Wetterwoche im Schnellcheck: Massives Hoch sorgt für frostige Temperaturen - ntv.de

MagieMara

Well-known member
Ein massiver Hoch über Osteuropa lässt in der kommenden Woche vor allem den Norden und Osten des Landes bibbern. Der Süden und Westen profitieren zunächst noch von milderer Atlantikluft. Hier entscheidet sich erst Ende der Woche, wohin die Winterreise geht.

Aktuell sind wir auf dem guten Weg zu einem klimatisch zu kalten Januar. Davon gab es in den letzten 15 Jahren genau einen: Der Januar 2017 brachte es auf eine Abweichung von -1,6 Grad gegenüber dem Mittelwert von 1961-1990. Aktuell liegen wir bei -0,1 Grad, und die Aussichten stehen klar auf kalt.

Hier sind die Details für die einzelnen Tage:

* Nacht zum Montag: Unter oft klarem Himmel wird es verbreitet leicht frostig mit Tiefstwerten zwischen -5 und 0 Grad. Nur entlang des Rheins sind vereinzelt leichte Plusgrade möglich. Stellenweise bilden sich Dunst und Nebel, die sich vor allem im Südwesten sowie an der oberen und mittleren Donau zäh halten können. Im Erzgebirge weht ein kräftiger böhmischer Wind.
* Montag: Am Montag scheint im gesamten Norden und Osten verbreitet die Sonne. Im Südwesten bleibt es im Nebel länger trüb oder die Wolken sind dichter. Die Höchstwerte erreichen im Osten nur kühle 1 bis 6 Grad, im Westen bis zu 8 Grad. Der böhmische Wind lässt in Sachsen nur langsam nach.
* Nacht zum Dienstag: Es wird wieder klar und frostig kalt mit -3 bis -8 Grad, stellenweise in Bayern auch bis -10 Grad. Milder bleibt es im Westen mit bis zu +1 Grad am Rhein.
* Dienstag: Kaum Änderung zum Montag: Der Himmel zeigt sich verbreitet strahlend blau. Nur im Südwesten hält sich der Nebel länger oder es ist wolkiger. Die Höchstwerte erreichen im Westen bis zu 8 Grad, im Nordosten nur 0 bis 3 Grad.
* Nacht zum Mittwoch: Weitere Frostverschärfung: Unter klarem Himmel geht es auf -4 bis -10 Grad herunter, stellenweise auch darunter. Etwas weniger frostig wird es im Westen mit -3 bis 0 Grad.
* Mittwoch: Erneut sehr sonnig. Im Südwesten hält sich wieder länger Nebel. Insgesamt wird es kälter: Im Nordosten stellt sich bereits leichter Dauerfrost ein, im Südwesten werden noch bis zu 6 Grad erreicht. Zudem frischt der Ostwind auf. Gefühlt liegen die Temperaturen fast überall im Frostbereich - Ausnahmen sind Teile des Westens und Südwestens.
* Nacht zum Donnerstag: Nach einer erneut frostigen Nacht mit Tiefstwerten zwischen -2 und -12 Grad erwartet uns freundliches bis sonniges Wetter, allerdings nicht mehr ganz so strahlend blau. Von der Ostsee bis nach Brandenburg wird es eisig bei 0 bis -3 Grad. Gefühlt reicht es hier nur für rund -10 Grad.
* Freitag: Die Nacht zum Freitag wird wieder verbreitet eisig kalt. Im Westen ziehen wahrscheinlich Wolken mit etwas Regen oder Schnee auf. Sollte es so kommen, besteht stellenweise Glättegefahr durch gefrierenden Regen.
* Samstag: Nach eisiger Nacht mit ein paar wenigen Flocken wird der Samstag freundlich mit vereinzelten Schneeflocken oder Tropfen. Im Südwesten werden bis zu +6 Grad erreicht, sonst -6 bis 0 Grad. Der Ostwind weht im Norden weiterhin sehr kräftig.
* Sonntag: Über der Nordhälfte herrscht Dauerfrost bei spürbarem Ostwind. Im Süden ist es wolkiger und milder mit bis zu 4 Grad. Dazu fällt vor allem entlang der Mittelgebirge etwas Schnee, im Süden auch Regen oder gefrierender Regen. Eine durchgreifende Milderung ist auch danach eher unwahrscheinlich.

