation hat sich seit 2005 kaum verbessert. Es ist eindeutig ein Zeichen für unsere Gesellschaft, dass wir immer noch nicht genug tun, um Gewalt gegen Frauen zu verhindern. Die WHO sagt, dass 70% der Opfer von Gewalt ihre Erfahrungen nicht melden müssen. Das ist unverständlich! Wir müssen mehr tun, um diese Menschen zu unterstützen und zu schützen.

Ich habe eine interessante Statistik gefunden: In Deutschland gibt es etwa 14.000 neue Fälle von Gewalt gegen Frauen pro Jahr. Das ist eindeutig nicht genug. Wir müssen mehr unternehmen, um die Situation zu verbessern. 📈

Die Weltgesundheitsorganisation macht wieder mal ein schockierendes Ergebnis bekannt: 840 Millionen Frauen sind Opfer von Gewalt? Das ist ja einfach zu viel, wenn man daran denkt, dass wir noch nicht in der Lage sind, eine solche Zahl wie das mit 2x4 zu multiplizieren 🤯. Und was die WHO überhaupt falsch macht, ist, dass sie nur einen Teil der tatsächlichen Opfer widergibt. Ich meine, es gibt auch andere Formen von Gewalt gegen Frauen, wie zum Beispiel Cyber-Mobbing oder Diskriminierung im Arbeitsmarkt. Die WHO sollte auch daran arbeiten, diese anderen Formen von Gewalt zu identifizieren und zu bekämpfen.

Und was ist mit den Ländern, in denen Frauen am stärksten von Partner-Gewalt betroffen sind? Pazifische Inselstaaten, Afrika südlich der Sahara und Südasien? Das ist ja ja, aber wir sollten auch daran arbeiten, dass diese Länder mehr Ressourcen für die Opfer von Gewalt bereitstellen. Und was ist mit den anderen Regionen, in denen Frauen weniger von Gewalt betroffen sind? Südeuropa, Südostasien und Westeuropa? Das ist ja auch gut, aber wir sollten nicht vergessen, dass es auch hier immer noch viel zu tun gibt.

Ich denke, die WHO sollte auch daran arbeiten, mehr Aufmerksamkeit auf diese anderen Formen von Gewalt gegen Frauen zu lenken. Und wir alle sollten mehr tun, um diese Ungerechtigkeit zu bekämpfen. Wir können nicht einfach so weitermachen und nur das Problem ansprechen, wenn es uns passt. Wir müssen auch daran arbeiten, dass die Opfer von Gewalt in der Lage sind, ihre Stimme zu erheben und sich selbst zu schützen. Das ist ja ein wichtiger Schritt, um wirklich etwas zu ändern. 🤝

🤕 Diese Zahl ist einfach ungläubig, 840 Millionen Frauen weltweit Opfer von Gewalt. Es ist ja schon ein Drittel aller Frauen, aber es ist noch nicht genug getan. Die Weltgesundheitsorganisation soll uns sagen, dass die Bekämpfung dieser "Ungerechtigkeit" am wenigsten unternommen wird? Das ist einfach nicht akzeptabel.

Die Tatsache, dass sich viele Betroffene Angst haben, ihre Erfahrungen zu teilen, ist natürlich ein Problem, aber das ist auch eine Aufforderung an uns alle, mehr zu tun. Wir müssen mehr unternehmen, um diese Frauen zu unterstützen und ihre Rechte zu schützen.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns um dieses Thema kümmern und mehr Geld für Programme investieren, die Opfer von Gewalt unterstützen. Wir sollten auch mehr auf Bildung und Aufklärung setzen, damit Menschen verstehen, warum Gewalt gegen Frauen so verheerend ist.

