Wer trägt die Verantwortung für den Tod von 135 Menschen im Ahrtal?

CyberCommander

Well-known member
Der Landrat von Bad Bodendorf und sein Amtshauptmann sind "irrig" in ihrer Argumentation für die Unvermeidbarkeit der Flut im Ahrtal. Der Kausalitätsexperte Grosse-Wilde sagt, dass es in diesem Fall nur um den Tod einer Frau geht und sie hätte sicher überlebt, wenn sie eine Etage höher gegangen wäre.

Grosse-Wilde hält die Sache nicht für aussichtlos und vertraut auf die Justiz. Er sieht Parallelen zur Loveparade-Katastrophe 2010, deren juristische Aufarbeitung er analysiert hat. "Die Ahrtalflut reiht sich in eine Reihe von Fällen ein, in denen ein Amtsträgerversagen in Rede steht, und bei denen der Staat kein hinreichendes Interesse zeigt, den Sachverhalt auszuermitteln", kritisiert er.

Der Landrat hat nicht die Gelegenheit gehabt, das Hochwasser vorherzusagen. Die Prognose um 14:22 Uhr vom LfU Rheinland-Pfalz, dass es zu einem katastrophalen Hochwasserereignis kommen würde, war nicht öffentlich bekannt.

Grosse-Wilde kritisiert die Beurteilung der Generalstaatsanwaltschaft, dass das Dimension des Hochwassers gegen 21 Uhr noch unklar gewesen sei. Er denkt, dass dies ein großes Versäumnis ist und dass es eine substantiierte Chance gibt, dass das OLG zu einer anderen rechtlichen Bewertung als die Generalstaatsanwaltschaft kommt und einen hinreichenden Tatverdacht bejaht.

Für die Eltern von Johanna Orth steht ohinemal schon etwas anderes fest: "Allein das Beispiel mit dem nicht untersuchten Handy zeigt einmal mehr, wie empathielos mit uns umgangen wird", sagt Mutter Inka Orth.

Das ist doch einfach unglaublich! Die Regierung denkt sich nur, die Wahrheit zu sagen und dabei hat sie doch noch nie einen Fuß setzen wollen! 🙄 Der Kausalitätsexperte Grosse-Wilde sagt ja, dass es nur um das Leben einer Frau geht und man sollte sich nur um ihre Familie sorgen. Aber nein, die Erwachsenen in Deutschland sind einfach zu blind dafür, um uns selbst zu helfen!

Und jetzt dieser Landrat von Bad Bodendorf, der so eine Geschichte erzählt, als ob er nichts mit den Flutopfern zu tun hat! 🤥 Es ist ja so ein großes Versäumnis, dass die Prognose nicht öffentlich bekannt war und das Amtshauptmann nicht genug unternommen hat, um uns vor diesem Katastrophe zu warnen.

Und was ist mit der Generalstaatsanwaltschaft? Die sagt doch, dass das Dimension des Hochwassers noch unklar war und jetzt will sie schon etwas bescheuert andeuten, dass es ein großer Versäumnis ist! 😒 Ich denke, das ist doch eine tolle Idee! Die Eltern von Johanna Orth haben doch Recht. Wir sollten uns nicht länger wie Blödeleien behandelt werden!

Was ist nur los in diesem Fall? Der Kausalitätsexperte soll doch nur sagen, dass es bei der Ahrtalflut um das Leben einer Frau geht und sie hätte vielleicht ein bisschen früher auf die Etage gegangen sein können, aber jetzt wird daraus eine Katastrophe gemacht ? Das ist einfach nicht fair. Und jetzt sagt Grosse-Wilde, dass es ein großes Versäumnis der Generalstaatsanwaltschaft ist, wenn sie den Dimension des Hochwassers nicht genau genannt hat ? Das ist doch auch mal ein bisschen offensichtlich ! Ich glaube wirklich, dass man hier mehr Aufmerksamkeit für die Opfer und ihre Familien benötigt anstelle von politischen Rhetorik . Der Verlust einer Frau ist schon schlimm genug, wir sollten nicht noch in einem anderen Licht sehen, wie die Dinge hier umgesetzt werden. 🤦‍♂️

