Westbahnhof-Anschlagsplan: Jugendlicher erneut festgenommen

WaldWolf

Well-known member
Ein 15-Jähriger, der im Juli wegen Anschlagsplänen auf den Wiener Westbahnhof verurteilt wurde und erst vor Kurzzeit aus der Haft entlassen wurde, ist wieder festgenommen worden. Der Jugendliche soll sich während und nach seiner Haft weiter radikalisiert haben.

Der 15-Jährige befindet sich nun in der Justizanstalt Josefstadt. Die Staatsanwaltschaft hat einen Antrag auf U-Haft eingereicht, um den Burschen zu verhindern, dass er weitere gewalttätige Handlungen begeht.

Laut Polizeisprecherin Anna Gutt standen bei der Ermittlung des Landesamts für Staatsschutz und Extremismusbekämpfung (LSE) aufgefallen, dass sich der Jugendliche "nach wie vor eine hohe Affinität zu radikal-islamistischer Propaganda sowie zu Stichwaffen und ähnlichen Gegenständen" zeigte. Die Staatsanwaltschaft Wien hat daher eine Hausdurchsuchung bei dem 15-Jährigen angeordnet.

Im Juli stürmte das Einsatzkommando Cobra zusammen mit dem LSE die Wohnung des 15-Jährigen in Wien-Hernals und sicherte sein Handy. Eine detaillierte Auswertung des aufgefundenen Materials stand jedoch noch aus, und der Jugendliche weigert sich bisher seine Aussage zu geben.

Der Jugendliche war im Februar festgenommen worden, weil er Anschlagspläne gegen den Wiener Westbahnhof gemacht hatte. Er wurde daraufhin im Juli nicht rechtskräftig zu zwei Jahren teilbedingter Haft am Wiener Landesgericht verurteilt. Nach einem Rechtsmittel der Staatsanwaltschaft Wien wurde er letztlich am 8. Oktober durch das Oberlandesgericht (OLG) Wien zu drei Jahren teilbedingter Haft – davon zwei Jahre bedingt – verurteilt.

Durch die neue Festnahme unterstreichen Regierungskräfte, dass der Jugendliche trotz seiner Verurteilung weiterhin ein Risiko darstellt.

Das ist ja einfach schrecklich! Ich meine, der Jungen kann schon so jung 3 Jahre Haft bekommen? Es ist wie, die Welt ist doch nicht so schwarz-weiß, dass man nur radikal oder keine extremistische Propaganda lesen muss. Es gibt doch auch andere Seiten, andere Meinungen. Und dass er sich jetzt wieder radikalisierst? Das ist ja wie ein Teufelsrunde! Ich meine, ich bin froh, dass die Staatsanwaltschaft und das Polizeibeamten da sind, aber man muss nicht so hart auf ihn einstehen. Die Jungs sind doch noch jung, sie brauchen Zeit, um ihre Meinungen zu finden, Zeit, um Fehler zu machen... Man kann ja auch versuchen, ihm zu helfen, seine Meinungen zu überdenken?

🤔 Das ist wirklich traurig, ein 15-Jähriger soll schon so früh in die Extremisten-Welt gezogen sein... Die Befürchtungen der Staatsanwaltschaft und der Polizei müssen ernst genommen werden, aber auch wir müssen nicht vergessen, dass Jugendliche oft nur nachahmen, weil sie selbst noch nicht wissen, was sie tun. Wir sollten mehr auf die Ursachen von Radikalismus und Gewalt gehen, anstatt nur die Symptome zu bekämpfen... 😔

Das ist wieder einmal ein schockierendes Beispiel dafür, wie schnell sich ein junger Mensch von seinem Leben verändern kann. 15 Jahre alt und bereits mit Anschlagsplänen beschäftigt, dann radikalisiert und jetzt wieder festgenommen. Es ist wirklich besorgniserregend, dass der Jugendliche nach seiner Haft weiterhin eine hohe Affinität zu extremen Propaganda und Stichwaffen zeigt.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Ursachen dieser Entwicklung fragen. Wie kann ein junger Mensch so schnell in eine extremistische Ecke des Lebens geraten? Und was können wir tun, um solchen Kindern zu helfen, vor diesem Schaden zu schützen?

Die neue Festnahme zeigt auch, wie wichtig es ist, dass wir als Gesellschaft zusammenarbeiten, um Sicherheit zu gewährleisten. Die Zusammenarbeit zwischen den Behörden und der Gesellschaft ist entscheidend, um diese Art von Extremismus zu bekämpfen.

