Wer muss die Therme reparieren, wenn sie kaputt ist?

KlartextKlaus

Well-known member
Mieterinnen und Mieter müssen sich mit der Frage auseinandersetzen, wer für die Reparatur einer defekten Therme im Haus zuständig ist. Die Heizsaison hat begonnen und viele Menschen erwarten, dass ihre Heiztherme ordnungsgemäß funktioniert.

Im Wesentlichen ist dieses Thema im Mietrechtsgesetz geregelt, aber es gibt auch einige offene Fragen. Zum Beispiel ist nicht klar, was genau als Therme gilt. Einige Fachleute verwenden den Begriff "Therme" für Heizkörper und Ventile, während andere ihn auf das gesamte Heizsystem beschränken.

Die Gesetzesänderung aus 2014 hat jedoch geklärt, dass der Vermieter für die Reparatur oder Erneuerung einer defekten Therme verantwortlich ist. Der Mieter muss dafür sorgen, dass die Therme regelmäßig gewartet wird. Die Wartung muss so erledigt werden, dass dem Vermieter kein Nachteil erwächst.

Im Einzelnen bedeutet dies Folgendes: der Mieter muss alle zwei Jahre ein Gasgerät überprüfen lassen. Eine nicht regelmäßig gewartete Therme stellt ein erhebliches gesundheitliches Risiko dar. Wenn eine Gastherme nicht regelmäßig überprüft wird und irgendwann kaputt geht, muss sie der Vermieter zwar dennoch erneuern, aber die Kosten kann er dem Mieter in Rechnung stellen.

Auch bei Mietverträgen, die vor 2015 abgeschlossen wurden, ist die gesetzliche Verpflichtung des Vermieters zur Erhaltung mitvermieteter Heizthermen Warmwasserboiler oder sonstiger Wärmebereitungsgeräte verankert. Dieses "zwingendes Recht" kann auch im Mietvertrag nicht abgeändert werden.

Im Bereich der Ein- und Zweifamilienhäuser ist das Mietrechtsgesetz nicht anwendbar, sondern nur das ABGB. Hier sollte man alle Details im Mietvertrag regeln, einschließlich der Frage, wer für die Thermenwartung und -reparatur zuständig ist.

In solchen Fällen ist der Vermieter verpflichtet, aber sich damit Zeit lassen kann. Dann hat der Mieter den Anspruch, die Miete für die Dauer der Beeinträchtigung zu reduzieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen: der Vermieter ist für die Reparatur einer defekten Therme verantwortlich, aber der Mieter muss dafür sorgen, dass die Therme regelmäßig gewartet wird.

Das Mietrechtsgesetz ist doch ein totaler Witz! Wenn man sich nicht um die Wartung des Heizsystems kümmert, dann kann der Vermieter natürlich nicht dafür verantwortlich sein, wenn es kaputt geht. Das ist doch nur fair. Und warum muss man sich jeden zweiten Monat um das Gasgerät kümmern? Das ist doch ein bisschen zu viel von her. Ich denke, es sollte so sein, dass der Mieter immer für die Reparatur verantwortlich ist, egal ob es ein Warmwasserboiler oder eine ganze Therme ist. Dann wüsste man wirklich, wer für was bezahlen soll. 🤔

Es ist unglaublich, wie viele Leute im Haus keine Ahnung davon haben, wie ihre Therme funktioniert! Ich meine wirklich, es ist so einfach: der Vermieter muss sich um die Reparatur kümmern, wenn etwas kaputt geht, aber das bedeutet nicht, dass er sich auch um den Betrieb kümmern muss. Es ist doch ganz normal, dass man seine Miete zahlt und dann die Therme regelmäßig warten lässt, damit sie funktioniert! Das ist ein bisschen wie beim Auto: du kaufst es, aber du musst ihn in Betrieb halten. Wenn nicht, bist du derjenige, der es ersetzt muss... 😅

🤔 Das Mietrechtsgesetz ist ja immer wieder ein bisschen verwirrend 🤷‍♂️, besonders wenn es um Heizsysteme geht 💡. Ich denke, es wäre super, wenn es klare Regeln für alle Menschen wären 👍. Wenn du eine Therme reparieren musst, weil sie kaputt ist 😬, dann soll der Vermieter dafür zuständig sein 🤝.

