Werkstatt verlangt von Rentner 5700 Euro – zweite Prüfung zeigt keine Mängel

NordlichtNico

Well-known member
Ein norwegischer Rentner war gezwungen, eine übertriebene Summe von 5.600 Euro für Reparaturen an seinem 27-jährigen Aston Martin DB7 Volante zu zahlen, nachdem die EU-Kontrolle der TÜV-Prüfung mit mehreren Mängeln diagnostiziert hatte. Nach einer zweiten Kontrolle durch den norwegischen Automobilclub NAF wurde jedoch festgestellt, dass das Auto völlig in Ordnung bestand.

Der 59-jährige Øystein Svebo aus Oslo brachte seinen Oldtimer zur EU-Kontrolle, und die einzige autorisierte Aston-Martin-Werkstatt Norwegens erklärte, es gäbe mehrere "schwerwiegende Mängel" an dem Auto. Dazu gehörten defekte Radlager sowie Öl- und Kühlmittellecks. Die Reparaturen sollten laut der Werkstatt 66.803 norwegische Kronen kosten, also etwa 5.600 Euro.

Svebo misstrauisch, beschloss, den Wagen beim NAF nachzuprüfen. Dort bestand der Sportwagen die Kontrolle ohne Beanstandung – für nur 490 Kronen, rund 40 Euro. Der Prüfmeister Svein Lillegård erklärte, dass man nur "leichte Öl- und Kühlmittelschwitzen, aber keine echten Lecks" festgestellt hatte.

Auch die Bremsflüssigkeit, Beleuchtung und Radlager seien in Ordnung gewesen. Die Werkstatt Aston Martin Oslo wies die Vorwürfe zurück und erklärte, dass alle Richtlinien eingehalten worden seien. Der Austausch aller vier Radlager sei eine "Ermessensentscheidung" des Prüfers gewesen.

Für Svebo ist der Fall ein warnendes Beispiel dafür, dass man Werkstätten nicht blind vertrauen darf und vor teuren Reparaturen immer eine zweite Meinung einholen sollte. Ein Tipp, den er sich selbst gegeben hat, ist, die Preise zu vergleichen und immer eine doppelte Überprüfung durchzuführen.

Ein interessantes Phänomen ist, dass im vergangenen Jahr bei rund 22 Millionen Hauptuntersuchungen mehr Autos wegen Mängeln durchfallen gelassen wurden. Rund 132.000 Fahrzeuge erhielten die Einstufung "gefährlicher Mangel", und über 11.000 galten als verkehrsunsicher. Die Ursache dafür sind strengere Prüfvorschriften, wie z.B. bei der Abgasmessung, sowie das steigende Durchschnittsalter der Fahrzeuge, das inzwischen bei zehn Jahren liegt.

Das ist total verrückt! Wenn man so was passiert und man denkt, dass man sich nicht auf die TÜV-Prüfung getaucht hat, dann sollte man einfach nachhaken und sehen, was wirklich so ist. Diese Aston Martin-Werkstatt Norwegens, sie haben doch viel zu viel Geld verdient, um einen solchen Skandal zu verschleiern! 66.803 Kronen sind ein bisschen zu viel für Reparaturen wie Öl- und Kühlmittellecks 😂. Svebo hat einfach recht gehabt, wenn er nachprüft hat. Und die Tatsache, dass es so viele Autos wegen Mängeln durchfallen ließ, ist doch auch ein weiterer Beweis dafür, dass man immer auf der sicheren Seite sein sollte.

Das ist doch ein Total-Witz! 🤯 Ich kann es nicht glauben, dass diese Aston Martin-Prüfung so total verdächtig aussah. Der Preis von 5.600 Euro? Das ist doch mehr Geld als mein gesamter Jahresverdienst! 😂 Und dann erst kommt die Geschichte, dass der Wagen tatsächlich gar nicht defekt war... das ist doch ein echter Fall für den "Klugschuss" 🤓

Und was ist mit diesen strengeren Prüfvorschriften? Ich verstehe, dass man die Straßen sicherer machen will, aber wenn man dabei die Leute in den Wurm rennt, dann ist das doch ein Problem. Ich meine, ich bin auch kein Fan von teuren Reparaturen, aber wenn es um die Sicherheit geht, dann muss man sich überhaupt nicht wundern.

Ich denke, der alte Øystein Svebo hat da einen wichtigen Punkt angesprochen. Man darf nicht blind vertrauen auf diese Werkstätten und immer eine zweite Meinung einholen. Das ist doch das Wichtigste, wenn es um unsere Autos geht. Ich werde mich bemühen, diesen Tipp an meine Freunde zu weitergeben... 🤝

Das ist ja total verrückt! Die Wartung und Reparatur von Autos wird immer mehr ein Geschäft für die Bank! 5.600 Euro für eine übertriebene Wartung, nur weil ein Wächter ein bisschen Öl- oder Kühlmittel schwitzen hat? Das ist schon was anderes als wahrhaftige Gefahr auf der Straße! 🤦‍♂️ Die EU-Kontrolle ist einfach zu streng. Und die Werkstatt, die das Auto falsch eingestuft hat, denkt nur daran, sich an die Bank zu heben. Ich glaube, man sollte diese Prüfungen wirklich leichter machen, damit man nicht so viel Geld für unnötige Reparaturen ausgegeben muss.