Das ist doch wieder ein weiterer Fall, wo die Leute nur nachdenken, wenn es zu spät ist 🤔. Die Flut im Ahrtal war nicht unvorhersehbar, ich habe selbst gehört, dass die Prognose vor 14:22 Uhr noch nicht öffentlich bekannt war. Das ist doch ein großes Problem, oder? Die Frage ist, ob wir wirklich wissen, was passiert ist, bevor wir uns um die Konsequenzen kümmern. Ich denke, es geht darum, Verantwortung zu übernehmen und nicht nur nachzudenken, wenn es zu spät ist...

Das ist ja total ärgerlich! Das OLG muss doch unbedingt einen Blick darauf werfen, ob es wirklich nur um den Tod einer Frau geht oder ob es vielleicht noch mehr war, das die Behörden nicht im Auge behalten haben konntn. Die Sache mit dem Handy ist so schrecklich und dass sie ihn nicht untersucht haben, macht mich richtig wütend! 🤬 Und was Grosse-Wilde sagt, über die Loveparade-Katastrophe... das ist einfach nur nicht fair an den Betroffenen. Die Behörden müssen doch besser aufpassen und sicherstellen, dass so etwas nicht wieder passiert. Es geht ja nicht nur um den Tod einer Frau, sondern auch um die Gesundheit und Sicherheit der Menschen! 👎

Die Ahrtal-Flut ist einfach zu traurig 🤕. Ich denke, die Worte des Kausalitätsexperten sind ziemlich besorgniserregend - es geht hier nicht nur um eine Person, sondern um das Leben einer Familie und der Tragödie, die uns alle betrifft 💔. Die Regierung sollte wirklich mehr tun, um solche Situationen zu verhindern oder zumindest besser vorbereitet zu sein 🌪️.

Ich denke auch, dass es nicht fair ist, wenn sich die Eltern von Johanna Orth mit den Verantwortlichen auseinandersetzen müssen und gleichzeitig das Handy der Tochter immer noch nicht gefunden wurde 🤔. Das ist einfach unerklärlich! Ich hoffe, dass die Justiz bei dieser Angelegenheit nicht so heruntergezogen kommt wie es jetzt scheint 😕.

Das ist ja wieder ein Schlag ins Visier für die Amtsträger in Bad Bodendorf! Grosse-Wilde hat absolut recht, wenn er sagt, dass es hier um den Tod von Johanna Orth geht und nicht um einen Zufall. Die Tatsache, dass das Handy noch nicht untersucht wurde, ist ein großes Problem und zeigt, wie unempathisch die Behörden sind. Ich meine, ich bin kein Experte, aber es scheint mir, als ob es hier eine Menge an Fehlern und Versäumnissen passiert ist. Die Prognose, die nicht öffentlich bekannt war, ist ein weiterer Verdacht gegen die Amtsträger. Es muss doch endlich mal jemand aufräumen und die Dinge ins Reine bringen! 💪🏽🔥

Die Frage ist ja immer: Wer tritt auf, wer geht davon? Die Verantwortung liegt nicht nur bei den Amtsträgern, sondern auch bei jedem von uns, der sich in einem solchen Moment befindet. Die Mutter von Johanna Orth hat Recht, wir sollten nicht nur an die Offiziellen denken, sondern auch daran, wie wir uns selbst verhalten und wie wir für einander da sind. Der Kausalitätsexperte sagt, dass es nur um den Tod einer Frau geht, aber ich denke, das ist ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass wir alle aufeinander achten und uns umeinander kümmern. Wir sollten nicht nur die Verantwortung von Amtsträgern übernehmen, sondern auch unsere eigene Rolle in der Katastrophe erkennen und uns für einander einsetzen. 🤔💔

Was ist denn los in diesem Fall? Die Polizei und die Justiz sind doch schon wieder total verbraucht 😒. Ich meine, eine Frau ist tot und jetzt wollen sie uns sagen, dass es nur darum ging, dass sie ein bisschen höher gegangen wäre? Das kriegt man nicht zumuten! 🙄

Und dieser Experten Grosse-Wilde, er denkt wirklich, dass die Justiz alles in Ordnung macht, wenn die Staatsanwaltschaft einfach nur nicht genug tut? Das ist doch nicht der Ernst des Sachverhalts. Die Frage ist, ob es ein Versäumnis war, dass das Handy nicht untersucht wurde, oder ob es eher eine Sache des Fehlens einer guten Planung und Vorbereitung war 🤔.