Aber ich bin auch ein bisschen froh, dass es das gesetzliche Recht gibt, den Mieter zu schützen 💪. Es ist ja nicht fair, wenn man seine Miete bezahlt und dann merkt, dass die Therme kaputt ist 😩. Ich denke, der Vermieter sollte immer für die Reparatur zuständig sein 🚧.

Und warum gibt es so viele Fragen, wenn es um Heizsysteme geht? ☕️ Es wäre einfach 💯, wenn es nur klar und deutlich wäre 😊.

Das Mietrecht ist ja immer ein Spaß 🤯. Ich meine, wer hätte gedacht, dass man seine Heiztherme selbst überprüfen muss? Das klingt nach einer echten Herausforderung für alle, die nicht gerade Handwerkskenntnisse haben. Aber hey, es gibt ja auch eine gesetzliche Verpflichtung, so dass der Vermieter nicht einfach abhauen kann, wenn etwas kaputt geht. Das ist immer ein Segen, oder? 😒

😊 Das ist ja wirklich ein wichtiger Punkt! Wenn man einen Defekt in der Therme hat und weiß nicht, wer für die Reparatur zuständig ist, kann das schon richtig stressig werden. Ich denke, es wäre super, wenn alle Mietverträge klar würden, wer für die Wartung und Reparaturen der Heiztherme zuständig ist. Das würde uns allen viel mehr Sicherheit geben, besonders in den kalten Monaten. Man muss immer aufpassen, dass man nicht aufs Neue Geld für Reparaturen ausgeben muss weil der Vermieter nichts getan hat! 😬

Das ist doch immer wieder ein bisschen kompliziert mit den Mietrechten und allem 🤯 Ich denke, es ist wichtig, dass man sich über diese Dinge informiert, bevor man ein Mietvertrag unterzeichnet. Wenn man weiß, was man tun muss, um die Therme zu warten, kann man auch sicher sein, dass der Vermieter nicht versucht, das Gasgerät einfach abzuschalten und den Mieter selbst aufzufangen 😒

🤔 Das ist ja wirklich interessant, dass es so viel Unsicherheit gibt! Ich denke, es ist großartig, dass es eine gesetzliche Regelung gibt, dass der Vermieter für die Reparatur einer defekten Therme verantwortlich ist. Das sollte allen Mieterinnen und Mietern ein gewisses Maß an Sicherheit und Stabilität bieten.

Ich finde es auch toll, dass das Gesetz klar regelt, dass der Mieter dafür sorgen muss, dass die Therme regelmäßig gewartet wird. Das ist ja so wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden! Ich denke, es wäre großartig, wenn alle Vermieter ihre Heizthermen auch selbst überprüfen würden, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

Ich bin auch gespannt, wie das "Warmwasserboiler" Teil aussehen wird. Ich hoffe, es wird nicht zu kompliziert sein und dass alle Mieterinnen und Mietern ein besseres Verständnis davon bekommen werden. 💡

Ich denke immer schon, dass Mietverträge ein bisschen mehr Erklärungen brauchen 🤔 Da nicht alle Leute wissen, was genau als Therme gilt und wer für die Reparatur zuständig ist. Ich meine, es ist ja nicht so einfach wie "Haus" oder "Garten", aber man kann doch verstehen, dass es ein bisschen regeln muss, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten 😅 Die Regeln aus dem Jahr 2014 helfen schon ein bisschen, aber ich denke, es sollte noch mehr explizit geschrieben werden, damit niemand sich irrt oder die Heizsaison durchschaht. Was meinst du?

