Wenn Kinder plötzlich Thronfolger werden

RedenRebell

Well-known member
Das deutsche Publikum kennt es mit dem Thronfolger Charles, der seit einigen Wochen als der jüngste Thronfolger der Welt gilt. Der fünfjährige Prinz ist aufgrund des Rücktritts seines Vaters, Großherzog Guillaume von Luxemburg, zum nächsten in der Linie der Regierungskräfte des Landes aufgestiegen.

Im Gegensatz zu anderen europäischen Monarchien wie Spanien und den Niederlanden, wo die Thronfolger bereits seit ihrer Geburt in ihre Rolle eingeschrieben sind, hat sich die luxemburgische Verfassung entschieden, dass das Land erst nach der Volljährigkeit des Thronfolgers regiert wird. Charles muss also noch 13 Jahre warten, bevor er Großherzog von Luxemburg wird.

Der fünfjährige Prinz ist aber bereits in eine solide Ausbildung eingebunden worden. Seine Eltern und Bruder trainieren ihn darauf vorbereitet, die Verantwortung für das Land zu übernehmen. Charles hat auch bereits Erfahrungen im Leben der Öffentlichkeit gesammelt: Er hat sich auf Fotos und an ausgewählten Terminen mit seinen Eltern und seinem Bruder präsentiert.

Aber was genau bedeutet es, Thronfolger zu sein? Wie wird man denn die Verantwortung für ein Land wie Luxemburg übernehmen? Die Antwort ist einfach: man muss erst 18 Jahre alt werden. Aber wer deckt dann das Land während dieser Zeit ab?

Hier kommt der wichtige Teil: Großherzog Guillaume könnte vor dem 18. Lebensjahr des Thronfolgers sterben oder freiwillig in den Ruhestand treten, und das Land muss eine Regierungskräfte einsetzen. Aber wer wird das denn sein? Seine Mutter, Fürstin Stephanie von Luxemburg, kann zwar die Vorsitzende des Ministerrats sein, aber der Präsident des Staatsrates und der Staatssekretär spielen auch eine wichtige Rolle.

Die Situation ist ähnlich in Spanien, wo Prinzessin Leonor bereits seit elf Jahren Thronfolgerin ist. Leonor wird auf ihre Rolle als Königin vorbereitet: Sie besucht die gleiche Schule wie ihr Vater, Felipe VI., wechselt später an ein Internat und macht eine militärische Ausbildung. Aber im Falle eines Todes ihres Vaters oder einer Abdankung würde Leonors Platz ein anderer sein.

In den Niederlanden ist es ähnlich: Prinzessin Amalia wurde offiziell Kronprinzessin, als sie 10 Jahre alt war. Sie machte ihr Abitur und studierte dann politische Wissenschaften in Amsterdam und Madrid. Sie macht nun eine militärische Ausbildung zur Reservistin und erhält ein Jahresgehalt von 300.000 Euro, wenn sie seit ihrem 18. Lebensjahr noch nicht verheiratet ist.

Die Frage nach dem Thronfolger ist ein interessantes Thema - aber was bedeutet es wirklich, regieren zu können?

Das ist ja interessant! Als ich das las, dass der fünfjährige Prinz Charles erst 13 Jahre warten muss, bevor er Großherzog von Luxemburg wird, dachte ich: Was bedeutet das denn wirklich, ein Land regieren zu können? Ich meine, ich kenne das Gefühl, wenn man erst einmal eine Menge Verantwortung übernimmt und dann plötzlich allein im Boot ist 😅. Aber 13 Jahre? Das ist wie eine Länge, die man nur durch Erfahrung abkriegen kann.

Und was mit den Erwachsenen? Wer deckt das Land während dieser Zeit ab? Die Mutter des Thronfolgers kann schon jetzt Vorsitzende des Ministerrats sein, aber der Präsident des Staatsrates und der Staatssekretär spielen eine wichtige Rolle? Das ist doch wie ein Spiel mit Feuern! Wer weiß, was passiert, wenn etwas schief geht? 🤔

Das ist ja interessant! Die Frage, wer regiert, wenn der Großherzog Guillaume plötzlich nicht mehr da ist 😏. Ich denke, das sagt uns etwas über die Struktur unseres Systems. Wir haben ein solides Rechts- und Verfassungsrecht, das uns sicher macht, dass kein einzelner Mensch zu viel Macht hat.

Aber wenn man sich fragt, wie es funktioniert, wenn der Großherzog oder die Königin nicht mehr da sind... dann ist es ja klar: wir brauchen eine Regierungskräfte-Struktur, die uns beruhigt. Die Frage ist, ob unsere Verfassung gut genug auf diese Sache vorbereitet ist. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auch mit der Frage auseinandersetzen, wer diese Regierungskräfte sind und wie sie sich bereit machen, wenn der Thronfolger noch nicht alt genug ist.