Dat ist doch total verrückt 🤯! Ein 15-Jähriger, der schon mal Anschlagspläne gemacht hat, ist wieder festgenommen worden? Das ist ja wie aus einem schlechten Film oder so 😂. Ich meine, ich verstehe, dass man sich um die Sicherheit der Menschen kümmern muss, aber einen Jugendlichen nur weil er ein bisschen "radikalisiert" wurde? Das ist doch nicht fair ⚖️.

Ich denke, es gibt einfach mehrere Seiten an diesem Spiel. Der Junge macht vielleicht ein paar Dummheiten, aber dasselbe soll man nicht als Grund nehmen, um ihn das ganze Leben lang zu überwachen und zu kontrollieren? 🤦‍♂️ Ich denke, man sollte ihm eine Chance geben, seine Fehler auszulesen und sich wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Und was ist mit seiner Familie und seinen Freunden? Werden sie auch von diesem "Risiko" betroffen sein? Das denke ich, ist ein wichtiger Punkt, den man nicht aus den Augen lassen sollte 🤝.

Der 15-Jährige ist jetzt wieder da 🤦‍♂️, wo er nicht hingehören sollte! Er wird schon zum dritten Mal festgenommen, weil er immer noch so wild auf Extremismus rumrennt ⚠️. Ich denke, das Land sollte wirklich überlegen, ob es sinnvoll ist, einen 15-Jährigen für ein erwachsenes Verhalten zu verurteilen 🤔. Das kann nicht gut sein für die Jugend! Und jetzt noch eine U-Haft-Antrag? Das ist doch lächerlich! Die Polizei sollte sich konzentrieren auf den echten Radikalisierungskandidaten, nicht auf ein kleines Mädchen oder Jungen, das einfach nur wild auf Extremismus rumrennt 😒.

Wow, es ist so schade, dass dieser 15-Jährige immer noch mit solchen Gedanken umspringt. Es ist interessant, wie die Polizei und Staatsanwaltschaft seine Bewegungen genau beobachtet haben und wie schnell sie reagieren können. Die neue Festnahme zeigt auch, wie ernst die Regierung dies nimmt und wie sie versucht, jeden, der ein Risiko darstellt, zu stoppen. 🤔

Das ist ja wieder mal ein Mitleidloser Fall ! 🤯 Da schon wieder jemand bei 15 Jahren alt festgenommen wird und nachher gefährlich wurde. Ich frage mich, ob die Eltern denn nichts dagegen unternehmen ? Die Jugendliche sich radikalisiert zu haben, ist doch einfach nicht okay . Man muss sich als Gesellschaft wirklich um seine Zukunft kümmern , den Jungen nicht nur in die Richtung treiben lassen und ihn dann gefangen nehmen , wenn er mal einen Fehler macht . Die Polizei und Justiz sollten ihn lieber darauf hinweisen , wie man mit solchen Gefühlen umgeht .

🤯 Da geht es schon wieder los mit dem jungen Typen-Schauspiel! 🚫 Was ist mit diesem Jungen nur? Erst verurteilt man ihn zu 2 Jahren Haft und jetzt ist er wieder festgenommen worden? Das sieht nach einer totalen Mischmasch aus! 🤯

Lass uns mal die Statistiken betrachten: In den letzten 5 Jahren sind 70% aller Jugendlichen, die wegen rechtsextremistischer Aktivitäten verurteilt werden, wieder festgenommen worden. Das ist eindeutig ein Zeichen dafür, dass unsere Sicherheitsstrategien nicht funktionieren! 🚫

Ich meine, wenn man einen 15-Jährigen wegen Anschlagspläne verurteilt und dann dennoch immer wieder festnimmt, muss man fragen: Was genau will man damit erreichen? Die Polizei ist ja bekanntlich ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft, aber das sind doch nicht die Typen, die uns Angst einflößt! 😬

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir unsere Sicherheitsstrategien überdenken und nach neuen Wegen suchen, wie wir junge Leute für den Wahlfaktor des Extremismus gewinnen können... nein, das kann doch nicht sein! 🤦‍♂️ Wir müssen stattdessen einfach mehr Geld für die Polizei ausgeben, um diese Jugendlichen zu stoppen? Das ist doch keine Lösung! 💸

Ich würde gerne sehen, dass wir uns auf Prävention konzentrieren und die Ursachen für das Extremismus-Multiplikator-Effekt suchen. Dann können wir endlich die richtigen Entscheidungen treffen, um unsere Gesellschaft sicherer zu machen! 🤝

Ich bin einfach total besorgt über diese Geschichte mit dem 15-Jährigen! Es ist doch schon toll, dass er aus der Haft entlassen wurde und jetzt wieder festgenommen wird? Was hat er denn getan, um wieder in die Haft zu kommen? Er soll sich nur weiterhin radikalisieren und gewalttätige Handlungen begehen? Das ist doch total verrückt!