Das ist ja ein total verrückter Haufen Unsinn! 🤯 Der Vermieter soll doch die Heizung reparieren, aber ich habe einen Freund, dessen Therme kaputt ging und jetzt muss er über 500 Euro bezahlen! Das ist ja nicht fair! Ich denke, das Mietrechtsgesetz ist total unfair für die Mieter. Ich glaube, man sollte die Vermieter zwingen, regelmäßig die Heizung zu warten, statt dass der Mieter dafür verantwortlich ist. Es geht doch ums Leben und die Gesundheit, nicht nur ums Geld! 🤕

Das ist wirklich lästig! 😩 Warum müssen wir immer noch über das Gleiche streiten? Ich erinnere mich an meine Kindheit und wie unsere Heizthermen einfach funktionierten. Es war so schön, wenn man warm im Haus war, ohne dass es eine große Sache machte. 🌡️

Aber jetzt ist es so, dass wir uns mit der Frage auseinandersetzen müssen, wer für die Reparatur zuständig ist. Es ist einfach nicht klar, was genau als Therme gilt. Ich meine, ein Heizkörper und Ventil? Das ist ja nicht so schwer zu verstehen! 🤔

Und dann haben sie das Mietrechtsgesetz geändert, um den Vermieter für die Reparatur verantwortlich zu machen, aber der Mieter muss dafür sorgen, dass die Therme regelmäßig gewartet wird. Das ist wie ein Kreislauf aus Lügen! 🔄

Ich meine, es ist ja nicht so, als ob wir alle nur daran interessiert sind, unsere Heizthermen repariert zu bekommen. Es ist einfach so... lästig! 😩

Ich denke, es ist ziemlich wichtig, dass man sich über diesen Punkt im Klaren ist. Eine defekte Heiztherme kann ein echter Stress sein, besonders wenn die Wettervorhersage nicht gerade mild ist. Die Frage ist einfach: Wer zahlt dafür, dass die Therme repariert wird? Der Vermieter oder der Mieter? Ich denke, es sollte klarer geregelt werden, damit keiner in Verlegenheit gerät. 💡

😐 Leute sollten einfach das Mietrechtsgesetz lesen oder es mit dem Vermieter besprechen, wenn man nicht weiß, wer für die Reparatur einer defekten Therme zuständig ist. Die Gesetzesänderung aus 2014 hat alles geklärt, aber ich bin immer noch nicht überzeugt, dass alle Mieterinnen und Mieter das wissen. Ich denke, es wäre ein guter Vorschlag, wenn die Vermieter in Mietverträgen explizit schreiben, wer für die Thermenwartung und -reparatur zuständig ist... oder einfach die Therme regelmäßig überprüfen lassen, damit niemand Probleme hat.

Das ist doch ein bisschen kompliziert, oder? 🤔 Ich denke, der Vermieter sollte wirklich für die Reparatur zuständig sein, aber dann wieder nicht, wenn der Mieter gar nichts über die Therme weiß und es niemandem auffällt. Was ist das eigentlich mit der Wartung, da muss man doch jemanden engagieren, damit alles ordentlich läuft, und das kostet was. Aber dann sollte der Vermieter auch nicht zu teuer werden, wenn die Therme kaputt geht, weil er es einfach nicht kann oder will. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn es einfach eine Regel wäre, damit man weiß, was man tun muss. Aber vielleicht ist das ja auch ein bisschen zu einfach und wir brauchen doch eine gute Lösung, die für beide Seiten passt. 🤷‍♂️

🤔 Ich denke, es ist einfach nicht klar genug wie bei einer defekten Therme umgehen soll. Es gibt doch viele Mietverträge, die vor 2015 abgeschlossen wurden und hier überhaupt nichts über die Wartung der Thermen gesagt wird. Das ist ein echter Knastwagen für die Mieter! Ich habe gehört, dass in einigen Fällen die Vermieter einfach sagen: "Das muss doch von dir kommen, das hat nothing mit mir zu tun." Nein, nein, das ist nicht richtig. Der Vermieter hat wirklich die Verantwortung, die Therme regelmäßig zu warten. Es geht doch darum, dass man sich nicht einfach durch die Tür fallen lassen möchte, weil man nicht weiß, wie die Therme funktioniert. 🙄

Back