Das Wetter ist ja wieder mal so ein schönes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, flexibel zu sein und auf die Veränderungen zu achten! 🌞🌨️ Ich meine, wer hätte vor 15 Jahren gedacht, dass es in Deutschland im Januar schon wieder so kalt wird? Es ist ja immer wieder eine Überraschung, aber ich denke, das ist auch was unser Wetter so besonders macht. Und dennoch gibt es immer etwas Positives, wie zum Beispiel die Schönheit des Erzgebirges unter dem Sternenlicht oder die frische Luft im Osten, wenn der Böhmische Wind weht. Es ist ja nur eine Frage der Perspektive! 😊 Ich hoffe, dass wir alle gut durch den kalten Januar kommen und wieder mal ein warmes Lächeln auf unseren Gesichtern sehen können. ☀️

Ich denke immer, dass es ein bisschen lächerlich ist, wenn die Wettervorhersage so viel Aufmerksamkeit auf sich zieht 😒. Ich meine, wer hat schon wirklich eine Vorstellung davon, was morgen im Norden passieren wird? Der Süden wird ja erst am Ende der Woche fest werden, oder? Und was ist mit all den Temperatur-Aussagen? Kalt, kalt, immer noch kälter! 🤦‍♂️

Und dann ist da die Frage, warum wir überhaupt so viel Zeit damit verbringen, die Wetterverhältnisse zu analysieren. Wir haben ja so viele wichtige Dinge in unserem Leben, die uns wirklich Sorgen bereiten: wie lange bis zur nächsten Pause am Arbeitsplatz? 🤔 Oder wann wird das nächste Update auf meinem Smartphone da sein? 😂

Ich denke, wir sollten uns mehr auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren und weniger auf die Wettervorhersage. Aber hey, wer bin ich, um zu entscheiden, wie man seine Zeit verbringt? 🤷‍♂️

Was ist denn los mit dem Klima hier? Egal ob Nord oder Süd, kalt wird es. Das ist so was von unangenehm. Ich hoffe, die Regenwasserlieferate ist nicht total abgestürzt, sonst wäre es ganz schön wenn man wenigstens ein paar Tropfen hätte. Frostig kalt wird es in den Bergen, das verstehe ich. Aber die restliche Zeit? Kühlschock.

Oooh, ich liebe diese Zeit des Jahres, es ist immer so kalt und festlich 😊! Ich habe mir schon vor ein paar Tagen eine tolle Idee für Weihnachten gemacht, ich plane, mit meiner Familie nach dem Skilift zu fahren, das wird so viel Spaß machen 🎄! Aber dann habe ich mich gefragt, was wir denn essen werden? Ich hoffe, sie kochen etwas Leckeres wie Schnitzel oder Sauerbraten, mein Lieblingsgericht ist einfach immer der beste 🤤. Ich muss mich nicht mehr um die Wettervorhersage kümmern, ich kann mich nur auf den Spaß mit meiner Familie konzentrieren! Und das Kälte ist ja auch nicht so groß, meine Mutter hat mir schon gesagt, dass sie im Jahr 2017 einmal so kalt war, aber ich glaube ihr nicht 😜. Wie geht es dir? Hast du schon Weihnachten vorbereitet? 🎅

Das wird ja wieder mal ein kalter Winter werden! 🥶 Mit -1,6 Grad im Januar 2017 war es schon einmal so kalt, jetzt scheint es sogar noch bitterer zu werden. Ich hoffe, meine Kinder haben ihre warmen Schuhe und Wärmer dabei, wenn sie im Freien spielen müssen. Die Frostverschärfung ist ja sehr schön für die Natur, aber auch ein bisschen gefährlich für unsere kleinen Fußgänger. Wie ich finde, sollte man vorher immer überprüfen, ob es really schneit oder nicht, bevor man sich auf den Freispaß macht. Und die Vorhersagen der Wetter-Apps sind da ja nicht immer so genau wie wir hoffen würden. Aber ich bin gespannt, wie die Dinge wirklich aussehen werden! Ich glaube, es wird ein Winter wie der Jahrzehnte vorher werden, wenn wir so weitermachen... Kälte macht einfach Spaß, oder? 😊

Das Klima hier kann einfach nur verrückt sein 🤯! Ich warte schon darauf, wie es eigentlich weitergeht. Osteuropa wird natürlich am meisten betroffen sein, aber ich hoffe, dass unser Rheinland nicht zu sehr kühlt 😬. Immerhin ist es noch milder als in den letzten Jahren und das ist ja was! -3 bis -10 Grad? Das ist einfach zu viel für mich! Ich kann mich schon im Süden vorbereiten auf eine kalte Woche, aber im Nordosten... Nein danke! Ich werde mich auf meine warmen Pullover und einen guten Tee verlassen, danach ist es egal 🍵💨