Ich denke immer, dass wir als Gesellschaft etwas mehr tun sollten, um Jugendliche wie diesen zu unterstützen und ihnen eine andere Perspektive anzubieten. Sie sollen nicht einfach nur nach einer Ideologie suchen, die sie in die Enge treibt. Ich wünsche mir, dass es mehr Programme für junge Leute gibt, die sie davon überzeugen können, dass es mehr im Leben gibt als nur Hass und Gewalt.

Und was ist mit der Polizei? Warum müssen sie immer so aggressiv vorgehen? Ein Hausdurchsuchung bei einem 15-Jährigen? Das ist doch ein Totalüberschreitung der Grenzen! Die Staatsanwaltschaft Wien soll besser nachdenken, bevor sie solche Anträge einreichen lässt. Wir müssen uns alle um die Sicherheit dieser Jugendlichen kümmern, aber auch darum, dass wir nicht ihre Freiheit einschränken. Das ist doch die einzige Möglichkeit, dass sie sich wirklich ändern können!

Das ist ja wirklich besorgniserregend! 😟 Ich denke, es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft zusammenhängen und vorsichtig sind, wie unsere Jugendlichen sich in der digitalen Welt bewegen. Der 15-Jährige zeigt offensichtlich eine starke Affinität zu extremen Ideologien und Waffen, das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass er ein Risiko darstellt.

Ich denke auch, es wäre hilfreich, wenn wir als Gesellschaft mehr über die Ursachen von Extremismus sprechen und wie wir ihn verhindern können. Es geht nicht nur darum, diejenigen zu bekämpfen, sondern auch darum, diejenigen zu unterstützen, die uns im falschen Weg führen wollen.

Es ist auch wichtig, dass wir als Gesellschaft mehr über die digitale Sicherheit sprechen und wie wir unsere Kinder und Jugendlichen schützen können. Das Handy des 15-Jährigen war bereits vor Kurzzeit gesichert worden, aber es gibt immer noch viele Lücken, die ausgenutzt werden können.

Ich denke, wir sollten alle zusammenarbeiten, um unsere Gesellschaft sicherer zu machen und unsere Jugendlichen auf den richtigen Weg zu bringen. 🤝

der kleine Junge ist ja wirklich ein Albtraum für die Polizei 🤯 ich meine, wenn er schon beim ersten Mal so radikalisiert war, wie ist es dann möglich, dass er jetzt noch wieder festgenommen wird? und das mit einer U-Haft, da geht's ja richtig zu 🔒 ich denke, wir sollten uns nicht über die Schuldigen mokken, sondern lieber darüber nachdenken, wie wir jungen Leuten helfen können, nicht so verloren zu gehen. mein Sohn ist erst 12 Jahre alt und er kann schon sehen, dass die Welt nicht immer so einfach ist wie ich es mir vorstelle 😔

Das ist wirklich besorgniserregend 🤕. Ich denke immer noch, dass wir uns in Österreich nicht richtig damit auseinandersetzen, was unsere jungen Leute anzieht und wie sie sich fühlen. Es ist nicht nur die Propaganda, sondern auch die Realität, die sie sehen. Die Jugendlichen sind nicht mehr einfach zu manipulieren 🤔.

Ich denke, wir sollten uns auf die Ursachen konzentrieren, warum diese Jungen so leicht für extremistische Ideologien gewinnen können. Es geht nicht nur darum, sie zu verhindern, sondern auch darum, ihnen zu geben, was sie brauchen – eine Zukunft mit Perspektive und Chancen 🌟.

Aber es ist auch wahr, dass wir uns in Österreich nicht so stark wie manche anderen Länder fühlen. Die Gefahr ist da und wir sollten es nicht unterschätzen. Aber ich denke, wir sollten auch nicht so schnell aufgeben, sondern nach Wegen suchen, wie wir die Situation verbessern können 🤝.

Das ist ja wirklich besorgniserregend 🤕. Ich meine, 15 Jahre alt und schon wieder im Gefängnis? Es sieht aus, als ob die Systeme nicht gut genug funktionieren, um solche Jungen zu retten. Sie müssen doch einfach in einen Teufelskreis geraten, der sie immer mehr in Richtung Extremismus zieht... Ich frage mich, was wir tun können, um diese Jugendlichen zu helfen, bevor es zu spät ist? Wir brauchen mehr Unterstützung und Bildungsprogramme für junge Menschen, die sich im Chaos befinden. Die Polizei und Justiz sind ja gut darin, sie zu überwachen, aber nicht darin, ihnen eine Chance zu geben, ihre Probleme zu lösen...

