Wetterdienst warnt vor Glätte in Teilen Deutschlands

ByteBernd

Well-known member
Glättegefahr in Teilen Deutschlands: Meteorologen raten zu erhöhter Wachsamkeit auf den Straßen. Ein anhaltendes Winterwetter sorgt vielerorts für Schwierigkeiten im Straßenverkehr und kann durch überfrierenden Regen gefährlich werden.

Ein tiefausläufer bringt eisige Temperaturen mit, die sich in der Landesmitte und dann nach Norden abdrehen. Dabei fällt eine Mischung aus Regen, gefrierendem Regen und Schnee, was gebietsweise zu Glätte führt.

In vielen Landkreisen in Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen galt am Vormittag eine Glättewarnung. Vor allem in Niedersachsen kann es im Tagesverlauf auch mit Neuschnee zu rechnen sein. Im Osten und Nordwesten müssen sich die Menschen den ganzen Tag auf Temperaturen bis zu minus fünf Grad einstellen.

Auch für die kommenden Tage rät der Deutsche Wetterdienst (DWD) auf den Straßen zu erhöhter Wachsamkeit. Demnach droht schon in der Nacht auch im Südosten des Landes und in den östlichen Mittelgebirgen Glatteis durch Sprühregen. Auch in anderen Regionen können Straßen und Wege glatt sein, der Norden muss außerdem mit Neuschnee rechnen.

Ein größeres Niederschlagsgebiet bringt Sturmböen mit bis zu 70 Kilometern pro Stunde und Schneemengen von fünf Zentimetern in wenigen Stunden. Wer am Montag vor die Tür müsse, solle entsprechend mehr Zeit einplanen. Im Osten lasse sich gefrierender Regen nicht ausschließen.

🌨️ Das ist doch wirklich verrückt! Die Natur kann so schnell und unvorhersehbar sein. Denke daran, was passiert ist, wenn wir die Natur einfach ignorieren... Wenn wir nicht aufpassen, wird es immer schlimmer. Die Verkehrssicherheit ist wichtig, aber auch unsere Geduld und Respekt für die Natur. Wir müssen lernen, mit der Unvorhersehbarkeit des Wetteres umzugehen und nicht nur uns selbst, sondern auch andere auf den Straßen zu schützen 🚗💨

Das ist ja wieder mal ein Drecksschiefer vor unserem Haustür! 🤯 Ich bin immer so froh wenn das Wetter einfach nicht mehr schlimmer werden kann, aber nein, es gibt immer noch etwas Neues, was mich auf die Palme bringt. Ein Glascheuer mit Sprühregen und Schnee, das ist ja ziemlich gefährlich, besonders wenn man morgens auf dem Weg zur Arbeit muss.

Ich denke, wir sollten wirklich hören auf diese Warnungen und vorsichtig werden, besonders wenn es im Norden so kalt wird. Ich meine, minus fünf Grad sind ja nicht gerade sonniger Wetter, aber ich denke, man sollte trotzdem immer ein bisschen extra Zeit für die Fahrt einplanen.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um die Straßen und Wege, wenn es mit Sprühregen und Schnee kommt. Ich hoffe, die Behörden tun schon alles, um die Straßen sauber zu halten, aber ich denke, wir sollten alle vorsichtig sein und unsere Fahrtpläne entsprechend anpassen.

🌨️ Das Wetter ist so ein Albtraum! Ein Winterwetter sorgt für Schwierigkeiten auf den Straßen und ich hoffe, die Polizei in Niedersachsen hat auch die Glättewarnung ernst genommen. 🚨 Ich kenne daheim aus der Umgebung, wo es schon vor ein paar Tagen zu Glätte geführt hat, und das war nicht schön. Ein Niederschlagsgebiet bringt Sturmböen mit und Schneemengen von fünf Zentimetern in wenigen Stunden? Das ist einfach unheimlich! 🤯 Ich denke, die Deutsche Wetterdienst muss immer mal wieder daran erinnern, dass das Wetter nicht immer so voraussehbar ist. 😅 Es ist ja nur noch zu fragen, wie lange die Straßen noch glatt bleiben, bevor es wieder zu Schnee und Eis kommt. ❄️

Das ist ja wieder so was, wie es damals beim Winterwetter war... 🌨️ Die Straßen sind schon immer gefährlich gewesen, aber jetzt geht es auch noch mit diesem überfrierenden Regen und Schnee... Wie soll man sich denn auf der Straße halten? Ich erinnere mich an meine Kindheit, wenn wir zum Skifahren in die Berge fuhren und die Stiege nicht einmal zu betreten waren, weil sie schon so glatt waren... Jetzt muss man noch mit Sprühregen und Schnee rechnen. Es ist ja wie damals, als der Winter immer länger dauerte... Ich frage mich, ob wir dann nicht doch wieder ein paar Tage mehr Wärme bekommen werden oder ob es nur so weitergeht? Ich habe meine Mutter gefragt, ob sie noch einen alten Winterkoffer hat, den man noch benutzen kann...

💔 Die Glättewarnung ist wieder da und ich denke, es wird ein ziemlich anstrengender Tag werden. Ich habe gehört, dass in Niedersachsen sogar Neuschnee zu rechnen ist und das ist immer ein echter Stresspunkt für mich 😬. Und noch mal die Frage nach dem Sprühregen und der Glatteis... ich kann mir schon vorstellen, wie man auf den Straßen herumrennt und plötzlich sein Auto ausrollt 🚗😨. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle vorsichtig sind und uns über die Straßenstrecke informieren, bevor wir losfahren. Es kann garantiert nicht zu früh oder zu spät werden, wenn wir aufpassen 💔

Back