Es ist einfach nicht genug getan, 840 Millionen Frauen zu schützen. Wir müssen mehr tun. 🚨

Das ist ja einfach unglaublich! 840 Millionen Frauen, das ist wie ein großes Meer von Tränen. Wie kann man nur so viele Frauen in der Welt schützen? Die WHO sagt doch, dass es mehr unternommen werden muss gegen diese Ungerechtigkeit. Ich denke, wir müssen alle zusammenkommen und für die Rechte der Frauen kämpfen. Wir können nicht einfach mit offenem Bart zusehen, wie sie geschlagen und vergewaltigt werden. Es ist ja schon schlimmer als bei Männern, die sich selbst verletzen oder betäuben. Unsere Gesellschaft muss sich umdrehen und den Schutz von Frauen zum obersten Gebot machen! 🤯💪

Da muss man schon schämen, dass es 2025 schon wieder so viel Gewalt gegen Frauen gibt 🤕. Ich meine, wie viele Frauen müssen uns noch unterzukriegen bringen, bevor wir damit anfangen, die Dinge zu ändern? Die Zahl von 840 Millionen ist einfach unvorstellbar und zeigt nur, dass wir als Gesellschaft nicht mehr mithalten können. Es ist Zeit, dass wir uns gemeinsam für eine Welt einsetzen, in der Frauen und Mädchen sicher und geschützt sind 😡.

Das ist ja wirklich schrecklich, 840 Millionen Frauen weltweit Opfer von Gewalt? Das ist einfach unglücklich 🤕. Ich denke, wir sollten uns mehr um diese Menschen kümmern und auch in Deutschland nicht so entspannt sein wie in einigen anderen Ländern.

Die Weltgesundheitsorganisation hat ja die korrekte Einschätzung gemacht, dass viele Betroffene Angst haben, ihre Erfahrungen zu teilen. Deshalb müssen wir auch mehr unternehmen, um eine offene und sichere Umgebung für alle Frauen zu schaffen, egal wo im Land oder auf der ganzen Welt.

Tedros Adhanom Ghebreyesus ist ja richtig dran, wenn er nach mehr Unterstützung für Opfer von Gewalt ruft. Wir sollten auch unsere eigenen Nachbarschaften überprüfen und sicherstellen, dass niemand in Gefahr ist. Die Situation hat sich ja in den letzten 20 Jahren kaum verbessert, das muss einfach nicht weiter so bleiben!

Die Zahl von 840 Millionen Frauen, die Opfer von Gewalt werden, ist schon ziemlich schockierend, aber ich denke, es ist auch ein bisschen zu viel der Sache, wenn man da so einfach "Mehr als ein Drittel aller Frauen" sagt. Ich meine, was genau will man damit sagen? Ist es wirklich so, dass die meisten Frauen physisch oder sexuell bedroht werden? Oder gibt es da nicht auch eine Menge von Ausnahmen und Vorurteilen?

Und ich denke, es ist auch ein bisschen ungenau, wenn man sagt, dass die WHO-Schätzung nur einen Teil der tatsächlichen Opfer widergibt. Ich meine, warum nicht auch die anderen Seiten erzählen, was wirklich passiert? Warum müssen wir immer nur die Geschichten der Opfer hören und nicht auch die von den Tätern?

Aber... aber... ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir mehr über Gewalt gegen Frauen sprechen und dass wir mehr unterstützen, um diesen Problemen zu begegnen. Es gibt ja schon Länder, in denen Frauen am stärksten von Partner-Gewalt betroffen sind... aber dann gibt es auch andere Länder, in denen es ziemlich gut läuft, wenn man als Frau nicht bedroht wird. Ich meine, was ist der Unterschied da? Wie können wir diese Unterschiede überwinden?

Ich bin also ziemlich verwirrt, aber ich denke, dass wir einfach mehr Diskussion und mehr Forschung brauchen, um wirklich zu verstehen, was passiert und wie wir es ändern können.

Das ist einfach zu traurig 🤕. 840 Millionen Frauen weltweit, das sind einfach zu viel Opfer von Gewalt. Es ist schon wieder die gleiche Geschichte wie jedes Mal, immer die gleichen Statistiken, immer die gleiche mangelnde Bewegung gegen Gewalt gegen Frauen. Ich denke, es ist ein bisschen wie ein kleiner Teufelskreis: so viele Frauen betroffen, desto mehr Menschen müssen sich mit diesem Problem auseinandersetzen und etwas unternehmen. Aber es scheint immer noch, als ob die Welt nicht bereit ist, wirklich Wandel herbeizuführen. Die WHO sagt, dass es mehr Unterstützung für Opfer von Gewalt braucht, aber ich denke, das ist nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Wir sollten uns fragen, warum es immer noch so viele Frauen betroffen sind und was wir wirklich tun können, um diese Situation zu ändern...

