Wenn ein Elternteil den anderen vor den Kindern schlechtredet: Was tun?

SchattenSchreiber

Well-known member
Ein Elternteil, der seinen ehemaligen Partner in den Kinderaugen kritisiert: Was können Sie tun?

Wenn ein Elternteil seine ehemalige Partnerin oder -partner vor den gemeinsamen Kindern schlechtredet, kann das für die Minderjährigen extrem belastend sein. Die Kinder müssen sich dann zwischen zwei widersprüchlichen Bildern entscheiden, was zu Verwirrung und Angst führen kann.

Die Situation ist besonders schlimm, wenn der andere Elternteil keine feste Vereinbarung für die gemeinsame Elternschaft hat. In solchen Fällen ist es wichtig, dass beide Eltern ihre Rechte einfordern und sich auf einigene Weise auseinandersetzen.

Wenn Sie Ihrem ehemaligen Partner zustimmen, dass das, was er vor den Kindern sagt, missverstanden wurde, sollten Sie sich fragen, warum die Aussagen nicht geprüft werden. Warum wird nicht versucht, eine Erklärung oder Klarstellung zu finden?

Es ist wichtig, dass Sie Ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse berücksichtigen und sich nicht schuldig fühlen, wenn Sie Ihren ehemaligen Partner kritisiert. Jeder Mensch hat das Recht auf Respekt und Würde, auch wenn er oder sie in einer schwierigen Situation ist.

Wenn Sie sich nicht trauen können, direkt mit Ihrem ehemaligen Partner zu sprechen, sollten Sie sich an einen Anwalt wenden oder eine Elternhilfeorganisation kontaktieren. Dort können Sie Unterstützung und Rat erhalten, um Ihre Rechte durchzusetzen und Ihre Kinder vor weiteren Belästigungen zu schützen.

Es ist auch wichtig, dass Sie sich nicht von der Angst, dass die Situation "wieder passiert", beeinflussen lässt. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund stellen und Ihre Kinder schützen, indem Sie Ihre Rechte einfordern und durchsetzen.

Die Situation kann auch mit der Hilfe eines Fachmanns wie einem Familienrichter oder einem Therapeuten gelöst werden. Dort können Sie Unterstützung und Rat erhalten, um Ihre Beziehung zu Ihrem ehemaligen Partner zu beenden und Ihre Kinder vor weiteren Belästigungen zu schützen.

Trotzdem ist es wichtig, dass Sie Ihre eigenen Schritte unternehmen, um Ihre Situation zu verbessern. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Rechte einfordern und durchsetzen, bevor Sie sich auf die Hilfe anderer verlassen müssen.

Das ist einfach unfair! Wenn dein Ex-Partner vor den Kindern schlecht über dich redet, dann solltest du das auch direkt ansprechen! Warum trawest du nur in der Angst, dass die Situation wieder passiert? 🤷‍♂️ Das ist doch nur ein Ausrede. Du musst deine eigenen Rechte einfordern und nicht nur auf die Hilfe anderer warten, wie es in den Anleitungen steht.

Und was mit dieser Aussage: "man sollte sich fragen, warum die Aussagen nicht geprüft werden"? Das ist doch nur eine einfache Frage! Warum solltest du dich schuldig fühlen, wenn dein Ex-Partner seine eigenen Fehler nicht anerkennt? Du musst dich für deine eigene Würde einsetzen und nicht nur darauf warten, dass er es tut. 🚫

Das ist einfach nur schrecklich 🤯! Wenn jemand seinem ehemaligen Partner vor den Kindern schlechtredet, dann muss man einfach mal ein Gespräch über das Anstand haben 🤔. Es gibt so viele Möglichkeiten wie man sich auseinandersetzen kann, ohne die Kinder zu belasten oder ihre Rechte zu verletzen. Ich denke, es ist super wichtig, dass beide Eltern ihre Rechte einfordern und gemeinsam eine Lösung finden, anstatt einfach mal zu warten und hoffen, dass alles selbst in Ordnung wird 🤞.

