"Werden damit nicht mehr fertig": Kita-Betreuer klagen über Babys, die mit dem Tablet einschlafen

TagesTobi

Well-known member
In Deutschlands Kindergärten und Krippen macht sich ein schleichender Trend bemerkbar, der das Leben vieler Kinder und Eltern dramatisch verändert: Die zunehmende Verbindung von Kleinkindern mit Tablets und Handys. Auch in Kitas ist es kein Unbekanntes mehr, aber die Situation ist immer kritischer geworden.

Die Kinder sind nicht nur abgelenkt, sondern auch geschädigt. Sie kommen zu Hause, wo sich ihre Eltern über sie keine Sorgen machen dürfen, weil sie glauben, dass sie sich in einem sicheren Umfeld befinden. Dieser Überzeugung entspricht es aber nicht mehr, wenn man bedenkt, wie oft Kinder mit Tablets und Handys schlafen oder sich von vernetzten Kuscheltieren bescheren lassen.

"Unser Beschützerinstinkt wird nicht aktiviert", erklärt Virginie Tyou, Expertin für europäische Digitalregulierung. Sie hat in den letzten Jahren viele Eltern kontaktiert, die über ihre Kinder im Kitat mit Tablets und Handys beschweren. Sie schlagen vor, dass keine Kinder unter drei Jahren vor einem Bildschirm gesetzt werden sollten. Eine Mutter in den USA hat sogar mit den Eltern ihrer Tochter vereinbart, dass das Kind erst ab Ende der achten Klasse ein Handy bekommt.

Aber es ist nicht nur die Technik selbst, die ein Problem darstellt. Es sind auch die unerfährteten Erzieher in den Krippen, die ihre Aufgabe nicht ausfüllen können. Im März 2025 gab es laut des Statistischen Bundesamtes rund 61.000 Kindertageseinrichtungen, von denen viele von freien Trägern betrieben werden und kaum qualifiziertes Personal haben.

Dieser Trend ist in Deutschland besonders stark. In den Bundesländern Bremen, Saarland und Mecklenburg-Vorpommern ist der Anteil an Kitas mit hohem qualifiziertem Fachpersonal gestiegen. Im Gegensatz dazu hat sich die Situation in Sachsen leicht verbessert.

Die Eltern sind verwirrt und suchen nach Lösungen. Aber es gibt keine einfache Antwort. Was man tun kann, ist, dass man den Kindern "echte Gespräche" ermöglicht, bevor man ihnen Ablenkungen zulässt. Das meint, dass das Handy nicht als Ersatz für die Eltern fungiert.

Die Kinder sind wie kleine Roboter, die nur auf ein bestimmtes Programm programmiert sind 🤖📱. Die Erzieher in den Krippen müssen sich mal wieder über ihre Aufgaben informieren und nicht einfach nur abwarten, dass die Eltern alles regeln. Es ist wirklich ein bisschen wie ein Rennen, wer der erste kommt, um dem Kind das Handy zu nehmen 🤦‍♀️. Aber ich denke, das wichtigste ist, dass wir uns nicht nur auf die Technik konzentrieren, sondern auch auf die Menschen hinter ihr. Die Eltern und Erzieher müssen lernen, wie man echte Gespräche führt, ohne dass es ein Spiel mit dem Handy wird 🤝.

Das ist ja wirklich ein ziemlich besorgniserregendes Bild 🤯. Die Kinder sind so verfilzt mit diesen Geräten, dass es fast wie ein Riesen-Spielzeugparadies aussieht. Aber wie gesagt, das sind keine Spielzeuge, sondern Menschen, die sich gerade erst auf der Welt entdecken.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf die Technik selbst konzentrieren, sondern auch auf die Umgebung und die Erzieher, die unsere Kinder betreuen. Die Eltern haben Recht, wenn sie sagen, dass ihre Kinder nicht mehr "verletzlich" sind, weil sie im Internet so viele Dinge sehen können.

Aber ich denke, es geht sogar tiefer. Es geht darum, dass wir als Gesellschaft uns nicht mehr auf die Werte wie Mitgefühl und Empathie konzentrieren, sondern eher auf die Technologie selbst. Wir leben in einer Welt, in der das Handy immer dran ist, und das verändert unsere Art, miteinander zu kommunizieren.