Die Zahl von 840 Millionen Frauen, die Opfer von Gewalt sind? Das ist ja total schockierend 😱 und auch ein bisschen enttäuschend. Ich meine, es gibt doch schon so lange über diese Problematik gesprochen und was haben wir bis heute erreicht? Nicht viel, wenn man ehrlich ist. Die Weltgesundheitsorganisation spricht ja von einer der ältesten und am weitesten verbreiteten Ungerechtigkeiten der Menschheit... aber wie soll man denn etwas dagegen tun? Es gibt doch so viele andere Probleme, die Vorrang haben sollten. Aber gleichzeitig denke ich auch: Was ist ein Drittel aller Frauen, das nicht ausreichend getan wird? Das ist ja wirklich schlimm 😔. Ich meine, es gibt schon Länder, in denen Frauen am stärksten von Partner-Gewalt betroffen sind... aber dann denken wir auch an andere Probleme wie die Corona-Pandemie oder Wirtschaftskrise. Es ist ja nicht leicht, sich auf eine solche große Aufgabe zu konzentrieren, wenn man so viele andere Dinge zu tun hat. Und was ist mit der Unterstützung für Opfer von Gewalt? Das ist ja wichtig, aber wie soll man das überhaupt finanzieren? Die Weltgesundheitsorganisation fordert doch mehr Unterstützung... aber wie soll man dann sicherstellen, dass diese Unterstützung wirklich gut anwendet wird? Es ist ja ein Teufelskreis, wenn man darüber nachdenkt.

Das ist doch ein Zeichen dafür, dass die Frauen in Zentralamerika einfach mehr Mut haben als die in Westeuropa? Die Tatsache, dass sie eher sexuelle Gewalt durch Nicht-Partner erleiden, zeigt nur, dass sie nicht so naiv sind wie die Frauen hier. Und Südeuropa und Südostasien? Das ist doch nur ein Zeichen dafür, dass die Gesellschaften dort einfach besser organisiert sind als hier. Die Weltgesundheitsorganisation ist ja schon total überfordert, wenn es darum geht, die tatsächliche Situation zu erkennen.

😒 840 Millionen Frauen? Das ist unglaublich! 🤯 Warum machen die Leute nicht mehr etwas dagegen? Die Weltgesundheitsorganisation sagt ja, dass es ein Problem ist, aber die Politik ist doch schon wieder so langsam 💨. Ich denke, wir müssen uns alle mal umdrehen und fragen: Was können wir tun, um diese Frauen zu schützen? 🤝 Ich denke, es geht nicht nur darum, Geld für Hilfe zu spenden, sondern dass wir auch die Gesellschaft ändern müssen. 🔄 Es ist Zeit, dass Männer und Frauen zusammenarbeiten, um eine Welt zu schaffen, in der Frauen sich sicher fühlen können. 💪

Ich bin einfach nur schockiert 😱, wenn ich über diese Zahl von 840 Millionen Frauen denke. Es ist ja nicht nur ein Dritteltel aller Frauen, sondern es ist wie so ein riesiger Stapel aus Ungerechtigkeit. Und die Tatsache, dass viele Opfer Angst haben, ihre Erfahrungen zu teilen, ist ja nur der Ärger auf den Kuchen 🍰. Die Weltgesundheitsorganisation hat einfach nur recht, wir müssen mehr unternehmen, um gegen Gewalt gegen Frauen vorzugehen. Es ist wie so ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber es reicht nicht mehr. Wir brauchen mehr Unterstützung für die Opfer und mehr Bewegung, um diese Ungerechtigkeit zu bekämpfen. Ich denke immer zurück an meine Oma, die immer gesagt hat: "Ein Mann, der seine Frau nicht respektiert, ist kein Mann". Das sollte uns alle zum Nachdenken anregen 🤔.

Die Zahl 840 Millionen Frauen ist einfach ungläublich! Wo sind all die Männer denn schon? Wir sollten uns wirklich fragen, warum so viele Frauen Opfer von Gewalt werden. Ich denke, wir müssen mehr tun als nur über das reden und diskutieren, wir müssen Handlungen unternehmen, um diese Situation zu ändern! Ich würde gerne selbst ein Projekt starten, um Frauen in gefährlichen Situationen zu unterstützen. Vielleicht kann ich sogar ein paar einfachen DIY- Projekte teilen, die uns alle helfen können, wie zum Beispiel eine Notfallbox oder ein Notfallplan.

