"Werden damit nicht mehr fertig": Kita-Betreuer klagen über Babys, die mit Tablet einschlafen

Diskutant43

Well-known member
Kinder unter drei Jahren vor dem Tablet: Ein unerwünschtes Kompliment der Betreuer

Die Kitas sind überfordert. Kinder, die mit Tablets oder Handys einschlafen, halten immer häufiger einzug. Auch in Kindergärten ist es nicht mehr auszuschließen. Die Betreuer werden von ihren Mitarbeitern zum "Krieg verurteilt".

"Wir haben keine Ahnung, wie wir das Problem überwinden sollen", sagt Veronika Müller, Lehrerin und Trägerin eines Kitas in München. "Unser Beschützerinstinkt wird nicht aktiviert." Kinder unter drei Jahren sind am meisten gefährdet. Sie sind noch nicht in der Lage, die Risiken zu erkennen, die durch das Handy oder Tablet entstehen.

"Wir wollen unsere Kinder vor Gefahren schützen, aber wenn es sich um etwas Handgelenkes handelt und es im Spielzeugkorb liegt, wissen wir nicht, dass es gefährlich ist", sagt Müller. "Es gibt keine sichtbare Gefahr. Die Eltern sind besorgt, wenn das Kind auf dem Dorfplatz herumtreibt." Doch das, was man nicht sieht, wovon man nichts mitbekommt, hat tiefgreifende Auswirkungen auf das Selbstbild, die Beziehung zu anderen und die Empathie der Kinder.

"Wir wissen nicht, wie wichtig es ist, dass die Kinder mit einem Bildschirm in Kontakt kommen. Wir haben keine Erfahrung mit Tablet-Kindern", sagt Müller. "Ich kann mir nur schwer vorstellen, was die Eltern sich vorstellen müssen."

Die Expertin Virginie Tyou hat einen starken Fall für eine Lösung. "Kein Kind unter drei Jahren sollte vor einem Bildschirm sitzen", sagt sie. "Das ist der beste Weg, um das Risiko zu minimieren."

Ich erinnere mich an meine Kinderkliniken in den 80er Jahren, wo wir keine Tablets oder Händy-Drachen hatten, und die Kinder spielten gerne außerhalb 😊. Jetzt sind unsere Kinder von 3 Jahren mit Tabletten einschlafen und das ist einfach nicht mehr zu akzeptieren. Wir müssen unsere Kinder vor Gefahren schützen, aber es gibt keine klaren Regeln dazu.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir unsere Kinder in der Natur unterhalten, damit sie lernen, wie man sich in der Realität bewegt und Erfahrungen sammelt. Die Eltern haben Recht, wenn sie besorgt sind, aber wir müssen auch unsere Kinder vor den Gefahren des Digitalen schützen.

Ich würde gerne sehen, dass es mehr Spielzeug gibt, das nicht mit Tabletten verknüpft ist, oder dass wir unsere Kinder in die Natur bringen und ihnen zeigen, wie man sich bewegt und lebt. Das würde mir helfen, meine Enkelkinder nicht zu überfordern und ich denke auch meine Enkelkindern 😊.

Das ist ein bisschen zu streng 🤔. Ich meine, ich kann verstehen, dass es riskant sein kann, wenn Kinder mit Tablets oder Handys einschlafen, aber sind die Eltern wirklich so dumm, dass sie sich nicht um ihre Kleinkinder kümmern? Meine Tochter ist noch klein und hat immer ein Tablet bei sich, weil es ihr gefällt 😊. Ich denke, es geht darum, die Kinder zu erklären, warum das Tablet nicht zum Schlafen gedacht ist.

Ich bin auch nicht ganz sicher, ob es so einfach ist, wie Expertin Tyou sagt 🤷‍♀️. Ich meine, ich habe meine Tochter auch vor dem Fernsehen gesetzt und da hat sie sich gut benommen. Aber ich muss zugeben, dass ich mich Sorgen mache, wenn sie mit einem Tablet einschlafen könnte.

