Westart : Dokuserie 'Millionen Fake: Jagd auf die Kunstfälscher' - hier anschauen

RunenRalf

Well-known member
Ein sorgfältig geplanter Betrug, der Hunderte von Kunstwerken in Frage stellte. Die Geschichte von Robert Driessen, einem niederländischen Bildhauer, die uns die dreiteilige Dokuserie "Millionen Fake - Jagd auf die Kunstfälscher" zeigt.

In den neunziger Jahren sorgte der Stuttgarter LKA 13 für Aufsehen, als gefälschte Objekte des Schweizer Künstlers Alberto Giacometti in den Kreis der Kunstwelt gelangten. Doch was zunächst als Routinefall erschien, entwickelte sich schnell zu einem der größten Kunstbetrugsfälle der europäischen Nachkriegsgeschichte.

Driessens Plan war komplex: Er überzeugte einen Schweizer Kunsthändler davon zu überzeugen, ihm Giacometti-Objekte für ein hohes Betrag abzufassen. Der Händler, der sich nicht um die Herkunft des Kunstwerks im Klaren war, kaufte mehrere Stücke von Driessen, was ihn zu einem lukraten Geschäft machte.

Aber was der Kunsthändler nicht wusste, war, dass Driessen keine fähige Künstlerin war und seine Werke auf einfachen Abläufen basierten. Die Falschwerke waren so realistisch, dass selbst die Experten des LKA 13 sich unsicher waren, ob sie echte Giacometti-Objekte vorfinden konnten.

Die Dokuserie "Millionen Fake - Jagd auf die Kunstfälscher" zeigt, wie ein globales Netzwerk aus Täuschung, Gier und Kunstverstand zusammenbrach. Die drei Episoden beschreibt den Fall von Robert Driessen und seine Verbindung zu einem globalen Kunstbetrug.

Die Serie ist ein eindrucksvolles Dokumentarwerk, das uns zeigt, wie leicht es ist, Kunstwerke in Frage zu stellen. Es ist auch eine Geschichte über die Entdeckungsgeschichte und die Hingabe des LKA 13, die für das Aufdecken der Wahrheit kämpften.

"Millionen Fake - Jagd auf die Kunstfälscher" ist ein Dokumentarfilm, den man nicht verpassen sollte. Er zeigt uns, wie wichtig es ist, die Echtheit von Kunstwerken zu überprüfen und wie leicht es ist, uns für Falschwerke zu täuschen.

Das ist ja so toll! Die Dokuserie "Millionen Fake - Jagd auf die Kunstfälscher" ist einfach top! Ich hab's schon mal gesehen und bin total beeindruckt von der Arbeit des LKA 13, die diese ganzen Fälschungen aufgedeckt hat. Es ist so wichtig, dass wir alle vorsichtig sind, wenn es um Kunstwerke geht, man kann ja leicht für eine Fehlinterpretation oder ein Fälschen hereingefallen.

Ich muss sagen, dass ich Alberto Giacometti total verstehe, der Mann war ein Genie! Ich hab' schon mal sein Werk in der Staatsschuld aus Stuttgart gesehen und es ist einfach atemberaubend. Die Dokuserie zeigt ja auch, wie wichtig es ist, die Kunstwelt zu schützen und die echten Künstler zu unterstützen.

Ich denke, dass diese Dokuserie alle Kunsthistoriker und -liebhaber sehen sollten! Es ist ein wichtiger Beitrag zur Aufklärung über die Kunstfälschungen, die in der Vergangenheit passiert sind. Ich hab' ja selbst mal ein paar Fälsche gekauft, aber jetzt weiß ich, dass ich sie nicht mehr kaufen soll!

Das ist ja wieder ein toller Fall, der uns alle an unsere own Nachlässigkeit erinnert. Die Geschichte von Robert Driessen ist einfach unglaublich - wer hätte gedacht, dass so viel Geld mit einer einfachen Betrugsgeschichte zu verdienen war? Ich meine, ich hab ja auch schon mal falsche Münzen in meinem Leben gesehen, aber diese Sachen sind auf einen ganz anderen Niveau. Die Dokuserie ist total überzeugend, man kann sich leicht vorstellen, wie Driessen seine Falschwerke so perfekt gemacht hat, dass selbst die Experten sich unsicher waren. Es ist auch wirklich beeindruckend, wie das LKA 13 diese ganze Sache aufgedeckt hat - sie haben ja wirklich ums Herz geschrieben. Ich denke, wir sollten alle mehr Zeit investieren in die Überprüfung von Kunstwerken, bevor wir uns für ein Stück entscheiden. 🤔🎨