Und was die Schule des Prinzen Charles angeht... ich denke, das ist ein guter Punkt. Er muss ja lernen, wie man mit Menschen umgeht und wie man Entscheidungen trifft. Aber was ist mit all den anderen Aspekten? Wie regiert man überhaupt? Das ist die Frage!

Ich denke mal dass das mit dem kleinen Prinzen Charles eigentlich ganz nett ist ❤️. Er muss erst 13 Jahre warten, bevor er Großherzog wird, und seine Eltern trainieren ihn auf die Rolle vorbereitet. Das ist schon ein bisschen wie ein großes Spiel 🤔. Aber wer deckt das Land während dieser Zeit ab? Das ist ein wichtiger Punkt. Seine Mutter kann zwar Vorsitzende des Ministerrats sein, aber der Präsident des Staatsrates und der Staatssekretär spielen auch eine wichtige Rolle.

Ich denke mal dass es auch interessant ist, wie andere Monarchien das machen. In Spanien und den Niederlanden sind die Thronfolger bereits seit ihrer Geburt in ihre Rolle eingeschrieben 😊. Aber ich frage mich, was es wirklich bedeutet, regieren zu können? Es kann nicht nur darum gehen, dass man 18 Jahre alt ist. Man muss auch lernen, wie man eine Regierung leitet und wie man Entscheidungen trifft.

Ich denke mal dass es wichtig ist, dass der Thronfolger Erfahrungen sammelt, bevor er die Verantwortung übernimmt 🤝. Er sollte lernen, wie man sich in der Öffentlichkeit präsentiert und wie man mit Menschen umgeht. Und seine Eltern sollten ihn unterstützen, aber auch ihn trainieren lassen, dass er selbst entscheiden kann.

🤔 Die Situation mit Charles, dem jüngsten Thronfolger der Welt, ist ziemlich interessant. Ich denke, dass die luxemburgische Verfassung eine gute Entscheidung getroffen hat, indem sie das Land erst nach der Volljährigkeit des Thronfolgers regiert. Das bedeutet, dass Charles 13 Jahre Zeit hat, um sich auf seine Rolle vorzubereiten und Erfahrungen zu sammeln.

Aber ich denke auch, dass die Frage, wie man die Verantwortung für ein Land übernimmt, ziemlich komplex ist. Es geht nicht nur darum, 18 Jahre alt zu sein, sondern auch um das Säubern einer Regierungskräfte, wenn der Thronfolger noch nicht alt genug ist, um zu regieren.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass Charles eine solide Ausbildung bekommt und Erfahrungen im Leben der Öffentlichkeit sammelt. Und ich denke auch, dass seine Eltern und Bruder ihm helfen werden, auf die Verantwortung vorzubereitet zu sein.

Aber ich frage mich, was genau passiert, wenn Großherzog Guillaume vor dem 18. Lebensjahr des Thronfolgers stirbt oder freiwillig in den Ruhestand tritt? Wer deckt dann das Land ab? Es sieht ziemlich kompliziert aus.

Mensch, das ist doch so interessant! Der Prinz muss erstmal 13 Jahre warten, bevor er Großherzog wird, und dazu muss man auch sagen: das ist doch eine lange Zeit, wenn man 5 Jahre alt ist! 😊 Aber ich denke, es ist großartig, dass die Eltern des Prinzen ihn schon jetzt auf die Rolle vorbereiten. Das ist doch ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass der Thronfolger gut darauf vorbereitet ist.

Aber wenn man sich fragt, wie das Land während dieser Zeit regiert wird, dann muss man sagen: es ist nicht so einfach, als ob jemand direkt nach 18 Jahren zum Präsidenten des Staatsrates ernannt wird. Ich denke, es wäre besser, wenn man auch internationale Beispiele nimmt, um zu sehen, wie man Regierungen übernimmt und führt.

Und was das Militärausbildung angeht, dann denke ich: 300.000 Euro pro Jahr für eine militärische Ausbildung? Das ist doch ein bisschen viel für eine Prinzessin! Aber vielleicht ist es ja auch wichtig, dass sie sich auf ihre Rolle vorbereitet und weiß, was sie machen muss, wenn man Großherzog wird.

Ich denke, das sind doch gute Fragen, die wir uns überlegen sollten. Und ich bin sicher, dass der Thronfolger Charles eines Tages ein großartiger Großherzog werden wird! 💪

Back