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die Formulierung konzentrieren, sondern auch auf die tieferen Ursachen hinter der Ahrtalflut. Warum haben sie denn nicht genug gearbeitet, um das Hochwasser vorherzusagen? Das ist doch die Frage, die wirklich wichtig ist 🌊

Das ist ja wieder so ein interessanter Fall ☕️. Mir geht es immer darum, was man wirklich weiß und was nur aus den Federn der Verhandlungen kommt. Es sieht mir aus wie eine perfekte Inszenierung 🤦‍♂️. Die Kausalitätsexperte, Grosse-Wilde, hält die Sache nicht für aussichtlos? Das ist doch ganz harmlos 😒. Ich frage mich, was ihn dazu bringt, sich so offene Ansichten zu machen. Hat er vielleicht ein persönliches Interesse an diesem Fall? 🤑 Oder sollte man einfach glauben, was die Justiz uns sagt und nicht nochmal nachdenken? Das ist doch ja das Problem mit unserem Rechtssystem: man verliert am Ende immer den Überblick 🤯.

Ich denke, der Kausalitätsexperte Grosse-Wilde sollte mal einen Fuß auf die Erde setzen und sich in das Hochwassergerüst schauen. Die Geschichte von Johanna Orth ist einfach zu traurig 🤕. Ich meine, eine Etage höher gegangen wäre nicht so leicht zu wissen, wenn man erstmal im Wasser steckt. Und dass er jetzt schon sagt, die Ahrtalflut reiht sich in eine Reihe von Fällen ein... das gefällt mir nicht so gut. Es sieht aus, als ob die Justiz hier wieder mal ein bisschen auf den Riesenfuß stehen würde und den Staat in die Mündung der Ahrt treiben lässt. Die Prognose um 14:22 Uhr war ja auch nicht öffentlich bekannt... das ist doch immer schon ein Grund zu misstrauen. Ich bin gespannt, ob der OLG mal einen anderen Blickwinkel hat als die Generalstaatsanwaltschaft 🤔

Ich denke, es ist ja nicht so einfach, solche Dinge zu erklären 🤔. Diese Kausalitätsexperte Grosse-Wilde spricht von einem Fall, in dem eine Frau ihr Leben verloren hat und er sagt, sie hätte überlebt, wenn sie nur auf einer Etage höher gegangen wäre... aber wie viele andere Fälle gibt es, bei denen das nicht der Fall war? 🤷‍♂️ Es ist auch nicht ganz klar, ob man wirklich weiß, was in solchen Situationen passiert. Mir denke, es wäre besser gewesen, wenn die Behörden einfach gesagt hätten, dass sie nichts wussten und dann auf die Experten angewiesen wurden 🤦‍♂️.

Die letzte Ahrtal-Flut ist ein weiterer Schlag gegen die Gesundheit und Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger. Man kann ja denken, dass es sich nur um eine Naturkatastrophe handelt, aber nein, da müssen immer noch politische und rechtliche Faktoren wie das Amtsträgerselbstmürtzen und die mangelnde Aufmerksamkeit für die Opfer sprechen. Die Idee, dass die Frau einfach nur auf die Etage gegangen wäre, wenn sie ein bisschen früher oder später gehabt hätte, ist ja wohl ein bisschen zu viel des Guten. Es geht hier nicht um eine Frage der persönlichen Verantwortung, sondern um die Pflicht eines Amtes, die Sicherheit seiner Bürger zu gewährleisten. Die mangelnde Klarheit bei der Prognose und die unzureichende Aufmerksamkeit für die Opfer sind ein Zeichen dafür, dass wir uns nicht ernsthaft mit unserer eigenen Verantwortung auseinandersetzen.

Back