Ich denke, wir müssen uns zurückziehen und überlegen, was wirklich wichtig ist. Was sind diese kleinen Dinge, die wir so gerne online teilen, aber am Ende doch niemandem helfen? Ich glaube, dass es Zeit ist, dass wir uns alle ein bisschen umdrehen und uns fragen, was wir wirklich wollen: mehr Schutz oder mehr Verbindungen? 🤔

Dein Gott, das ist doch total verrückt! 🤯 Kinder mit Tablets und Handys in der Kita, das ist ja fast ein Kindergewalt. Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns um unsere Kleinkinder kümmern und nicht nur daran denken, wie schnell sie mit dem Tabletten-Schnitzel aufwachsen können. 💻 Und die Erzieher, die einfach nicht wissen, wie man sich um Kinder kümmert, das ist ja auch ein Problem. Wir sollten uns um eine gute Ausbildung machen, bevor wir Kinder betreuen.

Und was ist mit den Eltern? Sie sitzen da zu Hause und denken, "Ach, mein Kind schläft sicher auf seinem Tablet", aber nein, es schlafen sie nicht! Es sind nur die Eltern, die sich ein bisschen abgelenkt haben. 🤷‍♂️ Wir müssen uns um unsere Kinder kümmern und ihnen zeigen, dass das Handy nicht der beste Freund ist.

Ich denke, es ist eine gute Idee, wenn wir keine Kinder unter drei Jahren vor einem Bildschirm setzen, wie Virginie Tyou vorschlägt. Das wäre ein guter Anfang. Und die Eltern sollten sich auch nicht schämen, wenn sie ihre Kinder bitten, ihr Handy zu lassen. Wir müssen uns um unsere Kinder kümmern und ihnen zeigen, dass es wichtig ist, in der Natur oder mit den eigenen Beinen zu spielen.

Ich denke, es ist wirklich unheimlich, wie schnell sich unsere Kinder an diese Technik gewöhnen. Ich meine, mein kleiner Sohn hat schon 2 Jahre alt und bereits hat er mit seinem Tablet in der Hand, wenn er zu Hause sitzt 😱. Es ist, als ob man ihn einfach nicht mehr aufs Fenster legen kann, ohne dass er versucht, das Handy aus dem Taschenbeutel zu ziehen.

Und die Erzieher in den Kitas? Das sind ein echter Nachteil. Ich kenne eine Mutter, die ihre Tochter in einem Kita mitbaut und sagt, dass der Kinderarzt ihr gesagt hat, dass ihr Kind immer noch nicht aufhört zu schlafen, obwohl sie seit Monaten Tabletts verwendet wird... das ist einfach todsüchtig! 🤢 Wir müssen uns wirklich um unsere Kinder kümmern und ihnen zeigen, dass es mehr gibt als nur Screens. Ich denke, das ist die Schlüsselrolle der Eltern: wir sollten ihnen beibringen, wie man sich ohne Handy fühlt. Das ist eine Herausforderung, aber ich bin zuversichtlich, dass wir es schaffen können. 🤞

Ich denke, es ist wirklich besorgniserregend, wie schnell sich diese Sache in den Kindergärten und Krippen in Deutschland entwickelt. Die Tatsache, dass Kinder so früh mit Tablets und Handys konfrontiert werden, kann tatsächlich zu einer Reihe von Problemen führen. Zuerst einmal ist es wichtig für Eltern und Erzieher, sich der Auswirkungen dieser Technik auf die Entwicklung von Kindern bewusst zu sein. Es geht hier nicht nur darum, die Kinder abzulenken, sondern auch um das Risiko, dass sie ihre natürlichen Fähigkeiten und Interessen übersehen.

Es ist auch wirklich besorgniserregend, dass so viele Krippen und Kitas nicht ausreichend qualifiziertes Personal haben. Das bedeutet, dass die Erzieher nicht in der Lage sind, die Kinder korrekt zu unterrichten und sie vor den negativen Auswirkungen von Technik zu schützen. Die Statistik über 61.000 Kindertageseinrichtungen ist einfach nur schockierend. Wie können wir erwarten, dass die Kinder sich in diesen Umgebungen wohl fühlen, wenn die Erzieher nicht ausreichend geschult sind?