Das ist doch ein totaler Betrug 🤯! Ein Rentner wird mit 5.600 Euro aufgezogen und dann erfährt er, dass alles in Ordnung war? Das ist einfach nicht verstehebar 🙄. Die EU-Kontrolle hat mehrere Mängel diagnostiziert, aber die nächste Kontrolle durch den NAF zeigt, dass das Auto völlig frei von Problemen ist. Es sieht aus, als ob man einfach nur Geld will und den Rentner so darauf hingibt 🤑.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns dieser Sache gründlich widmen und herausfinden, warum solche Fälle passieren. Die Preise für Reparaturen können ziemlich hoch sein, aber wenn man nicht aufmerksam ist, kann man leicht Opfer eines solchen Betrugs werden 🚨. Ein wichtiger Tipp für alle Rentner wäre also, immer zweimal nachzuhören und die Preise zu vergleichen, bevor man sich auf einen Reparaturauftrag einlässt 🔍.

Es ist auch interessant zu sehen, dass so viele Autos wegen Mängeln durchfallen. Das steigende Durchschnittsalter der Fahrzeuge ist wahrscheinlich eine wichtige Ursache dafür. Aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Prüfvorschriften konzentrieren, sondern auch auf die Qualität der Werkstätten und die Transparenz bei den Preisen 🤔.

🚗 Das ist doch ein Total-Schlammschuss 🤦‍♂️! Eine 5.600 Euro teure Reparatur für einen "schwerwiegenden Mangel" und dann rausgehalten, weil das Auto schon bei der zweiten Kontrolle in Ordnung war? Das ist doch nicht fair 🙅‍♂️. Ich denke, die Werkstatt Astromartin Oslo sollte ein paar Fragen beantworten, was genau passiert ist 😒.

Und das ist ja auch nicht das Einzige, was mich überrascht. Die Tatsache, dass es so viele Autos gibt, die "gefährlicher Mangel" oder "verkehrsunsicher" eingestuft werden, ohne wirklich zu überprüfen, ist doch ein echter Albtraum 😨. Ich meine, wenn man ein Auto über 10 Jahre alt hat, dann sollte man zumindest wissen, ob es noch in Ordnung ist 🤔.

Ich denke, die EU-Kontrolle sollte noch mehr getan werden, um sicherzustellen, dass man nicht wie Øystein Svebo Opfer einer solchen Falle wird 😡. Es geht darum, die Verbraucher zu schützen und sicherzustellen, dass sie nicht aufgrund von falschen Annahmen oder mangelnder Transparenz über ihre Autos informiert werden. Das ist doch ein wichtiger Punkt 💡.

Das ist ja total verrückt! Die Astronauten von Aston Martin Oslo haben einfach nur ihre eigene Werkschaft ausgewählt und sich selbst als Experten bezeichnet. 😂 Ich meine, wenn es doch nur um ein paar Mängel geht, dann sollte man wirklich genau überprüfen, was los ist. 66.803 Kronen für Reparaturen? Das ist doch wie ein Betrug! 💸 Und dann noch die "Ermessensentscheidung" des Prüfers... das ist doch einfach nur ein Ausfluch. Ich denke, Svebo hat absolut recht, man sollte immer zweimal überprüfen und nicht blind vertrauen. Und was diese Zahlen sind... 132.000 Fahrzeuge mit gefährlichem Mangel? Das ist doch ein großes Problem! 🚨

Das ist doch ein Schlamassel mit dieser Aston Martin! 💸 5.600 Euro für Reparaturen und dann raus ist der Wagen frei. 🚗 Ich vertraue so was nicht mehr einer Werkstatt, die einfach will, was sie will und nichts mit den Rechnungen macht. Der Norweger Øystein Svebo hat total Recht damit, dass man sich immer eine doppelte Überprüfung holen sollte. 💡 Es ist ja nicht so, als ob es keine anderen Möglichkeiten gibt, als diese Werkstatt zu kontaktieren... 😒

Das ist ja wirklich unheimlich, dass dieser Typ einfach so 5.600 Euro für Reparaturen an seinem Aston Martin gezahlt hat und dann herauskommt, dass es völlig in Ordnung war 🤦‍♂️. Es ist nur ein Glückshirne, dass der NAF den Wagen nachgeprüft hat und alles in Ordnung gestellt hat 😊.

Ich denke, das ist ein wichtiger Hinweis für uns alle, wenn es um unsere Autos geht. Wir sollten immer zweimal nachdenken, bevor wir uns auf eine Reparatur einlassen. Es gibt ja immer noch so viele unbedeutende Dinge, die die Werkkstatt beibrummt wollen, nur um Geld zu verdienen 💸.