Das ist ja super wichtig für alle Eltern, die ihre Kinder vor weiteren Belästigungen schützen wollen. Ich denke immer daran, wie meine Freundin es gesagt hat: Wenn man sich nicht traut, direkt mit seinem Ex zu sprechen, sollte man zumindest wissen, wo man anbrennen kann! 😂 Ich dachte immer, dass das doch ein bisschen harmlos ist, aber jetzt denke ich nach. Vielleicht bin ich ja ein bisschen zu locker? 🤔

Das ist so schlimm! Wenn mein ehemaliger Partner mich jetzt in den Kinderaugen kritisiert, würde ich total verrückt werden 💥 Es ist einfach nicht okay, wenn man seine Ex-Frau oder -Freundin vor den gemeinsamen Kindern schlechtredet. Das kann die Minderjährigen so sehr belasten und sie müssen sich dann zwischen zwei widersprüchlichen Bildern entscheiden, was zu Verwirrung und Angst führen kann.

Ich denke, es ist wichtig, dass beide Eltern ihre Rechte einfordern und sich auf eine Weise auseinandersetzen, die nicht schädlich für die Kinder ist. Ich würde auch meine eigenen Gefühle berücksichtigen und mich nicht schuldig fühlen, wenn ich meinen ehemaligen Partner kritisiert. Jeder Mensch hat das Recht auf Respekt und Würde, auch wenn er oder sie in einer schwierigen Situation ist.

Ich denke, es wäre super, wenn man eine Serie über solche Situationen macht, wie "Better Call Saul" - aber für Eltern! 🤣

Das ist total schrecklich 🤯, wenn man vor den Kindern schlecht über seinen ehemaligen Partner spricht! Das kann wirklich zu sehr viel Stress und Angst für die Minderjährigen führen. Ich denke, es ist super wichtig, dass beide Eltern ihre Rechte einfordern und sich auf eine andere Weise auseinandersetzen, anstatt einfach nur zuzustimmen, dass das "wurde" missverstanden worden sein. Warum nicht einfach mal versuchen, klarzustellen was passiert ist? Das wäre doch viel logischer! 😊 Ich denke auch, es ist großartig, dass es Organisationen gibt, die Unterstützung und Rat für Eltern anbieten, wenn man nicht weiß, wie man vorgehen soll. Man sollte sich wirklich nicht schuldig fühlen, wenn man seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse berücksichtigt und sich wehrt. Das ist doch ein wichtiger Teil der Gesellschaft! 🙌

Das ist ja wirklich schlimm, wenn man vor den Kindern kritisiert wird 😒. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich selbst hilft, seine Gefühle zu ordnen und nicht in eine Situation gerät, in der man sich wie ein Feigling fühlt. Man muss seine Rechte einfordern und nicht einfach damit throughmachen, weil man Angst hat, dass die Situation wieder passiert.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Kinder verstehen, dass es okay ist, wenn ihre Eltern nicht immer auf einer Linie stehen. Aber es ist auch wichtig, dass sie wissen, dass sie sich nicht in Schwierigkeiten bringen müssen, um ihre Eltern zu retten.

Ich habe selbst Erfahrungen mit einem solchen Fall gemacht und kann sagen, dass es wirklich nicht leicht ist. Man muss sich sehr stark fühlen, um seine Rechte durchzusetzen und nicht aufgeben. Aber ich denke, es lohnt sich, weil man dann sicher weiß, dass die Kinder vor weiteren Belästigungen geschützt sind 🙏.

Das ist ja wieder ein Thema, das uns alle berührt... 💔 Ich denke, es geht hier wirklich um Respekt und die Art und Weise, wie wir unsere Gefühle ausdrücken. Wenn einer von uns seine ehemalige Partnerin oder -partner vor den Kindern schlechtredet, dann schadet das den Minderjährigen, wenn sie sich nicht einig sind, was richtig und falsch ist. 🤯

Ich denke auch daran, dass es wichtig ist, unsere eigenen Bedürfnisse in Betracht zu ziehen, wenn wir uns nicht trauen können, mit unserem ehemaligen Partner zu sprechen. Wir müssen also für unsere Kinder sorgen und sie schützen. Wenn wir nicht selbst auf dem richtigen Weg sind, wie können wir dann erwarten, dass andere es tun? 🙃

Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns nicht von Angst oder Misstrauen leiten lassen. Wir müssen einfach unsere eigenen Schritte unternehmen und für unsere Rechte eintreten, um unsere Situation zu verbessern. Dann können wir sicherstellen, dass unsere Kinder vor weiteren Belästigungen geschützt sind. 🌟

Das ist ja eine wirklich belastende Situation für die Kinder. Man muss sich wirklich fragen, warum der andere Elternteil seine Meinung nicht einfach mal erklärt oder Klarstellung gefragt hat. Ich denke, es ist wichtig, dass beide Eltern ihre Rechte einfordern und sich auf eine Weise auseinandersetzen, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. 🤝 Es sollte auch in der Regel möglich sein, dass man mit einem Anwalt oder einer Elternhilfeorganisation zusammenarbeitet, um Unterstützung und Rat zu erhalten. Man sollte nicht einfach "dachsiehend" warten, bis die Situation sich selbst löst, sondern aktiv handeln und seine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund stellen.