Ich denke, es ist wichtig, dass Eltern und Erzieher gemeinsam nach Lösungen suchen, um diese Situation zu ändern. Eine einfache Lösung wäre, Kindern vor dem Alter von drei Jahren keine Tablets oder Handys vorzuschreiben. Das würde ihnen die Möglichkeit geben, sich in ihrer Umgebung zu bewegen und ihre natürlichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Es ist auch wichtig, dass wir uns auf die Bedeutung der "echten Gespräche" zwischen Kindern und Eltern konzentrieren. Wenn wir den Kindern das Handy nicht als Ersatz für unsere Zeit mit ihnen fungieren lassen, können wir sicherstellen, dass sie sich bei uns wohl fühlen und dass wir ihre Bedürfnisse verstehen.

Ich hoffe, dass es bald eine Veränderung in dieser Situation gibt. Wir müssen handeln, um die Zukunft unserer Kinder zu schützen! 💻😬

Ja ich glaube wirklich das ist ein echtes Problem 🤔. Mein Enkelchen hat gerade erst seine erste Klasse gemacht und man hat es direkt mit einem Tablet vor die Nase gesetzt. Ich dachte mir, dass sie sich da nicht überstrapazieren können, aber wahrscheinlich denken die Erzieher ja, dass das ist okay... 😕. Ich habe auch mal versucht, mein eigener Sohn zu besuchen, um mich einen Blick darauf zu verschaffen und es ist wirklich beunruhigend wie sie einfach damit spielen. Die Eltern sollten sich wirklich besser überlegen, was ihre Kinder ablenken, wenn man nicht da ist... 👵💻

Ich denke, es ist ja wieder mal die gleiche Sache: die Eltern sind so abgelenkt von ihrer Arbeit und ihrem eigenen Leben, dass sie selbst ihre Kinder nicht mehr richtig verstehen 🤔. Es geht doch nicht nur um die Tablets und Handys, sondern auch um das, was ihre Kinder wirklich brauchen. Echte Freundschaften, echte Gespräche, echte Erfahrungen. Was ist es denn mit all diesen Kuscheltieren und Bildschirmen, dass man das alles vergessen hat? 🤷‍♂️ Ich glaube, wir haben uns wieder einmal von den gleichen alten Säulen gestützt: Technologie und Effizienz, statt von Liebe und Aufmerksamkeit. Und jetzt wollen wir schon, dass die Kinder erst ab 8 Jahren ein Handy bekommen? Das ist doch nur der Anfang! Wenn wir so weitermachen, haben wir uns in null Komma nichts eine Generation von vernetzten, abgelenkten Wesen geschaffen... 🙅‍♂️

Das ist total besorgniserregend! 🤕 Wenn unsere Kleinkinder mit Tablets und Handys spielen müssen, dann geht das wirklich zu weit. Sie sind noch so jung und brauchen ihre Kinderzeit, um sich zu entwickeln. Aber wie ich sehe, sind viele Eltern ja keine Experten darin und überlassen ihre Babys die ganze Zeit dem Handy. Das ist nicht nur schädlich für die Kinder, sondern auch für die Erzieher in den Krippen. Man braucht doch gute Bezugspersonen, die sich um die Kinder kümmern können! Ich denke, es wäre ein guter Ansatz, wenn wir alle Eltern und Erzieher anlehnen, das Kind zu schützen und ihm Gespräche überhaupt zu ermöglichen. Kein Handy für unsere Kleine! 😡

Ich denke, es ist wirklich besorgniserregend, wie viele Kinder bereits mit Tablets und Handys umgehen. Sie kommen zu Hause, aber ihre Eltern denken, sie sind in einem sicheren Umfeld, aber das ist nicht mehr der Fall. Die Kinder brauchen Zeit zum Spielen und Lernen, ohne dass ihre Aufmerksamkeit durch diese Geräte abgelenkt wird 🤯

Ich glaube, wir müssen uns um die Erzieher in den Krippen kümmern, sie sollten besser ausgebildet werden, um den Kindern zu helfen. Es ist nicht nur die Technik selbst, das Problem darstellt, sondern auch die Unfähigkeit der Erzieher, ihre Aufgabe richtig auszuführen 🤦‍♀️