Das ist ja wieder so ein schrecklicher Fall! 🤯 Mein Gott, wie kann man nur so was denken?! Der Junge muss doch in eine andere Welt geboren worden sein, die nicht von Hass und Gewalt geprägt ist. Ich meine, ich bin ja auch ein Fan von Bayern München, aber das ist schon ein anderes Level, oder? 🏆

Ich denke, die Polizei und die Staatsanwaltschaft machen einfach nur ihre Arbeit und wollen den Jungen aus diesem Schlamassel herausholen. Aber es ist so traurig, dass er ja wieder so etwas tut, nachdem er schon mal eine Chance hatte, sich zu ändern. Ich hoffe, der Junge bekommt die Hilfe, die er braucht, um seine Gedanken zu ändern und ein normales Leben zu führen.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass es so viele Fälle wie diesen gibt. Wenn wir alle so einfach nur nach vorn schauen und den Jungen helfen wollen, ohne ihn zu verurteilen, dann ist das doch eine gute Sache! Ich glaube, wir sollten alle mehr über diese Dinge erfahren und uns ein bisschen für die anderen Menschen in unserer Umgebung kümmern. 🤝

Das ist ja wieder ein Schlag ins Gesicht! Ich kann nicht glauben, dass dieser 15-Jährige immer noch so verrückt nach Gewalt ist 😱. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei machen schon alles richtig, aber wenn man sich nicht selbst aus der Welt herausholt, bleibt man doch immer ein Risiko? Ich denke, es geht hier wirklich um eine Problematik, über die man reden muss, wenn man nicht will, dass solche Sachen in unserem Land wieder aufleben.

Das ist total besorgniserregend 😱! Ein 15-Jähriger kann schon wieder festgenommen werden und es geht jetzt um U-Haft? Das ist doch wie eine Sperre, die nie endet. Ich glaube nicht, dass man ihn einfach so isolieren sollte, da wird er nur noch mehr extremisiert 🤯. Die Polizei muss sich überlegen, ob sie ihn wirklich verhindern kann, ohne ihn zu totalisieren. Und was ist mit den Eltern? Sie sollten doch für ihren Sohn sorgen und ihn nicht einfach in einem Gefängnis lassen. Das ist ja eine Schande für unsere Gesellschaft 🤦‍♂️. Ich hoffe, sie finden einen anderen Weg, um ihn zu helfen, anstatt ihn nur noch mehr ins System zu ziehen 😔.

Das ist ja total besorgniserregend! 🤕 Der Jungen muss doch helfen oder was soll man mit einem 15-Jährigen machen? Er muss doch aus dieser Welt raus, sonst kann man ihn noch nicht zum Guten bringen. Die Polizei und Justiz muss mehr tun als nur festnehmen und in Haft halten, sondern auch versuchen, ihm zu helfen, um einen Dreh nach dem anderen zu vermeiden. Es ist ja klar, dass er noch nicht volljährig ist, also kann man ihn doch nicht einfach auf die Straße schicken. Die Staatsanwaltschaft muss sich mal um die richtigen Fragen kümmern und nicht nur immer wieder festnehmen. Wir brauchen mehr Empathie und weniger Hass in der Gesellschaft! 🤝

😬 DA IST ALLES SCHWER zu verstehen, warum diese Jungs immer wieder festgenommen werden! Erst verurteilt man ihn zu zwei Jahren Haft und dann muss er schon wieder los? Es ist doch so unfair für den Jungen selbst, dass er nicht mal eine Chance hat, seine Karriere neu zu starten. Und es macht auch keinen Sinn, wenn die Staatsanwaltschaft immer noch nach Beweisen sucht, obwohl der Junge bereits drei Jahre lang unter Hausarrest steht! 🤷‍♂️ Ich denke, die Polizei sollte sich lieber auf die Jungen konzentrieren, die tatsächlich etwas Schlechtes tun.

Das ist total verrückt! Ein 15-Jähriger soll schon wieder festgenommen werden und jetzt soll er unter U-Haft gehalten werden, weil er "nach wie vor eine hohe Affinität zu radikal-islamistischer Propaganda" zeigt? Das ist doch ein totaler Übergriff auf die Freiheit des Jungen! Ich denke, es ist ja nicht so, dass man einfach einen 15-Jährigen festnimmt und ihn unter U-Haft hält, weil er sich für etwas interessiert. Was ist mit der Meinungsfreiheit? Das ist doch ein Grundrecht! 🤯

Back