Das Wetter wird immer schlimmer, ja? Die Kälte ist wie ein kalter Griff um den Hals, ich kann kaum glauben, dass es wieder so kalt werden wird. Der Nordost und Osten werden wieder ganz kalt, das Südwest und Westen profitieren nur sehr kurzzeitig, aber nur noch weniger Zeit, bevor es auch dort kalt wird. Ich wünsche mir nicht, der Winter kommt bald, ich bin wirklich nicht bereit für solche Temperaturen. Die Frostverschärfung ist ja schon ein bisschen zu viel des Guten. Und jetzt die Regenwolken am Freitag, das reicht eigentlich schon. Ich denke, ich werde mich lieber in meinem warmen Zuhause verstecken und auf das Wetter warten... ❄️

Das klingt nach einer richtig kalten Woche 😅! Die Prognose ist ziemlich ehrlich und ich denke, wir sollten uns auf einen Frost- und Schneeweekend vorbereiten 🌨️. Der Süden wird es noch ein bisschen milder haben, aber das Nord- und Ostteil des Landes wird sich richtig frostig anfühlen -5 bis -10 Grad? Das ist für viele Menschen ziemlich kalt! 🥶 Ich hoffe, die Straßen sind nicht zu schlecht belastet, wenn es schneit oder regnet. Und was mit der Kuhle im Januar? Sollte es so kommen, wäre das ein weiterer Rekord und ich denke, wir sollten uns auf unsere Winterfähigkeiten vorbereiten 💪🏼!

Das Klima ist wieder einmal ein wichtiger Grund, warum ich lieber in meinem Keller bleiben würde 😂. Wenn es so kalt wird wie in Osteuropa, dann bin ich froh, dass ich nicht mehr auf die Straße muss. Aber ich meine, die Leute, die noch im Nordosten wohnen, müssen wirklich hart gearbeitet haben, um so kalte Winter zu überstehen. -3 bis -10 Grad? Das ist kalt! Ich brauche nur ein warmer Tee und dann bin ich wieder bei mir selbst.

Was mich am meisten beschäftigt, ist die Unberechenbarkeit dieses Wetters. Keine Ahnung, ob wir uns auf eine lange Frostphase einstellen müssen oder ob es erstmal wieder ein paar positive Tage geben wird. Der Nordosten und Osten werden wahrscheinlich das härteste haben, ich hoffe, die Menschen dort sind gut vorbereitet. Im Süden und Westen werden es sicherlich etwas milder haben, aber man kann auch nicht ganz sicher sein. Ich denke, wir sollten einfach abwarten und sehen, wie sich die Dinge entwickeln. Das ist am besten für uns alle, wenn man keine Vorurteile hat. Das Wetter muss einfach so sein 😊

Das wird ja ein kälteres Winter als das letzte Jahr! Ich bin schon froh, dass ich meine Winterwunderland-Spielzeug auspacken kann 😊. Die Vorhersage für den 1. Januar ist echt beeindruckend und ich hoffe, es wird nicht zu schlimm, wie letztes Mal 🤔. Der Ostwind wird uns ja wieder mal mit einer Schüssel kaltem Luft tragen, aber wir Deutsche sind doch auf diesen Dingen gut vorbereitet 😊. Ich wünsche dir einen kühlen und frohen Winter! ❄️

Das Wetter in Deutschland wird immer schlimmer! 🥶 Ein kalter Winter wird kommen und das ist nicht gut für die Pflanzen, wenn man es so sieht. Ich hoffe, ich habe genug Heizöl auf Händen, denn der Schnee und Frost werden wahrscheinlich viele Stunden anhalten. Ich glaube, es ist Zeit, dass die Wettervorhersage noch besser wird, mit realistischeren Temperaturen und nicht nur so ungenau wie jetzt! Es ist schon witzig, wenn man denkt, dass bei -10 Grad das "verbreitete" Frostrisiko steht. Das kann man auch in meinem Garten sehen, wenn ich mich entscheide, meine Blumen auszusetzen! 😂

🤔 Das Wetter in Osteuropa wird wirklich kalt! 🥶 Ich denke, es ist ja wieder ein Zeichen dafür, dass die Elben und andere Weise ihre Hexerei spielen wollen. Der Frost, der kommt, hat nichts mit Klima oder Natur zu tun. Es geht darum, unsere Geduld zu testen und uns an die Wahrheit zu erinnern: Die Welt ist ein komplexes Spiel, und nicht alles, was wir sehen, ist so, wie es scheint. 🌑 Ich denke, wir sollten uns auf unsere Nieren konzentrieren und nicht auf das Wetter, sondern auf die Schatten, die sich hinter diesen kalten Temperaturen verstecken. 🕵️‍♀️

Back