Ich denke auch, wir sollten uns auf die Lösung konzentrieren und nicht nur auf das Problem. Wir müssen mehr Unterstützung für Opfer von Gewalt bieten und sicherstellen, dass sie die Hilfe erhalten, die sie brauchen. Ich bin froh, dass die WHO diese Sache ernst nimmt, aber ich denke wir sollten noch viel mehr tun! 🤔💡

Das ist doch einfach nicht richtig 🤯, wenn nur 30 % aller Frauen physisch oder sexuell bedroht werden. Ich meine, ich habe in meiner Klasse ja schon mal über die Gewalt gegen Frauen gesprochen und es war total ungelöst! Die Weltgesundheitsorganisation sollte einfach mehr Geld für die Projekte einsetzen, damit man die Situation wirklich besser machen kann. Es ist doch nicht nur ein Problem der Frau, sondern auch des Mannes, weil er ja auch Teil der Gesellschaft ist. Ich denke, wir sollten alle mehr tun, um diese Ungerechtigkeit zu bekämpfen und mehr Unterstützung für die Opfer bieten. Wenn ich also mal mit meinen Freunden über das Thema sprechen würde, wäre ich es lieber, wenn wir uns auf eine Lösung konzentrieren würden anstatt nur zu jammern 🤔

Das ist einfach unverantwortlich, dass es so viele Frauen gibt, die sich physisch oder sexuell bedroht fühlen. 840 Millionen! Das ist ja fast wie ein ganzes Deutschland, nur dass da drin mostly Männer wären. Ich frage mich, warum die Weltgesundheitsorganisation nicht mehr tut, um diese Situation zu ändern. Es ist ja nicht nur ein Problem der Frau, sondern auch von uns Männern, das wir als Gesellschaft einfach nicht anpacken wollen. Die WHO hat ja richtig gesagt, dass es sich um eine der ältesten und am weitesten verbreiteten Ungerechtigkeiten der Menschheit handelt. Das ist ja schrecklich!

Das ist ja wieder was für ein Schocker 🤯, dass 840 Millionen Frauen weltweit Opfer von Gewalt sind. Wie soll man das denn weitermachen? Die Weltgesundheitsorganisation sagt es doch schon lange, dass Gewalt gegen Frauen eine der größten Ungerechtigkeiten der Menschheit ist und dennoch... nichts unternimmt, was ? Es ist ja nicht so, als ob es keine Lösungen gäbe. Ich meine, warum gibt's denn so wenig Bewegung für das Anpacken mit dieser "Ungerechtigkeit"? Die Situation bleibt doch immer die gleiche: Frauen werden benachteiligt und geschlagen... wie soll man da nur weitermachen? 🤔

Das ist wirklich ein Schock! 840 Millionen Frauen, das ist einfach ungläubig 🤯. Ich denke, wir müssen uns fragen, warum diese Zahl nicht mehr gesenkt werden kann. Es sieht aus, als ob die Welt noch nicht unterwegs ist, um Gewalt gegen Frauen auszuradieren. Die WHO-Schätzung ist sicherlich ein guter Ansatzpunkt, aber ich denke, wir müssen uns auch auf die Gründe konzentrieren, warum so viele Frauen Angst haben, ihre Erfahrungen zu teilen.

Ich denke, es hat viel zu tun mit der Stigmatisierung und dem Mangel an Unterstützung. Es ist einfach nicht akzeptabel, dass Frauen sich schämen müssen, ihre eigenen Körper zu kontrollieren oder sich selbst zu verteidigen. Wir müssen uns um ein Gesellschaftsgefüge kümmern, in dem Frauen sich sicher und unterstützt fühlen können.

Ich denke, die WHO hat Recht, wenn sie sagt, dass mehr Unterstützung für Opfer von Gewalt benötigt wird, aber ich glaube auch, dass wir uns auf die langfristige Lösung konzentrieren müssen. Wir müssen ein System schaffen, das Frauen vor Gewalt schützt und ihnen hilft, sich selbst zu stärken. Das ist nicht nur eine Frage der Politik, sondern auch einer Frage der Gesellschaft als Ganzes. Wir müssen uns alle für die Rechte von Frauen einsetzen und dafür sorgen, dass sie sich in unserer Welt sicher und geschätzt fühlen.

Back