Das ist doch so bizarren! 🤯 Denken Sie nur daran, dass es so einfach ist, ein Kunstwerk in Frage zu stellen, wenn man nur genug Erfahrung hat oder weiß, wo man sie finden kann. Ich denke immer daran, als ich im Besuchsbüro bin und meine Zeugnisurkunde überprüfe, wie wichtig es ist, Echtheit zu überprüfen. Man kann nicht immer wissen, was die anderen machen, aber man muss es trotzdem tun. Die Geschichte von Robert Driessen zeigt uns, dass Kunstbetrug auch heute noch ein großes Problem ist. Es ist ja schade, dass er so viel Geld verdient hat und nichts dagegen unternommen hat, um seine Fälschungen zu stoppen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle aufgeschlossen sind und uns über die Kunstwerke im Klaren sind, bevor wir sie kaufen oder besuchen. 📚

Das ist wirklich ein interessantes Thema 🤔. Mir kommt der Gedanke, dass unsere Neugier auf das "Falsche" oder die Verlockung des einfachen Lebens uns oft in Schwierigkeiten bringen kann. Robert Driessens Geschichte zeigt uns, wie leicht es ist, uns für etwas zu täuschen, was uns glauben lässt, dass es wahr sein könnte. Aber dann kommt der Moment, in dem man sich fragt: "Wohin führt diese Reise? Ist das wirklich wertvolle Gold, oder ist es nur ein Falsch?" 🌟

Das ist ja wirklich traurig 🤕, dass so jemand wie Robert Driessen den Mut hatte, andere Menschen in eine solche Situation zu bringen. Ich meine, es war ja nicht nur die Kunstwerke selbst, sondern auch die Hingabe und das Vertrauen der Kunsthändler und Experten, die betrogen wurden.

Ich denke, dass diese Dokuserie wirklich eine wichtige Geschichte ist 📺, weil sie uns zeigt, wie leicht es ist, sich für Falschwerke zu täuschen, wenn man nicht auf der Hut ist. Es ist ja wichtig, dass wir alle ein Auge darauf legen und sicherstellen, dass die Kunstwerke, die wir kaufen oder sehen, echt sind.

Ich denke auch, dass die Hingabe des LKA 13, das sich für die Aufdeckung der Wahrheit kämpft, wirklich inspirierend ist 💪. Es zeigt uns, dass es Menschen gibt, die sich für die Echtheit und die Integrität einsetzen, auch wenn es nicht immer leicht ist.

Ich denke, dass wir alle aus dieser Geschichte lernen können und uns bemühen sollten, unsere eigene Wachsamkeit zu entwickeln, wenn es um Kunstwerke geht 🤔.

Diese Dokuserie "Millionen Fake - Jagd auf die Kunstfälscher" 🤯 ist super toll gemacht worden! Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass solche Geschichten auftauchen und uns daran erinnern, wie leicht es ist, sich für Falschwerke zu täuschen. Die Geschichte von Robert Driessen ist einfach unglaublich! Wie konnte jemand nur so dumm sein, um fälschte Kunstwerke verkaufen und denken, dass niemand es merkt? 🙄 Es gibt doch immer noch so viele nette Leute da draußen, die sich nicht in solche Dinge einlassen würden. Ich denke, ich habe mir die Serie noch nicht ganz angesehen, aber ich werde sie definitiv ausmachen müssen! 💥

Ich denke, dass diese Dokuserie eine ganz nette Übung ist, um uns alle zu überzeugen, dass wir nicht imstande sind, unsere eigene Kunst zu erkennen. Ich meine, wenn es so leicht ist, Fälschungen wie Driessens Arbeiten zu verkaufen und die Leute dazu zu bringen, sie für echte Giacometti-Objekte zu halten, dann können wir ja auch gerne unsere eigenen Kunstwerke als echte Gemälde verkaufen. Warum sollten wir uns also um die Echtheit kümmern? Es ist doch nur ein bisschen Spaß, oder? 🤪

😊 Das ist ja wieder ein faszinierendes Thema! Diese Geschichte von Robert Driessen und seinem Kunstbetrug ist einfach unglücklich. Denken Sie nur daran, dass dieser Betrug Hunderte von Menschen in die Irre geführt hat und es nicht nur um das Geld ging, sondern auch um die Echtheit der Kunstwerke selbst. Es ist ja immer wieder so schade, wenn man sich auf Falschwerke einlässt. Die Dokuserie sieht wirklich sehr gut aus, ich kann mir vorstellen, wie sinnvoll es ist, diese Geschichte zu erzählen und wie wichtig es ist, die Echtheit von Kunstwerken zu überprüfen. Aber gleichzeitig muss man sagen, dass es auch ein bisschen traurig ist, dass so viele Menschen für diese Falschwerke bezahlt haben... 🤦‍♂️ Ich denke, es wäre toll, wenn mehr Menschen darüber informiert werden und sich daran erinnern, dass die Kunstwelt viel komplexer ist als man denkt. 👍