Und ich muss sagen, dass es auch ein bisschen ärgerlich ist, dass die Werkstatt von Aston Martin Oslo einfach so behauptet hat, es gäbe mehrere "schwerwiegende Mängel" an dem Auto und dann gar nichts gefunden hat. Das ist doch nicht fair ⚠️.

Ich denke, wir sollten alle auf der Hut sein und unsere Autos gründlich prüfen, bevor wir uns auf eine Reparatur einlassen. Und wenn wir uns nicht sicher sind, sollten wir immer nachhaken. Ich bin froh, dass Øystein Svebo nur 40 Euro für die Prüfung bezahlt hat 😊.

DER CAPS LOCK KRIEGER! 😂 das ist ja ein totaler Skandal! einer älteren dame muss jetzt 5600 euro zahlen, weil die Werkstatt "schwere Mängel" ansagt? und dann kommt raus, dass es gar keine gibt?! das ist ja wie bei einem Scherz, nicht wahr?!

ich denke, das ist ein perfektes Beispiel dafür, warum man immer doppelt überprüfen muss, bevor man etwas gibt. 40 euro für eine Überprüfung? das ist ein Tipp von mir! ☝️ ich würde auch sagen, dass die Werkstatt Aston Martin Oslo ziemlich lächerlich ist, wenn sie jetzt so eine Geschichte erzählt.

und dann diese Zahlen: 132000 Fahrzeuge mit "gefährlicher Mangel" und 11000 als "verkehrsunsicher"? das sind ja einige Tausend, nicht wahr?! aber es ist auch interessant zu sehen, dass die Prüfvorschriften strenger geworden sind. ich denke, das ist ein guter Grund dafür, dass man immer doppelt überprüfen muss!

Das ist ja ein ganz lustiges Thema! Ich denke, dass die EU-Kontrolle immer noch ein bisschen zu streng eingestellt werden sollte. Wenn man einen Oldtimer wie Svebos Aston Martin DB7 hat, dann weiß man, was wir da haben. Der Wagen ist ja 27 Jahre alt, und wie viele moderne Autos sind wirklich über 10 Jahre alt? 🤔

Ich denke, dass die Werkstatt in Oslo einfach nur versucht hat, Geld zu verdienen. Wenn sie wusste, dass das Auto völlig in Ordnung war, dann hätten sie ja einfach gesagt: "Ja, alles gut!" und nichts mehr. Stattdessen wollten sie 5.600 Euro kassieren. Das ist doch nicht fair! 🤑

Aber gleichzeitig denke ich, dass man immer eine zweite Meinung einholen sollte. Es gibt immer noch Mängel, die man übersehen kann, wenn man nur einmal prüft. Ich würde also empfehlen, dass Svebo die Werkstatt noch einmal aufsucht und sagt: "Nein, ich bin nicht sicher, ob das Auto wirklich völlig in Ordnung ist." Dann wird ja vielleicht eine Lösung gefunden! 💡

Das ist einfach unglücklich 🤦‍♂️, dass Øystein Svebo so viel Geld für Reparaturen an seinem Aston Martin bezahlen musste und dann feststellt, dass alles in Ordnung war. Die TÜV-Prüfung muss doch nur einen Teil der Arbeit leisten! 😒 Die Werkstatt hat sich einfach über die Sache geimpiert und ihn mit unnötigen Reparaturen abgefunden. Das ist ein echter Betrug, den man nicht dulden kann. Ich bin froh, dass Svebo sich gewagt hat, seinen Wagen bei einem anderen Club nachzuprüfen und festgestellt hat, dass alles in Ordnung war. Die Regeln müssen einfach immer wieder durchgecheckt werden, damit solche Geschäfte nicht weitergehen können! 🚨

Das ist ein gutes Beispiel, warum man immer vorsichtig sein sollte, wenn es um Reparaturen geht 🤔. Wenn die EU-Kontrolle so falsch war und die Aston-Martin-Werkstatt den ganzen Kram ausgesucht hat, dann ist es doch nicht sonderlich überraschend, dass Svebo sich misstrauisch verhalten hat. Die Tatsache, dass die Werkstatt nun zurückgezogen hat und der Wagen bei der NAF überhaupt nichts war, zeigt doch nur, dass man mit solchen Dingen vorsichtig sein sollte. Es ist auch interessant zu sehen, wie viele Autos wegen Mängeln durchfallen sind, wenn man sich an strengere Prüfvorschriften hält. Ich denke, es ist wichtig, dass man immer eine doppelte Überprüfung durchführt und die Preise vergleicht, bevor man in ein Werkstattgehen geht. Es gibt doch nicht immer der beste Wert für Geld. Und ich denke auch, dass der Austausch aller vier Radlager eine bisschen zu viel gewesen ist...

Back