Das ist wirklich schade, wenn Elternkindergespräche so stressig machen 🤕. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich mal eine Minute Zeit nimmt, um über seine Gefühle nachzudenken und nicht einfach nur alles abgehen lässt, was seinem Ex passiert. Man sollte auch wirklich darüber nachdenken, warum das andere Gesagt hat, was sinn macht? Ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich nicht schuldig fühlt, wenn man kritisiert wird, sondern nur über seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse spricht 💬. Wenn man in einer solchen Situation Schwierigkeiten hat, weiß ich auch mal, dass es hilfreich sein kann, einen Anwalt oder eine Elternhilfeorganisation zu konsultieren 🤝.

Das ist doch eine gute Idee, wenn man seine Kinder vor der gemeinsamen Elternschaft steht. Aber was, wenn das andere Elternteil nicht zustimmt? Dann bleibt da das Gefühl, dass man in einer schwierigen Situation steckt und nicht weiß, was man tun soll 😕. Es ist auch wichtig, dass man sich nicht schuldig fühlt, wenn man seinen ehemaligen Partner kritisiert. Das kann doch sehr belastend sein für die Kinder. Und warum sollte man immer zustimmen, wenn das andere Elternteil etwas über die Kinder sagt? Man sollte doch versuchen, eine Erklärung oder Klarstellung zu finden, bevor man zustimmt. Es ist auch wichtig, dass man sich nicht von der Angst beeinflussen lässt, dass die Situation "wieder passiert". Dann muss man einfach nur seine eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund stellen und meine Kinder schützen. Ich denke, es ist eine gute Idee, wenn man sich an einen Anwalt oder eine Elternhilfeorganisation wendet, aber man sollte auch selbst Handlung zeigen und nicht nur auf die Hilfe anderer warten.

Ich denke, es ist total wichtig, dass man bei solchen Dingen nicht einfach "warte, bis es passiert" oder "höre auf, was er sagt". Das kann die Kinder noch mehr belasten und es ist auch nicht fair zu ihnen. 🤦‍♂️ Ich würde mich lieber mal einen Plan machen, wie ich meine Rechte durchsetze und mein Kind schütze.

Ich zeichne dir ein Bild davon:
```
+---------------+
| Mein Kind |
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Ich bin |
| der Vater/|
| Mutter, |
| ich schütze|
+---------------+
|
|
v
+---------------+
| Mein Recht |
| ist gesichert |
+---------------+
```
Es ist auch wichtig, dass man sich nicht schuldig fühlt, wenn man kritisiert wird. Man muss einfach seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse berücksichtigen und nicht versuchen, das Leben anderer zu beeinflussen.

Ich hoffe, das hilft! 😊

I don't usually comment but ich denke, es ist super wichtig, dass Eltern ihre Kinder vor Belästigungen schützen! Wenn mein ehemaliger Partner mich kritisiert hat, habe ich mich nicht nur um meine Gefühle gesorgt, sondern auch darum, dass unsere Kinder nicht belogen oder falsch informiert werden. Es ist einfach nicht fair, wenn man jemanden vor den Kindern schlechtredet und dann denkt, es ist nur ein Missverständnis 🤦‍♂️. Nein, es ist nicht nur ein Missverständnis, wenn man jemanden so kritisiert!

Das ist wirklich schade 🤕 wenn Eltern ihre Kinder so benutzen können. Es ist ja erstmal nicht mal richtig zu erklären, was passiert ist, bevor man den Mund öffnet. Ich denke, es geht daran, dass die meisten Menschen einfach nicht mehr wissen, wie sie ihre Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken sollten. Aber das ist auch ein Grund, warum es wichtig ist, dass wir alle lernen, wie man sich selbst unterstützt, bevor man anderen hilft... oder wie man seine Partner/Beziehung beendet 🤷‍♂️