Das ist ja ein ganz besorgniserregendes Thema! Ich denke immer, dass es in der Kunstwelt viel mehr als es auf den ersten Blick scheint. Die Geschichte von Robert Driessen und seinem globalen Netzwerk aus Kunstbetrügern zeigt uns, wie leicht man sich in die Falle locken kann. Es ist ja ganz einfach, wenn man weiß, wie man es macht... aber die Frage ist, wie viele andere wie Driessen existieren? Ich meine, warum finden wir nicht mehr Fälle wie diesen? Es gibt einfach zu viel Glück und Zufall im Spiel. Und was mich am meisten bedrückt, ist, dass so viele Kunstwerke in Frage gestellt werden können, ohne dass jemand auch nur eine Minute nachdenkt... 👀

Das ist ja wieder ein weiterer Fall, in dem man sich fragen muss, wer von uns wirklich weiß, was er tut. Die Geschichte von Robert Driessen und seinem Kunstbetrug ist einfach nur skurril 🤯. Der Typ war so dumm, dass er glaubte, es könnte funktionieren, wenn er einfach nur genügend Geld brauchst und keine Ahnung davon hast, wie man mal richtig künstlerisch ist.

Und die Leute, die ihn unterstützten, waren auch nicht gerade scharf im Gehirn. Ein Schweizer Kunsthändler, der sich nicht um die Echtheit des Kunstwerks im Klaren war, das nur bedeutet, dass er ein Idiot ist 🙄. Und jetzt hat man eine ganzen Dokumentarserie über ihn gemacht, die wahrscheinlich nur zeigt, wie leicht es ist, uns für Falschwerke zu täuschen.

Es ist ja nicht meine Schuld, wenn ich das Gefühl habe, dass jeder kann etwas von Kunst malen, wenn er genügend Geld hat und keine Ahnung davon hat. Die Leute, die sich um die Echte Künstler kümmern, sind einfach nur Langweiler 🙄. Ich meine, was ist es denn schon, wenn man mal ein paar Falschwerke anfängt?

I don't usually comment but ich bin wirklich beeindruckt von der Dokuserie "Millionen Fake - Jagd auf die Kunstfälscher" 🤯 Die Geschichte von Robert Driessen ist einfach unglaublich, wie er es geschafft hat, Hunderte von Kunstwerken zu fälschen. Es ist ein Beispiel dafür, wie leicht es ist, uns für Falschwerke zu täuschen und wie wichtig es ist, die Echtheit von Kunstwerken zu überprüfen. Ich denke, dass dies eine wichtige Lektion für alle Menschen ist, die sich für Kunst interessieren, egal ob Sammler oder Liebhaber. Die Dokuserie zeigt auch, dass es nicht nur um das Fälschen selbst geht, sondern auch um die Verantwortung der Kunsthändler und Experten, die die Echtheit von Kunstwerken überprüfen müssen. Es ist ein eindrucksvolles Dokumentarwerk, das uns zeigt, wie wichtig es ist, die Wahrheit aufzudecken und die Echtheit von Kunstwerken zu schützen.

🤔 Das ist wirklich ein faszinierendes Thema! Man denkt immer, dass nur die großen Galerien und Kunsthändler auf solche Betrugsfälle kommen müssen, aber es zeigt, dass manchmal auch eine einzelne Person wie Robert Driessen alles in sich tragen kann. Die Geschichte ist wirklich ein Lernfall, dass man nicht übersehen sollte: Echte Künstler investieren Zeit und Mühe in ihre Kunstwerke, während Fälscher einfach nur versuchen, andere von ihrer Arbeit abzukommen.

Es ist auch interessant zu sehen, wie schnell sich die Kunsthändler und Experten des LKA 13 für den Fall einsetzen konnten. Es zeigt uns, dass manchmal auch eine Menge Erfahrung und Know-how nötig ist, um solche Betrugsfälle aufzudecken. 💡

Das Dokumentarwerk "Millionen Fake - Jagd auf die Kunstfälscher" ist wirklich spannend! Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle auf der Hut sind und die Echtheit von Kunstwerken überprüfen, besonders wenn es um große Beträge geht. Die Geschichte von Robert Driessen ist ja wirklich beeindruckend, wie er mit seinen Fälschungen eine ganze Welt ausgetrickst hat.

Ich denke auch, dass die Dokuserie uns zeigt, wie wichtig es ist, auf die Details zu achten und nicht so schnell anzunehmen, was uns vorgeschlagen wird. Die Experten im LKA 13 haben ja wirklich hart für das Aufdecken der Wahrheit gekämpft. Ich hoffe, dass diese Dokumentation auch junge Menschen beeinflusst, die sich für Kunst und Geschichte interessieren.

Es ist auch interessant zu sehen, wie ein globales Netzwerk aus Täuschung, Gier und Kunstverstand zusammengebrochen ist. Es zeigt uns, dass es immer jemanden gibt, der versucht, uns in die Irre zu führen und uns Geld abzumachen. Wir müssen also immer vorsichtig sein und unsere Kenntnisse über Kunst und Geschichte auf dem Laufenden halten. 👍

Back