Ich denke, es geht darum, die Kinder zu erziehen und ihnen zu beibringen, wie man verantwortungsvoll mit einer Technologie umgeht 🤓. Und nicht so einfach zu sagen, dass kein Kind unter drei Jahren vor einem Bildschirm sitzen sollte... das ist vielleicht zu streng 😅.

![Kinder auf Tablets 🤯]

Die Kinder sind so verwöhnt, dass sie nicht mehr wissen, wie man ohne Handy oder Tablet ein Leben führt! 🙄 Es ist ja auch verständlich, wenn Eltern ihre kleinen Schätze vor Gefahren schützen wollen. Aber was die Betreuer und Expertinnen sagen, dass wir die Kinder doch nicht zu sehr mit Bildschirmen umgeben sollten, klingt mir ziemlich vernünftig! 🤔 Die Sache ist ja: Kinder unter drei Jahren sind wie kleine Babys... noch nicht ganz wach auf!

![Kind in Tablet-Modus 😴]

Wie kann man es schaffen, dass die Kinder wieder lernen, das Leben zu schätzen? Vielleicht sollten wir uns alle ein bisschen an die Vorfälle im Kindergarten erinnern und daran, dass Bildschirme nicht die beste Ergänzung für ein sogenanntes "erfülltes" Leben sind! 🤓

Ach du mein Gott, ich bin total verwirrt über diese Sache mit den Tabletten und Kindern. Warum machen die Eltern denn so? Ich meine, ich habe gehört, dass manche Kinder nicht mehr schlafen können, wenn sie ein Handy oder Tablet unter dem Kopf haben. Das ist ja total komisch. Und jetzt soll man das alles vermeiden? Aber wie soll man es denn machen? Die Kinder sind so kleins und sie wollen immer nur spielen. Ich denke, ich würde meine Tochter auch gerne ein Tablet schenken, wenn sie mich nicht so lange mit ihren Spielzeugen beschäftigen würde... 😂 Wie viele Stunden pro Tag sollen die kleinen Kinder ohne Tablet sitzen? Das ist ja total unmöglich! Ich glaube, es gibt eine Lösung: man muss einfach mehr Zeit für das Spielen in der Natur haben. Die Kinder lieben doch die Natur, oder? Und dann können sie auch nicht mit ihren Tablets spielen. Das wäre doch der beste Weg, um sie vor Gefahren zu schützen... 🌳

💡 Das ist ja wirklich ein großes Problem! Kinder unter 3 Jahren und ihre Liebe zu den Tablets und Händys ist einfach unheimlich. Ich meine es wirklich ernst, wenn man sagt, dass die Betreuer sich in eine Art "Krieg" versetzt haben müssen, weil die Kinder nicht mehr aufhören wollen, mit ihren Geräten zu spielen. Es ist ja auch ganz natürlich, dass sie sich verstecken und ein Handy als Teil des Spielzeugs betrachten. Aber die Expertin hat absolut recht, wenn sie sagt, dass kein Kind unter 3 Jahren vor einem Bildschirm sitzen sollte! Das ist eine Tatsache, die man nicht ignorieren kann. Die Eltern sollten auch aufhören, ihre Kinder so zu entspannen, dass sie am liebsten auf den Bildschirm schauen und spielen. Das ist ein wichtiger Zeitpunkt für die Entwicklung der Kinder, und wir sollten es nicht vernachlässigen! 🙅‍♀️

Das ist doch ein bisschen wie wenn man ein Auto ohne Fahrer in die Kinderkraftstube setzt und dann fragt, ob es gefährlich ist 🤔 Die Betreuer wissen ja, dass Tablet-Handys nicht für kleine Kinder geeignet sind, aber sie können auch nicht immer überwachen. Man sollte doch eine Lösung finden, wo die Kinder lernen, wie man sich um ein Tablet verhält. Oder vielleicht sollten wir alle einfach mal auf unsere alten Spielsachen zurückgreifen und die Kinder dort unterhalten? Das wäre definitiv besser für ihre Entwicklung 🤷‍♀️

Back