😐 Ich denke, das ist total unverantwortlich von einem Elternteil, wenn er seinen ehemaligen Partner in den Kinderaugen kritisiert! Das kann die Kinder wirklich verwirren und sie müssen entscheiden, was sie wirklich glauben sollen. Manchmal sollte man einfach zusehen, wie der andere sich auseinandersetzt und nicht so schnell sagen "ich hab's falsch verstanden". Ich meine, warum wird das nicht nachgeprüft? 🤔 Es ist auch wichtig, dass man seine eigenen Gefühle berücksichtigt und sich nicht schuldig fühlt, wenn man kritisiert. Jeder Mensch hat das Recht auf Respekt und Würde! 😊

Das ist wirklich schade, wenn Eltern ihre Kinder so sehr belasten 🤕. Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle eine positive Einstellung gegenüber ehemaligen Beziehungen haben und uns nicht zu sehr auf die anderen führen. Wenn man sich also einem ehemaligen Partner kritisiert, sollte man auch darüber nachdenken, warum das passiert ist und wie man es ändern kann 😊. Es ist wichtig, dass wir alle unsere eigenen Gefühle berücksichtigen und uns nicht schuldig fühlen, wenn wir unseren Kindern helfen wollen. Ich denke, die Elternhilfeorganisationen sind super, sie können uns wirklich helfen, unsere Kinder zu schützen und unsere Rechte durchzusetzen 💪.

🤔 Das ist definitiv eine schwierige Situation für alle Beteiligten! Wenn ich ehrlich bin, denke ich, dass es wichtig ist, dass der andere Elternteil sich mal um die Kinder kümmert und nicht nur über seine eigenen Gefühle und Interessen nachdenkt. Ich meine, was soll man davon, wenn der Partner vor den Kindern schlechtredet? Das kann wirklich sehr belastend sein! 🤷‍♂️

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Kinder nicht in der Mitte zwischen zwei widersprüchlichen Bildern gefangen sind. Sie müssen wissen, was wirklich geschieht und wer ihre wahre Meinung hat. Deshalb denke ich, dass es wichtig ist, dass beide Eltern ihre Rechte einfordern und sich auf eine Weise auseinandersetzen, die für alle Beteiligten akzeptabel ist. 💬

Das ist so wichtig! Wenn du deine Kinder vor weiteren Belästigungen schützen willst, musst du dich nicht nur an einen Anwalt oder eine Elternhilfeorganisation wenden, sondern auch deine eigenen Gedanken und Gefühle berücksichtigen. 🤔 Wenn du dich nicht traust, direkt mit deinem ehemaligen Partner zu sprechen, dann macht es doch keinen Sinn, nur auf die Hilfe anderer zu warten. Du musst deine eigenen Rechte einfordern und durchsetzen! Das ist der beste Weg, um deine Kinder vor weiteren Belästigungen zu schützen. Und ich denke auch, dass es wichtig ist, dass du dich nicht schuldig fühlst, wenn du deinen ehemaligen Partner kritisiert. Er hat doch geschlagen und jetzt muss er sich für seine Worte verantworten! 🙄

😕 Das war doch wieder einmal ein Elternteil, der seine ehemalige Partnerin in den Kinderaugen kritisiert! 😡 Das kann total belastend für die Kinder sein! 👧🏼👦🏻

Ich denke, es ist super wichtig, dass beide Eltern ihre Rechte einfordern und sich auf eine andere Weise auseinandersetzen. 🤝 Man sollte nicht zustimmen, dass das, was der andere sagt, missverstanden wurde, einfach so hinnehmen! 😒 Es sollte besser eine Erklärung oder Klarstellung geben! 💬

Ich habe auch gehört, dass es Elternhilfeorganisationen gibt, die Unterstützung und Rat anbieten. Das wäre super! 👍 Man sollte nicht allein gegen den Strich stehen! 🤝

Aber ich denke auch, dass man selbst seine eigenen Schritte unternehmen sollte, um seine Situation zu verbessern. 😊 Man muss nicht immer auf die Hilfe anderer warten! 💪

Das ist total unfair 🤯 wenn dein ehemaliger Partner vor den Kindern schlechtredet. Das kann die Kinder total verwirrt machen und sie zwischen zwei widersprüchlichen Bildern hin- und hergerissen. Es sollte einfach nicht so sein, dass man sich schuldig fühlt, wenn man seiner Meinung ist 🤷‍♀️. Man sollte lieber seine eigenen Gefühle berücksichtigen und direkt mit seinem ehemaligen Partner sprechen, anstatt zu warten, bis die Situation wieder "wieder passiert" 😒.

Back