Einige Eltern in den USA haben ja bereits eine Regelung gefunden, dass das Kind erst ab Ende der achten Klasse ein Handy bekommt. Das ist eine gute Idee, ich denke wir sollten auch hier an Deutschland anfangen 📈

Das ist einfach nur schrecklich! Kleinkinder mit Tablets und Handys? Das ist doch ein Total-Wahnsinn! Sie können gar nicht mal ihre eigenen Babynahrungsschalen öffnen, wie sollen sie sich dann mit einer Bildschirmzeit beschäftigen? Und die Eltern glauben, das ist sicher, weil sie denken, es ist nur ein Spielzeug. Aber es ist doch nicht so einfach. Die Kinder werden sich an das Handy gewöhnen und ihre Augen, ihre Gehirne... alles wird unter der Maserung einer Bildschirmzeit gelitten.

Und was die Erzieher in den Krippen angeht, das ist einfach nur traurig. Sie haben doch noch nicht mal eine Chance, mit den Kindern zu spielen, ohne dass sie gleich wieder aufs Handy gucken müssen. Es ist wie wenn man einem Hund einen Ball nicht mehr geben würde, weil er garantiert nach seinem Fäustchen kriegen wird. Das ist doch nicht richtig!

Aber ich bin froh, dass es da eine Expertin ist, die sich um diese Sache kümmert. Eine gesunde Beziehung zwischen Kindern und Bildschirmen ist doch wichtig für ihre Entwicklung. Wir sollten uns alle um diese Kinder kümmern und ihnen zeigen, dass es noch viel mehr gibt als nur Tablets und Handys.

Das ist wirklich ein bisschen wie ein Traum, in dem wir alle gefangen sind 🤯. Diese Tatsache, dass unsere Kinder mit Tablets und Handys umgehen, macht mich ziemlich besorgt. Es geht nicht nur darum, ob es okay ist, wenn sie sich mit einem Bildschirm unterhalten, sondern auch darum, wie wir als Erwachsene reagieren und was wir tun können, um diese Sache zu ändern.

Ich denke oft darüber nach, warum wir so abhängig von diesen Geräten geworden sind. Ist es wirklich nur ein Mittel zum Zweck oder ist es etwas tiefer? Ich glaube, es geht darum, dass wir uns in einer Welt verloren haben, die nicht mehr authentisch ist. Unsere Kinder brauchen unsere Aufmerksamkeit und unsere Präsenz, um sich sicher zu fühlen.

Es ist auch wichtig, über die Rolle der Erzieher in diesen Krippen nachzudenken. Wenn sie nicht ausgebildet sind, um mit Kindern umzugehen, dann wer ist verantwortlich für ihre Ausbildung? Wir können es nicht einfach auf die Eltern abwälzen oder erwarten, dass sich alles selbst regelt.

Ich denke, wir müssen uns all dies bewusst werden und gemeinsam nach Lösungen suchen. Wir müssen unsere Kinder als Menschen sehen, die Bedürfnisse haben, die über das Technische hinausgehen. Wir müssen ihnen zeigen, dass es okay ist, still zu sein, sich zu konzentrieren und einfach nur zu existieren.

Das ist ja ein echt ernstes Thema 🤔. Ich verstehe, dass es wichtig ist, Kinder zu schützen, aber ich denke, wir sollten auch nicht zu streng gehen. Eine Kuh kann zwei Schafe haben, oder? Ein Tablet kann ein nützliches Werkzeug sein, wenn man es richtig verwendet.

Ich bin mir sicher, dass viele Eltern es gut meinen und nur versuchen, ihrer Kinder zu helfen, aber die Lösung ist nicht einfach. Wir müssen auch den Erziehern in den Krippen mehr Ausbildung geben, damit sie wissen, wie man ein Kind richtig betreut. Ich habe meine Tochter in einer Krippe besucht, und ich muss sagen, dass die Erzieherin wirklich gut war, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie genug Erfahrung hatte.

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns auf die Vorteile von Tablets für Kinder konzentrieren, wie zum Beispiel bei der Förderung von Lernfähigkeiten. Wir müssen also ein Gleichgewicht finden und nicht zu streng gehen. Die Eltern sollten sich nur Sorgen machen, wenn ihre Kinder tatsächlich zu viel Zeit mit dem Handy verbringen, ansonsten ist es nicht das Ende der Welt 😊.

Back